Kater will (noch??) nicht decken

  • Themenstarter FFreak
  • Beginndatum
  • #21
Also tut mir leid, aber ich habe gegoogelt.

Und da lese ich , dass eine Burma-Katze keine Bombay-Katze oder umgekehrt sein kann.

So wie die Burma-Katze nie eine Birma-Katze (reinrassig ) sein kann.

Selbst braune Bombay-Katzen sind keine Burma-Katzen.

Also ist die Frage doch sehr berechtigt, finde ich.


Zumal ja hier reinrassig gezüchtet werden soll!!!!

Mir selber ist das "wurscht", gezüchtet ist für mich auch Katzen vermehren.

Mir persönlich sind diverse Rassen auch wurscht... Ich habe auch nur nachgefragt, weil der TE ja extra betont hat, kein Vermehrer zu sein bzw. werden zu wollen...

Und nein, ich habe von dieser Rasse wirklich keine Ahnung!
 
A

Werbung

  • #22
Ich versteh an der Sache ehrlich gesagt nicht, was man nun mit "Braun" meint? :confused:
Meint man Chocolate? Denn Chocolate in "Vollfarbe", also ohne Tabby, ohne Maske kann ja keine Burma sein.

Die "braun" aussehende Burmesen sind ja auch schwarz, seal, nur mit Maske, allerdings nicht die c^s c^s, sondern die c^b c^b.

Heißt "braun" nun also Chocolate oder Seal Point?
 
  • #23
Falsch, eine Bombay und eine sable Bombay (burmafarben in seal);) Eine braune Bombay wäre chocolate self;)
Beides sind Brauntöne, oder nicht? Darum ging es... Kannst du eventuell Fotos von einer sable Bombay und eine chocolate self Bombay verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
ich muss sofort auch züchten, Bombays.

Sable Bombays (braun) sind ja super selten, als limitiert angegeben.

Habe ich gerade gelesen.

Muss doch richtig Geld bringen,oder??
 
  • #25
mäuschenK

Vom optischen ja, von der Genetik her nein. Seal = schwarz

Hier das Bild unter "Braun":
http://www.burmesenlangenfeld.de/index.php?USite=farben
Die Katze ist aber Seal = schwarz

Die in Chocolate ist daneben.

Aber eine andere Katze in Chocolate vollfarben ohne Maske, sieht vom Farbton her eher aus wie die Seal Burma :D (such mal nach Briten oder Orientalen in Chocolate, da siehst du es)

Daher meine Frage, ob bei "Braun" die Katze nun genetisch chocolate oder schwarz ist?
 
  • #26
Danke, Miffy. Bezgl. Bombay sable und Bombay chocolate self beantwortet das aber leider nicht meine Frage an teufeline.

@Teufeline: Habe jetzt noch mal gegoogelt, beides scheinen Brauntöne zu sein. Seal wird in diesem Zusammenhang nicht erwähnt: http://rokstarrbombays.weebly.com/availability.html. Daher verstehe ich nicht, was an meiner Aussage bzgl. rezessives braunes Gen bzw., dass die TE vermutlich auch eine braune Bombay hat, falsch gewesen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
Naja, es sind schon beides optisch Brauntöne, aber genetisch ist Bombay sable was anderes als Bombay chocolate self, erstere ist eben schwarz (nach dem was bei Teufeline in Klammern steht), zweite chocolate.

Allerdings gibts Rassen, wo man statt Black Brown sagt, z. B. bei den Bengalen heißt es oft Brown Spotted Tabby. Damit ist aber die Farbe schwarz gemeint, nicht chocolate.

Was hier jetzt mit "Braun" gemeint ist, weiß ich nicht. Gibts Bombays überhaupt in chocolate? Ich dachte bisher, die sind immer schwarz :oops:

Burma gibts in schwarz und chocolate, aber jeweils mit Maske, was man halt als Seal Point oder chocolate Point bezeichnen würde.

In deinem Link, die Katze in der Mitte in der ersten Reihe, die als Sable bezeichnet ist, sieht für mich nach Seal Point aus. Die rechte nach chocolate self :)


Du hattest ja geschrieben, er hat eine braune und eine schwarze Bombay. Daraufhin meinte Teufeline denke ich, dass er zwei schwarze Bombays hat, eben Black Solid und Seal Point. Weil "braun" ja chocolate self wäre. Hmm, ob das jetzt verständlich war? :confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
WOW ^^ da bin ich einmal ein bischen weg und schon hat der Thread 3 Seiten ^^
Ok um die große Frage über Bombay uns Burma zu klären ^^

Es stimmt es streiten sich die Experten , in diesem Fall kommt es vor allem auf das Register an in dem die Katzen eingetragen sind !

Also wir sind zu Zeit auf die TICA beschränkt. Die Regeln dieser sagen das Burma und Bombay in die gleichen Rasse fallen daher darf ich auch zu unsere Braunen Burma sagen :)
Also Schwarz = Bombay, Braun, lilac, xxx tabby etc sind alle Burma !

Wäred in zb FIFA heißt es das Bombayy eine eigene Zucht ist und daher gilt:
Schwarz = Bombay, Rest= Sable Bombay ^^

Also ich habe jetz die Beiträge überflogen und zumint lässt sich diese Frage einfach klären ^^
Und naja jetz gilt halt warten und hoffen dass unser kleiner doch kann ^^

Anbei ein Bild unsere Mädchen :)
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 262
  • #29
ich muss sofort auch züchten, Bombays.

Sable Bombays (braun) sind ja super selten, als limitiert angegeben.

Habe ich gerade gelesen.

Muss doch richtig Geld bringen,oder??

Warum sollte das richtig Geld bringen?

FFreak musste seinen Kater aus Frankreich importieren und wird vermutlich in Zukunft aufgrund des kleinen Genpools weitere Zuchttiere importieren. Das geht dann ins Geld.

Für eine seltene Rasse kann man vielleicht etwas mehr verlangen - aber die meisten Käufer sind nicht bereit wesentlich mehr als den Preis einer Rassekatze zu bezahlen.

Die Zucht seltener Rassen ist nur etwas für echte Liebhaber dieser Rassen.

Wer Geld verdienen will sollte besser eine beliebte Rasse so richtig massenhaft vermehren und teuer verticken.

October
 
  • #30
Du hattest ja geschrieben, er hat eine braune und eine schwarze Bombay. Daraufhin meinte Teufeline denke ich, dass er zwei schwarze Bombays hat, eben Black Solid und Seal Point. Weil "braun" ja chocolate self wäre. Hmm, ob das jetzt verständlich war? :confused::D

Mit "braun" meine ich als Laie sable oder eben chocolate self. Natürlich ist das in diesem Falle nur eine oberflächliche, rein optische Betrachtung. Daher wohl die Verständigungsschwierigkeiten meinerseits :oops:.
 
  • #31
Wäred in zb FIFA heißt es das Bombayy eine eigene Zucht ist und daher gilt:
Schwarz = Bombay, Rest= Sable Bombay ^^

Also ich habe jetz die Beiträge überflogen und zumint lässt sich diese Frage einfach klären ^^
Und naja jetz gilt halt warten und hoffen dass unser kleiner doch kann ^^

Anbei ein Bild unsere Mädchen :)

In der FIFé ist die Rasse gar nicht anerkannt:confused:
Muss man als Züchter halt selbst wisse, was man züchten will.
 
Werbung:
  • #32
  • #33
Warum sollte das richtig Geld bringen?

FFreak musste seinen Kater aus Frankreich importieren und wird vermutlich in Zukunft aufgrund des kleinen Genpools weitere Zuchttiere importieren. Das geht dann ins Geld.

Für eine seltene Rasse kann man vielleicht etwas mehr verlangen - aber die meisten Käufer sind nicht bereit wesentlich mehr als den Preis einer Rassekatze zu bezahlen.

Die Zucht seltener Rassen ist nur etwas für echte Liebhaber dieser Rassen.

Wer Geld verdienen will sollte besser eine beliebte Rasse so richtig massenhaft vermehren und teuer verticken.

October

danke das du das so klar aussprichst, genau so ist es.

Habe auch eine Rasse die selten gezüchtet wird, in Ö bin ich derzeit die einzige...
Das heißt natürlich Katze/Kater importieren oder fremddecken fahren ins Ausland, beides teuer, und bisher hat mich jeder Wurf ein vielfaches von dem gekostet was dann letztlich wieder reinkommt.

Und nein, die Leute zahlen nicht mehr für eine seltene Rasse, im Gegenteil: fast keiner kennt die Rasse und daher gibt es auch kaum Nachfrage.
Also geh ich viel Ausstellen um die Rasse bekannter zu machen.

Und wenn mich wer frag warum ich mir das dann antue: weil ich die Rasse liebe und toll finde, und ich es schade finden würde wenn sie ganz verschwindet, es gibt immer weniger gute Züchter die sie züchten.

lg Christine
 
  • #34
Und wenn mich wer frag warum ich mir das dann antue: weil ich die Rasse liebe und toll finde, und ich es schade finden würde wenn sie ganz verschwindet, es gibt immer weniger gute Züchter die sie züchten.

lg Christine

Es ist schön das Leute so denken :)
Und ja Geld ist eine Sache, wenn wir mit 0 aussteigen würden wäre das schon ein tolle Sache :p aber wir hatten shcon oft anfragen nach Kitten , nur fragen und dann auch wirklich einen nehmen ist ein unterschied.
Und wir haben beschlossen wir schauen wenn wir die Katzen geben , immerhin wollen wir das es den Kleinen dann gut geht.

Zum anderen kann sein das ich mich mit da FIFA getäuscht habe , aber ich muss dazusagen, meine Französin ( allso die Ultra liebe Züchterin von der unser Kater stammt) spricht kein Englisch und ich kein Französisch ^^
Also alles über Google translate :)

BTW unser Katerlein benimmt isch auf Shows ultr toll , nicht mal ein jammern ^^
Und er ist nun Champion(TICA) geworden :) und zur schönsten Halloween Katze damals gekrönt worden :p
 
  • #35
Werbung:
  • #37
Ich frage mich da eher, warum man das seinen Katzen unbedingt antut ..

Aber das gibt wieder die üblichen Debatten.


Jaaa, aber gut das sich dann solche Leute dann immer im Züchterbereich herumtreiben müssen um zu stänkern.
Wie wäre es mit grooooßen Bogen machen um den "Zucht & Rassekatzen" Bereich?
 
  • #38
Nein, wozu?
Darf ich keine Meinung zu etwas haben, steht das nur dir und geneigten Kollegen zu?
 
  • #39
Hallo und sorry, wenn ich ein 7 Jahre altes Topic reaktiviere, aber meine Frage(n) passen hier eben perfekt rein.
Also wieso ein neues Topic erstellen?

Meine Frage also:
Kann mein Kater ein Burma Kater sein?
Also dem Rasseportait nach könnte es stimmen: Steckbrief der Bombay Katze
 

Anhänge

  • IMG_20210720_080453.jpg
    IMG_20210720_080453.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210720_080513.jpg
    IMG_20210720_080513.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20210718_094840.jpg
    IMG_20210718_094840.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 101
  • #40
Hallo und sorry, wenn ich ein 7 Jahre altes Topic reaktiviere, aber meine Frage(n) passen hier eben perfekt rein.
Also wieso ein neues Topic erstellen?

Meine Frage also:
Kann mein Kater ein Burma Kater sein?
Also dem Rasseportait nach könnte es stimmen: Steckbrief der Bombay Katze
Hallo,

nein, kann er nicht sein.
Dazu bräuchtest du ein Rassegutachten.
Also kurz gesagt: Ohne Stammbaum = keine Rasse.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Lilvy, Kiara_007 und 7 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
930
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben