Da du ja auch noch bei deinen Eltern wohnst und ich denke auch noch recht jung bist, hier auch mal meine Meinung.
Ich bin 15 Jahre und habe vom 25. 10 bis zum 5.11 mein Praktikum in der Tierarztpraxis gemacht. Dort hatten sie einen kleinen Kater der unbedingt ein Zuhause suchte.
Er war am Samstag zuvor abgegeben worden. Im Wald gefunden, gelähmtes Pfötchen vorne rechts und Tierheim hatte Aufnahmestopp. Nun hat der kleine mit seinen 9 Wochen in seiner Box gesessen und geweint bis er heißer war. Die einzigen Lichtblicke waren die Schmuseminuten von mir. Ja ich habe mich um ihn gekümmert, hab jede freie Sekunde auf der Station verbracht und trotzdem meine Arbeit erledigt.Schnell war für mich klar. Der kleine braucht ein Zuhause.
Ich habe angefangen mich zu informieren und meine Eltern innerhalb von 3 Tagen überzeugen müssen. Am Wochenende zog Merlin dann ein. Er war super glücklich. Leider konnte ich mich nicht genügend informieren und die Umstände waren auch nicht perfekt.
Dann habe ich mich im Forum angemeldet und Argumente gesammelt für eine zweite Katze. habe die Haltung verbessert und einen Kampf für zwei Katzen geführt. Am 23. Dezember ist jetzt July eingezogen. Sie ist ebenfalls ein Tierheim Kätzchen, hatte mit 3 Wochen ihre Mama verloren und wurde mit ihren 4 Schwestern gepflegt. Dafür musste ich lange kämpfen.
Deswegen sind meine Tipps für dich. Setzte dich mit deinen Eltern (Geschwistern) zusammen und rede darüber. Das Projekt Katze kann nur klappen, wenn ...
...deine Eltern auch hinter die stehen.
...du dir im klaren darüber bist, dass du in den nächsten 15-20 Jahren eine große Verantwortung haben wirst.
...du weißt, was passiert, wenn du umziehst, heiratest, Kinder bekommst.
...das Geld auch reicht.
Überlege dir genau ob die eine kleine Katze oder eine Erwachsene willst. Natürlich kleine Kätzchen sind super süß, aber sie machen viel arbeit, müssen noch "erzogen" werden und müssen zu zweit gehalten werden. Ihr Charakter entwickelt sich noch. Dafür macht es einen Heidenspaß zwei Katzenkindern beim Spielen zuzusehen. (meine beiden schlafen gerade arm in arm auf meinem Bett).
Erwachsene Katzen sind evtl. ruhiger und nicht mehr so verspielt. Aber auch sie wollen beschäftigt werden.
Mein Tipp: Mach Ausflüge in die verschiedenen Tierheim in deiner Umgebung (mit deiner Familie). Schau dir ältere Katzen und Kitten an. Informiere dich über Rassekatzen (zu dem Thema kann ich nicht viel sagen), aber muss es wirklich eine sein. es gibt genug schöne liebe Katzen in den Tierheimen, die ein liebevolles Zuhause suchen.
Lass dir Zeit mit den Vorbereitungen und mache auf jeden Fall mehrer Besuche bei deinen Favoriten.
Versuche deine Familie davon zu überzeugen, denn ohne sie geht gar nichts. Vor allem zwei Katzenkinder, sorgen für ordentlich Wirbel. Bei uns ist es nicht selten, dass das Mittagessen von Katzen beherrscht wird.
Zu welchen Räumen deine Katze👎 Zugang bekommen solle, liegt in deiner Hand. Ich konnte mir nie vorstellen, dass mal Katzen in meinem Bett schlafen. Aber wenn ich mich umdrehe liegen da zwei Schnurris und schlafen...
Aus welcher Gegend kommst du denn. Sonst kann ich dir nähmlich mal ein paar Kätzchen raus suchen. Die habe ich alle noch aufem PC gespeichert. Von meiner Suche nach Mrs Right.
Da ich Katzenneuling bin und erst seit November Katzen habe, hoffe ich ich labbere hier keinen Müll. Alle erfahreren Forsi, koriegiert mich bitte, falls nötig.
Ich wünsche dir frohe Weihnachten, hoffe keinen Mist verzapft zu haben und wünsche dir alles gute auf der Suche nach der ichtigen Katze für dich.
LG Lomelith