Katze hat nach Durchfall Angst auf den Katzenklo zu koten

  • Themenstarter MelinaS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durch die wohnung rennen durchfall katzenklo unrein
  • #101
Das wäre eine Quarantäne wie es in TH auch gemacht wird. Das hört sich grausam an, aber verletzte Katzen kommen ja auch in einen Käfig. Ich würde das machen, bevor ich mir jedes Mal die Bude komplett zu-:poop: lasse.
Aber hier muss wirklich eine erweiterte Diagnostik gemacht werden, sonst stochert man immer im Nebel herum. Das kann wirklich alles sein z.B. Clostridien, tritrichomonas fetus (die kommen gern zusammen mit Giardien vor) usw. Aber ohne großes Kotprofil kommt man einfach nicht weiter :(
Das kann ich nachvollziehen.
Aber hier geht es ja nicht um eine Quarantäne, um die anderen zu schützen, sondern das Ziel bei dieser Käfighaltung wäre, dass die Katze sich nicht weit von der Toilette wegbewegen kann und sich so wieder daran gewöhnt:
Meine neuste Idee wäre jetzt die Kleine mal für ein paar Tage in einen Zwinger zustecken mit den zwei neuen Toiletten. Und hoffen, dass sie die dort annimmt bzw. sich an die Toiletten da wieder gewöhnt. Was meint ihr?
Und das halte ich nicht für zielführend.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man den Durchfall nicht in der Wohnung haben möchte, und auch, dass die Katze deshalb nicht die gesamte Wohnung zu Verfügung hat, aber ich denke, man muss den Durchfall bekämpfen. Dann (erst) kann man daran arbeiten, dass die Katze das Klo wieder nutzt, und vielleicht wird sie das dann sowieso.
 
A

Werbung

  • #102
Hallo zusammen,

Bei mir war die letzten Tage viel los. Meine Kleine ist am Donnerstag zur Welt gekommen 🥰

Heute haben wir endlich das Ergebnis aus der Kotprobe erhalten: Clostridium perfringens.
Hoffen wir mal, dass der Spuk endlich vorbei ist!
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
  • #103
Hallo zusammen,

Bei mir war die letzten Tage viel los. Meine Kleine ist am Donnerstag zur Welt gekommen 🥰

Heute haben wir endlich das Ergebnis aus der Kotprobe erhalten: Clostridium perfringens.
Hoffen wir mal, dass der Spuk endlich vorbei ist!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby❤️
Und den Rest bekommt eine so starke Mutter wie du es bist sicher auch noch hin ;)
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
  • #104
Ein herzliches Willkommen der neuen Erdenbürgerin 🍀🌸🍀🌸🍀
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
  • #105
Wow herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter, eine neue Sonne ist aufgegangen 🌞

Und auch gute Nachricht, einen Befund zu haben, wie sieht denn die Behandlung jetzt damit aus?
 
  • #106
Hallo zusammen,

Bei mir war die letzten Tage viel los. Meine Kleine ist am Donnerstag zur Welt gekommen 🥰

Heute haben wir endlich das Ergebnis aus der Kotprobe erhalten: Clostridium perfringens.
Hoffen wir mal, dass der Spuk endlich vorbei ist!
Wow - große (und kleine) Neuigkeiten. Eine schöne Zeit mit Eurer Tochter wünsche ich und der Katze schnelle Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
Werbung:
  • #107
Hallo zusammen,

Bei mir war die letzten Tage viel los. Meine Kleine ist am Donnerstag zur Welt gekommen 🥰

Heute haben wir endlich das Ergebnis aus der Kotprobe erhalten: Clostridium perfringens.
Hoffen wir mal, dass der Spuk endlich vorbei ist!
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs👩‍🍼 und
Gute Besserung Eurer Katze
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
  • #108
Wow herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter, eine neue Sonne ist aufgegangen 🌞

Und auch gute Nachricht, einen Befund zu haben, wie sieht denn die Behandlung jetzt damit aus
Vielen lieben Dank an alle!🍀

6 Tage lang erhält sie jetzt ein bestimmtes AB. Leider scheinen diese Tabletten extrem zu riechen für ihre Katzennase. Wir bekommen sie einfach nicht in sie rein. Selbst beim mund öffnen und in den Hals stopfen hat sie es geschafft sie wieder hoch tz würgen.

Also falls jemand coole Ideen hat, wie man so ne Tabletten am besten verabreicht, dann gerne her damit.
 
  • #109
6 Tage lang erhält sie jetzt ein bestimmtes AB. Leider scheinen diese Tabletten extrem zu riechen für ihre Katzennase. Wir bekommen sie einfach nicht in sie rein. Selbst beim mund öffnen und in den Hals stopfen hat sie es geschafft sie wieder hoch tz würgen.

Welches AB hast du denn erhalten?
Bei Clostridien kenne ich als AB Metronidazol und das pur in die Katze zu bekommen ist schier unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
  • #110
Leerhülsen kaufen und das AB am besten mit einer Pinzette da rein geben. Wenn du es mit den Fingern machst und die Leerhülse anfasst, schmeckt sie wieder bitter.

Wenn das AB in der Hülse ist, diese so klein wie möglich schneiden, die andere Hälfte auf diese Größe anpassen und damit schließen.
In Leckerli von Vitakraft Treaties Bits kneten und kurz anfrieren, damit die Kugel fest bleibt.
Der Katze Leckerli geben und das AB-Leckerli dazwischen schmuggeln.

So habe ich es gemacht.

Es gibt aber auch Easypill oder Feli gum Knetmasse zu kaufen um Tabletten darin zu verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, MelinaS und Mel-e
  • #111
Welches AB hast du denn erhalten?
Bei Clostridien kenne ich als AB Metronidazol und das pur in die Katze zu bekommen ist schier unmöglich.
Meine heißen so ähnlich. Also wird wohl das selbe nur vom anderen Hersteller sein🙄
 
Werbung:
  • #112
Leerhülsen kaufen und das AB am besten mit einer Pinzette da rein geben. Wenn du es mit den Fingern machst und die Leerhülse anfasst, schmeckt sie wieder bitter.

Wenn das AB in der Hülse ist, diese so klein wie möglich schneiden, die andere Hälfte auf diese Größe anpassen und damit schließen.
In Leckerli von Vitakraft Treaties Bits kneten und kurz anfrieren, damit die Kugel fest bleibt.
Der Katze Leckerli geben und das AB-Leckerli dazwischen schmuggeln.

So habe ich es gemacht.

Es gibt aber auch Easypill oder Feli gum Knetmasse zu kaufen um Tabletten darin zu verstecken.
Kann ich diese Leerkapseln beim Futternapf besorgen oder so?
 
  • #113
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und MelinaS
  • #115
Nachdem alles nichts gebracht hat und ich fast vor Wut geplatzt bin, weil ich nicht verstehen kann, warum man Katzen überhaupt Tabletten verschreibt, habe ich ein flüssiges Antibiotikum bekommen. Meine Sorge ist jetzt aber, dass der Wirkstoff gar nicht gegen Chlostridien hilft. Es handelt sich hier um Clindamycin.

Zum allen Überfluss habe ich gestern festgestellt, dass Mimi einfach in die Babywiege gepinkelt hat 😡 normalerweise geht sie zum pinkeln ganz normal aufs Klo. Die Stubenunreinheit bezieht sich bei ihr ja nur auf das große Geschäft (was sie immernoch macht). Das Pinkeln ins Babybett war einfach reine Makierung, weil sie da eig. nicht rein darf. Wir versuchen schon viel mit ihr zu schmusen und zu spielen, aber wir müssen auch erstmal einen Rhythmus mit der Kleinen finden. Mir bleibt echt gar nichts ersparrt.
Ich habe jetzt nochmal Feliway nachbestellt (auch wenn ich immernoch nicht so ganz davon überzeugt bin, aber ich bin dermaßen verzweifelt) und wir lassen sie jetzt auch wieder Nachts ins Schlafzimmer, aber im Bett schlafen tut sie trotzdem nicht mehr. Ich hoffe sie gewöhnt sich schnell an den neuen Umständen. Ich sehe schon, dass ich am Ende eine Katzenflüsterin oder sowas holen muss🙄
 
  • Crying
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #116
Nach deiner Odyssee würde ich mir keine Gedanken machen ob der Wirkstoff hilft oder nicht, einfach schauen was passiert und geben, ansonsten muss der TA eben nochmal ein anderes AB verschreiben. Würde mir auch keine Sorgen machen, dass sie jetzt zuviel ABs bekommt, hauptsache der Durchfall hört auf.
Ich hatte es bei meiner immer in so leckerlies reingepackt (z.B. Choupette) und die Katze aus der Hand fressen lassen, mit normalen Leckerlies dazwischen. Zur Not noch Leberwurst oder ne Paste drüber kleistern.

Mimi ist zur Zeit bestimmt ziemlich "durch den Wind", im wahrsten Sinne des Wortes...;-) Sie hat ja auch sehr viele Umstellungen und viel Stress hinter sich, z.B. Krankheit im TH, kam als Kitten alleine zu einer älteren Katze, ihr fehlt der gleichalte Partner, der Flobefall und die Behandlung ist zusätzlich belastend für ihr Immunsystem, was eh noch im Aufbau ist, viele Nächte alleine und jetzt ist noch ein Baby da;-)
Wenn ihr Durchfall und die Flöhe weg sind dann geht es ihr sicher wieder viel besser und sie wird auf Dauer wieder ihr Katzenklo benutzen. Dazu müsst ihr trotz eurem eigenen Megastress ruhig und lieb bleiben, das finde ich sehr wichtig. Schimpft sie nicht wenn sowas wie mit der Waage passiert, das ist alles zusätzlicher Stress für sie und bringt eh gar nichts.

Wie versteht sie sich mit eurer anderen Katze?
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
Werbung:
  • #117
Nach deiner Odyssee würde ich mir keine Gedanken machen ob der Wirkstoff hilft oder nicht, einfach schauen was passiert und geben, ansonsten muss der TA eben nochmal ein anderes AB verschreiben. Würde mir auch keine Sorgen machen, dass sie jetzt zuviel ABs bekommt, hauptsache der Durchfall hört auf.
Ich hatte es bei meiner immer in so leckerlies reingepackt (z.B. Choupette) und die Katze aus der Hand fressen lassen, mit normalen Leckerlies dazwischen. Zur Not noch Leberwurst oder ne Paste drüber kleistern.

Mimi ist zur Zeit bestimmt ziemlich "durch den Wind", im wahrsten Sinne des Wortes...;-) Sie hat ja auch sehr viele Umstellungen und viel Stress hinter sich, z.B. Krankheit im TH, kam als Kitten alleine zu einer älteren Katze, ihr fehlt der gleichalte Partner, der Flobefall und die Behandlung ist zusätzlich belastend für ihr Immunsystem, was eh noch im Aufbau ist, viele Nächte alleine und jetzt ist noch ein Baby da;-)
Wenn ihr Durchfall und die Flöhe weg sind dann geht es ihr sicher wieder viel besser und sie wird auf Dauer wieder ihr Katzenklo benutzen. Dazu müsst ihr trotz eurem eigenen Megastress ruhig und lieb bleiben, das finde ich sehr wichtig. Schimpft sie nicht wenn sowas wie mit der Waage passiert, das ist alles zusätzlicher Stress für sie und bringt eh gar nichts.

Wie versteht sie sich mit eurer anderen Katze?
Die beiden akzeptieren sich. Manchmal wird gezickt, manchmal miteinander gespielt. Die Kleine provoziert ganz gerne. Bspw wenn Mora in einen Karton schläft, springt Mimi absichtlich gegen den Karton um Mora zu wecken.
Sie schlafen auch ab und zu gemeinsam bei ubs im Bett, was zur Anfangszeit undenkbar war. Mimi leckt auch gerne Moras Po
 
  • #118
Die beiden akzeptieren sich. Manchmal wird gezickt, manchmal miteinander gespielt. Die Kleine provoziert ganz gerne. Bspw wenn Mora in einen Karton schläft, springt Mimi absichtlich gegen den Karton um Mora zu wecken.
Sie schlafen auch ab und zu gemeinsam bei ubs im Bett, was zur Anfangszeit undenkbar war. Mimi leckt auch gerne Moras Po

Lol. Vielleicht will sie sich so instinktiv gesunde bzw andere Darmbakterien holen wer weiß??
Klingt nicht so besonders super für Mimi bzw beide aber auch nach einer langsamen, guten Annäherung. Sie wird bestimmt noch weiterhin frech bleiben bzw spielen wollen.

PS edit. Ich frag mich auch warum man solche Tabletten nicht schmackhafter herstellen kann...
Vielleicht ist es in deinem Fall auch besser (falls es überhaupt noch in Frage kommt), was zu finden, wo die Tablette mehr mit aufgeschleckt wird, also die Gefahr nicht da ist, dass darauf rumgekaut wird.
Also probieren, die Tablette nur in Leberwurst o.ä. verstecken und das dann z.B., wenn der Hunger groß ist, in eine kleine Portion weiches Nassfutter geben. Und hoffen dass es schnell weg ist...
Oder die Tabletten vorher noch teilen wenn das möglich ist so dass sie nicht so gross sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #119
Lol. Vielleicht will sie sich so instinktiv gesunde bzw andere Darmbakterien holen wer weiß??
Klingt nicht so besonders super für Mimi bzw beide aber auch nach einer langsamen, guten Annäherung. Sie wird bestimmt noch weiterhin frech bleiben bzw spielen wollen.

PS edit. Ich frag mich auch warum man solche Tabletten nicht schmackhafter herstellen kann...
Vielleicht ist es in deinem Fall auch besser (falls es überhaupt noch in Frage kommt), was zu finden, wo die Tablette mehr mit aufgeschleckt wird, also die Gefahr nicht da ist, dass darauf rumgekaut wird.
Also probieren, die Tablette nur in Leberwurst o.ä. verstecken und das dann z.B., wenn der Hunger groß ist, in eine kleine Portion weiches Nassfutter geben. Und hoffen dass es schnell weg ist...
Oder die Tabletten vorher noch teilen wenn das möglich ist so dass sie nicht so gross sind.
Wir geben ihr jetzt seit 2 Tagen dieses andere Antibiotika und sie hatte eben zum 3 mal richtig flüssigen Durchfall… Diese kacke scheint einfach das zur Zeit nur schimmer zu machen -.- ohne das AB hatten wir wenigstens geschafft etwas Form in den Kot zu bekommen
 
  • #120
Wir geben ihr jetzt seit 2 Tagen dieses andere Antibiotika und sie hatte eben zum 3 mal richtig flüssigen Durchfall… Diese kacke scheint einfach das zur Zeit nur schimmer zu machen -.- ohne das AB hatten wir wenigstens geschafft etwas Form in den Kot zu bekommen
Liebe Melina, Du hast wahrscheinlich alles außer Zeit im Moment. Ich habe nicht viel Ahnung von Clostridien, wir hatten mal Kryptospordien... Aber hast Du denn ein bisschen in den entsprechenden Threads hier zu Clostridien und Darmaufbau gelesen? Die Kleine hat ja nun schon so lange Probleme, dass es sicher länger dauern wird, bis ihr Darm wieder in Ordnung ist :(

Dass sie nun vom Antibiotikum Durchfall hat, finde ich nicht verwunderlich. Ich habe gestern ein bisschen gesucht, ob das neue AB, das Ihr bekommt, gut gegen Clostridien hilft. Habe auf die Schnelle nur eine Seite gefunden, die das bestätigt hat. Die erste Wahl ist es aber nicht.

Ich habe hier mal zwei Threads rausgesucht, wo es auch um Clostridien geht und um Darmaufbau. Die "Expertin" hier wäre @pfotenseele (ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich Dich tagge) Ich weiß nicht, ob sie hier schon einmal reingeschaut hat, aber mir scheint, Du brauchst wirklich mehr Unterstützung gerade und auch einen Fahrplan, wie ihr die Kleine unterstützen könnt, mit dem Antibiotikum wird es nicht getan sein...

Also hier die Threads, wenn Du sie schon kennst, tut es mir leid:
Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall
INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Ähnliche Themen

T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino
R
Antworten
6
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
F
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
R
Antworten
4
Aufrufe
647
RenataP
R
J
Antworten
8
Aufrufe
865
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben