Katze hat nach Durchfall Angst auf den Katzenklo zu koten

  • Themenstarter MelinaS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durch die wohnung rennen durchfall katzenklo unrein
  • #21
Und das macht Purina zu einem guten Futter?

Was soll es mir im übrigen sagen das du mit Katzen groß geworden bist?
Das ich mit Purina keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und es deswegen immer verfüttert habe?
 
A

Werbung

  • #22
Nach der 2 Durchfallattacke habe ich den Kot über 3 Tage gesammelt und untersuchen lassen. Test war negativ. Tatsächlich hatte noch kein Tierarzt die Vermutung geäußert, dass es Clostridien sein könnten. Ich werde es aber ansprechen.
Da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.

Wurde nach den Giardien ein Darmaufbau gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #23
Das ich mit Purina keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und es deswegen immer verfüttert habe?

Ja?
Das soll ich daraus entnehmen das du mit Katzen aufgewachsen bist?
Gut das du mir das gesagt hast.
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Was Purina betrifft....
Schau doch mal bitte was da so drinnen ist.
Es ist tatsächlich Schrottfutter.

Das es schmeckt sagt so ungefähr gar nix über seine Qualität aus.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #24
Da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.

Wurde nach den Giardien ein Darmaufbau gemacht?
Also von uns tatsächlich nicht, da mir von niemanden gesagt wurde, dass sowas notwendig ist nach einer Behandlung. Ich bin auch heute Abend das erste Mal darüber gestolpert, dass sowas nach einer Behandlung gemacht werden sollte und wollte das jetzt auch beim Tierarzt ansprechen was da am besten verabreicht wird
 
  • #25
Ich schließe mich den anderen an und würde aus meinen eigenen Erfahrungen und Wissen heraus empfehlen:
Bevor man irgendwas zum Thema Durchfall rät sollte erst mal geklärt werden, wo der herkommt. Sprich alle gängigen Parasiten ausschließen, sonstige Durchfall verursachenden Krankheiten ausschließen, unwahrscheinlich aber denke auch nicht unmöglich Unverträglichkeiten ausschließen, mögliche extreme Stressfaktoren identifizieren und möglichst beseitigen.

Zum Futtermanagment wurde auch schon viel gesagt dem ich zustimme: Trockenfutter nur als Leckerlimenge, besser gutes Nassfutter (wo Purina für mich definitiv nicht zugehört) rund um die Uhr. Ob eine Katze über ein gesundes Sättigungsgefühl verfügt bzw. es entwickeln kann findet man sowieso nur über Ausprobieren heraus. Und es sind wenig Katzen, die das nicht haben/können, da präventiv zu sagen "ne mach ich lieber nicht" aufgrund dieses vergleichsweise kleinen Anteils ist in meinen Augen absolut nicht im Sinne der Katze(n ).

Das man zu älteren Katzen ein einzelnes Kitten dazugesetzt wird halte ich ebenfalls aus mehreren Gründen für kein gutes Vorgehen vor allem im Sinne des Kittens. Dass die aktuell (anscheinend) gut zurecht kommen ist für mich da kein relevantes Contra-Argument.

Edit: hochwertig durch gut ersetzt, da ich den Begriff hochwertig inzwischen schwierig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Sagrotan Desinfektionsreiniger
....bitte hier sehr, sehr gut aufpassen.
Sagrotan enthält einen Inhaltsstoff, welcher für Verätzungen sorgen kann, wenn dieser aufgeschleckt wird.
Für die Reinigung der Stellen hilft am besten ein Enzymreiniger sowas wie Biodor Animal oder Bactador.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, teufeline, MelinaS und eine weitere Person
Werbung:
  • #27
Was heisst denn Du stehst kurz vor der Entbindung Deines ersten Kindes?

Wenn... was in Deinem Fall aber tatsächlich gut möglich ist, es zu einer Fehlverknüfung zwischen Koten und Katzenklo gekommen ist, dann kann das schon dauern, bis Du das aus denn süssen Katzenköpfchen wieder raus hast.

Bei mir ist es 12 Jahre her aber ich erinnere mich das ich damals etwa 3 Monate gebraucht habe, bis es wieder funktionierte wie es sollte und es war schon mühsam, weil ich da quasi jeden richtigen Toilettengang versucht habe ab zu fangen....

Es gilt für Dich 3 Dinge zu tun.

Erstens sicher Stellen das wirklich keine gesundheitliche Problematik vorliegt -》 grosses Kotprofil anfertigen lassen und dann mit Probiotika und z.B. Flohsamenschalen Darmaufbau beginnen.

Zweitens jeden richtigen Klogang sofort nach verichtung umgehend belohnen und loben.

Drittens die Klos austauschen ... nimm' welche die völlig anders aussehen und geschnitten sind (Ikea hat tolle billige Plastikboxen, die tun es völlig als Klo) und wechsel ggf. auch das Streu.
Mit etwas Glück, brichst Du so die Fehlverknüfung..

Wenn das bis zur Geburt Deines Kindes zeitlich nicht mehr zu schaffen ist...naja krabbeln wird Dein Kind ja erst in 9 bis 10 Monaten... dann musst Du halt dafür sorgen das die Katzen nicht ins Babybett können. Eigentlich hast Du also Zeit

So oder so ist das Problem leider nicht mit von jetzt auf gleich behehbar.
 
  • #28
Was heisst denn Du stehst kurz vor der Entbindung Deines ersten Kindes?

Wenn... was in Deinem Fall aber tatsächlich gut möglich ist, es zu einer Fehlverknüfung zwischen Koten und Katzenklo gekommen ist, dann kann das schon dauern, bis Du das aus denn süssen Katzenköpfchen wieder raus hast.

Bei mir ist es 12 Jahre her aber ich erinnere mich das ich damals etwa 3 Monate gebraucht habe, bis es wieder funktionierte wie es sollte und es war schon mühsam, weil ich da quasi jeden richtigen Toilettengang versucht habe ab zu fangen....

Es gilt für Dich 3 Dinge zu tun.

Erstens sicher Stellen das wirklich keine gesundheitliche Problematik vorliegt -》 grosses Kotprofil anfertigen lassen und dann mit Probiotika und z.B. Flohsamenschalen Darmaufbau beginnen.

Zweitens jeden richtigen Klogang sofort nach verichtung umgehend belohnen und loben.

Drittens die Klos austauschen ... nimm' welche die völlig anders aussehen und geschnitten sind (Ikea hat tolle billige Plastikboxen, die tun es völlig als Klo) und wechsel ggf. auch das Streu.
Mit etwas Glück, brichst Du so die Fehlverknüfung..

Wenn das bis zur Geburt Deines Kindes zeitlich nicht mehr zu schaffen ist...naja krabbeln wird Dein Kind ja erst in 9 bis 10 Monaten... dann musst Du halt dafür sorgen das die Katzen nicht ins Babybett können. Eigentlich hast Du also Zeit

So oder so ist das Problem leider nicht mit von jetzt auf gleich behehbar.
Kurz bevor = die Kleine kann jetzt jeder Tag kommen, weswegen ich natürlich sowieso schon total unter Stress stehe, vor allem da ich ja die letzten zwei Wochen damit beschäftigt war die Wohnung durch den Flohbefall zu reinigen.

Heute morgen hat sie tatsächlich auf das neuste Klo gemacht (das hatte ich nach der letzten Attacke gekauft, sie hatte es jedoch gekonnt ignoriert), was ich ihr ins Schlafzimmer gestellt habe. Sie ist aber nach den Geschäft auch direkt wieder raus gelaufen. Ich habe mich mit ihr zusammen davor gesetzt und sie gelobt. Da hat sie sich dann auch die Zeit genommen und es noch verbuddelt. Das mit den Loben machen wir nach jeden Toilettengang bei ihr und wenn sie woanders hin macht, wird auch nicht gemeckert, sondern die Häufchen in ein Katzenklo gelegt. Gut zugegebener Maßen ist mir gestern dann doch etwas der Kragen geplatzt, nachdem sie aufs Bett gemacht hat.

Meistens schaffe ich es, dass sie nach wenigen Tagen bereits erneut eines der Klos annimmt. Das große Klo war bspw. zweiteilig und da hatte es gereicht das Klo ordentlich auszuwaschen und den oberen Teil abzunehmen. Aber vermutlich wird das dieses mal nicht wieder klappen, dementsprechend werden neue Klos gekauft.

Kennst du noch ein gutes Katzenstreu, welches man in der Toilette entsorgen kann? Zur Zeit kaufe ich Cat‘s Best. Einmal die Smart Pellets und das Orginal und vermische die im Klo. Leider habe ich bis jetzt keine Alternative gefunden, die im Klo entsorgt werden kann.

Ich werde zusätzlich prüfen ob diese immer wiederkehrenden Durchfallattacken von einen von einer bestimmten Sorte ausgelöst werden. (Wir kaufen immer verschiedene Geschmacksrichtungen und evt verträgt sie ja eine Fleichsorte oder eine Zusatzbestandteil einfach nur nicht) und zudem will ich ihr eine Darmsanierung jetzt geben, da ich mittlerweile die Vermutung habe, dass ihr Darm einfach sehr angeschlagen ist, durch die Behandlung die sie im Tierheim erhalten hat.
 
  • #29
Kurz bevor = die Kleine kann jetzt jeder Tag kommen, weswegen ich natürlich sowieso schon total unter Stress stehe, vor allem da ich ja die letzten zwei Wochen damit beschäftigt war die Wohnung durch den Flohbefall zu reinigen.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass davon alle, Menschen und Tiere im Haushalt genervt sind.
aber versuche ruhig zu bleiben, denn von sich gegenseitig anmotzen wird es auch nicht besser. Die Bude wird nicht schneller sauber und dann hat man zusätzlich schlechte Laune.
Heute morgen hat sie tatsächlich auf das neuste Klo gemacht (das hatte ich nach der letzten Attacke gekauft, sie hatte es jedoch gekonnt ignoriert), was ich ihr ins Schlafzimmer gestellt habe. Sie ist aber nach den Geschäft auch direkt wieder raus gelaufen.
Das ist der berühmt berüchtigte Klosprint. Das machen sehr viele Katzen, manche nach Zubuddeln, manche ohne.
Sie machen ihre Köttel und dann pesen sie los wie geisteskrank mit angelegten Ohren und großen schwarzen Augen 👀
Sogar mein Faultier macht das, und ich habe ihr ABS-Teppiche aufs Laminat gelegt, sonst bricht sie sich irgendwann noch die Beine, weil sie die Kurve nicht richtig kriegt:muhaha:
Ich habe mich mit ihr zusammen davor gesetzt und sie gelobt. Da hat sie sich dann auch die Zeit genommen und es noch verbuddelt. Das mit den Loben machen wir nach jeden Toilettengang bei ihr und wenn sie woanders hin macht, wird auch nicht gemeckert, sondern die Häufchen in ein Katzenklo gelegt. Gut zugegebener Maßen ist mir gestern dann doch etwas der Kragen geplatzt, nachdem sie aufs Bett gemacht hat.
Ich weiß nicht, ob es so schlau ist, eine Katze für eine Selbstverständlichkeit zu loben. Ich glaube meine würde mich in dem Moment für plemplem halten. Sie will bei ihren dringenden Geschäften nicht gestört werden, und ich mache das auch erst weg, wenn sie mit ihrem Wildgaloppel fertig ist.
Und wie oben geschrieben, versuche ruhig zu bleiben, mache es weg und verliere weder Gedanken noch Worte dazu, denn deine Katze macht das nicht mit Absicht, um dich zu ärgern.
Meistens schaffe ich es, dass sie nach wenigen Tagen bereits erneut eines der Klos annimmt. Das große Klo war bspw. zweiteilig und da hatte es gereicht das Klo ordentlich auszuwaschen und den oberen Teil abzunehmen. Aber vermutlich wird das dieses mal nicht wieder klappen, dementsprechend werden neue Klos gekauft.
Hast du einen Verdacht, ob es am Klo selbst liegen könnte, weil sie das mit Bauchschmerzen durch den Durchfall verbindet oder ob der Geruch zu penetrant für eine Katzennase sein könnte? Durchfallmief kann speziell in Kunststoff sehr stark einziehen und man bekommt es kaum wieder raus.
Hier im Forum haben einige (ich auch) offene Alu- oder-Edelstahlklos, die aussehen wie diese riesigen Auflaufformen wie für Kantinenessen. Die lassen sich gut reinigen und sie nehmen keinen Geruch durch Hinterlassenschaften an ;)
Kennst du noch ein gutes Katzenstreu, welches man in der Toilette entsorgen kann? Zur Zeit kaufe ich Cat‘s Best. Einmal die Smart Pellets und das Orginal und vermische die im Klo. Leider habe ich bis jetzt keine Alternative gefunden, die im Klo entsorgt werden kann.
Bitte auch Cat's Best nicht über die Toilette entsorgen. Das ist in ganz Deutschland von den Wasserverbänden aus verboten, weil der biologische Sauerstoffbedarf in den Kläranlagen wirklich durch die Decke geht (vertraue mir, ich bin Chemielaborantin)
Alles an benutzter Katzenstreu gehört in den Restmüll und weder in Wasseraufbereitung, grüne Tonne oder auf den Kompost!
Und zu Cat's Best: das Zeug kann für manche Katzen und deren Besitzer echt die Hölle sein, denn das haben wir hier im Forum auch ganz oft, das Katzen mit dieser Streu unsauber werden.
Hier haben schon Foris ein einziges Klo von z.B. 3-4 mit hochwertiger Bentonitstreu angeboten, und alle Katzen des Haushalts sind auf das Klo mit der Bentonitstreu gegangen. Es war den Katzen wirklich egal, ob das "Experimentalklo" fast übergelaufen ist, aber in das Cat's Best wollte dann keiner mehr.
Ich werde zusätzlich prüfen ob diese immer wiederkehrenden Durchfallattacken von einen von einer bestimmten Sorte ausgelöst werden. (Wir kaufen immer verschiedene Geschmacksrichtungen und evt verträgt sie ja eine Fleichsorte oder eine Zusatzbestandteil einfach nur nicht) und zudem will ich ihr eine Darmsanierung jetzt geben, da ich mittlerweile die Vermutung habe, dass ihr Darm einfach sehr angeschlagen ist, durch die Behandlung die sie im Tierheim erhalten hat.
Dann bleibe doch erst mal bei einer Sorte ohne Zucker und Getreide. Ich würde das wirklich mal eine Woche durchziehen, nur um zu gucken, ob sich das dann mal einpendelt oder ob es wieder irgendwelche Bauchwehattacken gibt.
Kopf hoch, ihr bekommt das sicher hin;)
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #30
Das kann ich mir gut vorstellen, dass davon alle, Menschen und Tiere im Haushalt genervt sind.
aber versuche ruhig zu bleiben, denn von sich gegenseitig anmotzen wird es auch nicht besser. Die Bude wird nicht schneller sauber und dann hat man zusätzlich schlechte Laune.

Das ist der berühmt berüchtigte Klosprint. Das machen sehr viele Katzen, manche nach Zubuddeln, manche ohne.
Sie machen ihre Köttel und dann pesen sie los wie geisteskrank mit angelegten Ohren und großen schwarzen Augen 👀
Sogar mein Faultier macht das, und ich habe ihr ABS-Teppiche aufs Laminat gelegt, sonst bricht sie sich irgendwann noch die Beine, weil sie die Kurve nicht richtig kriegt:muhaha:

Ich weiß nicht, ob es so schlau ist, eine Katze für eine Selbstverständlichkeit zu loben. Ich glaube meine würde mich in dem Moment für plemplem halten. Sie will bei ihren dringenden Geschäften nicht gestört werden, und ich mache das auch erst weg, wenn sie mit ihrem Wildgaloppel fertig ist.
Und wie oben geschrieben, versuche ruhig zu bleiben, mache es weg und verliere weder Gedanken noch Worte dazu, denn deine Katze macht das nicht mit Absicht, um dich zu ärgern.

Hast du einen Verdacht, ob es am Klo selbst liegen könnte, weil sie das mit Bauchschmerzen durch den Durchfall verbindet oder ob der Geruch zu penetrant für eine Katzennase sein könnte? Durchfallmief kann speziell in Kunststoff sehr stark einziehen und man bekommt es kaum wieder raus.
Hier im Forum haben einige (ich auch) offene Alu- oder-Edelstahlklos, die aussehen wie diese riesigen Auflaufformen wie für Kantinenessen. Die lassen sich gut reinigen und sie nehmen keinen Geruch durch Hinterlassenschaften an ;)

Bitte auch Cat's Best nicht über die Toilette entsorgen. Das ist in ganz Deutschland von den Wasserverbänden aus verboten, weil der biologische Sauerstoffbedarf in den Kläranlagen wirklich durch die Decke geht (vertraue mir, ich bin Chemielaborantin)
Alles an benutzter Katzenstreu gehört in den Restmüll und weder in Wasseraufbereitung, grüne Tonne oder auf den Kompost!
Und zu Cat's Best: das Zeug kann für manche Katzen und deren Besitzer echt die Hölle sein, denn das haben wir hier im Forum auch ganz oft, das Katzen mit dieser Streu unsauber werden.
Hier haben schon Foris ein einziges Klo von z.B. 3-4 mit hochwertiger Bentonitstreu angeboten, und alle Katzen des Haushalts sind auf das Klo mit der Bentonitstreu gegangen. Es war den Katzen wirklich egal, ob das "Experimentalklo" fast übergelaufen ist, aber in das Cat's Best wollte dann keiner mehr.

Dann bleibe doch erst mal bei einer Sorte ohne Zucker und Getreide. Ich würde das wirklich mal eine Woche durchziehen, nur um zu gucken, ob sich das dann mal einpendelt oder ob es wieder irgendwelche Bauchwehattacken gibt.
Kopf hoch, ihr bekommt das sicher hin;)
Erstmal Danke für die lieben Worte!
Zudem bin ich überrascht, dass ein Faultier in der Lage ist, nach einen großen Geschäft loszusprinten :D

Also ich bin mir sehr sicher, dass es an den Klos liegt nachdem sie so ne Durchfallattacke hatte. Bei jeder Durchfallattacke war sie vorerst auf den Klo und ist dann erst los gesprinten (vermutlich wegen den Schmerzen). Im Nachhinein scheint sie dann die Schmerzen mit den Klo zu verbinden. Nach gründlicher Reinigung und Umstellung der Toilette nimmt sie es dann in der Regel nach einer gewissen Zeit auch wieder an, aber es dauert leider immer einige Tage.

Danke für den Tipp mit den Katzenstreu! Ich werde mal schauen was es bei uns in den umliegenden Märkten gibt.
Ich bin auch schon auf der Suche nach neuen Klos. Leider fällt es mir ein wenig schwer mich von meinen alten großen Katzenklo zutrennen, weil es die perfekte Größe hatte und offen war, aber mit erhöhten Wänden so, dass beim Schaben nicht alles an den Seiten rausgekickt wurde. Bzw. es fällt mir nicht wirklich schwer, aber ich habe noch keine Alternative bis jetzt gefunden, die mir so gut gefallen hat. Die beiden kleineren Klos, die sie in der Regel für Pipi verwendet lassen sich ohne Probleme ersetzen.

Ja, wir werden jetzt noch verstärkter auf das Futter achten + Darmsanierung.
 
  • #31
Erstmal Danke für die lieben Worte!
Zudem bin ich überrascht, dass ein Faultier in der Lage ist, nach einen großen Geschäft loszusprinten :D
Ach natürlich geht das, denn nach dem großen Geschäft ist es ja leichter und kann beinahe fliegen. 🤪
Das kannst du nicht wissen, aber ich habe hier einen Forennotfall aufgenommen, mit ca 9Jahren etwas älter und ruhiger= das Faultier. So ein Faultier hatte ich echt noch nie.
aber schön, dass du wieder etwas lachen kannst, auch wenn du dich etwas über dein Katzenferkel ärgerst, weil du einfach nicht verstehst, was denn da los ist.
Also ich bin mir sehr sicher, dass es an den Klos liegt nachdem sie so ne Durchfallattacke hatte. Bei jeder Durchfallattacke war sie vorerst auf den Klo und ist dann erst los gesprinten (vermutlich wegen den Schmerzen). Im Nachhinein scheint sie dann die Schmerzen mit den Klo zu verbinden. Nach gründlicher Reinigung und Umstellung der Toilette nimmt sie es dann in der Regel nach einer gewissen Zeit auch wieder an, aber es dauert leider immer einige Tage.


Danke für den Tipp mit den Katzenstreu! Ich werde mal schauen was es bei uns in den umliegenden Märkten gibt.
Ich bin auch schon auf der Suche nach neuen Klos. Leider fällt es mir ein wenig schwer mich von meinen alten großen Katzenklo zutrennen, weil es die perfekte Größe hatte und offen war, aber mit erhöhten Wänden so, dass beim Schaben nicht alles an den Seiten rausgekickt wurde. Bzw. es fällt mir nicht wirklich schwer, aber ich habe noch keine Alternative bis jetzt gefunden, die mir so gut gefallen hat. Die beiden kleineren Klos, die sie in der Regel für Pipi verwendet lassen sich ohne Probleme ersetzen.

Ja, wir werden jetzt noch verstärkter auf das Futter achten + Darmsanierung.
Ich habe wirklich mal bei Tedi den Schnapper vor dem Herren gemacht als ich noch gezüchtet habe: eine quietschrote riesige Wäschewanne, in die 3 14 kg-Säcke Streu reinpassten, für damals 3,99€.
Ich würde an deiner Stelle mal in diese Billigmärkte fahren und gucken, was der Markt so hergibt z.B. Wäschewannen oder Unterbettkommoden oder Zementkübel.
Das muss jetzt ja nicht hübsch sein, das kommt später. Für euch soll es jetzt erstmal praktischer sein als Katzenkacke von überall zu entfernen. Du musst ja auch an dich und dein Baby denken.
Und mit der Katzenstreu: biete da mal ruhig ein Klo mit reiner Bentonitstreu an, vielleicht löst das euer Problem schon zu einem Großteil.
aber achte wirklich darauf, dass du dich vom Katzenkot, gerade wenn die Katzen Durchfall haben, so gut es geht fernhälst, es geht ja auch um dein ungeborenes Kind und ihr wisst aktuell nicht, was eure Katze hat.
Da solltet ihr wirklich ein "großes" Kotprofil in Auftrag geben, weil es auch eurer Sicherheit, speziell der eures Babys, dient.
Und zur Futtermarke "Purina" lasse ich dir einfach nur eine ganz einfache google-Recherche da purina katzenfutter hersteller - Google Suche
Lasse das einfach nur mal auf dich wirken. Das Futter wirkt allein durch Verpackung und Preis hochwertig. Du wärst nicht die einzige, die auf solche Werbung reinfällt.
Dazu noch irgendwelche Testberichte mit "sehr gut" und schon tappt man in die Falle, weil diese Testberichte nur aussagen, dass das was auf dem Etikett steht, auch wirklich drin ist. Über "Ökotest" wird dann noch auf Schadstoffe geprüft und schon denkt man, dass man seiner Katze was gutes tut.
Und ähnliches wird dir auch bei deinem noch nicht geborenem Baby auch über den Weg laufen. Man will das beste für das Baby und fällt auf die Werbung rein und gibt dem Kind industrielle Fertigpampe, da kann der Hersteller noch so sehr mit seinem Namen einstehen *Sarkasmus*
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und MelinaS
Werbung:
  • #32
Alles an benutzter Katzenstreu gehört in den Restmüll und weder in Wasseraufbereitung, grüne Tonne oder auf den Kompost!

Hier noch der Hinweis, dass auch Biostreu in vielen Regionen nicht in die Biotonne darf, wenn es mir Exkrementen Kontakt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, teufeline und MelinaS
  • #33
Ach natürlich geht das, denn nach dem großen Geschäft ist es ja leichter und kann beinahe fliegen. 🤪
Das kannst du nicht wissen, aber ich habe hier einen Forennotfall aufgenommen, mit ca 9Jahren etwas älter und ruhiger= das Faultier. So ein Faultier hatte ich echt noch nie.
aber schön, dass du wieder etwas lachen kannst, auch wenn du dich etwas über dein Katzenferkel ärgerst, weil du einfach nicht verstehst, was denn da los ist.

Ich habe wirklich mal bei Tedi den Schnapper vor dem Herren gemacht als ich noch gezüchtet habe: eine quietschrote riesige Wäschewanne, in die 3 14 kg-Säcke Streu reinpassten, für damals 3,99€.
Ich würde an deiner Stelle mal in diese Billigmärkte fahren und gucken, was der Markt so hergibt z.B. Wäschewannen oder Unterbettkommoden oder Zementkübel.
Das muss jetzt ja nicht hübsch sein, das kommt später. Für euch soll es jetzt erstmal praktischer sein als Katzenkacke von überall zu entfernen. Du musst ja auch an dich und dein Baby denken.
Und mit der Katzenstreu: biete da mal ruhig ein Klo mit reiner Bentonitstreu an, vielleicht löst das euer Problem schon zu einem Großteil.
aber achte wirklich darauf, dass du dich vom Katzenkot, gerade wenn die Katzen Durchfall haben, so gut es geht fernhälst, es geht ja auch um dein ungeborenes Kind und ihr wisst aktuell nicht, was eure Katze hat.
Da solltet ihr wirklich ein "großes" Kotprofil in Auftrag geben, weil es auch eurer Sicherheit, speziell der eures Babys, dient.
Und zur Futtermarke "Purina" lasse ich dir einfach nur eine ganz einfache google-Recherche da purina katzenfutter hersteller - Google Suche
Lasse das einfach nur mal auf dich wirken. Das Futter wirkt allein durch Verpackung und Preis hochwertig. Du wärst nicht die einzige, die auf solche Werbung reinfällt.
Dazu noch irgendwelche Testberichte mit "sehr gut" und schon tappt man in die Falle, weil diese Testberichte nur aussagen, dass das was auf dem Etikett steht, auch wirklich drin ist. Über "Ökotest" wird dann noch auf Schadstoffe geprüft und schon denkt man, dass man seiner Katze was gutes tut.
Und ähnliches wird dir auch bei deinem noch nicht geborenem Baby auch über den Weg laufen. Man will das beste für das Baby und fällt auf die Werbung rein und gibt dem Kind industrielle Fertigpampe, da kann der Hersteller noch so sehr mit seinem Namen einstehen *Sarkasmus*
Da sie vor einer halben Stunde erneut wie von der Tarantel gestochen los gerannt ist und mir wieder auf meinen Teppich gemacht hat, (vielleicht sollte ich auch mal Anmerkung, dass wir so ne Art Flokati haben, da macht das sauber machen immer gleich doppelt so viel Spaß) habe ich jetzt auch mal einen Pappkarton fremd entwendet und als Katzenklo umgebaut. War auch gerade dabei das Streu einzufüllen, da hatte sie sich auch direkt reingesetzt und Pipi gemacht. Ich hoffe, dass das jetzt vielleicht kurz als Alternative funktioniert, bis wir die Klos durch andere ersetzt haben.

Gott sei Dank bin ich Toxoplosmose imungeschützt, ansonsten wäre das vermutlich noch alles viel stressiger. Aber ja, ich mache mir sorgen, dass es halt gefährlich für uns ist. Bzw. wenn die Kleine auf der Welt ist evt. ansteckend.

Den Beitrag werde ich mir durchlesen.

Hoffentlich kann mein Baby in der Anfangszeit von meiner Babynahrung leben, da stehe ich dann erstmal mit meinen Namen ein :D
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und teufeline
  • #34
Hier noch der Hinweis, dass auch Biostreu in vielen Regionen nicht in die Biotonne darf, wenn es mir Exkrementen Kontakt hatte.
Das meinte ich in meinem Post weiter oben mit "benutztes Katzenstreu". Sobald es in einem Kaklo war, ist es benutzt und ist somit Restmüll. Es darf auf gar keinen Fall in die Biotonne oder den Kompost.
Pflanzliches Streu lohnt sich m.E. nach nur in Kommunen, in denen der Müll nach Gewicht berechnet wird, und die Katzen diese Streus auch akzeptieren.
Ich habe ja Susi letztes Jahr mit allem Zipp und Zapp übernommen, es war wirklich alles dabei, inklusive CB-Streu.
Susi war das so gewohnt, aber sorry, die Streu ist bei mir durchgefallen (das kannte ich noch aus Züchterzeiten, da fanden es meine Katzen :poop: ), aber das hat dauerhaft wie Hölle gestunken, sobald Susi auf dem Pott war.
Nach drei Tagen war wirklich Schluss, die Streu aus dem Klo endete in einem Müllsack im Restmüll, der angefangene unbenutzte Sack im Kompost.
Ich habe das sofort umgestellt, weil ich das wirklich widerlich fand, ich habe die Katze gar nicht erst gefragt. Und sie störte sich überhaupt nicht an der für sie neuen Streu ;)
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #35
Hier noch der Hinweis, dass auch Biostreu in vielen Regionen nicht in die Biotonne darf, wenn es mir Exkrementen Kontakt hatte.
Wenn ich die Klos reinige, entferne ich das Katzenstreu immer über die Restmülltonne. Aber trotzdem danke nochmal für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #36
Da sie vor einer halben Stunde erneut wie von der Tarantel gestochen los gerannt ist und mir wieder auf meinen Teppich gemacht hat, (vielleicht sollte ich auch mal Anmerkung, dass wir so ne Art Flokati haben, da macht das sauber machen immer gleich doppelt so viel Spaß)
Schmeiß das Ding weg! Den Mief bekommst du da so oder so nie wieder raus.
war das wieder eine Durchfallattacke?
Nur um mal zu zeigen wie "normale" Katzenkacke im Kaklo aussieht:

susiböller.JPG

Die Kacke kann man an die Wand schmeißen, die würde noch nicht mal färben, obwohl die Katze "nur" Nafu bekommt.
habe ich jetzt auch mal einen Pappkarton fremd entwendet und als Katzenklo umgebaut. War auch gerade dabei das Streu einzufüllen, da hatte sie sich auch direkt reingesetzt und Pipi gemacht. Ich hoffe, dass das jetzt vielleicht kurz als Alternative funktioniert, bis wir die Klos durch andere ersetzt haben.
:poop: , drauf, wenn es Kartons als Kaklo sind, dann sind es halt Kartons.
Gott sei Dank bin ich Toxoplosmose imungeschützt, ansonsten wäre das vermutlich noch alles viel stressiger. Aber ja, ich mache mir sorgen, dass es halt gefährlich für uns ist. Bzw. wenn die Kleine auf der Welt ist evt. ansteckend.

Den Beitrag werde ich mir durchlesen.

Hoffentlich kann mein Baby in der Anfangszeit von meiner Babynahrung leben, da stehe ich dann erstmal mit meinen Namen ein :D
Es geht nicht nur um Toxoplasmose, es gibt leider auch andere übertragbare Keime oder Parasiten, speziell bei DF bei Katzen.
Meine hat mir neulich Spaghetti =Spülwürmer erbrochen. Oh, dass gab gleich ein Interview beim TA, ob denn Kinder im Haushalt sind usw. Und auf was ich achten muss.
Trotzdem kommt auch irgendwann die Entscheidung nach dem Stillen (und auch da gibst du deinem Baby deine Ernährung und deinen Geschmack ;) ) wie du dein Baby weiterernähren willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Also ich hab jetzt einiges nur überflogen, aber für mich klingt es, als ob deine Katze starke akute Schmerzen hat. Sie ist ja gewillt aufs Klo zu gehen, also ich glaube nicht dass es an dem Streu liegt. Ja und Streu bitte nicht ins Klo sondern Restmüll, auch wenns anders draufsteht.

Hat sie mal Schmerzmittel bekommen? Da musst du echt mit Tierarzt oder Tierklinik weiter dran bleiben meiner Meinung nach. Ein Versuch wäre auch, gerade jetzt in deiner Situation (oh wie aufregend alles Gute für dein bald Neugeborenes!!), ihr mal Schmerzmittel zu geben, allerdings scheint sie auch dann Zeit zu brauchen, diese negativen Verknüpfungen zu vergessen.
LG
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #38
Schmeiß das Ding weg! Den Mief bekommst du da so oder so nie wieder raus.
war das wieder eine Durchfallattacke?
Nur um mal zu zeigen wie "normale" Katzenkacke im Kaklo aussieht:

Anhang anzeigen 221505

:poop: , drauf, wenn es Kartons als Kaklo sind, dann sind es halt Kartons.
Also zur Zeit fängt es als normale feste Wurst an, die landet oft auch noch im Katzenklo, dann rennt sie los und der Kot wird breiig und das verteilt sie dann in der Wohnung. Oder sie geht halt aufs Klo schabt/schnuppert dran und rennt dann los und positioniert sich irgendwo hin und legt da alles ab. Aber es fängt immer mit fest an und wird dann breiig.

Die ersten zwei Durchfallattacken im Dez waren aber typisch flüssiger Durchfall, der beim Rennen auch gegen Wände und so gespritzt ist.

Die letzten Male ist es nach ein paar Tagen wieder ganz normal fest geworden (wie auf deinen Bild), da hat sie dann wieder die Toiletten normal verwendet. Und nach 1-2 Wochen geht der Spaß dann wieder los.
 
  • #39
Also ich hab jetzt einiges nur überflogen, aber für mich klingt es, als ob deine Katze starke akute Schmerzen hat. Sie ist ja gewillt aufs Klo zu gehen, also ich glaube nicht dass es an dem Streu liegt. Ja und Streu bitte nicht ins Klo sondern Restmüll, auch wenns anders draufsteht.

Hat sie mal Schmerzmittel bekommen? Da musst du echt mit Tierarzt oder Tierklinik weiter dran bleiben meiner Meinung nach. Ein Versuch wäre auch, gerade jetzt in deiner Situation (oh wie aufregend alles Gute für dein bald Neugeborenes!!), ihr mal Schmerzmittel zu geben, allerdings scheint sie auch dann Zeit zu brauchen, diese negativen Verknüpfungen zu vergessen.
LG
Beim letzten Arztbesuch (der war diesen Samstag) hat sie eig. was zur Magenberuhigung etc. bekommen. Das hat aber anscheinend nicht wirklich geholfen.

Ich habe noch eine Wundcreme die ich ihr jetzt immer hinten raufschmieren möchte, aber leider leckt sie die dann ab.

Dadurch, dass sowieso ihre Fäden gezogen werden müssen, werde ich erneut alles beim Arzt schildern und mal schauen was sie an Schmerz- oder Beruhigungsmittel entfernen. Die letzten 3 Arztbesuche waren ja anscheinend nicht so erfolgreich (es waren alles unterschiedliche Ärzte)

Danke für die lieben Glückwünsche ☺️

Ja mir tut es ja auch total leid, dass sie so Angst bekommt, sobald sie merkt, dass sie aufs Klo muss. Das ist ja für sie auch totaler Stress. Nur wenn sie beim Kot lassen Schmerzen hat, muss sie ja die Schmerzen genauso auf den Teppich haben, wie auch im Katzenklo.
 
  • #40
Ja mir tut es ja auch total leid, dass sie so Angst bekommt, sobald sie merkt, dass sie aufs Klo muss. Das ist ja für sie auch totaler Stress. Nur wenn sie beim Kot lassen Schmerzen hat, muss sie ja die Schmerzen genauso auf den Teppich haben, wie auch im Katzenklo.
Ich würd sagen sie versucht vor Schreck vor den Schmerzen abzuhauen, sie loszuwerden, vielleicht lockert die Bewegung auch irgendwie. Und irgendwann kann sie es wohl nicht mehr halten.
Schmerzmittel meine ich übrigens natürlich in Absprach mit dem TA, welche für die Katze, je nach Gewicht.
Alles Gute!!
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS

Ähnliche Themen

T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino
R
Antworten
6
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
F
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
R
Antworten
4
Aufrufe
647
RenataP
R
J
Antworten
8
Aufrufe
865
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben