Katze hat nach Durchfall Angst auf den Katzenklo zu koten

  • Themenstarter MelinaS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durch die wohnung rennen durchfall katzenklo unrein
  • #121
Wir geben ihr jetzt seit 2 Tagen dieses andere Antibiotika und sie hatte eben zum 3 mal richtig flüssigen Durchfall… Diese kacke scheint einfach das zur Zeit nur schimmer zu machen -.- ohne das AB hatten wir wenigstens geschafft etwas Form in den Kot zu bekommen
Das klingt nicht gut. Wisst ihr nicht noch, welches das AB war, das auch geholfen hat?
Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass so ein krasser Durchfall dann einfach durch Nahrungsumstellung weg geht, denke schon dass man da erstmal nachhelfen muss und anschließend den Darm durch gutes Futter wieder aufbauen.
 
A

Werbung

  • #122
Liebe Melina, Du hast wahrscheinlich alles außer Zeit im Moment. Ich habe nicht viel Ahnung von Clostridien, wir hatten mal Kryptospordien... Aber hast Du denn ein bisschen in den entsprechenden Threads hier zu Clostridien und Darmaufbau gelesen? Die Kleine hat ja nun schon so lange Probleme, dass es sicher länger dauern wird, bis ihr Darm wieder in Ordnung ist :(

Dass sie nun vom Antibiotikum Durchfall hat, finde ich nicht verwunderlich. Ich habe gestern ein bisschen gesucht, ob das neue AB, das Ihr bekommt, gut gegen Clostridien hilft. Habe auf die Schnelle nur eine Seite gefunden, die das bestätigt hat. Die erste Wahl ist es aber nicht.

Ich habe hier mal zwei Threads rausgesucht, wo es auch um Clostridien geht und um Darmaufbau. Die "Expertin" hier wäre @pfotenseele (ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich Dich tagge) Ich weiß nicht, ob sie hier schon einmal reingeschaut hat, aber mir scheint, Du brauchst wirklich mehr Unterstützung gerade und auch einen Fahrplan, wie ihr die Kleine unterstützen könnt, mit dem Antibiotikum wird es nicht getan sein...

Also hier die Threads, wenn Du sie schon kennst, tut es mir leid:
Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall
INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen
Hi total lieb, dass du dich so gekümmert hast!🥰 ich war gerade beim Tierarzt und wir wechseln nochmal das AB.
Liebe Melina, Du hast wahrscheinlich alles außer Zeit im Moment. Ich habe nicht viel Ahnung von Clostridien, wir hatten mal Kryptospordien... Aber hast Du denn ein bisschen in den entsprechenden Threads hier zu Clostridien und Darmaufbau gelesen? Die Kleine hat ja nun schon so lange Probleme, dass es sicher länger dauern wird, bis ihr Darm wieder in Ordnung ist :(

Dass sie nun vom Antibiotikum Durchfall hat, finde ich nicht verwunderlich. Ich habe gestern ein bisschen gesucht, ob das neue AB, das Ihr bekommt, gut gegen Clostridien hilft. Habe auf die Schnelle nur eine Seite gefunden, die das bestätigt hat. Die erste Wahl ist es aber nicht.

Ich habe hier mal zwei Threads rausgesucht, wo es auch um Clostridien geht und um Darmaufbau. Die "Expertin" hier wäre @pfotenseele (ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich Dich tagge) Ich weiß nicht, ob sie hier schon einmal reingeschaut hat, aber mir scheint, Du brauchst wirklich mehr Unterstützung gerade und auch einen Fahrplan, wie ihr die Kleine unterstützen könnt, mit dem Antibiotikum wird es nicht getan sein...

Also hier die Threads, wenn Du sie schon kennst, tut es mir leid:
Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall
INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen
Total lieb, dass du bisschen nachgeforscht hast🥰
Ich war eben beim Tierarzt und hatte wegen den Wirkstoffen gefragt und tatsächlich hatte das Labor anhand des Befundes 3 AB‘s rausgesucht. Ihr wurde jetzt amoxicillin gespritzt und ab Sonntag gibt es Tabletten. Hoffentlich nimmt sie die und hoffentlich verträgt sie die.

Ich gebe ihr morgens Flora Complex (seit mind. 2 Wochen) Abends Heilerde und gefüttert bekommt sie Kattovit Gastro.

Ich lese mir aufjedenfall mal alles durch☺️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #123
Das klingt nicht gut. Wisst ihr nicht noch, welches das AB war, das auch geholfen hat?
Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass so ein krasser Durchfall dann einfach durch Nahrungsumstellung weg geht, denke schon dass man da erstmal nachhelfen muss und anschließend den Darm durch gutes Futter wieder aufbauen.
Nein leider nicht. Das eine AB was geholfen hatte, hatte sie damals in Berlin bekommen. Das war nur ein „Zwischenstopp“

Wir probieren jetzt noch Amoxicillin aus. Nebenbei wird der Magen weiterhin saniert
 
  • #124
Lol. Vielleicht will sie sich so instinktiv gesunde bzw andere Darmbakterien holen wer weiß??
Klingt nicht so besonders super für Mimi bzw beide aber auch nach einer langsamen, guten Annäherung. Sie wird bestimmt noch weiterhin frech bleiben bzw spielen wollen.

PS edit. Ich frag mich auch warum man solche Tabletten nicht schmackhafter herstellen kann...
Vielleicht ist es in deinem Fall auch besser (falls es überhaupt noch in Frage kommt), was zu finden, wo die Tablette mehr mit aufgeschleckt wird, also die Gefahr nicht da ist, dass darauf rumgekaut wird.
Also probieren, die Tablette nur in Leberwurst o.ä. verstecken und das dann z.B., wenn der Hunger groß ist, in eine kleine Portion weiches Nassfutter geben. Und hoffen dass es schnell weg ist...
Oder die Tabletten vorher noch teilen wenn das möglich ist so dass sie nicht so gross sind.
Ich hab das Gefühl, dass Mora mehr auf Abstand geht, wenn Mimis Zustand sich verschlechtert. Manchmal jagen die beiden sich gegenseitig durch die Wohnung und haben richtig Spaß und liegen dann auch sehr nah beieinander, aber wenns Mimi richtig schlecht geht, dann hält Mora sie auf Abstand.
 
  • #125
Hi total lieb, dass du dich so gekümmert hast!🥰 ich war gerade beim Tierarzt und wir wechseln nochmal das AB.

Total lieb, dass du bisschen nachgeforscht hast🥰
Ich war eben beim Tierarzt und hatte wegen den Wirkstoffen gefragt und tatsächlich hatte das Labor anhand des Befundes 3 AB‘s rausgesucht. Ihr wurde jetzt amoxicillin gespritzt und ab Sonntag gibt es Tabletten. Hoffentlich nimmt sie die und hoffentlich verträgt sie die.

Ich gebe ihr morgens Flora Complex (seit mind. 2 Wochen) Abends Heilerde und gefüttert bekommt sie Kattovit Gastro.

Ich lese mir aufjedenfall mal alles durch☺️
Man kann den Darm während der Antibiose natürlich schon unterstützen - aber da die Darmbakterien (auch die guten) ständig wieder vom AB "gekillt" werden, wird es vielleicht weiter beim Durchfall bleiben, bis dann die Antibiose durch ist. Das ist aber normal! Ihr kriegt das hin - Du bist so toll engagiert trotz Eurer süßen neuen Mitbewohnerin :) Hut ab!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, pfotenseele und MelinaS
  • #126
hab mich hier mal durch"gekämpft" :)
da ist viel schief gegangen und das arme mäuschen hat vermutlich null darmflora.
das AB muss natürlich fertig gegeben werden.
ich würde dir wirklich raten, nach meinem thread "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen" vorzugehen. wenn sie so gebeutelt ist, kannst du im moment durchaus 2-3 mal/tag das FSSP geben, natürlich immer im zeitlichen abstand zu medikamenten/probiotica (mindestens 1,5 stunden). FSSP dickt den kot ein und bietet dem darm noch wertvolle ungesättigte fettsäuren. das ist besser als heilerde und auch kohletabletten, denn der schlechte kot/df muss raus aus dem darm ;)
gare ihr dazu auch hühnchen, das stopft und beruhigt magen und darm.
da sie so df hat, würde ich schon während dem AB die kur machen. die probiotica gehen zwar wieder flöten, aber oft werden die symptome wenigstens abgedämpft.
da die kleine schon als kitten krank war, hat sie evtl auch einen nährstoffmangel. ich würde da noch zusätzlich überlegen, ihr etwas vitamin B12 zum futter zu geben, das hilft dem darm. empfohlen wird hier meist die pure encapsulation folate, denn das darin enthaltene methylcobolamin muss nicht erst noch weiter aufgespalten werden. bzgl der dosierung für junge katzis frag noch deine TA.
beim futter bleib bei gegartem huhn und kattovit gastro, denn das enthält eine sauce die zusätzlich noch elektrolyte enthält, die bei df ja auch verloren gehen.
du brauchst vermutlich einen langen atem, was den aufbau der darmflora angeht. mach es konsequent und dann wird das :)
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Mel-e, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
  • #127
Ich hab das Gefühl, dass Mora mehr auf Abstand geht, wenn Mimis Zustand sich verschlechtert. Manchmal jagen die beiden sich gegenseitig durch die Wohnung und haben richtig Spaß und liegen dann auch sehr nah beieinander, aber wenns Mimi richtig schlecht geht, dann hält Mora sie auf Abstand.
Ja das kann gut sein, ist ja sehr häufig, dass Katzen irgendwie "negativ" reagieren, wenn andere krank sind/ ungewöhnlich riechen/ vom TA kommen.
Alles Gute weiterhin!
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
  • #128
Soo ein Update: Nachden das Amoxicilin gewirkt hat und Mimi keine Schmerzen beim koten mehr hatte, konnten wir sie nach und nach daran gewöhnen wieder aufs Katzenklo zugehen. Da wir irgendwann die Anzeichen kannten, wenn sie aufs Klo musste, haben wir sie einfach geschnappt und aufs Klo gesetzt (haben an ihren Spots überall Toiletten aufgestellt damit man sie schnellst möglich aufs nächstliegende Klo setzen konnte). Zusätzlich war ich einmal sehr wütend und meinte zu ihr, dass wenn sie bis zum 13.März nicht stubenrein ist, ich sie zurück ins Tierheim bringe. Vielleicht hat sie mich verstanden, den von da aus ging sie immer häufiger aufs Katzenklo. 🤷🏻‍♀️Das letzte mal stubenunrein war sie, als wir für ein Wochenende weg waren und unser Nachbar auf sie aufgepasst hatte. Sie ging aber sofort wieder aufs Katzenklo als wir zurück kamen. Seit dem ist sie komplett stubenrein.

Jetzt haben wir leider das nächste Problem, denn wir haben bei Mora am After ein Wurm/Made gefunden. 🙄 ich schätze mal dass das von Flohbefall kommt oder halt weil sie ja viel auf den umliegenden Höfen und Ställen chillt… morgen gehts erstmal zum Tierarzt sofern einer offen hat. Ansonsten muss ich gucken ob es eine rezeptfreie Wurmkur in einer Apotheke gibt.. ich hoffe dass das nichts hartnäckiges ist und mit einer Anwendung sich regeln lässt :/
 
  • #129
Ich hab mich mal reingelesen hier. Schön das sie jetzt stubenrein ist und soweit alles funktioniert. Wurmkur bekommst du rezeptfrei in einer Apotheke. Ich bestell zb. in einer Online Apotheke.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Rubinrot
  • #130
Danke für das update und super die Entwicklung mit Mimi, freut mich zu hören, hatte mich schon gefragt, wie es euch wohl so ergeht;-)
Und die Würmer bekommt ihr bestimmt auch noch in Griff, leider können sie nach einer Behandlung mit einer Tablette (je nach Gewicht, auch in der Apotheke) oder Spritze (beim TA) auch sehr schnell wieder kommen. Da empfiehlt sich wohl erstmal regelmäßiges Entwurmen in kürzeren Abständen.
Worauf man selbst noch Einfluss hat, ist halt generell darauf zu achten, dass die Katzen viel gutes, leider auch zumeist teures, abwechslungsreiches Nassfutter bekommen, auch mal Rohfleisch, gekochtes Huhn. In einem tollen Zuhause mit bester Betreuung befinden sie sich ja sowieso ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
  • #131
Zusätzlich war ich einmal sehr wütend und meinte zu ihr, dass wenn sie bis zum 13.März nicht stubenrein ist, ich sie zurück ins Tierheim bringe. Vielleicht hat sie mich verstanden, den von da aus ging sie immer häufiger aufs Katzenklo.

Bei meinem alten Auto hat es früher auch immer geholfen, wenn ich mit dem Schrottplatz gedroht habe! 😁
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
Werbung:
  • #133
  • #134
Ich hab mich mal reingelesen hier. Schön das sie jetzt stubenrein ist und soweit alles funktioniert. Wurmkur bekommst du rezeptfrei in einer Apotheke. Ich bestell zb. in einer Online Apotheke.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.
Also tatsächlich hatte die Apotheke hier nichts rezeptfreies, also habe ich was direkt beim Tierarzt geholt. Werde mich aber künftig auch über die Online Apotheke eindecken
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und Bud und Terence
  • #135
Juhuu, das ist ja toll! Jetzt noch regelmäßig ans Entwurmen denken, dann ist alles perfekt ;)
Bei Freigängern solltest Du schon wirklich regelmäßig entwurmen, vor allem weil Du ein Baby hast.
Lies da doch mal drüber:
Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Ich hatte so ne Tabletten, die man nur alle drei Monate geben soll. Hab aber auch im Internet gelesen, dass Wurmkuren gar nicht vorbeugend helfen, sondern immer nur akut. Da ist ein Abstand von 3 Monaten ja schon heftig
 
Werbung:
  • #137
Ich hatte so ne Tabletten, die man nur alle drei Monate geben soll. Hab aber auch im Internet gelesen, dass Wurmkuren gar nicht vorbeugend helfen, sondern immer nur akut. Da ist ein Abstand von 3 Monaten ja schon heftig
Das funktioniert ein bisschen anders, wenn du dir den Podcast von Ralph Rückert anhörst.
Alle 3 Monate ist das Minimum bei Freigängern. Meine hat es wirklich gebracht und wahlweise abwechselnd Spul- oder Bandwürmer gehabt. Es reicht, wenn sie ein paar Tage nach der Wurmkur eine verwurmte Maus fressen, dann hast du 4 Wochen später eine Überraschung.
Ich musste sie wirklich alle 6 Wochen entwurmen:dead:
 
  • #138
Hallo Zusammen, ich wollte mich einfach mal wieder melden. Bei uns geht es mit der Kleinen drunter und drüber, vorallem weil sie fleißig am krabbeln ist und sich überall hochzieht und somit alles abräumt was in ihre Hände kommt. Die Katzen sind so semi-begeistert von ihr.

Mora hatte vor paar Wochen wieder einen Wurmbefall und einen Nickhautvorfall. Kamen aus dem Urlaub und ich hatte mich gewundert warum meine Katze denn so seltsam aufeinmal aussieht. Und dann sind mir die Augen aufgefallen. Naja jetzt kommt demnächst die zweite Wurmkurbehandlung. Und hoffentlich ist der Spuk dann vorbei. Ich werde Teufelines rat annehmen und künftig alle 6 Wochen entwurmen.

Mimi ist und bleibt unser Sorgenkind. Im Juli kam der erste Durchfall wieder und ich bin direkt zum Tierarzt und wollte sie direkt behandeln. Stellte sich leider erstmal als etwas schwierig heraus, weil mein Tierarzt zwischenzeitlich aufgrund von Burnout zu gemacht hat und ich an die Unterlagen nicht mehr herankomme🙄 Mit bisschen Überredungskunst habe ich das Antibiotika bekommen und danach ging es ihr auch besser. Vorletzte Woche ging es dann aber wieder los. Da sie mittlerweile raus geht haben wir das aber nicht so oft mitbekommen und es ist auch schwer Kot zusammeln. So dass einige Proben bereits schimmlig waren bis ich drei Sammeln konnte🤮 Am Sonntag (wieso eigentlich immer am Sonntag?) ging es dann richtig los. Am Ende hatte sie 4 mal Durchfall und einmal sich übergeben. Sie war dementsprechend natürlich schlapp, so dass wir am späten Abend noch in eine Notfallklinik gefahren sind aus Sorge, dass sie zusammenbricht. Trotz Termin saßen wir 1 oder 2 Stunden und in der Zwischenzeit hat sie geschlafen. Als wir dann dran waren, war sie wieder relativ fit. Sie war auch nicht dehydriert. Sie hat dann etwas Infusion bekommen, damit sie die Nacht gut durchsteht und morgen bringe ich eine Kotprobe zum Tierarzt. Ist leider nicht über 3 Tage, aber von drei verschiedenen Durchfallattacken. Falls sie nichts finden, werde ich nochmal eine Sammeln. Zusätzlich überlege ich etwas härtere Geschütze aufzufahren und zusätzlich eine Blutprobe zumachen und evt mal eine Darmspieglung…
 
  • Sad
Reaktionen: Henry2 und Mel-e
  • #139
Mensch, @MelinaS, du brauchst aber wirklich einen langen Atem und das mit einem so kleinen Kind. Als ich deine ersten Beiträge gelesen habe, hatte ich schon die Befürchtung, dass du Mimi womöglich tatsächlich abgibst. Ich finde es toll, dass ihr das nicht getan habt!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #140
Mensch, @MelinaS, du brauchst aber wirklich einen langen Atem und das mit einem so kleinen Kind. Als ich deine ersten Beiträge gelesen habe, hatte ich schon die Befürchtung, dass du Mimi womöglich tatsächlich abgibst. Ich finde es toll, dass ihr das nicht getan habt!
Abgesehen davon, dass wir die Kleine ja lieb gewonnen haben, wissen wir ja auch, dass nicht jeder sich gut um Katzen kümmert. Sie abzugeben würde ja für sie am Ende Tierheim oder evt. sogar ständig wechselnde Familien bedeuten. Ich habe da aber auch sehr Glück mit meinen Mann. Der ist mega Tierlieb. Mein Dad hätte die Katze vermutlich bereits ausgesetzt🙄

Es ist aufjedenfall sehr anstrengend und wir sind auch immer sehr auf Achse, wenn sie in der Wohnung ist, weil wir halt immer versuchen ihre Zeichen zu deuten. Ich dachte dass die Chlostridien nach der richtigen Antibiothika Therapie und einen ordentlichen Darmaufbau Geschichte sind. Ich schätze aber, dass damals durch den Giardienbefall ihr MagenDarm dermaßen kaputt gegangen ist, dass sie immer Probleme haben wird. Ich mein sie war so klein und jung damals und wurde über mehrere Wochen mit Antibiotika zugepumpt… Dementsprechend werde ich mich jetzt künftig mal mit verschiedenen Schonkostfutter ausprobieren. Kattovit hat sie sich leider überfressen. Und auch alle drei Tage mal Darmaufbau mit untermischen.

Was ich so schade finde ist, dass Mora immer total passiv aggressiv wird, wenn Mimi so krank ist. Ich schätze sie will sich vor Mimi schützen, damit sie sich nicht ansteckt. Aber das wird bestimmt jetzt wieder lange dauern bis sie wieder miteinander klarkommen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino
R
Antworten
6
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
F
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
R
Antworten
4
Aufrufe
656
RenataP
R
J
Antworten
8
Aufrufe
873
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben