Ruhige Katze für kleine Wohnung gesucht

  • Themenstarter CatlucyHH
  • Beginndatum
  • #21
Ich

Ich hatte auch schon sehr alte Katzen und habe den Platzbedarf aus meiner Erfahrung abgeleitet.
Und wenn Kot im Katzenklo ist, dann müffelt es ja auch bis in den Freßbereich.
Ich finde es dennoch extrem für eine Wohnungskatze.
Das ist mit Sicherheit nicht für viele Katzen der Treffer. Auf der anderen Seite steht jemand, der viel Zeit hat und darüber hinaus auch Lust, diese Zeit einem älteren und passenden Tier zu widmen. Ich hab Batman auch in eine kleine Wohnung (mit Balkon) vermittelt, weil mir viel wichtiger war, dass er an einen Menschen mit viel Zeit vermittelt wird. Davon profitiert er mehr, als von mehr Platz.

Ich hab auch eines der Klos im Wohnzimmer und somit in der Nähe des Fressbereichs meiner Katzen und sehe hier jetzt das Problem nicht? Ist ja nun nicht so, als würden Katzen alle 10 Minuten kacken. Wenn man zweimal täglich die Hinterlassenschaften entfernt, wird das die Katz wohl kaum beim fressen zum würgen bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Wildflower, TheodoraAnna und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
Ich

Ich hatte auch schon sehr alte Katzen und habe den Platzbedarf aus meiner Erfahrung abgeleitet.
Und wenn Kot im Katzenklo ist, dann müffelt es ja auch bis in den Freßbereich.
Ich finde es dennoch extrem für eine Wohnungskatze.
Auch kleine Wohnungen kann man für Katzen attraktiv gestalten. Zumal ja auch noch ein vernetzter Balkon zur Verfügung steht. Bei Jungkatzen wäre das natürlich was ganz anderes, aber um die geht es ja hier nicht.

Ich habe hier vier Katzen und entsprechend sechs Klos in der ganzen Wohnung verteilt. Dass da auch mal was in den Fressbereich (auch in meinen eigenen) riechen kann, kann ich auch nicht ausschließen. Ich mache das Häufchen halt nach Möglichkeit gleich weg und schon riecht nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Echolot, verKATert und 3 weitere
  • #23
25 m² sind schon sehr klein, aber Katzen leben ja auf mehreren Ebenen und nutzen auch Fensterbretter, Sofas, und so weiter. Wenn noch ein Balkon dazu kommt, dann ist das ja zumindest im Sommer noch mal wie ein kleiner Raum zusätzlich.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr alte Katzen lieber mehr Zeit mit ihrem Menschen verbringen möchten als große Räume zur Verfügung haben.

Trotzdem denke ich, dass es von beiden Seiten gewisser Kompromisse bedarf, um 25 m² für Mensch und Katze passend zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #24
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Onni, Nika_ und 6 weitere
  • #25
Ich habe jetzt ja eine alte, kranke und sehr ruhige, genügsame und winzig kleine Katze 😁
Sie würde keinen Catwalk benützen, weil sie einfach nicht springt, auf eine 2. Ebene kommt sie nur mit Treppen oder Aufstiegshilfen.
Auch dafür braucht man also Platz.

Sie liegt gerne auf mir und neben mir, aber sie braucht auch mal einen Rückzugsort und sucht sich einen anderen Platz.

Ich würde hier wirklich entweder Pflegestelle oder eine wirklich alte Katze oder eine mit Handicap empfehlen.
Oder zusätzlich Freigang.

Edit: was ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️, Julia01 und 3 weitere
  • #26
Liest du auch den Vermittlungstext oder spulst du bloß deine Platte ab?
Nee, bei einem Zimmer , wo der Mensch mit seinem gesamten Hab und Gut wohnt, passt keine Katze auch mit allem drum und dran rein. Das ist einfach nur schön geredet.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Julia01 und coinean
  • #27
Nee, bei einem Zimmer , wo der Mensch mit seinem gesamten Hab und Gut wohnt, passt keine Katze auch mit allem drum und dran rein. Das ist einfach nur schön geredet.

Hatte ich damals auch. Ging sogar sehr gut.
Es waren mehr m², aber am Ende eben doch auch nur Zimmer, Flur, Küche Bad.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Echolot, Chaos Menschin und 2 weitere
Werbung:
  • #28
ich finde 25 Quadratmeter zu klein für Katzenhaltung. Sicher, kann man nach oben bauen, Klettermöglichkeiten schaffen usw.
Aber iwo hört es dann auch auf…das ist eine 1-Zimmer-Wohnung. und die wird schon voll sein mit dem was „Mensch“ so braucht. Tut mir leid, das geht für mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Margitsina, Julia01 und 3 weitere
  • #29
Hatte ich damals auch. Ging sogar sehr gut.
Es waren mehr m², aber am Ende eben doch auch nur Zimmer, Flur, Küche Bad.
Ja, ich hatte diesen Fall auch schon und habe mit einer 11jährigen Katze in einer Einzimmerwohnung gewohnt. Allerdings hatte diese immerhin 37 m² und einen großen Balkon. Ich hatte erst große Befürchtungen, aber die Katze hat sich wirklich wohl gefühlt.

Aber sie kam auch aus noch viel schlimmeren Verhältnissen, nämlich aus einem Leben, welches sie ausschließlich im Badezimmer verbracht hat.

Von daher denke ich, es gibt schon Katzen, für die auch eine Einzimmerwohnung eine Verbesserung darstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Chaos Menschin, TheodoraAnna und 2 weitere
  • #30
Nee, bei einem Zimmer , wo der Mensch mit seinem gesamten Hab und Gut wohnt, passt keine Katze auch mit allem drum und dran rein. Das ist einfach nur schön geredet.
Erzähl das mal meinen fünf Katzen, die ausnahmslos immer alle im Wohnzimmer hocken, wenn ich mich dort aufhalte.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Nika_, Echolot und 6 weitere
  • #31
Ohne Balkon finde ich es auch zu klein. Aber wir haben die Wohnung ja nicht gesehen, und die Vorkontrolle meint, dass es geht, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
  • #32
Sicher ist ein Zimmer klein - und 25 qm sowieso. Jedoch finde ich trotzdem, dass es Katzen gibt, für die das ein Gewinn ist. Noch dazu mit einem lieben Menschen dazu. Es gibt Katzen, die im Tierheim auf deutlich weniger Platz wohnen - gerade in der süderstrasse.

Für diese Katzen denke ich - wäre das ein Gewinn. Das mit dem Balkon ist wirklich schade.

Man muss halt eine Katze finden, für die diese mini Wohnung ein Gewinn ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Echolot, LonchuraStriata und 8 weitere
  • #33
Ich hab die Wohnung auch gesehen (zumindest auf Fotos) und ich würde die Größe nun absolut nicht als K.O.-Kriterium werten. Ich bin mir absolut sicher, dass es Katzen gibt, für die das, was Jenny zu bieten hat, das Paradies wäre.
Sie hat Zeit, sie hat Lust und sie ist unglaublich bemüht darum, für den zukünftigen Mitbewohner das beste raus zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, CatlucyHH, Rickie und 13 weitere
  • #34
Ich verlange kein Einfamilienhaus, aber mein Wohnzimmer hat 21 qm. Da kann ich gedanklich noch das Badezimmer dazudenken (Küche und Bett sind wohl im Zimmer integriert?).
Das ist für ein intelligentes, soziales Tier viel zu wenig.

Und ich bin es leid immer wieder dasselbe dumme Argument zu hören: Besser als im Tierheim.
Zum letzten Mal!
Tierheime und Pflegestellen sind nur Zeitplätze.
An der Endstelle sitzt die Katze für den Rest ihres Lebens.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Werbung:
  • #35
Vielleicht gibt es – wie so oft – einfach keine pauschale Antwort, ob das richtig oder falsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, racoon20, Wildflower und 5 weitere
  • #36
Liebe Jenny,

herzlich Willkommen.

Ich habe zwar gerade keinen passenden Kandidaten an der Hand oder im Kopf, aber Mut machen möchte ich Dir.

Denn es gibt Katzen, die in so einem kleinen, überschaubaren Zuhause glücklich sein können.

Manchmal muss man länger suchen. Es gibt Menschen, die können sich nicht vorstellen, dass dieser Platz reicht und sagen das auch.

Aber das ist okay. Lass Dich nicht beirren. Es kommt der Moment, wo alles passt.

Warum ich da zuversichtlich bin? Ich habe selber 2021 einen alten Kater aufgenommen, der mit dem Raumangebot bei Dir glücklich gewesen wäre.
Er wäre auch nie im Leben vom ungesicherten Balkon gehüpft. Er war schon fast 14 und dann leider nur noch gut 2 Jahre bei mir.

Ein gemütliches Plätzchen auf dem Sofa, ein Freiluftschnuppersitz in der Sonne, ein Mensch der ihn verwöhnt... Mehr brauchte er nicht. Aber das brauchte er damals dringend, denn seine alte Dame musste ins Heim.

Und solche Katzen gibt es immer wieder.

Ja, es ist manchmal schwierig a) diese Katze zu finden und B) den Menschen dazu, der sie Dir anvertraut und nicht nur die Schablone x qm, x Zimmer, gesicherter Balkon anwendet, sondern sich die Mühe macht, Dich und Deine konkrete Wohnsituation zu betrachten.

Aber ja, auch diese Menschen gibt es. 😉

Und wer sucht, der findet.

Viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche! 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, Wasabikitten, MagnifiCat und 18 weitere
  • #37
  • Like
Reaktionen: Onni, Echolot, MilesLiam und 4 weitere
  • #38
An der Endstelle sitzt die Katze für den Rest ihres Lebens.

Für viele alte oder kranke Katzen ist aber das TH leider Endstelle. Und nicht wenige davon würden lieber in einer kleinen Wohnung mit viel Liebe und Fürsorge ihren Lebensabend verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Kitty25, Wasabikitten und 21 weitere
  • #39
Ich verlange kein Einfamilienhaus, aber mein Wohnzimmer hat 21 qm. Da kann ich gedanklich noch das Badezimmer dazudenken (Küche und Bett sind wohl im Zimmer integriert?).
Das ist für ein intelligentes, soziales Tier viel zu wenig.

Und ich bin es leid immer wieder dasselbe dumme Argument zu hören: Besser als im Tierheim.
Zum letzten Mal!
Tierheime und Pflegestellen sind nur Zeitplätze.
An der Endstelle sitzt die Katze für den Rest ihres Lebens.
Und ich bin deinen Ton Leid!

Für so manches altes oder krankes Tier ist das Tierheim die Endstation und das müsste so nicht sein, wenn Menschen wie Jenny nicht durch so eine militant dahingerotzte Meinung (ohne viel Ahnung von den Begebenheiten) davon abgeschreckt werden würden, nach genau solchen Tieren zu suchen und diese zu adoptieren.
Was ist z.B. mit einem Felvie auf einer PS oder einem Heim ohne weitere Felvies? Haben die auch 25m2 und jemanden, der 20 Stunden am Tag bei ihnen ist?
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Kitty25, Wasabikitten und 19 weitere
  • #40
Nee, bei einem Zimmer , wo der Mensch mit seinem gesamten Hab und Gut wohnt, passt keine Katze auch mit allem drum und dran rein. Das ist einfach nur schön geredet.

Ich zitiere nochmal Stös Beschreibung:

Und warum bezeichne ich Elaia trotzdem als Omi obwohl sie doch erst 8 oder 10 Jahre alt ist?
Ihr Alter ist anhand ihres körperlichen Zustandes geschätzt. Sie hat eine bemerkenswert robuste körperliche Konstitution und ist pumperl g'sund von allen messbaren Werten her.
ABER vom Verhalten her möchte sie einfach nur noch Ruhe und Zuwendung.
Sie möchte nicht mehr die Welt erobern, sie möchte nicht mehr spielen oder rennen, sie möchte einfach nur noch bei ihrem Menschen sein und gutes Futter genießen und ganz ganz viel gestreichelt werden.
Ich sehe bei ihr, wieviel sie das sicherlich unfreiwillige Leben auf der Straße und die Aufzucht vieler Nachwuchsgenerationen gekostet hat. Ich sehe, wie müde sie ist und wie sehr sie sich nach Geborgenheit sehnt.

Natürlich sind 25 qm sehr klein. Aber diese pauschale Ablehnung finde ich übertrieben. Ich bin sehr sicher, dass Stö, die nur das Beste für ihre Katzen will, sehr gewissenhaft abwägen wird, ob es für Elaia passt (und Jenny, ob Elaia zu ihr passt).
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, CasaLea, Kitty25 und 16 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6K
Maehli
M
D
Antworten
2
Aufrufe
784
Jorya
J
Z
Antworten
16
Aufrufe
7K
zenni
Z
Evvi
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
M
Antworten
31
Aufrufe
11K
potatoiv
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben