1 Woche Rohfleisch - entsetzlicher Durchfall

• Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
L

lulu39

Forenprofi
Mist, nach knapp 1 Woche Rohfleisch (zumindest 80%) hat Wasja dunklen, aber festen Kot. Alles Bestens.😀

Caesar jedoch hat heute den ganzen Tag wässrigen Durchfall. So schlimm, das ich ihn baden mußte und Fell abschneiden.. 😱

Das Kerlchen ist total unglücklich..🙁

Was nun? Weiter Fleisch oder zurück rudern ?

A

Werbung

Hat er erst seit heute Durchfall oder auch schon davor?

.. ich würde beim Fleisch bleiben und gegebenenfalls zb das SANOFOR geben 😉

Das es DF gibt ist ja ne verständliche Reaktion vom Darm,denn Früher auf Aegina gabs nur "Müll" , dann hast du in auf NAFU und TROFU umgestellt und jetzt muss sich der Darm ja umgewöhnen, was seine Zeit dauert 😎

Das schafft ihr schon mit der Umstellung !!

Hat er erst seit heute Durchfall oder auch schon davor?

Seit heute..

Er hat mich heute morgen quiekend geweckt und ist dann gleich ins Klöchen gerannt. Als er rauskam habe ichs gerochen und auch die Bescherung gesehen..

Weiße Halblanghaarkatze..🙄

Der Kot ist ganz dunkel und wässrig..😕

Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass es erst seit heute so ist...
Könnte er denn was falsches gefressen haben oder so?

Komisch dass es erst seit heute so ist...
Könnte er denn was falsches gefressen haben oder so?

Eigentlich nicht. Ich habe Wohnungskatzen und auf Grund der Diätproblematik (Caesar ist ja zu dick) wird hier ganz kontrolliert gefüttert.

Giftige Blumen haben wir nicht, Putzmittel sind versteckt und lebensmittelecht..

Mir fällt nix ein..😕

Fleischfutter hat er dasselbe bekommen wie Wasja - dem gehts gut.

Werbung:
.. bei manchen Katzen dauert es einige Tage bis sich eine so massive Futterumstellung über DF zeigt !

Xanthos hier hatte das die Tage auch und fand das Baden auch doof , wobei er sich an Küken versuchte 😎

Das ist Mist - der arme kleine Kerl ...

Wir würden bei Fleisch bleiben - aber alles andere - Zusätze und Gemüse weg lassen - ggf. ihm gekochtes Hünchen geben.

Welches Fleisch hat er bekommen - ist es anderes als in den Tagen vorher (von einem anderen Tier) - hat er die ganze Zeit die Gemüsemischung bekommen - vielleicht hat auch die bei ihm durchschlagenden "Erfolg"

Hast Du ihm heute das Pulver von uns gegeben - soll zwar hypoallergen sein - aber vielleicht ist da was drin was er nicht verträgt.

gute Besserung dem kleinen Mann ...

Hast du nur Fleisch gegeben oder richtige Rezepte mit Ballaststoffen, Kohlenhydraten etc.?

Ich denke auch, daß es eine Darmreaktion auf die Umstellung ist ..
Würde jetzt vorläufig mal Schonkost geben.

So nachdem der kleine Kaiser nun 1 x gebadet und 5 x gewaschen ist, ist Gott sei Dank seit 3 Stunden Ruhe in Sachen Klo. Er schläft jetzt und hat aber noch etwas gekochtes Huhn mit Heilerde bekommen. Hunger hatte er schon.

Caesar hat gestern Hirsch mit Leber (mittags) und abends Rinderschlund mit Huhn bekommen . Abends war dann eine Vitaminmischung drin ..

Bisher hatte er sonst kein Supplemente (mein zooplus-Paket ist ja anscheinend verschollen), aber zum Frühstück immer 1 x Vollwert - Dosenfutter .

Nun gucken wir mal, was der morgige Tag bringt.

Wasja hatte dasselbe - bei dem ist alles okay. Fester Fleischkot.

Leber (roh) ist stark abführend - der Durchfall kann durchaus davon kommen. Hat das die andere Katze auch gefressen?

Ja, die Jungs haben beide dasselbe bekommen..

Ich glaube, der kleine Kaiser ist etwas sensibel. Als er aus GR kam und ich ihn auf Dosenfutter umgestellt habe, war das mit dem Durchfall auch schlimm..

Krank ist er nicht - ist getestet worden.

Sollte ich bei einem anscheinenden "Sensibelchen" bestimmte Fleischsorten meiden?

Werbung:
Wieviel Leber hast Du denn in die Futterportion getan ?

Ausgegangen von einem angenommenen Gewicht von rund 8 kg (wo Caesar irgendwann mal ca. hinkommen soll) beträgt sein täglicher G e s a m t b e d a r f an Rohfleisch rund 150 g, davon u.a. rund 9 g Leber ... 9 g ist "nicht viel" ...

Wieviel Vitaminmischung hast Du gestern Abend dazugegeben ?
Vielleicht muss sich sein Organismus daran erstmal gewöhnen ... hat ja die letzten Tage viel Neues kennengelernt ...

Den Mix von morgens Dose und dann Rohfütterung verträgt auch nicht jede Katze.

Wichtig ist halt, dass baldigst ein ausgewogenes Barf-Rezept gefüttert wird um die Versorgung mit allen Vitaminen und Mineralien sowie natürlich auch Ballaststoffen zu gewährleisten.

Schau mal, diese Paste habe ich meinem Kater - den ich auch wg. Dauerdurchfall damals auf Barf umgestellt habe - gegeben: http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...960f2429.16678020/Bene-Bac-Darmregulans-15-g/ Das ist das einzige Medikament, in dem so viele verschiedene, lebende Darmbakterienkulturen vorhanden sind. Das hilft dem Darm, sich "gesund zu besiedeln". Kann ich nur empfehlen.

@ Calimera - bissel mehr als 9 Gramm Leber war das schon..😱

Nun gut, ich denke Caesar ist wirklich etwas empfindlicher als die anderen.

Wasja könnte zum Beispiel aus dem Mülleimer futtern mit Sahne drauf - der verträgt alles.😀

Bei der Umstellung auf Nafu-Dose hatten wir ja auch schon "stinkende Probleme"..

Bene Bac ist nicht die schlechteste Idee, um vielleicht mal den "Müll" der letzen 3 Jahre zu absorbieren.

Wir gehen es jetzt mal etwas vorsichtiger an und suchen den richtigen Weg für Caesar..

Bissel Kochen geht ja übergangsweise auch.

denke auch, dass zum einen die Futterumstellung und zum anderen die rohe Leber "durchschlagenden Erfolg" hatte 😱

der Tipp mit dem Sanofor ist gut, das Zeug hab ich aus Prinzip zuhause, hilft (ausser bei der Kleinen, aber das ist ein anderes Thema) grundsätzlich sofort.

Und Leber reduzieren, ganz wichtig 🙂

Wenn du es erstmal mit Huhn versuchst, damit sich sein Darm an die "Rohkost" gewöhnt?

Wenn du es erstmal mit Huhn versuchst, damit sich sein Darm an die "Rohkost" gewöhnt?

Rohes Huhn wird hier nicht so gemocht - eher gekocht..

Was ist noch "Schonkost!? Kalb, Pute oder so? Mal sehen, was es morgen gibt im Laden..

Zumindest ist der Kot nicht mehr flüssig, schon eher breiig..🙄

PS: Erstaunlich, wie man sich über die Konsistenz von Kacke freuen kann..😀😀

Werbung:
Als Schonkost bekommen meine Katzen gekochte Hühnerbrust und ein bisschen Reis.

Das hat bisher gut geholfen außer einmal, denn da hatten die zwei Würmer.... Ich hab die PLAGE wohl durch meine Schuhe in die WHG getragen (meine zwei sind Whgs-Katzen).

Könnte das bei deiner Katze auch der Fall sein? Na, obwohl dann würde deine andere Katze ja evtl. auch Symptome zeigen!??

A

Könnte das bei deiner Katze auch der Fall sein? Na, obwohl dann würde deine andere Katze ja evtl. auch Symptome zeigen!??

Nicht wirklich, dann hätte zumindest irgendjemand hier noch Syptome. Es sind ja 4 Katzen.

hello

klink mich noch kurz ein.
probier evtl. mal in zukunft und für den anfang keine fleischsorten zu mischen bzw. rauszufinden, was vertragen wird und was nicht. hier verträgt man bestimmte kombinationen ebenfalls garnicht.

zur schonkonst:
wenns geht kein reis, das entwässert.
gerne hühnchen mit babymöhren, alternativ, was sehr geliebt wird immer wieder: babygläschen, gibts auch mit kartoffeln und gemüse, etc. dazu etwas brühe vom huhn mitgeben, das reguliert den salzhaushalt.

gute besserung..

Kalb geht ganz gut als Alternative zu Hühnchen. Prima, dass der Output nicht mehr wässrig, sondern breeig ist, dann wirds auf jeden Fall besser 🙂