Unverhofft zur Katze gekommen (Freigang)

  • Themenstarter Nina0507
  • Beginndatum
Nina0507

Nina0507

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2024
Beiträge
2
Hallo, wir haben vor 2 Wochen sehr spontan und überraschend einen kleinen Kater aufgenommen. Ich habe abends gelüftet und auf einmal stand dieser wunderschöne Langhaar Kater in meinem Wohnzimmer. Sehr zutraulich und anhänglich. Durch WhatsApp Gruppen und Aufrufe bei Facebook haben wir die Besitzerin ca. 1 Std später gefunden. Die Dame wollte ihn nicht zurück haben meinte wir sollen ihn ins Tierheim bringen. Sie hätte schon 4 Katzen und würde ihn nicht haben wollen. Er wäre auch schön 2 Wochen weg gewesen.
Das habe ich nicht übers Herz gebracht. Ich habe mir die Chip Unterlagen und den Impfpass bei der Frau abgeholt und Charlie ist bei uns eingezogen ein so liebevoller 10 Monate alter Kater. Wir waren beim Tierarzt haben ihn durch checken lassen und die Unterlagen geändert. Der Tierarzt meinte wir sollen ihn 3-4 Wochen drinnen lassen und dann an den Freigang gewöhnen. Die erste Woche hat er auch keine Anstalten gemacht raus zu wollen. Jetzt waren die Ostertage warm und wir viel im Garten. Er steht nun ab und an vor der Terrassen Türe und miaut. Ich will ihn auch gerne raus lassen. Jetzt ist nur die Frage wie wir das machen sollen. Die Vorbesitzerin wohnt nicht weit von uns weg. Vielleicht 500 Meter. Ich habe sorge das er dort wieder hin geht wenn ich ihn raus lasse. Die Tierärztin hat ein GPS Halsband empfohlen da er in den letzten Monaten schon oft beim Tierarzt abgegeben wurde weil er ausgebuxt ist oder die Frau ihn nicht mehr rein gelassen hat. Aber der erste Freigang wir soll der ablaufen? Das GPS Halsband kommt Ende der Woche an und ich würde ihn hier drinnen ein paar Tage das Halsband Stunden weise tragen lassen damit er sich daran gewöhnt.
Vielleicht habe ihr Tipps und Tricks wann der beste Zeitpunkt ist wie lange ob ich ihn begleiten oder einfach lassen soll und wie lang er draußen bleiben kann soll und ob er von alleine wieder kommt oder ich ihn dann einsammeln soll? Ich bin wirklich ratlos 🙈.
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Ist er schon kastriert?
Das wäre sonst der erste Schritt vor dem Freigang.

Gewöhnt ihn an einen Pfiff oder Rappelgeräusch, z. B. Trockenfutter in einer Plastikdose. Ich pfeife von Anfang an beim Füttern, das konditioniert.
Wo sie wohnen wollen, kommen sie gerne wieder.

Und dann: Katzen sind wie Kartoffelchips. Eine reicht nicht.
Habt Ihr schonmal über einen gleichaltrigen Kumpel nachgedacht? Zwei sind zusammen besser als Fernsehen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und Flixifox
Danke für deine Antwort. Ja er ist kastriert.
Ich habe tatsächlich auch gedacht das eine Katze nicht alleine glücklich werden kann. Die Tierärztin meinte jedoch das er ziemlich zugerichtet wurde immer wieder von seinen 4 anderen Mitbewohnern und er daher wahrscheinlich glücklicher alleine ist. Aber das wird sich ja noch zeigen. Wie gesagt er ist erst 2 Wochen bei uns und bis jetzt macht er nicht die anschein einsam zu sein. Das Geräusch in Kombination mit Futter ist ein guter Tipp. Weil er regiert nicht auf seinen Namen und auch nicht wenn er nicht will auf Pfiffe. Sobald ich aber über sein Futtertüten steiche springt er direkt los.
Ich habe tatsächlich null Ahnung von Katzen in meiner Familie gab es immer nur Hunde daher ist das alles ziemlich neu.
Zum Thema Freigang mache ich dann einfach die Terrassentüre auf und lass ihn raus? Wie lange sollte ich warten?
 
Ich glaube nicht, dass er GlücklichER alleine wäre.

Bei der Partnerwahl solltest du aber auf jedenfall einen gut sozialisierten Kollegen wählen - vermutlich wird es dieser Katze aber besser gehen, wenn nicht zu viele Katzen im Haushalt wären, wenn er da schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber dazu können erfahrene Katzenhalter sicher mehr sagen.

Freigang würde ich auf jedenfall dann gewähren, wenn ihr eine Bindung zueinander habt. Wenn er gerne zu dir kommt, auf deine Rufe reagiert und dann kannst du eh nur abwarten ob er das andere Haus nochmal aufsucht. Da würde ich auch auf einen GPS tracker setzen, so kannst du schauen, ob er dort noch aufschlägt. Falls ja, wüsste ich aber nicht, wie man das verhindern kann. Wenn die ehemalige Besitzerin ihn aber nicht reinlässt und nicht füttert, sehe ich aber gute Chancen, dass er bei euch bleibt.

Futter in seinem Zuhause uneingeschränkt zur Verfügung stellen wird auf jeden fall eine gute idee sein, sodass er, wenn er hungrig ist stets weiß, dass bei dir ein gefüllter Napf auf ihn wartet :)

Wünsch dir viel freude mit dem Kerl und eine schöne Kennenlernzeit! Das ist eine spannende Zeit, das erste mal von Hund auf Katz zu kommen.

Erwähne seinen Namen oft, wenn du positive Dinge mit ihm machst, wenn du ihm leckerchen gibst, ihn fütterst, er zu dir kommt usw. Irgendwann merkt er, wie er heißt bzw dass er gemeint ist.
 
Zum Thema Freigang mache ich dann einfach die Terrassentüre auf und lass ihn raus?

Etwas mehr darf es schon sein.
Setz dich die erste Zeit dazu oder lauf ein wenig mit ihm rum und zeige ihm wo er jetzt ein Zuhause hat.
Eine Katzenklappe wäre natürlich Optimal für das Tier damit er jederzeit rein kann wenn es notwendig oder ihm einfach grad drum ist.
Gechipt ist er ja, so würde natürlich eine Chip gesteuerte Klappe Sinn machen.
Vielleicht ist ja eine Katzenklappe nicht gleich Morgen eingebaut, so wäre eine Box draußen ganz nett in der das Tier warten kann bis jemand die Türe öffnet. Außerdem gibt’s da so Katzen Klingeln,das funktioniert auch recht einwandfrei. Du wirst benachrichtigt wenn dein Tier draußen vor der Türe steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Sonnyblume
S
Küstenmädel
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
Elvira B.
Elvira B.
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Merril
M
T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben