10 Wochen erbrechen, keine Diagnose...

  • Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seufz. Keine Gastritis?😕

Hattet ihr mal ein geriatrisches Profil erstellen lassen? Wie sehen da die Werte der Eosinophilen aus?

Die Gastritis ist schon lange aus dem Rennen, da war sich unsere TÄ ziemlich sicher... Sie hat ein Blutbild gemacht, wie wird so ein Profil erstelltm was bedeutet der gefragte Wert? Habe das alles noch nie gehört...
 
A

Werbung

Die Gastritis ist schon lange aus dem Rennen, da war sich unsere TÄ ziemlich sicher... Sie hat ein Blutbild gemacht, wie wird so ein Profil erstelltm was bedeutet der gefragte Wert? Habe das alles noch nie gehört...

Sind z.B. die Eosinophilen erhöht, könnte das für eine allergische Reaktion sprechen ( die Eosinophilen sind auch z.B. bei Würmern/Parasiten erhöht).
 
Die Gastritis ist schon lange aus dem Rennen, da war sich unsere TÄ ziemlich sicher... Sie hat ein Blutbild gemacht, wie wird so ein Profil erstelltm was bedeutet der gefragte Wert? Habe das alles noch nie gehört...

Auch auf die Gefahr, dass ich langweile....

Mögliche Ursachen für Erbrechen:

  • Passagehindernis
    In Speiseröhre, Magen oder Darm (Tumore, Narbenbildung nach Entzündungen, Divertikel = Ausstülpungen, Achalasie -> http://de.wikipedia.org/wiki/Achalasie)
    -> Endoskopie - kannst du abhaken
  • Stoffwechselstörung
    Urämie, Diabetes –> BUN, Kreat, E-Lyte, HbA1C
  • Hormonell
    Schilddrüse – Nebenschilddrüse -> T3, T4, TSH, Parathormon, Calzium
    Nebenniere -> Natrium, Kalium, Cortisol und ACTH
  • Infektiös-toxisch
    Akute Gastroenteritis -> Therapie war nicht hilfreich, oder?
    Pankreatitis -> Amylase, Lipase. Stuhluntersuchung. Oder auf Verdacht Enzym füttern??
  • Gallenblasenentzündung (gibt’s das bei Katzen??) -> Bilirubin, CRP, Leukozyten. Ultraschall.
  • Hepatitis -> Leberwerte, Hepatitis-Serologie
  • Nahrungsmittelvergiftung – schließe ich mal aus, aber vielleicht eine Unverträglichkeit? Wobei das lange Intervall zwischen Futter und Erbrechen dagegen schließt...
  • Vom Ohr (Gleichgewicht!) ausgehend
  • Vom Gehirn ausgehend – da kenn ich mich zuwenig aus.
 
@balulutiti, Du langweilst mich nicht, ich bin überfordert, von Fachbegriffen UND der Situation, aber ich glaube, ich hab im anderen Thread geschrieben, dass ich, wenn heute nix raus kommt, mir mal nen Spickzettel mit den Sachen mit zum Arzt nehme und das bespreche... wenn ich es nicht tu, geb ich das meinem Freund mit... Es ist wirklich lieb von Dir und ich habs auch nicht überlesen oder so...
 
Auch auf die Gefahr, dass ich langweile....

Mögliche Ursachen für Erbrechen:

  • Passagehindernis
    In Speiseröhre, Magen oder Darm (Tumore, Narbenbildung nach Entzündungen, Divertikel = Ausstülpungen, Achalasie -> http://de.wikipedia.org/wiki/Achalasie)
    -> Endoskopie - kannst du abhaken
  • Stoffwechselstörung
    Urämie, Diabetes –> BUN, Kreat, E-Lyte, HbA1C
  • Hormonell
    Schilddrüse – Nebenschilddrüse -> T3, T4, TSH, Parathormon, Calzium
    Nebenniere -> Natrium, Kalium, Cortisol und ACTH
  • Infektiös-toxisch
    Akute Gastroenteritis -> Therapie war nicht hilfreich, oder?
    Pankreatitis -> Amylase, Lipase. Stuhluntersuchung. Oder auf Verdacht Enzym füttern??
  • Gallenblasenentzündung (gibt’s das bei Katzen??) -> Bilirubin, CRP, Leukozyten. Ultraschall.
  • Hepatitis -> Leberwerte, Hepatitis-Serologie
  • Nahrungsmittelvergiftung – schließe ich mal aus, aber vielleicht eine Unverträglichkeit? Wobei das lange Intervall zwischen Futter und Erbrechen dagegen schließt...
  • Vom Ohr (Gleichgewicht!) ausgehend
  • Vom Gehirn ausgehend – da kenn ich mich zuwenig aus.

