Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner

  • Themenstarter Aaprill14
  • Beginndatum
  • #21
Ich muss mich noch zum Einsperren der Altkatzen äußern weil da manche Leute scheinbar einem Irrtum unterliegen.

Ich muss das bei jeder Zusammenführung mit Irmi machen weil sich die sonst allem entzieht. Ich knaste sie ein damit sie sieht dass ihr nix schlimmes passiert wenn sie mit den Neuen zu tun hat.

Problem: Hier passiert was für für die Altkatzen schlimmes mit den Neuen. Darum würde einknasten in dieser Situation nix bringen oder sogar schaden.

Wäre es dann nicht ggf sinnvoll, die Zusammenführung neu zu starten? Bedeutet, den neuen erstmal einpaar Tage komplett zu separieren, dann Gittertür rein und dann die neuen nicht mehr rauslassen? Sodass sie sich nicht entziehen können, aber eben auch nicht das Gefühl haben, dass Gefahr besteht. Das war ein Gedanken von mir.

Edit : Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Wäre es dann nicht ggf sinnvoll, die Zusammenführung neu zu starten? Bedeutet, den neuen erstmal einpaar Tage komplett zu separieren, dann Gittertür rein und dann die neuen nicht mehr rauslassen? Sodass sie sich nicht anziehen können, aber eben auch nicht das Gefühl haben, dass Gefahr besteht. Das war ein Gedanken von mir.
Jepp, so kann es eventuell funktionieren. Aber am Anfang davon würde ich unbedingt warten bis sie sich entspannen kann wenn er hinter einer verschlossenen, undurchsichtige Türe ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und andacover
  • #23
Jepp, so kann es eventuell funktionieren. Aber am Anfang davon würde ich unbedingt warten bis sie sich entspannen kann wenn er hinter einer verschlossenen, undurchsichtige Türe ist.
In die Richtung gingen meine Gedanken auch.

Jeder neue Schritt wirklich erst, wenn die Katzen die aktuelle Stufe gut meistern, die Katzen das Tempo bestimmen lassen und nicht nach zwei Wochen die Tür auf.
So wie du es beschreibst, würde ich tatsächlich auch eher von Monaten ausgehen.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob du es versuchen wollen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: andacover
  • #24
Zunächst vielen herzlichen Dank für die weiteren zahlreichen Antworten und Anregungen.

Zur Tierarzt-Frage: Was genau alles untersucht wurde, müsste ich meine Freundin fragen, die mit ihr beim Tierarzt war. Oder ich gehe mit ihm nochmal hin, da so wie ich sie kenne nicht so ausführlich viel gemacht wurde. Welche Untersuchungen wäre in dem Fall empfehlenswert?

Da die Mehrheit empfohlen hat ihn weitestgehend zu ignorieren, werde ich das jetzt mal umsetzen was meinen Mann und mich betrifft.
Was das Verhältnis zu meinen beiden Bestandskatzen betrifft ist es nicht so einfach aber ich habe hier jetzt auch schon einige Tips mitgenommen. Vielleicht versuche ich es für den Anfang mit dem spielen.
 
  • #25
Was genau alles untersucht wurde, müsste ich meine Freundin fragen, die mit ihr beim Tierarzt war.
Das wäre echt super!

Welche Untersuchungen wäre in dem Fall empfehlenswert?
Zuerst würde ich auf FIV und FeLV testen. Am besten auch nochmal ein großes Blutbild. Aber da wissen andere mehr, was in der Situation unabdingbar ist.

Da die Mehrheit empfohlen hat ihn weitestgehend zu ignorieren, werde ich das jetzt mal umsetzen was meinen Mann und mich betrifft.
Wenn ihr ihn doch anschaut (macht man ja automatisch mal), dann zwinkert ihm ruhig freundlich zu. Wenn er zurückzwinkert, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Danach wendet ihr höflich den Kopf ab.

Vielleicht versuche ich es für den Anfang mit dem spielen.
Jetzt muss ich so dusselig fragen. Was willst du mit wem spielen?
 
  • #26
@Bonnie92 in einem vorherigen Beitrag von Afbrl wurde von postiven und entspannenden Reizen durch Spiel in einem Raum in dem man sich gemeinsam aufhält gesprochen. Praktisch zur Lockerung des Atmosphäre.

Inzwischen bin ich aber etwas unschlüssig, ob das überhaupt möglich wäre dann die Lage hat sich dahingehend zugespitzt, dass meine Leni inzwischen solche Angst vor ihm (Nemo) hat, dass sie schon wegrennt wenn sie ihn nur sieht, oder das Haus ganz verlässt. Es ist nämich leider mehrmals in Folge vorgekommen, dass er sie gejagt hat, oder wenn sie kam und ihn gesehen hat ohne vorherigen Grund aufgesprungen und sie dann auch gejagt hat, einfach nur weil er natürlich bemerkt, dass sie Angst vor ihm hat. Das finde ich wirklich grenzwertig. Es kann nicht sein, dass Leni aus ihrem zu Hause verjagt wird von einem Kater der gerade mal wenige Wochen da ist und Angst hat teilweise überhaupt wieder nach Hause zu kommen. Ich bin da tatsächlich inzwischen ratlos... und frage mich ob es besser ist ihn zu vermitteln...
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #27
Ich würde das meinen Katzen nicht länger zumuten und versuchen, ihn als Einzelkatze zu vermitteln. Eventuell wäre für ihn auch ein Bauernhof oder ähnliches geeignet.
-
 
Werbung:
  • #28
@Bonnie92 in einem vorherigen Beitrag von Afbrl wurde von postiven und entspannenden Reizen durch Spiel in einem Raum in dem man sich gemeinsam aufhält gesprochen. Praktisch zur Lockerung des Atmosphäre.

Inzwischen bin ich aber etwas unschlüssig, ob das überhaupt möglich wäre dann die Lage hat sich dahingehend zugespitzt, dass meine Leni inzwischen solche Angst vor ihm (Nemo) hat, dass sie schon wegrennt wenn sie ihn nur sieht,
Unter diesen Umständen ist das nicht machbar.

und frage mich ob es besser ist ihn zu vermitteln...
Manchmal ist das leider wirklich der sinnvollere Weg.

Wobei ich etwas gegen die "Lösung Bauernhof" habe. Wenn man ihn da einfach in eine fast bis gänzlich unbetreute Gruppe wirft ist es meiner Meinung nach das selbe wie Aussetzen.
(Klar, gibt auch gute Bauern, aber deren Plätze für Katzen sind meistens schon besetzt weil die Katzen dort medizinisch versorgt werden)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #29
Genau, kommt schon drauf an, ob der Bauer seine Katzen richtig versorgt, in jeder Hinsicht.
 
  • #30
So... ich habe alles nochmal überflogen, um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.

Die aktuelle Situation klingt leider wirklich nicht tragbar für die Katzen. Eventuell könnte ein kompletter Neustart die Katzen dazu bringen, dass sie sich wenigstens tolerieren. Alternativ könnte man an eine Weitervermittlung denken. Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Hattest du deine Freundin schon gefragt, welche Untersuchungen gesundheitlich gelaufen sind?
 
  • #31
Meine Frage: Ist Nemo sicher kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Poldi
  • #32
Meine Frage: Ist Nemo sicher kastriert?
sicher ganz kastriert würde ich in dem Fall sogar fragen. Nicht, dass er kryptorchismus hat. Gibt Tierärzte die dann nicht korrekt kastrieren.

Aber selbst wenn das der Fall wäre... die Situation ist jetzt schon dermaßen verfahren dass es sicher nicht genügend helfen würde. :confused:
 
  • #33
Meine Frage wäre, ist der Kater denn überhaupt kastriert? Wenn ja, wie lange ist die Kastration her?
Entweder steht in den Beiträgen nichts über eine Kastration, oder ich habe es mal wieder überlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #34
Es wär halt immer die Frage, ob die Freundin den Kater kastrieren lassen hat, denn so wie ich es verstanden habe, war die TE noch nicht mit Nemo beim Tierarzt!
 
Werbung:
  • #35
Also ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber es wurde zwischenzeitlich nicht beim Tierarzt geprüft ob der Kater Schmerzen hat, kastriert ist oder Krankheiten hat, verstehe ich das richtig? Auf Aussagen dritter würde ich mich grundsätzlich nicht verlassen.
Wie viele Versuche des Spiels wurden denn unternommen seit der letzten Mitteilung?
Und wurde das gänzliche Ignorieren strikt umgesetzt?
Denn wie bereits erwähnt, wenn man selbst die Katze nicht akzeptiert dann werden die eigenen Katzen das Tier ebenfalls nicht akzeptieren.

Ich möchte nichts unterstellen, aber ich gehe davon aus, dass einfach keine Kapazität oder nicht genug Interesse da ist, Nemo zu behalten. Daher ist es wohl für Nemo am besten ihn an eine Person zu vermitteln die die Kapazitäten besitzt sich seiner mit genug Initiative anzunehmen. Tiere sind nunmal Lebewesen und damit geht eine große Verantwortung einher. So ist es mit Goldfisch bis Elefant 😅

Ich erwähnte ja bereits, dass solch eine Situation sehr viel Aktivität von Halterseite benötigt und es Monate dauern kann bis die Lage sich entspannt. Der Kater hat wahrscheinlich dich und deinen Mann als übergriffig wahrgenommen und kennengelernt, was er so schnell nicht vergisst. Das Vertrauen einer Katze zurückzugewinnen ist wesentlich langwieriger und schwieriger als es von vorn herein vorsichtig angehen zu lassen. Zumal Nemo ja auch ganz genau spürt wer ihn im Haus haben will oder nicht und wer Angst vor ihm hat.

Es gibt so vieles das man tun kann, beruhigende Pheromone im Haus ausbringen, Katzenminze präsentieren, aber das wichtigste ist das regelmäßige Spiel mit den eigenen Katzen und mit allen die mitspielen. Wenn nicht mindestens drei mal am Tag über eine halbe Stunde gespielt bzw. Spiel angeboten wird halte ich es für zu wenig in solch einer Situation. Ich persönlich gebe nicht so schnell auf bei streitigen Situationen. Aber ich denke durchaus, dass hier nicht die Geduld und Akzeptanz für das Verhalten des Katers in seiner Situation vorliegt die er bräuchte um sich besser anpassen zu können, also ist es wohl für alle Beteiligten das beste, er findet ein zu Hause mit Katzen-Erfahrenen die sehr sehr viel Zeit für alles haben.

Und zu sagen, dass er in Einzelhaltung sollte, weil die Vergesellschaftung in diesem Haushalt nicht langsam genug von statten ging und weil es Probleme gibt derer man sich nicht annehmen kann finde ich doch zu schnell geurteilt. Man kann doch einem Tier nicht direkt die Chance auf Beziehungen zu Gleichgesinnten verwehren nur weil offensichtlich hier einiges aus Unwissenheit schief lief. Katzen sind grundsätzlich nicht einzeln zu halten und sofern es möglich ist, sollte dies auch vermieden werden.

Ich wünsche euch und auch Nemo alles Gute und hoffe ihr findet eine Lösung die allen gut tut!
 
  • #36
Da die Frage zuletzt mehrfach aufkam: Ja, Nemo ist kastriert. Er ist bereits kastriert zugelaufen, wann er kastriert wurde wissen wir logischerweise nicht, da über seine Vorgeschichte nichts bekannt ist. Die Tierärztin hat lediglich bestätigt, dass er bereits kastriert ist und da ich ja selbst seit über 10 Jahren Katzenbesitzerin bin, kann auch ich den Unterschied zwischen kastrierten und nicht kastrierten Hoden erkennen.

@Afbrld Du schreibst in deinem Beitrag, du möchtest nichts unterstellen, ich finde dein Beitrag ist aber voll von Unterstellungen. Wenn weder Interesse noch Kapazität bestünde, hätte ich mich gar nicht erst an dieses Forum hier gewandt. Ich gebe auch nicht schnell auf aber wenn ich über zwei Monate lang zusehen muss, wie meine eigene Katzendame aus ihrem zu Hause verjagt wird und inzwischen dauerhaft verängstigt ist, muss ich das ernst nehmen. Der zugelaufene Kater kann nicht Priorität über meine beiden Senioren die bereits ihr ganzes Leben bei mir verbracht haben, auch Ihre Bedürfnisse müssen berücksichtigt werden.
Ich finde es schade, nach all der Mühe und dem Engagement die ich investiert habe, solchen Unterstellungen ausgesetzt zu sein. Ich habe einen enormen Aufwand betrieben die ursprünglichen Halter des Katers ausfindig zu machen, und bin immer noch dabei. Wenn ich ihn nicht aufgenommen hätte, wer weiss was mit ihm passiert wäre, denn meine Freundin hätte ihn einfach vor dem unbewohnten Haus sitzen gelassen weil das Tierheim überfüllt war. Wer weiss, was dann mit ihm passiert wäre. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht viele Menschen gibt, die sich überhaupt so engagiert hätten für ein vollkommen unbekanntes Tier und es ist mir wichtig das zum Ausdruck zu bringen und zu berücksichtigen. Ich bitte daher freundlich um konstruktiven Input, Vorwürfe bringen jetzt niemanden weiter..
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Brummi_
  • #37
Es besteht die Möglichkeit, dass Hodengewebe im Körper des Katers zurückgeblieben ist und noch Hormone bildet.
Deshalb die Frage nach "ganz sicherer Kastration".
Da wär evtl. eine Ultraschalluntersuchung beim Tierarzt nötig.
Es kann sein, dass ein Hoden aus dem Hodensack entfernt wurde und einer im Körper zurückgeblieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #38
Danke für die Erklärung @Doris T. das müsste ich dann noch mal beim Tierarzt abklären lassen. Danke für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
  • #39
Ich habe es tatsächlich geschafft die Tierarztpraxis ausfindig zu machen, die ihn tätowiert haben und konnte ihn dort identifizieren. Er ist 13 Jahre alt und kommt au 60km Entfernung. Seine Halter werden jetzt angerufen, ich hoffe die Telefonnummern sind noch aktuell...
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mel-e, FräuleinKadse, Wildflower und 3 weitere
  • #40
Na, da bin ich ja gespannt, ob die ihn zurück nehmen werden.....
Toll, dass du es geschafft hast, das Kerlchen zu identifizieren :smile:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
4K
Sandm@n64
S
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Taniland
T
Aracula
Antworten
9
Aufrufe
17K
Marita6584
Marita6584
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben