Ich plädiere IMMER für Antibiogramm, bevor auch nur ein Milligramm AB
in den Organismus kommt.
Exakt so ist es ja auch richtig. In meine Katze kommt auch kein AB ohne vorheriges Antibiogramm...
Ich habe doch keine Lust darauf, dass sich generell Resistenzen entwickeln und ich dann im Ernstfall auf ein normalerweise wirkendes AB verzichten müsste...
Ich würde mir nur wünschen, dass es sich langsam mal in allen Köpfen aller Tierhalter festsetzt... Die TÄ gehen nämlich meiner Meinung nach viel zu oberflächlich mit dem Thema um.
AB rein... Katze gesund: Gut!
AB rein... Katze noch nicht gesund: nächstes AB...
Das kann es ja nun wirklich nicht sein...
Und am Ende stirbt die Katze an einem erstmal harmlosen Infekt, weil letztendlich kein einziges AB
überhaupt noch wirken kann...
Am Rande: In einigen 'Einrichtungen' wird bei Darmgrippe (egal welcher Art), massiv mit AB eingesetzt, und die Folge davon sind in vielen Fällen eine krankhafte Vermehrung der Clostridien, die dann wiederum bevorzugt mit Amoxicillin behandelt werden.
In Folge davon sind viele Patienten sehr krank, weil sowohl vom ersten AB der Darm leidet, vom Amox die Clostridien ratzfatz ausgeräumt werden und damit schwere, oft chronisch auslaufende Verdauungsstörungen eintreten.
Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, ist eine kritische Sache. Wenn der Teufel ein Virus ist, ist es noch schlimmer, mit nutzlosen AB kämpfen zu wollen.
Wenn's in neunies Falle in Virus wäre, hätte die Katze sicherlich auch Fieber (entweder dauerhaft oder in Schüben). Das ist ja GsD nicht so...
Nicht nur die Clostridien vermehren sich nach AB oft krankhaft, auch E-Colis und andere Bakterien. Allerdings nicht nur nach AB... manchmal reicht auch eine vorangegangene Wurmkur aus... Eine Dysbakterie zieht in vielen Fällen Probleme nach sich...
Deswegen empfehle ich ja auch immer, schon 1 - 2 Tage vor Absetzen eines ABs oder einer Wurmkur mit einem Probiotikum entsprechend entgegenzuwirken...
@ neunie
Mich würde auch das komplette Blutbild interessieren. Bitte stell das doch mal hier ein (mit Referenzwerten).
Spekulieren kann man viel... aber Spekulationen können auch sehr verunsichern...
😉
Für diese Symptomatik gibt es einfach zu viele mögliche Ursachen...