Blutzucker wurde auch überprüft, war ok, Stuhl wird jetzt wohl auch untersucht, Nahrungsmittelunverträglichkeit -> Wir haben ja in letzter Zeit so viel unterschiedliches gegeben, es würde mich wundern, wenn es das wäre, aber man weiss ja nie und wundern tut mich eigentlich auch nix mehr...
 
Laß´dir doch mal bitte von der TÄ eine Kopie von dem Blutuntersuchungsergebnis geben und stelle es dann hier rein.😉
 
Werbung:
@balulutiti, Du langweilst mich nicht, ich bin überfordert, von Fachbegriffen UND der Situation, aber ich glaube, ich hab im anderen Thread geschrieben, dass ich, wenn heute nix raus kommt, mir mal nen Spickzettel mit den Sachen mit zum Arzt nehme und das bespreche... wenn ich es nicht tu, geb ich das meinem Freund mit... Es ist wirklich lieb von Dir und ich habs auch nicht überlesen oder so...

Danke, ich hab echt schon geglaubt, du hast mich übersehen 😉
 
Nahrungsmittelunverträglichkeit -> Wir haben ja in letzter Zeit so viel unterschiedliches gegeben, es würde mich wundern, wenn es das wäre, aber man weiss ja nie und wundern tut mich eigentlich auch nix mehr...

Sollte es wirklich eine Nahrungsmittelunverträglich sein ist genau das kontraproduktiv.
 
Sollte es wirklich eine Nahrungsmittelunverträglich sein ist genau das kontraproduktiv.

Hm, wir waren ja quasi dazu gezwungen, erst sollten wir prophylaktisch NIerendiät halten, dann kam das Schonfutter, erst nass, das hat er dann nicht mehr gefressen, nun trocken... das frisst er
 
Mein voriger Kater hatte mal wochenlang Erbrechen (allerdings mit Durchfall), ich durfte ihm daraufhin nur gekochtes Hühnerfleisch, gekochten Fisch und Hüttenkäse geben. Vielleicht ist das eine Option?
 
Werbung:
Hm, wir waren ja quasi dazu gezwungen, erst sollten wir prophylaktisch NIerendiät halten, dann kam das Schonfutter, erst nass, das hat er dann nicht mehr gefressen, nun trocken... das frisst er

Das frisst er, aber er göbelt.

Schau dir mal die Inhaltsangaben von diesen Futtersorten an. Ich könnte Wetten abschließen, dass überall Getreide drin ist.
 
Das frisst er, aber er göbelt.

Schau dir mal die Inhaltsangaben von diesen Futtersorten an. Ich könnte Wetten abschließen, dass überall Getreide drin ist.

Leider sind die Packungen im Müll... aber ich denke schon, dass in TroFu Getreide ist...

Aber er kotzt ja auch ohne, also von Hühnerherzen oder purem Thunfisch...
 
Leider sind die Packungen im Müll... aber ich denke schon, dass in TroFu Getreide ist...

Aber er kotzt ja auch ohne, also von Hühnerherzen oder purem Thunfisch...


Muß nicht unbedingt was heißen, sinnvoll ist es wirklich einmal auf das BB zu schauen und wirklich mal nur eine Futtersorte zu verfüttern - ohne Getreide.

Wie sieht das übrigens mit Haarballen aus? Gehen die verschluckte Haare nach hinten ab, oder würgt er auch mal Haarballen aus?
 
Muß nicht unbedingt was heißen, sinnvoll ist es wirklich einmal auf das BB zu schauen und wirklich mal nur eine Futtersorte zu verfüttern - ohne Getreide.

Wie sieht das übrigens mit Haarballen aus? Gehen die verschluckte Haare nach hinten ab, oder würgt er auch mal Haarballen aus?

Zum ersten: ich habe schon überlegt ihm mal hochwertiges, normales Futter zu geben, ohne Medis und ihn mal in Ruhe zu lassen... wir haben ja nix zu verlieren, kotzen tut er eh...

Also zum Kot kann ich nix sagen. das Klo ist bei uns Männersache... im Erbrochenen sind keine Haare...
 
Das kommt ganz auf die Schwere der Erkrankung an.
Da hier ja schon über längere Zeit Blut erbrochen wurde, würde ich lieber zu einem AB greifen, als noch weitere Sekundärinfektionen zu riskieren... Dann aber auch eines, bei dem ich sicher sein kann, dass es 100%ig passt.

Wenn es sich lediglich um eine Dysbakterie handelt, die sporadisches Erbrechen oder breiigen Stuhl zur Folge hat, ohne Anzeichen einer Entzündung, hast du natürlich recht...
Dann reicht eine Zuführung von Probiotika... die bei Clostridien aber bis zu mehreren Monaten andauern kann, bis alles wieder im Gleichgewicht ist.

Ich plädiere IMMER für Antibiogramm, bevor auch nur ein Milligramm AB
in den Organismus kommt.

Am Rande: In einigen 'Einrichtungen' wird bei Darmgrippe (egal welcher Art), massiv mit AB eingesetzt, und die Folge davon sind in vielen Fällen eine krankhafte Vermehrung der Clostridien, die dann wiederum bevorzugt mit Amoxicillin behandelt werden.
In Folge davon sind viele Patienten sehr krank, weil sowohl vom ersten AB der Darm leidet, vom Amox die Clostridien ratzfatz ausgeräumt werden und damit schwere, oft chronisch auslaufende Verdauungsstörungen eintreten.

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, ist eine kritische Sache. Wenn der Teufel ein Virus ist, ist es noch schlimmer, mit nutzlosen AB kämpfen zu wollen.

Zugvogel
 
Werbung:
Dann werde ich das mal ansprechen, sollte sie nochmal ein AB anwenden wollen, aber das hat sie eigentlich nicht vor, sie sagte beim letzten Telefonat, dass eine Kortisontherapie angedacht ist, sollte der Magen "ok" sein.
 
Also ich hab auch dazu was zu sagen 🙂

Die Katze meiner Eltern ist sehr empfindlich, vorallem zur Zeit des Fellwechsels (meistens ab ca. April). Wenn sie vermehrt Haare aufnimmt, bildet sich in ihrem Magen ein Haarknoten, den sie nicht rausbekommt.

Der Magen ist immer gefüllt und nach jedem Bissen kötzelt sie.
Sie macht das schon seitdem sie geboren wurde, und das sind jetzt 10 Jahre her.

Erst seit letztem Jahr bekommt sie eine Paste vom Tierarzt, wenn du möchtest frag ich meine Mutter mal wie diese Paste heißt, und dieses Jahr hat sie nicht mehr gekötzelt, sie behält alles bei sich.
 
Hm, bei uns ist das jetzt das erste Mal, dass er so massiv spuckt. Wie wurde denn festgestellt, dass es an dem Haarknoten liegt? Denn eigentlich hätte das doch bei der Endoskopie heut festgestellt worden sein, oder?
 
Weiß ich nicht genau,
es wurden Blutbilder gemacht, AB gegeben und viele weitere Maßnahmen. Als alles nichts geholfen hat, hat die Tierärztin diese Paste gegeben, die führt dazu, dass die Haarballen die sich im Magen verknoten quasi eingefettet werden und sich lösen und verdaut werden können.

Meine Mutter hat die Paste 3 Tage lang gefüttert und es war sofort eine Besserung zu sehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
7K
MissSusi
M
D
Antworten
13
Aufrufe
11K
denise1604
D
E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
W
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lule11
L
felibaby
Antworten
32
Aufrufe
10K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben