Ach Franzi, meine Mutter ist immer noch völlig hin und her gerissen (für alle anderen: sie ist die Interessentin, die Samstag hätte kommen wollen und dann doch abgesagt hat). Toffie und Gismo gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf. Die beiden sind das Dauerthema in unseren Chats und Emails.
Die Situation ist halt nicht ganz einfach. In drei Jahren kommt sie in Rente. Bis dahin wohnt und arbeitet sie noch in der Nähe von Stuttgart. Ist in den Sommermonaten aber fast jedes zweite Wochenende in ihrem Haus ca. 300km weiter weg. In dieses Haus zieht sie auch dann, wenn sie pensioniert wird.
Ihr Mann, mein Stiefvater, ist in den Sommermonaten komplett dort. (er ist bereits in Rente). Er renoviert und macht und tut. Im Winter ist auch er komplett in der Nähe von Stuttgart bei meiner Mutter - ausser ein paar Tage an Weihnachten.
Es gäbe nun zwei Möglichkeiten: entweder würden Gismo und Toffie die nächsten drei Jahre komplett in Wernau bleiben (Stuttgart) und wären im Sommer halt öfter mal alleine am Wochenende (in einer grossen und hellen 4 Zimmer Wohnung mit Betreuung, die man aber auch erstmal noch einen muss) oder sie würden im Sommer in Attenhausen wohnen (grosses verwinkeltes schönes Haus) und im Winter in Wernau.
Und man muss dazu sagen, dass meine Mama unter der Woche immer daheim ist ab 16:30h und wirklich viel Zeit für die Katzen hätte. Und sie hatte schon Katzen, kennt sich aus und ist sehr liebevoll und fürsorglich. Es werden keine Kosten und Mühen gescheut, wenn sie Katzen hat. Und auch der Peter, ihr Mann, der ist total verliebt in Katzen (seit sie das Sternchen Tommy von mir übernommen hatten, als ich selbst ins Ausland musste). Er ist Feuer und Flamme für Gismo und Toffee. Er würde sich prima kümmern, falls man sich für die Sommer/ Winter Umzugsvariante in den nächsten drei Jahren entscheiden würde.
Und ich weiss halt auch nicht, was ich meiner Mama raten soll.
Und sie hat jetzt natürlich auch Angst, sich nochmals bei Dir Franzi zu melden, falls sie sich noch mal wieder umentscheiden sollte.
Ich hab ihr geraten, noch eine Nacht drüber zu schlafen.
Und es müsste natürlich bei einem "Kennenlernen" auch funken.
Franzi, würdest Du meiner Mutter denn noch eine Chance geben, falls sie sich morgen noch mal melden würde?
Sie weiss nicht, dass ich hier schreibe und ich möchte auch in Dir Franzi keine falschen Hoffnungen machen.
Aber mich beschäftigt das alles auch sehr und eines weiss ich mit ganz grosser Sicherheit: bei meiner Mama und dem Peter hätten es die beiden Süssen unglaublich schön.