Redpoint Siam Kater gesucht

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum
  • #41
@Asiane,
Vielen Dank für diese Info; jetzt habe ich echt was gelernt, :) denn ich dachte auch, daß Leishmaniose nur Hunde betrifft. Das war mir jetzt wirklich neu.
Darum habe ich mal auf die Kürze gegoogelt, falls es interessiert:


Leishmaniose bei Katzen - Veteri
Sehr gut erklärt in dem Artikel, danke.

Deshalb verstehe ich auch nicht, das manche ihre Hunde mit in Urlaub nehmen, dazu kommt noch das oft Giftköder rum liegen, auch am Strand und der Stress für das Tier im Flugzeug...
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Musepuckel
A

Werbung

  • #42
Also ich hatte bis jetzt 3 Redpoint-Kater aus dem Tierschutz, wo ich nach mehr Informationen oder einem Video gefragt habe, da die Kater ja aus Spanien direkt zu mir kommen und ich mir anhand der Fotos noch unsicher war.

1. Absage, der Kater wäre zu jung und verspielt für meine Katzen..... Okay.
2. Absage, der Kater wäre zu dominant und meine Katzen zu lieb, das würde nicht passen.....Ähm naja.
3. Wir waren in Kontakt und dann hat sie auf Facebook gesehen, dass ich noch in anderen Gruppen suche und meinte, dann müsste sie sich ja nicht mehr bemühen und zieht sich zurück.

Schon ein komisches Völkchen, diese Tierschutz Organisationen.
Ich finde da ist sehr wenig Bemühen, wenn es nicht auf Anhieb passt oder man Nachfragen tut, wird abgesagt.

Vor allem die letzte Reaktion verstehe ich nicht, klar suche ich überall und möchte mir auch sicher sein das es passt. Sonst hätte ich sie auch nicht gefunden.

Das haben ja nicht die Orgas nur zu entscheiden, der Kater lebt nachher bei mir und ich finde mit einem Video kann ich das Tier besser einschätzen.

In der heutigen Zeit ist so ein Video per WhatsApp oder Messenger doch auch kein Problem mehr.

Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Puh, okay. Ich bin jetzt einfach mal ehrlich und sag, was ich denke.
Schon ein komisches Völkchen, diese Tierschutz Organisationen.
Ich finde da ist sehr wenig Bemühen, wenn es nicht auf Anhieb passt oder man Nachfragen tut, wird abgesagt.
Zuerst dazu. Diesen Satz finde ich ziemlich drüber, um nicht zu sagen vermessen,
die Tierschutzorgas nun mit fehlender Bemühung abzustrafen, weil es Absagen gab.
Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass diese Orgas ihre Tiere aus anderen Gesichtspunkten vermitteln als „die passen optisch aber toll zusammen“?
Die passenden Argumente lieferst du ja gleich mit.
Nämlich hier:
1. Absage, der Kater wäre zu jung und verspielt für meine Katzen..... Okay.
2. Absage, der Kater wäre zu dominant und meine Katzen zu lieb, das würde nicht passen.....Ähm naja.
Hier entscheidet jemand nach besten Wissen und Gewissen anhand der vorhandenen Katzen, ob es matchen kann oder nicht. Du suchst dir deine zukünftige Katze rein nach optischen Gesichtspunkten aus und ich persönlich finde es gut, dass die bisherigen Orgas das nicht vollumfänglich mittragen. Am Ende sollten nämlich alle Beteiligten mit der Adoption glücklich sein, nicht nur du.
Das haben ja nicht die Orgas nur zu entscheiden, der Kater lebt nachher bei mir und ich finde mit einem Video kann ich das Tier besser einschätzen.
Das du das Tier anhand eines Videos besser einschätzen kannst, wage ich zu bezweifeln. Zum einen bewegt sich die Katze nämlich in dem Video in einem völlig anderen Umfeld und mit ganz anderen Artgenossen, als sie es bei dir täte und zum anderen bist du - meiner Meinung nach - so verbissen auf die Optik der neuen Katze, dass du wahrscheinlich auch nicht sonderlich realistisch an die Einschätzung ran gehst.
In der heutigen Zeit ist so ein Video per WhatsApp oder Messenger doch auch kein Problem mehr.
Dir ist aber schon bewusst, dass das versenden von Videos auch bedeutet, dass man sich zunächst mit dem Empfänger vernetzen muss? Nicht jede Pflegestelle oder jeder Verein will hierfür seine private Nummer raus geben. Ganz abgesehen davon kostet auch diese Art der Korrespondenz Zeit und Kraft und ist diese Büchse der Pandora erstmal geöffnet, lässt sie sich so schnell nicht mehr schließen. Erleb ich grad selber mit den Interessenten für Batman. Natürlich wollen die gern möglichst viele Videos und Bilder. Die hibbeln ja und freuen sich auf die Möglichkeit, dass es passt und Batman zu ihnen ziehen kann. Da hat allerdings im
Vorfeld schon Selektion stattgefunden und ich wäre echt genervt gewesen, wenn ich jedem Anfragenden erstmal einen Schwung Videos hätte zukommen lassen müssen. Vor allem wo zwei davon sich dann am Ende eh für das Vermehrerkitten entschieden haben.

Ich finde es absolut nicht verwerflich, dass du bei der Suche optische Vorlieben hast. Du solltest dann aber auch nicht aus den Augen verlieren, worauf es wirklich ankommt, nämlich das es mit den vorhandenen Katzen passt. Vielleicht berücksichtigst du das zukünftig bei deiner Recherche einfach auch, das erspart den Vereinen Zeit, sich mit unpassenden Interessenten herumschlagen zu müssen und dir den Frust einer Absage oder - im schlimmsten Fall - einer Katzengruppe, die nicht mehr harmonisch funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Echolot, Strexe und 17 weitere
  • #44
Ja interessant Deine Meinung zu hören. Die Orgas haben da ja andere Gesichtspunkte das stimmt und müssen selektieren.
Im Fall 2 habe ich den Adoptionsbogen ausgefüllt und meine Katzen so gut wie möglich im Verhalten beschrieben und da kam dann halt die Absage.

Ich schau nicht nur nach der Optik, ich möchte einen Redpoint, ja. Aber viel wichtiger ist das die Charaktere passen und deshalb macht es die Suche nicht einfach, das stimmt.
Du unterstellst mir, ich schaue nur nach der Optik, das ist ja nun falsch. Ich möchte hier auch eine harmonische Truppe und vor allem ein im Alter passenden Kater.
Die ich da ausgesucht habe, waren im Fall 2 und 3 auch schon älter. Deshalb war ich etwas enttäuscht, weil das leider sehr selten ist.

Aber ich habe doch Zeit und glaube irgendwann wird es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Baldessarini
  • #45
Hi.

Für mich sind Punkte 1 und 2 valide Gründe un abzusagen.
Aber Punkt 3 finde ich... strange.

Ich finde interessant dass Du gerne Videos der Tiere hättest. Das hab ich tatsächlich noch nie von meinen Tieren im Vorfeld bekommen. Hab aber auch nicht dran gedacht. :unsure:

Als die Sache dann fix war hab ich nur bei Irmi und bei Ebony Videos bekommen. Hm. Ob mir die was genützt hätten?
Das haben sie damals nicht, einzig ein Video von Ebony hatte mir gezeigt wie aufdringlich sie mit anderen Katzen ist. :unsure:
Ich weiß nicht, ob Du Dir da vielleicht zu viel von Videos erwartest?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, MilesLiam, sleepy und 5 weitere
  • #46
Du unterstellst mir, ich schaue nur nach der Optik, das ist ja nun falsch. Ich möchte hier auch eine harmonische Truppe und vor allem ein im Alter passenden Kater.
Dann frag ich mich, wieso du enttäuscht oder „verärgert“ über die Einschätzung der Orgas bist?
Wenn du deine Katzen wahrheitsgemäß beschrieben hast und die Vermittlerin/der Vermittler daraufhin den Schluss zieht, dass es nicht passt, dann solltest du für diese Einschätzung doch dankbar sein, bewahrt sie dich immerhin vor „Schaden“.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Echolot, Strexe und 8 weitere
  • #47
Dann frag ich mich, wieso du enttäuscht oder „verärgert“ über die Einschätzung der Orgas bist?
Wenn du deine Katzen wahrheitsgemäß beschrieben hast und die Vermittlerin/der Vermittler daraufhin den Schluss zieht, dass es nicht passt, dann solltest du für diese Einschätzung doch dankbar sein, bewahrt sie dich immerhin vor „Schaden“.
Etwas enttäuscht war ich erst über die lapidare Absage. Bei Nachfrage wurde es dann etwas besser begründet, das war ja dann okay. Ja ich hätte mir gewünscht, das man vielleicht telefonisch darüber spricht....aber wie Du schreibst, ist das zeitlich für die nicht drin.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Frollein_S
Werbung:
  • #48
Hi.

Für mich sind Punkte 1 und 2 valide Gründe un abzusagen.
Aber Punkt 3 finde ich... strange.

Ich finde interessant dass Du gerne Videos der Tiere hättest. Das hab ich tatsächlich noch nie von meinen Tieren im Vorfeld bekommen. Hab aber auch nicht dran gedacht. :unsure:

Als die Sache dann fix war hab ich nur bei Irmi und bei Ebony Videos bekommen. Hm. Ob mir die was genützt hätten?
Das haben sie damals nicht, einzig ein Video von Ebony hatte mir gezeigt wie aufdringlich sie mit anderen Katzen ist. :unsure:
Ich weiß nicht, ob Du Dir da vielleicht zu viel von Videos erwartest?
Ich habe alle meine Katzen vorher persönlich kennengelernt. Ich finde es schwierig nur nach Fotos zu urteilen, auch wenn es nur 2 Fotos sind, das ist zu wenig.
Meine Gina kam auch aus Spanien. War dann 2 Wochen in Deutschland in einem Quarantäne Zimmer und dort konnte ich sie kennenlernen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Dann war die Vorkontrolle bei mir und sie wurde mitgebracht.
 
  • #49
Als eine die selbst im Tierschutz ist, kann ich leider bestätigen, dass dieses Gefühl mit dem "komischen Völkchen" öfter entsteht und dabei sehe ich das von beiden Seiten, als Adoptant und als eine, die versucht zu helfen, wo Not am Mann ist, weswegen ich mit vielen Organisationen zu tun habe.
Mit jenen, die fast jeden möglichen Adoptanten verprellen, weil sie meinen kein Platz wäre gut genug, habe ich leider auch schon Erfahrungen gemacht.
Ich hatte ja im Juli eine Katze aus der Ukraine adoptiert (der Vermittlungsablauf war perfekt) aber was ich bis dahin mit 2 Vereinen erlebt habe, fand ich tatsächlich auch befremdlich. Da vermittelt man eine Katze nicht, weil sie Freigang bekommen soll (natürlich nur, wenn sie unbedingt möchte) und das in einer absolut sicheren Gegend.
Dann verliebte ich mich in eine Katze, die in Spanien in einer dreckigen Station haust, ich hätte sie sogar in Deutschland geholt: die Antwort der Organisation, ich solle mir in Österreich eine Katze suchen, die sei wahrscheinlich gar nicht mehr zu haben. Nachgefragt hatte man nicht.
Das sind die, die dem komischen Völkchen angehören - aber doch eine Minderheit - und dem Tierschutz leider mehr schaden als nutzen aber...

Dem gegenüber stehen viele, viele Organisationen, die top Arbeit leisten und alles geben, um Tieren ein schönes Zuhause zu geben und das oft unter absoluter Selbstaufgabe. Da steht alles hinten an, selbst die Familien. Die haben Full Time Jobs und beantworten bis spät in die Nacht jede Frage des Adoptanten. Sind absolut um bestmögliche Lösungen bemüht. Die sind die Mehrheit und hoffentlich wird es diese Menschen immer geben.
Leider bleiben in den Köpfen die Sonderlinge hängen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Strexe, Vitellia und 7 weitere
  • #50
Für mich sind Punkte 1 und 2 valide Gründe un abzusagen.
Aber Punkt 3 finde ich... strange.

Da kann ich mich anschließen.

Ich finds nur okay, bei verschiedenen stellen zu suchen. Grad auch, damit es auch charakterlich passt, es geht dir ja eben nicht nur ums aussehen. Sich dann auf eine orga beschränken, das ist dann ja noch mehr die nadel im heuhaufen suchen, und da muss die nadel ja erstmal rein ;)

Ich musste jetzt erstmal redpoint siam googeln, hihi
Spannend finde ich wie unterscheidlich wir menschen doch sind, ich hab echte schwierigkeiten damit, wenn das neue tierchen dem sternchen ähnlich sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Ronjakatze und NicoCurlySue
  • #51
Ich habe alle meine Katzen vorher persönlich kennengelernt. Ich finde es schwierig nur nach Fotos zu urteilen, auch wenn es nur 2 Fotos sind, das ist zu wenig.
Meine Gina kam auch aus Spanien. War dann 2 Wochen in Deutschland in einem Quarantäne Zimmer und dort konnte ich sie kennenlernen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Dann war die Vorkontrolle bei mir und sie wurde mitgebracht.
Wie unterschiedlich wir sind. Ich hab von fünf Katzen nur eine persönlich kennen gelernt. Sonst hab ich mich immer auf die Beschreibung der Tierschützer verlassen was für mich auch funktioniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Okami, Felidae_1 und 3 weitere
  • #52
3. Wir waren in Kontakt und dann hat sie auf Facebook gesehen, dass ich noch in anderen Gruppen suche und meinte, dann müsste sie sich ja nicht mehr bemühen und zieht sich zurück.

Aber Punkt 3 finde ich... strange.

Ich finde Punkt 3 gar nicht strange, wenn ich versuche die Dinge mal etwas anders zu betrachten.

Es gibt viele Leute, die eben eine Katze nur nach optischen Kriterien suchen und nicht wirklich nach Interessen/Bedürfnissen des eigentlichen Tieres.
Wenn bei einem Vermittler der Verdacht entsteht, dass da Jemand anscheinend bei vielen Stellen rein z.B eben nach red point sucht und es ihm anscheinend dabei gar nicht um die individuelle Katze im einzelenen zu gehen scheint, dann ist es verständlich das man hier auch mal blockt.

Bei Stelle drei ist Wahrscheinlich dieser Eindruck entstanden..Jemand der er einfach überall nur nach spezieller Optik sucht und es hier nicht wirklich um das Tier als solches welches zur Vermittlung steht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Julia01, Strexe und 8 weitere
  • #53
Ja, OK, da kann was dran sein, Lirumlarum.
 
Werbung:
  • #55
Nee, mir gings darum wie die mausels aussehen. Ich hab da keine ahnung
 
  • #56
Nee, mir gings darum wie die mausels aussehen. Ich hab da keine ahnung
Aber genau das meine ich doch.

Das weißt du jetzt immer noch nicht, denn von den 20 Bildern, die dir da angezeigt wurden (zumindest war es bei mir so), ist, glaube ich, wenn überhaupt, nur ein wirklicher Siamese in Redpoint zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #57
Ich kann die Fixierung auf diese eine Farbe auch nicht so ganz verstehen. Natürlich, man hat so seine Vorlieben, das will ich gar nicht absteiten, ich wollte das als Katzenanfänger auch, bis ich gelernt habe, dass es darauf wohl wirklich nur bedingt ankommt.
Und als ich nach einem passenden Kätzchen für meine Gruppe gesucht habe, war mir das Aussehen persönlich nicht egal, aber ich war keinesfalls so auf eine optische Komponente fixiert.

Ich weiß nicht, ob das gut ist, am Ende erfüllt das Tier doch nicht deine Erwartungen und es wäre woanders besser aufgehoben, wo es nicht "das" Tier sein muss.

Du schriebst, dass dein Kater leidet, weil ihm ein Pendant fehlt, vielleicht denkst du an ihn und suchst etwas, was zu ihm passt, egal, wie es aussieht - dem Kater dürfte das ziemlich egal sein.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Julia01, Strexe und 7 weitere
  • #58
Du könntest es hier: Tierheim Gandia | Gandía noch mal versuchen. Sie haben recht häufig Katzen die optisch in die Richtung gehen. Und dort hat man ein ausgesprochen gutes Händchen Tiere einzuschätzen. Gerade wenn sie zu vorhandenen passen sollen. Aus eigener Erfahrung: Man ist dort absolut ehrlich wenn was mit den Tieren ist, auch wenn das bedeutet kann, dass sie es schwerer haben vermittelt zu werden. Hab von dort drei Katzen adoptiert. Vom Hund bin ich dann zurück getreten. Er humpelte, man hat alles untersucht vor Ort was ging, viel Infos mitgegeben, dass er dann letztlich im Nachtest doch Leishmaniose+ war war sehr schade. Das hatte ich mir dann nicht mehr zugetraut. Da war mir auch keiner böse.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und consti
  • #59
Ich finde Punkt 3 gar nicht strange, wenn ich versuche die Dinge mal etwas anders zu betrachten.

Es gibt viele Leute, die eben eine Katze nur nach optischen Kriterien suchen und nicht wirklich nach Interessen/Bedürfnissen des eigentlichen Tieres.
Wenn bei einem Vermittler der Verdacht entsteht, dass da Jemand anscheinend bei vielen Stellen rein z.B eben nach red point sucht und es ihm anscheinend dabei gar nicht um die individuelle Katze im einzelenen zu gehen scheint, dann ist es verständlich das man hier auch mal blockt.

Bei Stelle drei ist Wahrscheinlich dieser Eindruck entstanden..Jemand der er einfach überall nur nach spezieller Optik sucht und es hier nicht wirklich um das Tier als solches welches zur Vermittlung steht geht.
Ja das denke ich leider auch. Aber der Kater sah auf Fotos so unterschiedlich aus, das ich mir unsicher war. Einmal richtig weiss, dann total creme farbend. Einmal total fit und auf anderen Fotos wirkte er ziemlich down und kränklich. Und er wirkt für mich auch viel älter.
Er ist 6 Jahre alt und FIV+.
Ich denke nicht, dass die Adoptanten für ihn Schlange stehen. Er soll sehr lieb und verschmust sein, ich finde es wirklich schade .
 
  • #60
Ja das denke ich leider auch. Aber der Kater sah auf Fotos so unterschiedlich aus, das ich mir unsicher war. Einmal richtig weiss, dann total creme farbend. Einmal total fit und auf anderen Fotos wirkte er ziemlich down und kränklich. Und er wirkt für mich auch viel älter.
Er ist 6 Jahre alt und FIV+.
Ich denke nicht, dass die Adoptanten für ihn Schlange stehen. Er soll sehr lieb und verschmust sein, ich finde es wirklich schade .
Hast du mal einen Link bitte ?
 

Ähnliche Themen

anjaschl
Antworten
26
Aufrufe
12K
ansiso
ansiso
Roberta
Antworten
48
Aufrufe
16K
PebblesundPaul
PebblesundPaul
G
Antworten
27
Aufrufe
4K
Razielle
Razielle
N
  • Nicht registriert
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Mautelix
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mautelix
Mautelix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben