1.400 Streunerkatzen an Rhein und Ruhr erschossen

• Themenstarter Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum Beginndatum
Ach, weißt du .... 😉

Ich freu mich einfach nur noch darüber, dass sich die Jäger durch ihre Querballerei selber gegenseitig reduzieren. Sie sind mir einfach keine Diskussion mehr wert.

A

Werbung

Argumente ausgegangen? Wobei du hast recht. Diskutieren brauch man nicht mit jemandem der sich freut das Menschen sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eine menge Jäger. Davon hat einer mal einen hetzenden hund geschossen und. Vor zich Jahren hat einer mal eine wirklich räudige katze in der nähe einer viehmast erschossen, aber das war eher tierschutz mit verklebten Augen und kaum fell.

Ich frage mich wo diese ganzen massenmordenden Jäger sein sollen. Und auch ein Jäger ist doch kein ungeheuer. Dummes jägerlein. So aussagen finde ich echt eine Frechheit.
Das ist ein katzenforum. Katzen fressen Fleisch. Das Fleisch kommt wo her? Bepöbelt ihr die Metzger und Bauern auch so, weil sie die Grundlage für die Ernährung eurer Lieblinge schaffen? Die töten auch oder lassen töten.
Jäger jagen. Klar hängen sie sich die Trophäen an die Wand. Aber die machen vor allem eins. Sie töten, zerlegen und essen die Tiere selbst oder verkaufen das Fleisch.
Mir ist wild hundert mal lieber wie Fleisch aus jeglicher Tierhaltung. Freies leben, lauter knall, das wars.
Wie viele würden hier noch Katzen halten, wenn die regelmäßig huhn,Kaninchen und Co den Hals umdrehen müssten und anschließend verarbeiten?

Da muss ich dir Recht geben, mein Vater ist auch Jäger,herje glücklich bin ich darüber auch nicht gerade,aber es ist mit so lieber ,als wenn er Schlachter in einer großen Schlachterei wäre.
Leider ist es aber auch so das es viele Idioten gibt unter den Jägern, die leider sich nicht immer waidgerecht verhalten und das macht es den anständigen Jägern schwer sich einen guten Stand zu verschaffen.

Aber du musst doch zugeben das das was lui oder liui, oder wie auch immer da geschrieben hat mit den Tötungsstationen absoluter Schwachsinn ist oder wie Barbarossa es richtig erkannt hat hirnrissig ist.

Das ja. Aber den Grundgedanke finde ich dahinter nicht so falsch. Wenn diese Zahlen 300.000 pro Jahr stimmen (was ich mir in Anbetracht der Anzahl der jagdscheininhaber wirklich nicht vorstellen kann, da müsste wirklich jeder Inhaber jAgen und pro Jahr eine Katze schießen, nun kenne ich aber keinen der das tut. Dann muss es doch anderswo zugehen wie auf einem Truppenübungsplatz) muss doch auch eine Lösung für die zukünftigen Probleme, nämlich viele viele viele Katzen, gefunden werden.

Aber wie gesagt, ich glaube diesen Zahlen nicht. Aber der mensch braucht ein Feindbild. Seien es die hohen Herren die jagen gehen, die hochnäsigen Reiter, die arbeitsfaulenken hartz 4 Bezieher über die Hundebesitzer. Bei denen kann man dann noch wählen zwischen nerviger überzogenen trethupe, kampfhund oder wilderndem goldi, aber eins tun sie natürlich alle, die Gehwege zukacKen.

Ja das stimmt, ein Feindbild braucht wohl Jeder und bei manchen sind es die Jäger und man renn fleissig beim Discounter an die Fleisch und Wursttheke.

Ich habe mich gestern mit einem langjährigen Freund von uns unterhalten,
er ist seit 20 Jahren Jäger, außerdem ist er dipl.Biologe.
Er sagt bisher habe er noch nie eine Katze geschossen!
Ich glaube ihm das auch, da er z.B. keinen Hehl daraus macht, dass er passionierter Jäger ist und dies auch vertritt.

Ich kenne eine menge Jäger. Davon hat einer mal einen hetzenden hund geschossen und. Vor zich Jahren hat einer mal eine wirklich räudige katze in der nähe einer viehmast erschossen, aber das war eher tierschutz mit verklebten Augen und kaum fell.

Ich frage mich wo diese ganzen massenmordenden Jäger sein sollen. Und auch ein Jäger ist doch kein ungeheuer. Dummes jägerlein. So aussagen finde ich echt eine Frechheit.

Das ja. Aber den Grundgedanke finde ich dahinter nicht so falsch. Wenn diese Zahlen 300.000 pro Jahr stimmen (was ich mir in Anbetracht der Anzahl der jagdscheininhaber wirklich nicht vorstellen kann, da müsste wirklich jeder Inhaber jAgen und pro Jahr eine Katze schießen, nun kenne ich aber keinen der das tut. Dann muss es doch anderswo zugehen wie auf einem Truppenübungsplatz) muss doch auch eine Lösung für die zukünftigen Probleme, nämlich viele viele viele Katzen, gefunden werden.

Aber wie gesagt, ich glaube diesen Zahlen nicht. Aber der mensch braucht ein Feindbild. Seien es die hohen Herren die jagen gehen, die hochnäsigen Reiter, die arbeitsfaulenken hartz 4 Bezieher über die Hundebesitzer. Bei denen kann man dann noch wählen zwischen nerviger überzogenen trethupe, kampfhund oder wilderndem goldi, aber eins tun sie natürlich alle, die Gehwege zukacKen.

Hi,

es wird Jäger geben, die keine Katzen erschießen und solche, die jedes Jahr so einige Katzen erschießen.

Die Zahl von 7.595 (in den Medien auf 8.000 aufgerundet) im Jagdjahr 2013/2014 erschossene Katzen stammt vom Umweltminiterium aus deren Pressemitteilung vom 06. Oktober.

Im Jahr davor wurden 9.000 Katzen erschossen, die Anzahl der geschossenen Katzen nimmt also ab.

https://www.umwelt.nrw.de/ministerium/presse/presse_aktuell/presse141006.php

Ich gehe davon aus, dass diese Zahlen von Jägern gemeldet wurden und von der Jagdbehörde gesammelt wurden. Also stimmen dürften.

d.h. auch wenn ihr keinen Jäger kennt, der Katzen schießt - diese Zahlen sagen ganz klar aus, dass es in NRW Jäger gibt, die Katzen erschießen.

Aber wie geschrieben eben auch, dass im Vergleich zum letzten Jahr weniger Katzen geschossen wurden.

Leider ist NRW eines der wenigen Bundesländer, das Abschusszahlen veröffentlicht.

Insofern ist es schwer, abzuschätzen, ob die Hochrechnung von insgesammt 300.000 erschossene Katze im Jahr für Deutschland stimmt oder nicht.

October

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du, ich habe das nie abgestritten das es die gibt oder das die Zahlen nicht stimmen.

Warum interessiert es die besitze von Freigänger nicht das pro Katze etwa 1000 Singvögel, Kleinsäuger und Amphibien pro Jahr Sterben müssen ?

Au weia. Wir haben Oktober und meine Katzen müssen da offenbar noch ordentlich aufholen. Zusammengerechnet müssten die Drei noch 2098 Vögel und Kleinsäuger fangen, damit die Statistik nicht versaut wird.

Da hat der Bauer drei Straßen weiter aber weitaus mehr Vögel und sonstige Lebewesen auf dem Gewissen, bei dem Pestizideinsatz, den er so tätigt. Von dem, was bei Mähaktionen "gehäckselt" wird, mal ganz zu schweigen.

Glöckchen nutzen übrigens bekanntermaßen überhaupt nichts, wenn Katze einen Vogel belauert. Sobald sie eine Gelegenheit zum Zuschlagen sieht, ist sie so blitzschnell, dass der Vogel es zwar noch bimmeln hört, sich dann aber bereits im Maul der Katze befindet.

Sind Mäuse jetzt etwa auch tabu? 😱 Wobei, von den Tinka-Opfern ernähren sich die Elstern am nächsten Morgen. Ach Mist, Elstern gelten jagdlich ja als unbrauchbares Raubzeug. Doppelte Zwickmühle... Ich werde Tinka wohl wegsperren müssen. 😕

Sind Mäuse jetzt etwa auch tabu? 😱 Wobei, von den Tinka-Opfern ernähren sich die Elstern am nächsten Morgen. Ach Mist, Elstern gelten jagdlich ja als unbrauchbares Raubzeug. Doppelte Zwickmühle... Ich werde Tinka wohl wegsperren müssen. 😕

Verehrteste, die Kleinsäuger stammten aber nicht von mir😉

Aber wenn wir schon mal beim Thema sind: Die Giftköder, die hier in jedem Frühjahr über zig Quadratkilometer ausgelegt werden, so einen Massenmord schaffen nicht mal alle Katzen der Nachbarschaft zusammen.

Und bitte sperr Tinka nicht weg. Hin und wieder brauche ich ein wenig Erheiterung 🙂

Verehrteste, die Kleinsäuger stammten aber nicht von mir😉

Im Ursprungstext habe ich das aufgrund der schwierigen Leseweise nicht zur Gänze erfassen können.

Und bitte sperr Tinka nicht weg. Hin und wieder brauche ich ein wenig Erheiterung 🙂

Ich habe ihr für diesen Winter viel Schnee versprochen. Den kennt sie noch nicht. Spätestens dann wirds wieder lustig hier. Tinka unsichtbar. 😉

Werbung:
Feral Cats brauchen weitaus mehr als 1000 Beuten um im Jahr überleben zu können. Man nimmt an das eine Katze am Tag zwischen 4-10 Mäuse fressen muss um zu überleben.

Meine Kittenkatze kommt an guten Tagen durchaus auf drei bis vier Mäuse, die sie leider nicht frisst. Aber das Erlegen von Mäusen ist hier schlicht ihre Daseinsberechtigung. Von mir aus darf sie da gerne über 1000 im Jahr kommen. Und auch gerne dafür Sorgen dass die Fuchspopulation durch Nahrungsmangel klein gehalten wird.

An Vögeln hat sie bis jetzt zwei Amseln angeschleppt....auch kein großer Verlust, da wir hier viele Amseln haben.
Im übrigen haben es da z.B. die Briten geschafft wesentlich erfolgreicher zu sein, als alle Katzen auf den Britischen Inseln....

" In den 1970er Jahren gab es regional in der britischen Population Bestandseinbrüche von 20 bis 30 Prozent. Dies wird hauptsächlich der Intensivierung der Landwirtschaft zugeschrieben, denn die Rückgänge waren in landwirtschaftlichen Gebieten größer als anderswo. Auch könnte der Einsatz von Pestiziden das Nahrungsangebot entscheidend vermindert haben."

http://de.wikipedia.org/wiki/Amsel

Du, ich habe das nie abgestritten das es die gibt oder das die Zahlen nicht stimmen.

Das ist mir klar. 🙂

Die Anzahl ist trotzdem schwer zu begreifen oder zu verstehen. Die reine Anzahl ist zunächst nur das - eine Zahl. Bis man versucht, diese Zahl gedanklich umzusetzen. Versucht, die Schicksale und das Leid dahinter zu sehen..

Es ist auch erstaunlich, dass dieses Thema so selten zur Sprache kommt.

October

Unter denn Begriff Kleinsäuger fallen durchaus mehr als nur Mäuse zb Fledermäuse ,Feldhase,Feldhamster,Maulwurf ,Igel etc.

Da ich ab morgen die nächsten Wochen ohne internet unterwegs bin würde mich vorher folgendes interessieren.
Wenn also meine bedenken Schwachsinn sind (kann ja durchaus sein das ich mit der Population übertreibe und die damit verbundenen Probleme der Unterbringung und Finanzierung ) was passiert eurer Meinung nach mit 300.000 Katzen Jährlich die nicht erschossen worden sind wovon wahrscheinlich 30% Verwilderte Unkastrierte Hauskatzen/Wildkatzen sind ?

Unter denn Begriff Kleinsäuger fallen durchaus mehr als nur Mäuse zb Fledermäuse ,Feldhase,Feldhamster,Maulwurf ,Igel etc.

Da ich ab morgen die nächsten Wochen ohne internet unterwegs bin würde mich vorher folgendes interessieren.
Wenn also meine bedenken Schwachsinn sind (kann ja durchaus sein das ich mit der Population übertreibe und die damit verbundenen Probleme der Unterbringung und Finanzierung ) was passiert eurer Meinung nach mit 300.000 Katzen Jährlich die nicht erschossen worden sind wovon wahrscheinlich 30% Verwilderte Unkastrierte Hauskatzen/Wildkatzen sind ?

Sie sterben weil sie versucht haben einen Igel zu fressen.🙄
Jetzt mal im Ernst wie viele Fledermäuse , Hasen oder Igel! denkst du fängt eine Katze?
Wenn deine Zahl (300.000) wirklich stimmen sollte ,was ich bezweifle, wer sagt dann, dass alle Streuner sind?
Das heißt, die meisten haben schlichtweg einen Besitzer, der sie füttert und sich kümmert, warum also sollten die ins Tierheim kommen.
Die meisten verwilderten Hauskatzen sterben schlicht und ergreifend an Krankheiten oder Hunger.
Und verwilderte Wildkatzen gibts nicht, das ist einfach nur Quatsch,
entweder sind es echte Wildkatzen und die sind vom Aussterben bedroht
oder eben verwilderte Hauskatzen.

Schatzung zu folge gibt es 4 Mio Freigänger und 2 Mio Streuner dazu kommen noch echte Wildkatzen also warum sollte ich nicht davon ausgehen das sie zu gleichen teilen geschossen werden .

Werbung:

Die einzigste Fledermaus die ich bei uns im Haus hatte, war eine kleine Maus :pink-heart: die sich in unser WC verflogen hatte. Wir haben nämlich welche unterm Dach.

Bis jetzt hat jede Latze die einen Igel erwischt hat und die ich kenne den kürzeren dabei gezogen. :pink-heart:

Maulwürfe gab es bei meienr alten Katze öfter.....war aber nicht schlimm, ich will sie nämlich nicht unbedingt in meinem Garten haben.

Beim Feldhamster war der mensch schneller als die Katz

"Die Ausweisung von Baugebieten, Straßenbau, großflächige Anwendung von Pestiziden in der Landwirtschaft und direkte Verfolgung haben den Hamster nahezu ausgerottet."

"Luzernen- und Kleefelder, breite Ackerrandstreifen und Stoppelfelder sind wichtig. Die Bodenbearbeitung darf erst spät im Herbst und bis maximal 25 cm Tiefe erfolgen. Auf synthetische Pestizide sollte verzichtet werden. Nur so hat das sympathische dämmerungsaktive Nagetier, welches unterirdische Gangsysteme auf bis zu 10 m2 anlegt, wo es seine zwei Würfe im Jahr großzieht, eine Chance in unserer Agrarlandschaft zu überleben."

http://www.gruene-landtag-bw.de/the...tenhilfsprogramm-keine-ueberlebenschance.html

Feldhasen gelten im übrigen als Schädlinge:
http://www.falkenultima.de/tierschadensbegrenzung/schädlinge/feldhase.html

"Hauptschädlinge sind Feldhasen und Kaninchen, sie lieben frische, grüne Spargeltriebe. Massive Fraßschäden sind das ganze Jahr über möglich, vor allem aber im Frühjahr (April-Juni) wenn das natürliche Futterangebot noch gering ist. Kaninchenfraß tritt besonders neben Heckenstreifen und Böschungen auf, Hasenfraß dagegen eher im freien Feld. Besonders große Schäden entstehen bei Fraß in jungen Pflanzungen."

http://www.hortipendium.de/Spargel_Schadbilder

Schatzung zu folge gibt es 4 Mio Freigänger und 2 Mio Streuner dazu kommen noch echte Wildkatzen also warum sollte ich nicht davon ausgehen das sie zu gleichen teilen geschossen werden .

Muss ich das jetzt verstehen?

Europäische Wildkatzen (Felis silvestris silvestris) haben ganzjährig Schonzeit. Wer trotzdem den Finger krümmt, kann richtig Ärger bekommen. Der ist natürlich durch die gängige Praxis des sofortigen Vergrabens gut zu umgehen.

Informiere dich also, bevor du weiter wirres Zeug von dir gibst.