Katze hat nach Durchfall Angst auf den Katzenklo zu koten

  • Themenstarter MelinaS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durch die wohnung rennen durchfall katzenklo unrein
  • #41
Also zur Zeit fängt es als normale feste Wurst an, die landet oft auch noch im Katzenklo, dann rennt sie los und der Kot wird breiig und das verteilt sie dann in der Wohnung. Oder sie geht halt aufs Klo schabt/schnuppert dran und rennt dann los und positioniert sich irgendwo hin und legt da alles ab. Aber es fängt immer mit fest an und wird dann breiig.

Die ersten zwei Durchfallattacken im Dez waren aber typisch flüssiger Durchfall, der beim Rennen auch gegen Wände und so gespritzt ist.

Die letzten Male ist es nach ein paar Tagen wieder ganz normal fest geworden (wie auf deinen Bild), da hat sie dann wieder die Toiletten normal verwendet. Und nach 1-2 Wochen geht der Spaß dann wieder los.
So banal das klingt, aber manchmal kann man sich schon über :poop: freuen.
sie kann also auch "normal" und geht dann auch ganz normal in die Kiste, wenn nichts im Bauch piekst. Und es piekst immer dann, wenn sie breiigen Kot absetzt nach 1-2 Wochen.
Wie wurde gegen Giardien behandelt und mit was? Das ist jetzt sehr wichtig, ob man da mal blind therapiert oder ob man noch mal versucht eine Probe zu ziehen.
Dafür ist auch der Geruch bzw. der Gestank des Kotes wichtig? Kannst du das beschreiben?
Und egal, was es jetzt sein könnte, aber der vollgeschissene Teppich muss wirklich weg. Den bekommst du nicht mehr sauber, außer vielleicht durch anzünden, das könnte noch gehen.
 
A

Werbung

  • #42
So banal das klingt, aber manchmal kann man sich schon über :poop: freuen.
sie kann also auch "normal" und geht dann auch ganz normal in die Kiste, wenn nichts im Bauch piekst. Und es piekst immer dann, wenn sie breiigen Kot absetzt nach 1-2 Wochen.
Wie wurde gegen Giardien behandelt und mit was? Das ist jetzt sehr wichtig, ob man da mal blind therapiert oder ob man noch mal versucht eine Probe zu ziehen.
Dafür ist auch der Geruch bzw. der Gestank des Kotes wichtig? Kannst du das beschreiben?
Und egal, was es jetzt sein könnte, aber der vollgeschissene Teppich muss wirklich weg. Den bekommst du nicht mehr sauber, außer vielleicht durch anzünden, das könnte noch gehen.
Puh du fragst mich Sachen, ich weiß leider nicht welche Behandlung sie bekommen hat. Ich kann mal versuchen Morgen in ihren Unterlagen zu gucken ob da was drin steht. Ich hatte heute im Tierheim angerufen, aber selbst die konnten wir nur sagen, dass ich mal meine Unterlagen checken soll.
Es hieß jedenfalls, dass der Befall sehr hartnäckig war und es deshalb auch recht lange und eine sehr strake Therapie benötigt hat, bis die Kleinen negativ getestet wurden.

Ja, wenn es breiig ist, dann riecht es sehr stark. Gerade scheint sie auch wieder Blähungen zu haben, ich habe jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran Denke, dass das evt. wieder ein Anzeichen für die nächste richtige Durchfallattacke ist.

Ja die Teppiche werden entfernt und auch erst neue besorgt sobald sie gesund ist. Sonst versaut sie mir direkt die nächsten.
 
  • #43
Beim letzten Arztbesuch (der war diesen Samstag) hat sie eig. was zur Magenberuhigung etc. bekommen. Das hat aber anscheinend nicht wirklich geholfen.
Was soll ein Mittel zur Magenberuhigung, wenn nichts am Magen ist?
Eine Katze, die was am Magen hat, die kotzt auch und dann merkt man das auch am Maulgeruch.
Ich habe noch eine Wundcreme die ich ihr jetzt immer hinten raufschmieren möchte, aber leider leckt sie die dann ab.
Ach, der Anus ist entzündet? So langsam wird aus dem Puzzle auch mal ein Bild.
Aber ganz ehrlich? Der wunde Po ist ein Symptom für eine Erkrankung. Es macht wenig Sinn nur ein Symptom kurieren zu wollen. Das Symptom lindern ist eine andere Geschichte, aber anscheinend fühlt sich niemand so richtig zuständig.
Dadurch, dass sowieso ihre Fäden gezogen werden müssen, werde ich erneut alles beim Arzt schildern und mal schauen was sie an Schmerz- oder Beruhigungsmittel entfernen. Die letzten 3 Arztbesuche waren ja anscheinend nicht so erfolgreich (es waren alles unterschiedliche Ärzte)

Danke für die lieben Glückwünsche ☺️

Ja mir tut es ja auch total leid, dass sie so Angst bekommt, sobald sie merkt, dass sie aufs Klo muss. Das ist ja für sie auch totaler Stress. Nur wenn sie beim Kot lassen Schmerzen hat, muss sie ja die Schmerzen genauso auf den Teppich haben, wie auch im Katzenklo.
Fäden ziehen? Was ist denn da los? Eine Kastra-Naht? So was musst du hier auch schreiben, wir wissen es doch sonst nicht.
Und Kot oder auch Erbrochenes auf weichen saugfähigen Unterlagen wie Teppich, Bettdecken oder Polstermöbeln lassen: übelriechende Spritzer werden aufgesaugt und das Tier kann wegrennen, bei DF vorwärts (Flucht vor dem Mief), bei Erbrechen laufen die Katzen häufig rückwärts, auch Flucht, aber nur nicht selbst dreckig werden, das richtet die saugfähige Unterlage.
Wie gesagt, so langsam wird aus dem Puzzle ein Bild.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #44
Puh du fragst mich Sachen, ich weiß leider nicht welche Behandlung sie bekommen hat. Ich kann mal versuchen Morgen in ihren Unterlagen zu gucken ob da was drin steht. Ich hatte heute im Tierheim angerufen, aber selbst die konnten wir nur sagen, dass ich mal meine Unterlagen checken soll.
Es hieß jedenfalls, dass der Befall sehr hartnäckig war und es deshalb auch recht lange und eine sehr strake Therapie benötigt hat, bis die Kleinen negativ getestet wurden.

Ja, wenn es breiig ist, dann riecht es sehr stark. Gerade scheint sie auch wieder Blähungen zu haben, ich habe jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran Denke, dass das evt. wieder ein Anzeichen für die nächste richtige Durchfallattacke ist.

Ja die Teppiche werden entfernt und auch erst neue besorgt sobald sie gesund ist. Sonst versaut sie mir direkt die nächsten.
Nachfragen, lasse dich nicht billig abspeisen! Die wissen ganz genau, was die gemacht haben und es muss sogar dokumentiert werden. Die haben eigene TÄ und natürlich ist eine Parasitentherapie gegen was auch immer, immer ein Hammer bei jungen Tieren. Das bleibt nicht aus.
Tritt da mal richtig auf die Füße und lasse dir nichts gefallen! Du bist eine werdende Mutter und mit mangenlden
Informationen gefährden sie dich und dein Baby.
Und wie riecht/stinkt der "breiige" Kot denn? Einfach beschreiben, damit können hier einige was anfangen, damit man für eine Kotprobenuntersuchung auch mal suchen gehen kann.
Wie gesagt, mein TA hat beim nachgewiesenen Spulwurmbefall gleich nach Kleinkindern im Haushalt gefragt, damit da gleich alles geklärt werden kann, um eine eventuelle Ansteckung zu verhindern. Das traf zwar nicht zu, aber ich finde den Hinweis richtig gut ;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Keyla
  • #45
Was soll ein Mittel zur Magenberuhigung, wenn nichts am Magen ist?
Eine Katze, die was am Magen hat, die kotzt auch und dann merkt man das auch am Maulgeruch.

Ach, der Anus ist entzündet? So langsam wird aus dem Puzzle auch mal ein Bild.
Aber ganz ehrlich? Der wunde Po ist ein Symptom für eine Erkrankung. Es macht wenig Sinn nur ein Symptom kurieren zu wollen. Das Symptom lindern ist eine andere Geschichte, aber anscheinend fühlt sich niemand so richtig zuständig.

Fäden ziehen? Was ist denn da los? Eine Kastra-Naht? So was musst du hier auch schreiben, wir wissen es doch sonst nicht.
Und Kot oder auch Erbrochenes auf weichen saugfähigen Unterlagen wie Teppich, Bettdecken oder Polstermöbeln lassen: übelriechende Spritzer werden aufgesaugt und das Tier kann wegrennen, bei DF vorwärts (Flucht vor dem Mief), bei Erbrechen laufen die Katzen häufig rückwärts, auch Flucht, aber nur nicht selbst dreckig werden, das richtet die saugfähige Unterlage.
Wie gesagt, so langsam wird aus dem Puzzle ein Bild.
Das mit der Kastra hatte ich in irgendeiner Antwort geschrieben gehabt. Sie wurde letzte Woche Montag kastriert.
Da aber die Durchfallattacken auch schon vorher statt gefunden haben, wird die Kastra nichts damit zu tun haben.

Nochmal eine Kurze Zusammenfassung: Bei der ersten Durchfallattacke hieß es halt, dass sie vermutlich nur was falsches gefressen hat. Danach ging es ja auch so ca 1 1/2 Wochen wieder gut mit überwiegend festen Kot. Beim zweiten mal (da waren wir bei einen anderen Tierarzt) wurde auf ein Magen-Darm-Effekt getippt oder ein Giardienrückfall. Sie hatten ihr dann ein Antibiotikum gespritzt. Der Kot wurde danach auch wieder fest. Der Giardientest wurde gemacht und fiel negativ aus. Jetzt beim dritten mal ging der Arzt auch eher von Magen-Darm aus. Wieder Antibiotikum und halt dieses Magenberuhigungsmittel. Leider hat aber es dieses mal nicht gewirkt, weil sie weiterhin ja breiig kotet. Sie hatte auch bei allen drei Arzt besuchen leichte Temperatur.
Ich bin auch am überlegen ob ich zu der Tierärztin neben an mal gehe und mir ihre Meinung hole. Die macht aber eher so alternative Heilpraktiken, wovon ich persönlich eig. kein Fan bin.

Po ist mal mehr und mal weniger entzündet. Tatsächlich hatte sie auch schon das eine oder andere Mal Blut im Kot. Mir wurde aber versichert (und tatsächlich kannte ich das auch von meinen anderen Kitten, was damals eine Unverträglichkeit hatte und daher Durchfall), dass das Blut bei Durchfall auftreten kann, wenn der Magen einfach stark belastet bzw entzündet ist und die Menge erstmal nicht Besorgniserregend ist.
 
  • #46
Nachfragen, lasse dich nicht billig abspeisen! Die wissen ganz genau, was die gemacht haben und es muss sogar dokumentiert werden. Die haben eigene TÄ und natürlich ist eine Parasitentherapie gegen was auch immer, immer ein Hammer bei jungen Tieren. Das bleibt nicht aus.
Tritt da mal richtig auf die Füße und lasse dir nichts gefallen! Du bist eine werdende Mutter und mit mangenlden
Informationen gefährden sie dich und dein Baby.
Und wie riecht/stinkt der "breiige" Kot denn? Einfach beschreiben, damit können hier einige was anfangen, damit man für eine Kotprobenuntersuchung auch mal suchen gehen kann.
Wie gesagt, mein TA hat beim nachgewiesenen Spulwurmbefall gleich nach Kleinkindern im Haushalt gefragt, damit da gleich alles geklärt werden kann, um eine eventuelle Ansteckung zu verhindern. Das traf zwar nicht zu, aber ich finde den Hinweis richtig gut ;)
Ja, wenn ich in meinen eigenen Dokumenten nichts finde morgen, werde ich da nochmal anrufen ggf. hinfahren, die Dame am Telefon klang sehr Jung. Das war vermutlich nur eine freiwillige Helferin.

Ich weiß nicht wie ich den Geruch beschreiben soll.. es ist irgendwie so ein typischer Durchfallgeruch den ich sofort mit ihr in Verbindung bringe. Ihre Blähungen riechen genauso. Aber wie genau kann ich nicht sagen. Es stinkt aufjedenfall sehr doll und es ist beißend.
 
Werbung:
  • #47
Soo.. wie ja vorhin erwähnt hatte die Kleine Abends starke Blähungen, weswegen wir schon damit gerechnet haben, dass sie heute nochmal so eine richtige Durchfall-Attacke bekommt. Daher haben wir uns gerade mit ihr gemeinsam ins Bad eingesperrt und nach kürzester Zeit wollte sie aufs Klo gehen und da ging es dann auch direkt los.
Jetzt habe ich auch mal ein Bild wie der Durchfall aussieht.
 

Anhänge

  • 76EE2D0D-B5D1-438B-B821-0806FC14A1EC.jpeg
    76EE2D0D-B5D1-438B-B821-0806FC14A1EC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • #48
Hallo, am Anfang hatte ich es so verstanden, als wäre es gesundheitlich ok und sie hätte hauptsächlich Angst, dass es auf der Katzentoilette weh tun könnte, und deshalb würde sie dort nicht drauf gehen.

Aber wenn sie aufs Klo geht, und der Output fest ist, und sie dann rausrennt, und das breiig ist, sieht das doch ganz anders aus. Es wird ja nicht breiig, weil sie raus rennt, sondern die rennt raus, weil was nicht stimmt🧐
 
  • #49
So gerade die nächste Durchfallattacke gehabt.. der Tierarzt macht leider erst um 9 auf und um 10 habe ich einen Frauenarzttermin.. dementsprechend wird die Kleine erst irgendwann heute Nachmittag untersucht werden können..

Mein Freund hat es irgendwann geschafft die Kleine festzuhalten, so dass sie sich dann erstmal gründlich entleeren konnte. Der Kot der sich da gesammelt hat ist eine Mischung aus Flüssig und Schleimig gewesen. Dazu riecht es sehr sauer.

Ich habe von jetzt und gestern Abend schon mal Kotproben gewonnen und hoffe, dass die Ärzte damit was anfangen können. Wir machen uns große Sorgen :(
 

Anhänge

  • D9B83838-641B-463F-B673-EE6F2F5660B1.jpeg
    D9B83838-641B-463F-B673-EE6F2F5660B1.jpeg
    1.000,9 KB · Aufrufe: 99
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: teufeline und Frollein_S
  • #50
Hallo, am Anfang hatte ich es so verstanden, als wäre es gesundheitlich ok und sie hätte hauptsächlich Angst, dass es auf der Katzentoilette weh tun könnte, und deshalb würde sie dort nicht drauf gehen.

Aber wenn sie aufs Klo geht, und der Output fest ist, und sie dann rausrennt, und das breiig ist, sieht das doch ganz anders aus. Es wird ja nicht breiig, weil sie raus rennt, sondern die rennt raus, weil was nicht stimmt🧐
Ich würde sagen eine Mischung aus beiden. Sie bekommt halt Durchfallattacken die ihr vermutlich sehr weh tun. Manchmal riecht sie danach nur am Klo oder setzt einen Fuß rein und verzieht sich dann sofort woanders hin um ihr Geschäft zu verrichten. Machmal dagegen fängt sie an ins Klo zu koten und rennt dann los. In meiner Hauptnachricht hatte ich bspw auch geschrieben, dass ich beobachten konnte, dass ihr Bauch gezuckt hat beim Koten und sie dann los gerannt ist.
Ich denke bei ihr ist das größte Hauptproblem der schmerzhafte Durchfall, der aufjedenfall geklärt und behandelt werden muss. Und danach muss sie dann wieder das Klo akzeptieren.
 
  • #51
Also schnell vor meinen Frauenarzttermin mein Tierarzt gewesen. Sie bekommt jetzt erstmal für die nächsten Tage Antibiotika und Buscopan, weil der Arzt weiterhin einen bakteriellen Effekt nicht ausschließt. Während der Antibiotika-Therapie kann ich keinen Kot sammeln. Heißt der bereits gesammelte ist für die Katz. Erst nach der Therapie und wenn es nicht besser wird, soll ich Kot sammeln und das wird dann auch eingeschickt.

Es kann gut sein, dass ich die jetztige Durchfallattacke verschuldet habe, da ich ihr gestern zwei Teelöffelchen Quark über den Tag ins Essen gemischt habe (habe hier im Forum gelesen, dass das ein gutes Hausmittelchen für Darmsanierung ist) Dennoch hatte sie ja auch schon vorher immer wieder Durchfall, also kann der Quark nicht alleinig verschuldend sein.

Laut Arzt soll ich sie erstmal ganz normal weiter füttern um zu schauen ob es doch eine Unverträglichkeit ist.
Kurz gesagt: ich bin genauso schlau wie vorher und es heißt testen, beobachten und hoffen, dass das Antibiotika anschlägt…
 
Werbung:
  • #52
🤨armes Mäuschen, die Kleine hat Bauchschmerzen. Hmm, wir müssen vielleicht mal bisschen aufdröseln, um dir konkretere Tipps geben zu können.

Kotprofil wäre gut gewesen, mein Doc checkt das trotzdem, ob nun AB oder nicht. Denn wenn die Ursache weiterbesteht, macht das AB ja scheinbar nicht das was es soll.
Sind die Analdrüsen gecheckt worden? Bei ständigem DF können diese sich entzünden u. verstopfen…auch das tut höllisch weh.

was fütterst du denn? Ist das Futter zimmerwarm? (Mit Quark hast du nix falsch gemacht)

Wie stehst du zu alternativen Therapien ( Homöopathie)?

LG
 
  • #53
🤨armes Mäuschen, die Kleine hat Bauchschmerzen. Hmm, wir müssen vielleicht mal bisschen aufdröseln, um dir konkretere Tipps geben zu können.

Kotprofil wäre gut gewesen, mein Doc checkt das trotzdem, ob nun AB oder nicht. Denn wenn die Ursache weiterbesteht, macht das AB ja scheinbar nicht das was es soll.
Sind die Analdrüsen gecheckt worden? Bei ständigem DF können diese sich entzünden u. verstopfen…auch das tut höllisch weh.

was fütterst du denn? Ist das Futter zimmerwarm? (Mit Quark hast du nix falsch gemacht)

Wie stehst du zu alternativen Therapien ( Homöopathie)?

LG
Ja also es hieß mit Antibiotikum macht es keinen Sinn Kot zu sammeln, weil es das Ergebnis verfälscht🤷🏻‍♀️

Nee tatsächlich hat er nur Fieber gemessen und sie abgetastet. Leider ist das zur Zeit auch nur ein Aushilfsarzt, da die eigentlichen drei Ärzte alle entweder Krank oder im Urlaub sind. Ich halte auch von diesen Aushilfsarzt nicht so viel, weil der die Kleine auch immer sehr grob anpackt und sie auch dann auch beim Fiebermessen und spritzen faucht. Was sie bei anderen Ärztin eig nicht macht.

Zur Zeit sieht ihr Po gut aus. Ist nicht gerötet oder dick. Ihre Blähungen sollen halt Anzeichen für die Lebensmittelunverträglichkeit sein, weswegen gleich gesagt wurde, dass der Quark das wohl ausgelöst hat..

Genau das Futter ist immer Zimmerwarm. Die bekommt von Vitakraft Poesie. Das ist Zucker- und Getreidefrei. Sie bekommt von den Tütchen die Sorten Kabeljau, Seelachs, Pute und Huhn. Zwischenzeitlich hatten wir auch die Posiedöschen gegeben, aber die hatten wir jetzt die letzten Tage weggelassen, weil wir die unter verdacht hatten. (Haben die Dosen erst etwas später gekauft und der Durchfall trat ja erst nach ca. 1 1/2 Monaten auf)

Ich bin nicht so ein Fan von Homöopathie, aber habe auch noch nicht wirklich Erfahrungen gesammelt. Neben meinen Tierarzt ist eine Ärztin die Homöopathie macht, aber die soll auch sehr überteuert sein. :/
 
  • #54
Update: Meine Nachbarin, die Apothekerin bei uns ist, hat mich informiert, dass Buscopan Dragees giftig für Katzen ist. Daraufhin habe ich den Tierarzt angerufen und dieser hat das verneint. Da ich aber selber gegoogled habe und auch auf mehrere Beiträge gestoßen bin, in denen stand, dass das giftig für die Katzen ist, habe ich einen anderen Tierarzt angerufen und dort eine zweite Meinung eingeholt. Die haben auch direkt gesagt, dass sie Buscopan NICHT empfehlen. Dies sei eine veraltete Methode ist und kann zum Darmstopp führen. Ich habe jetzt morgen einen Termin bei diesen Tierarzt und werde die Kleine da nochmal untersuchen lassen. Sofern mir dieser Tierarzt besser gefällt, werde ich künftig nur noch dahin fahren. Leider sind das 12 min Fahrtweg. Der andere Tierarzt war in Nachbarsdorf und ich habe nicht mal 5 Minuten hingebraucht. Aber lieber erleben die Katzen dann eine längere Autofahrt und werden ordentlich behandelt, als das!
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und teufeline
  • #55
Boah was für eine Odyssee...das Bettbild sieht nicht nach Freude aus.. die Tierarztrechnungen müssen ja auch heftig sein. Ich würde da das Tierheim nochmal ansprechen, zumindest versuchen, sie scheint ja doch nicht gesund gewesen zu sein... echt super dass du so dranbleibst und super dass du morgen zu dem hoffentich kompetenten TA fährst. Hoffentlich hat sie das bald hinter sich *daumendrück
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #56
Update: Meine Nachbarin, die Apothekerin bei uns ist, hat mich informiert, dass Buscopan Dragees giftig für Katzen ist. Daraufhin habe ich den Tierarzt angerufen und dieser hat das verneint. Da ich aber selber gegoogled habe und auch auf mehrere Beiträge gestoßen bin, in denen stand, dass das giftig für die Katzen ist, habe ich einen anderen Tierarzt angerufen und dort eine zweite Meinung eingeholt. Die haben auch direkt gesagt, dass sie Buscopan NICHT empfehlen. Dies sei eine veraltete Methode ist und kann zum Darmstopp führen. Ich habe jetzt morgen einen Termin bei diesen Tierarzt und werde die Kleine da nochmal untersuchen lassen. Sofern mir dieser Tierarzt besser gefällt, werde ich künftig nur noch dahin fahren. Leider sind das 12 min Fahrtweg. Der andere Tierarzt war in Nachbarsdorf und ich habe nicht mal 5 Minuten hingebraucht. Aber lieber erleben die Katzen dann eine längere Autofahrt und werden ordentlich behandelt, als das!
Huhu Melina,

ich hoffe, mit dir und deinem Baby alles okay?
Das mit dem neuen TA halte ich für eine der besten Ideen überhaupt, denn eure Kleine hat ja massiven Durchfall. Das sieht überhaupt nicht gut aus. Bloß gut, dass gepostete Bilder nicht stinken :eek: .
Das muss wirklich aufhören, am besten sofort. Das wird leider nicht klappen.
Durchfall ist ja immer ein Symptom, weil der Körper etwas loswerden will. Bei irgendwelchen Magen-Darm-Infekten ist das Thema meistens ähnlich wie beim Menschen so nach 2-3 Tagen so halbwegs durch und die Katze hat sich irgendwann einmal komplett geleert.
Aber bei deiner stimmt eindeutig irgendwas nicht, weil es ja schon so lange geht :(
Suche mal ruhig den anderen TA auf, eine zweite Meinung schadet nicht.
Und ein kleiner Tipp für euch als werdende Familie: kaufe dir ein günstiges Stethoskop für ca. 20-30 €, dann kannst du Katzen und Kind abhören, wenn mal was sein sollte.
Bei deiner Katze würdest du im Moment fast taub werden, wenn du da mal auf den Bauch hältst. Sie ist ja auf dem Bett beinahe explodiert:eek: .
Arme Katze und auch arme Melina, kann man da nur sagen.
Bitte haltet durch, aber so wie das arme Tier kackt, wundert mich die Unsauberkeit überhaupt nicht, denn sie würde sich in jedem auch nur halbgeschlossen Katzenklo hoffungslos vollkacken. Für ein sonst sauberes Tier wäre das die Höchststrafe, deswegen verliert sie ihre :poop: quasi im Galopp, nur damit sie sich den Mief nicht aus dem Fell putzen muss.
 
Werbung:
  • #57
Was mir gerade noch einfällt, es kann ev nicht schaden, das Antibiotikum noch etwas länger zu geben, sofern es diesmal wieder hilft und es besser wird. Manchmal ist es einfach noch nicht richtig ausgeheilt und dann lieber etwas länger geben, das ist so zumindest meine Erfahrung, wurde mir auch vom TA bestätigt. Das würde ich morgen bei dem TA ansprechen. Und nach einer Antibiotika Einnahme brauch der Darm ja generell was Gutes, am Futter kannst du da auch generell noch weiter schrauben, das Trofu als tägliche Mahlzeit ganz weglassen, verschiedene hochwertige Nassfutter.
 
  • #58
Was mir gerade noch einfällt, es kann ev nicht schaden, das Antibiotikum noch etwas länger zu geben, sofern es diesmal wieder hilft und es besser wird. Manchmal ist es einfach noch nicht richtig ausgeheilt und dann lieber etwas länger geben, das ist so zumindest meine Erfahrung, wurde mir auch vom TA bestätigt. Das würde ich morgen bei dem TA ansprechen. Und nach einer Antibiotika Einnahme brauch der Darm ja generell was Gutes, am Futter kannst du da auch generell noch weiter schrauben, das Trofu als tägliche Mahlzeit ganz weglassen, verschiedene hochwertige Nassfutter.
Bitte, bitte, in so einem Fall wirklich einen kompetenten TA aufsuchen und die Katze ggf. auch stationär aufnehmen lassen, damit da mal Infusionen rein kommen.
Da ist richtig Alarm im Darm Katze hat nach Durchfall Angst auf den Katzenklo zu koten, bitte das Foto angucken. Das Bett wurde ich anzünden, wenn es meins wäre.
Ich habe wirklich Erfahrung mit der Behandlung von Durchfallerkrankungen, aber @MelinaS ist werdende Mutter kurz vor der Entbindung, aber sowas habe ich noch nicht mal bei Giardien bei 11 zu behandelnden Katzen gesehen und die Sauerei war schon absolut nicht sehenwert, vom Gestank her wäre ich damals am liebsten ausgezogen. Das ist wirklich der Super-GAU :poop::eek:
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
  • #59
Bitte, bitte, in so einem Fall wirklich einen kompetenten TA aufsuchen und die Katze ggf. auch stationär aufnehmen lassen, damit da mal Infusionen rein kommen.
Da ist richtig Alarm im Darm Katze hat nach Durchfall Angst auf den Katzenklo zu koten, bitte das Foto angucken. Das Bett wurde ich anzünden, wenn es meins wäre.
Ich habe wirklich Erfahrung mit der Behandlung von Durchfallerkrankungen, aber @MelinaS ist werdende Mutter kurz vor der Entbindung, aber sowas habe ich noch nicht mal bei Giardien bei 11 zu behandelnden Katzen gesehen und die Sauerei war schon absolut nicht sehenwert, vom Gestank her wäre ich damals am liebsten ausgezogen. Das ist wirklich der Super-GAU :poop::eek:
Ja echt richtig scheiße...:poop: ich hab *auf Holz klopf keine Erfahrung mit Giardien oder ähnlichen Darmgeschichten. Ich meine auch nur sofern es hilft und es der Katze schnell besser geht und sie kein Durchfall mehr hat. Schlimm ist es ja, Antibiotika zu kurz zu geben, und es etwas länger zu geben kann bei einer in kurzer Zeit wiederkehrenden Sache ev schon helfen. Und jetzt bekommt sie es eh wohl zum dritten Mal. Gut, wenn es natürlich auch eh schon eine Darmgeschichte ist, dann ist es natürlich auch nicht ideal und beim zweiten Mal hat es anscheinend nicht mehr geholfen.
Und klar, ich meine das auf keinen Fall als Standard, so nach dem Motto immer länger geben und sowieso nicht ohne kompetenten TA, der muss die Medis ja auch ausgeben. Und solange bei ihr nicht geklärt ist, was eigentlich los ist, ist natürlich eh doof.

Ob Melina jetzt wohl gerade mit etwas ganz anderem beschäftigt ist..:)
 
  • #60
Ja echt richtig scheiße...:poop: ich hab *auf Holz klopf keine Erfahrung mit Giardien oder ähnlichen Darmgeschichten. Ich meine auch nur sofern es hilft und es der Katze schnell besser geht und sie kein Durchfall mehr hat. Schlimm ist es ja, Antibiotika zu kurz zu geben, und es etwas länger zu geben kann bei einer in kurzer Zeit wiederkehrenden Sache ev schon helfen. Und jetzt bekommt sie es eh wohl zum dritten Mal. Gut, wenn es natürlich auch eh schon eine Darmgeschichte ist, dann ist es natürlich auch nicht ideal und beim zweiten Mal hat es anscheinend nicht mehr geholfen.
Und klar, ich meine das auf keinen Fall als Standard, so nach dem Motto immer länger geben und sowieso nicht ohne kompetenten TA, der muss die Medis ja auch ausgeben. Und solange bei ihr nicht geklärt ist, was eigentlich los ist, ist natürlich eh doof.

Ob Melina jetzt wohl gerade mit etwas ganz anderem beschäftigt ist..:)
Ich mache mir da ernsthaft Sorgen, denn ich hatte auch schon mal einen Teenie-Kater, der im Schlaf Durchfall verloren hat. Mein TA hat sogar das wieder hinbekommen, aber man konnte da wirklich was drunterlegen und die Sauerei hielt sich noch einigermassen im Rahmen.
Das war alles machbar, nur diese arme Katze detoniert ja beinahe. Da kommst man schon als "normaler" Mensch ohne Babykugel mit dem Putzen und Waschen kaum hinterher. So ein Tier hätte ich in meinem ehemaligen Züchterhaushalt schlicht und ergreifend eingeknastet= Quarantänekäfig.
Wenn da der Mief in den Hausflur oder benachbarte Wohnungen zieht und das Baby ist da, dann kommt ganz schnell Besuch vom Jugendamt, weil sich eventuell besorgte Nachbarn dort melden. Und das ist in so einem Fall völlig berechtigt!
Das wäre jetzt der worst case, aber wenn die sowas vorfinden, dann muss die Katze ganz schnell weg oder das Baby wird in Obhut genommen. So sieht das nämlich aus!
Und an so einer Katze darf nicht mit irgendwelchen AB herumexperimentiert werden, da sie das ganze auch komplett verschlimmbessern können. Ich denke, dass da den bisherigen TÄ inkl. den TH-TÄ diese Situation gar nicht bewusst ist wie schlimm das enden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla

Ähnliche Themen

T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino
R
Antworten
6
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
F
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
R
Antworten
4
Aufrufe
647
RenataP
R
J
Antworten
8
Aufrufe
865
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben