10 Wochen erbrechen, keine Diagnose...

  • Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
neunie

neunie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2008
Beiträge
650
Ort
Berlin
Hier mal der Krankheitsverlauf, Anfang April bis heute:

Anfang April → Kater fängt an hinzupinkeln → Blasenentzündung, Antibiotikum
Antibiotikum wurde nicht vertragen, wurde nach Rücksprache mit TÄ abgesetzt und es wird eine Urinprobe genommen, Entzündungswerte erhöht, er kriegt ein AB in Spritzenform. Die Kra-Werte waren erhöht, wir nehmen prophylaktisch Nierenfutter

Während der Blasenentzündung fängt Kater an Blut zu spucken → Nottierarzt (Sonntag) gibt Kortison, Kortisonbehandlung wird von anderer TÄ nicht befürwortet, sondern Kater bekommt, wie oben beschrieben, anderes AB (Der Vorfall mit dem Blut war an dem WE zwischen Absetzen des alten ABs und Verabreichung des neuen)

Kater bekommt neben dem AB auch ein Schmerzmittel, damit er keine Schmerzen beim Wasser lassen hat. Das hiess Metacam.

So, zu dem Zeitpunkt (April) war die Spuckerei ab und an, aber immer blutig. Da aber auch die Pieselei nicht aufhörte, haben wir den TA gewechselt. Dort wurde Blut abgenommen und geröntgt, auch der Urin wurde untersucht. Ergebnis-> Nierenwerte nicht bedenklich, keine Blasenentzündung, was mit dem Magen ist, konnte auf dem Röntgen nicht erkannt werden.
TÄ gibt mir Bariumsulfat, Cimetidin und ein AB mit, das AB wird nicht vertragen, sie fängt eine Vitamin-B12-Kur an und spritzt ein Mittel, was das Erbrechen min. 24 Std. unterbinden soll. Das tut es aber nicht, er übergibt sich trotzdem nachts.
Seit ca. 1 Woche erbricht er kein Blut mehr, es ist vom flüssig/klar zu flüssig/braun übergegangen. Ganz selten bricht er eine leicht blutige oder klare Flüssigkeit aus.
Momentan bekommt er trockenes Schonfutter, das nasse wollte er nicht mehr fressen. Es ist aber egal, WAS wir ihm zu fressen gegeben haben (trocken, nass, selbst gekochtes Huhn, Thunfisch, Hühnerherzen) er hat sich IMMER übergeben.

Zur Zeit bekommt er als Medikament nur noch MCP-Tropfen gegen das Erbrechen, aber auch diese helfen nicht, also ist die Endoskopie von Nöten und mein Freund will nen Termin vereinbaren (hat bis jetzt aber noch niemanden erreich in der Praxis). Die TÄ sagt dass es sich von der Symptomatik nach nem Tumor anhört, konnte aber auch beim zweiten Röntgen vor ca. 10 Tagen nichts im Magen-Darm-Bereich finden, trotzdem sei es nicht ausgeschlossen.
Sollte bei der Magenspiegelung aber auch nichts gefunden werden, wird der Kot untersucht und Kortison verabreicht. Weiter wollte sie nicht vor greifen, denn jede Spekulation nützt ja nun nichts, bevor nicht der Magen angesehen wurde.


Hat jemand ähnliches erlebt?

Hier ist noch eine Diskussion zum Thema:

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/38191-wollt-euch-mal-den-stand-der-dinge-mitteilen.html
 
A

Werbung

Gut, daß du das nochmal schön chronologisch aufgeschrieben hast. Was mir aufgefallen ist: Das Übergeben fing erst während der Blasenentzündung an, als dein Kater AB bekam. In der Folgezeit gab es noch weitere ABs. Wäre es möglich, daß der Magen durch die AB-Gabe irgendwie angegriffen ist?
 
Das habe ich die TÄ auch gefragt, das hält sie für ausgeschlossen... zumal er nun schon sehr lange kein AB mehr bekommt, dann müsste das ja mal aufhören, oder?
 
Das Erbrechen fing also erst nach der Behandlung der Blasenentzündung an, vorher war hier alles in Ordnung?
 
Ja, er hat erst hingepullert und fing dann zwischen den ersten beiden Antibiotika an Blut zu spucken...
 
Medikamente können sehr wohl auf den Magen schlagen. Allerdings hätte ich hier eher das Metacam als die AB´s in Verdacht.
So eine Magenschleimhautentzündung kann leider verdammt hartnäckig sein.

Neben der Endoskopie würde ich versuchen den Magen so gut es geht zu entlasten. Mit leichter Kost und, wenn der Kater es denn bereit ist anzunehmen, mit Ulmenrinde.
 
Werbung:
Genau, sie hatte auch eher das Metacam auf dem Kieker, aber das nekam er nachdem das Erbrechen begann...
Leichte KOst kriegt er ja schon lange, das ändert ja leider auch nichts. Wo krieg ich Ulmenrinde? Was bewirkt sie?
 
Also insgesamt wäre ich da doch eher hoffnungsvoll, daß das Erbrechen irgendwann wieder vorbei ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß das mit der medikamentösen Behandlung zusammenhängt. Ein Tumor ist es wohl eher weniger, es wäre ja ein großer Zufall, wenn gleichzeitig mit der Blasenentzündung der Tumor symptomatisch wird.
 
Na wir werden sehen, ich hoffe, dass wir spätestens Ende dieser Woche mehr wissen.
 
Ulmenrinde bekommst du z.B. hier: KLICK.
Gib einfach mal Ulmenrinde bzw. SEB bei Mister Google ein.😉

Bei Oskar habe ich Ulmenrinde in einem kleinen Schälchen mit ein wenig Wasser gerührt und diese "Paste" dann unters Futter gemixt. Kann aber sein, dass nicht jede Katze das so einfach mitfuttert.
Ganz am Anfang habe ich SEB unter Hipp-Hühnchen gemixt. Immer nur wenig Futter, alle zwei Stunden im Wechsel mit Heilerde. Dann ein vorsichtiger Versuch mit normalen Futter.
War zwar anstrengend, hat aber gut funktioniert.
 
Ok, aber ich glaub auch damit warte ich bis nach der Endoskopie, will ihm nicht zu viel Stress antun... Ausserdem kriegt er momentan TroFu, ich denke, wa wirds schwierig mit Paste unterrühren... Gut, könnte auch so Babynahrung kaufen, stimmt...
 
Werbung:
Ok, aber ich glaub auch damit warte ich bis nach der Endoskopie, will ihm nicht zu viel Stress antun... Ausserdem kriegt er momentan TroFu, ich denke, wa wirds schwierig mit Paste unterrühren... Gut, könnte auch so Babynahrung kaufen, stimmt...


Bist du die Ulmenrinde hast dauert es sowieso einige Tage.😉

Heilerde ( ultra fein) gibt es in Drogerien.

Wie lange bekommt er das Trofu ( Diät? ) schon? Ist es damit besser geworden?
 
Das TroFu bekommt er seit ca einer Woche, davor hat er nasses Schonfutter bekommen, es ist bei beidem nicht besser geworden.
 
*kurz noch mal meine letzte Frage (vom anderen Thread) einwerf*
Kotzt er auch, wenn er hungert?
 
Ja, er kotzt auch, wenn er hungert, darum geben wir ja mehrmals kleine rotionen, damit er immer was im Magen hat...
 
Werbung:
Bei oraler Medikamentengabe muß man mit SEB vorsichtig sein. Informiere Dich bitte, wie lang der Abstand sein muß und wie man es verabreichen kann.

SEB ist ok, aber kein Wundermittel. Wenn Säureblocker nichts gebracht haben, wird auch SEB nichts bringen.
 
Magenspiegelung find ich als Mittel der Wahl in Verbindung mit Ultraschall des Oberbauchs, belastet den kleinen, wenn das richtige Narkosemittel gegeben wird, auch nicht allzusehr.
Wie sind denn die Nierenwerte???
Das er wo hinpinkelt während einer akuten Blasenentzündung, würde
ich nicht überbewerten, denn auch beim Menschen kennt man bei der Erkrankung den plötzlichen Harndrang.
Kann es sein, das das Erbrechen aufs TroFu zunahm?
Kann es sein, das evtl in dem NaFu Schonfutter Bestandteile waren,
die er nicht vertrug?
 
Kann es sein, daß die ersten AB-Gaben zu schnell und nicht indiziert waren, daß es zwar leider keine 'gute' Wirkung gab, die Nebenwirkungen aber sehr heftig sind? Es scheint, als seien sehr viele unbedingt nötige Bakterien in der Darmbesiedlung außerordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich würde - wenn überhaupt in diesem Krankenstadium - Heilerde geben, sehr überlegt auch Propolis und auf jeden Fall alle Untersuchungen veranlassen, die Entzündungen genau auf Erreger diagnostizieren. Vom Harn kann man Antibiogramm erstellen lassen, ob das vom Blut auch gemacht werden kann, weiß ich nicht; frag mal Deinen TA danach.

Meines Erachtens steuert alles auf eine klassische IBD hin, wenn weiter mit vieler Chemie behandelt wird, und sei es nur Notbehandlung.
Diese ersten Gaben von AB, die 'aufgrund der akuten Entzündung nötig sind', können bei ungenauer Diagnose wesentlich mehr kaputtmachen, als sie helfen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
7K
MissSusi
M
D
Antworten
13
Aufrufe
11K
denise1604
D
E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
W
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lule11
L
felibaby
Antworten
32
Aufrufe
10K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben