10 Wochen erbrechen, keine Diagnose...

• Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hm, bei uns ist das jetzt das erste Mal, dass er so massiv spuckt. Wie wurde denn festgestellt, dass es an dem Haarknoten liegt? Denn eigentlich hätte das doch bei der Endoskopie heut festgestellt worden sein, oder?

Also ich denke mal schon, dass bei der Endoskopie so ein Haarballen aufgefallen wäre.
Wenn er keine Haarballen erbricht und normal und regelmäßig sein Würstlein absetzt, dürfte das Problem daran nicht liegen.

Wann habt ihr den nächsten Termin beim TA? Bin mal auf das Blutbild gespannt.

A

Werbung

Wir bekommen hoffentlich am Freitag die pathologischen Ergebnisse und nächste Woche sprechen wir nochmal mit der Ärztin. Bis dahin setzen wir jetzt mal die Medis ab, geben Nassfutter und schauen, was passiert.

Wir bekommen hoffentlich am Freitag die pathologischen Ergebnisse und nächste Woche sprechen wir nochmal mit der Ärztin. Bis dahin setzen wir jetzt mal die Medis ab, geben Nassfutter und schauen, was passiert.

Welches Nafu habt ihr vor? Die Spuckerei von unserem Oskar habe ich derzeit relativ gut mit Miamor Milde Mahlzeit im Griff. Mit Sicherheit kann es nicht schaden, wenn du mal Heilerde ( Ultrafein von Bullrich oder Luvos) besorgst und davon ein wenig unters Futter mischt.
Wirkt beruhigend auf den Magen und sorgt zudem noch dafür, dass die Giftstoffe aus dem Körper rausbefördert werden ( z.B. Medikamentenreste).

Halte ich nach allem, was ich jetzt gelesen habe, für eine gute Idee.

Und genau wie Bea vorschlägt, auch ich würde Miamor Milde Mahlzeit z.B. Huhn/Lachs oder Miamor Bio z.B. Kalb oder Truthahn geben. Nur die Sorten ohne Reis. Und wenn er davon eine bestimmte Sorte mag, einfach lange dabei bleiben, nicht wechseln.

Der arme Kerl, seine Speiseröhre muss doch schon völlig gereizt sein.

Nicole, halte durch, irgend einen Grund muss das doch haben😕.

Ich plädiere IMMER für Antibiogramm, bevor auch nur ein Milligramm AB
in den Organismus kommt.
Exakt so ist es ja auch richtig. In meine Katze kommt auch kein AB ohne vorheriges Antibiogramm...
Ich habe doch keine Lust darauf, dass sich generell Resistenzen entwickeln und ich dann im Ernstfall auf ein normalerweise wirkendes AB verzichten müsste...
Ich würde mir nur wünschen, dass es sich langsam mal in allen Köpfen aller Tierhalter festsetzt... Die TÄ gehen nämlich meiner Meinung nach viel zu oberflächlich mit dem Thema um.
AB rein... Katze gesund: Gut!
AB rein... Katze noch nicht gesund: nächstes AB...
Das kann es ja nun wirklich nicht sein...

Und am Ende stirbt die Katze an einem erstmal harmlosen Infekt, weil letztendlich kein einziges AB
überhaupt noch wirken kann...

Am Rande: In einigen 'Einrichtungen' wird bei Darmgrippe (egal welcher Art), massiv mit AB eingesetzt, und die Folge davon sind in vielen Fällen eine krankhafte Vermehrung der Clostridien, die dann wiederum bevorzugt mit Amoxicillin behandelt werden.
In Folge davon sind viele Patienten sehr krank, weil sowohl vom ersten AB der Darm leidet, vom Amox die Clostridien ratzfatz ausgeräumt werden und damit schwere, oft chronisch auslaufende Verdauungsstörungen eintreten.

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, ist eine kritische Sache. Wenn der Teufel ein Virus ist, ist es noch schlimmer, mit nutzlosen AB kämpfen zu wollen.
Wenn's in neunies Falle in Virus wäre, hätte die Katze sicherlich auch Fieber (entweder dauerhaft oder in Schüben). Das ist ja GsD nicht so...

Nicht nur die Clostridien vermehren sich nach AB oft krankhaft, auch E-Colis und andere Bakterien. Allerdings nicht nur nach AB... manchmal reicht auch eine vorangegangene Wurmkur aus... Eine Dysbakterie zieht in vielen Fällen Probleme nach sich...
Deswegen empfehle ich ja auch immer, schon 1 - 2 Tage vor Absetzen eines ABs oder einer Wurmkur mit einem Probiotikum entsprechend entgegenzuwirken...

@ neunie
Mich würde auch das komplette Blutbild interessieren. Bitte stell das doch mal hier ein (mit Referenzwerten).
Spekulieren kann man viel... aber Spekulationen können auch sehr verunsichern... 😉
Für diese Symptomatik gibt es einfach zu viele mögliche Ursachen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich denn das Miamor, ausser im Netz? Also bei Futterhaus oder Fressnapf auch? Weiss das jemand?

Ich hab ihm jetzt erstmal Felix gegeben, denn er hat seit gestern Abend nix bekommen und hat Bärenhunger... Mal am Rande, wir haben ihm auch gestern Abend Felix gegeben und mein Freund sagt, er hat heut Nacht deutlich weniger gespuckt... Vielleicht wars Zufall, vielleicht aber auch nicht (die Hoffnung stirbt zuletzt)...

Werbung:
Hallo,
erstmal kann ich voll nachvollziehen das du natürlich völlig enttäuscht bist das bei der Gastro nichts "handgreifliches" rauskam.
Allerdings stellen sich mir einige Fragen, die lt dem was Du gepostet hast noch offen sind.
1. Hat die Katze die letzten Tage nur Nahrungsmittel erbrochen, oder war auch Blut dabei??
- Falls in den letzten Tagen nur Nahrungsmittel erbrochen wurde, kann man davon ausgehen das sich die Magenschleimhaut (aus welchem Grund auch immer) erholt hat und bei der Gastro intakt war (d.h. ohne Risse und Läsionen).
- Falls Blut die letzten Tage dabei war, besteht die Möglichkeit das die Schleimhautwege in den zuführenden Wegen (unterer Rachenraum, Kehlkopfdeckel, Speiseröhre) entzündet ist und somit dort die Ursache des Blutens zu sehens ist. (Allerdings wird dies von geübten Ärzten beim Ende der Gastroskopie i.d.R. auch gefunden weil beim herausziehen des Endoskops im allgemeinen auch diese Areale angeschaut werden)

2. (sorry falls ich etwas das überlesen haben sollte) Wie kommt dder TA drauf, das keine Bakterien die Ursache sind????
-wurde Magensaft entnommen und dieser auf pathogene Keime gleich in der Praxis untersucht??? Wozu viele Praxen leider gar nicht in der Lage sind, dies sofort zu können (aus labortechnischen Gründen).

3. Wurde die Gastoskopie in Verbindung mit Ultraschall gemacht (um den genauen Standort des Enoskops zu überprüfen und die am Magen-Darmbereich angrenzenden Lymphknoten anzuschauen ob evtl geschwollen oder nicht)???

4. Wurdest du vom TA auf die Möglichkeit einer evtl vorliegenden Pylorusstenose (krankhafte Verengung des Magenausgangs) hingewiesen, die Ursache für das Erbrechen sein könnte (welche man allerdings mittels Gastro nicht erkennen kann, weil der Pylorus für das Endoskop unzugänglich ist)???

5. Hast du mit deinem TA gesprochen, ob eine evtl. beginnende IBD der Grund sein könnte für das Erbrechen deiner Katze??? Bzw eine beginnende FMA??

Nach all dem was du bis dato geschrieben hast, ist es mir vollkommen unerklärlich das der Magen in 10 Wochen wo er tgl. Reizungen des Erbrechens ausgesetzt ist, rein optisch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde😕😕😕😕

Hoffe nur das beim Biopsieergebnis was "handgreifliches" rüber kommt wo ihr endlich einen Therapieansatz finden könnt!!!

rein futtermitteltechnisch würde ich dir Kattovit in der momentanen Situation als NaFu empfehlen.

Ich bin bei den Arztbesuchen etc. nicht dabei, das macht mein Freund, darum versuch ich mal alles zu beantworten, soweit es geht:

1. Ja, es war die letzten (ca. 10) Tage braunes Erbrechen, ich nehme an Halbverdautes, kein Blut mehr.

2. Das kann ich Dir gar nicht so genau sagen, ehrlich gesagt 😕

3. + 4. ALso wie gesagt, ich war nicht dabei, deshalb weiss ich das mit dem US zB nicht, aber der Arzt sagte zu meinem Freund, dass es die Möglichkeit gibt, eine OP zu machen, wo da zum Darm hin abgetastet wird, weil das Endoskop nicht hin kommt. Gemacht wirde es noch nicht.

5. Was ist IBD bzw. FMA???

Gut, wieder eine andere Futterempfehlung 🙂 Kattovit krieg ich normal in der Tierhandlung???

5. Was ist IBD bzw. FMA???

Gut, wieder eine andere Futterempfehlung 🙂 Kattovit krieg ich normal in der Tierhandlung???

Hier der Link zu IBD:
IBD, bitte in Ruhe durchlesen und im ersten Beitrag den obersten Link auch anklicken!!!!

Wg FMA (Futtermittelallergie) habe ich dir vor Tagen einen Link geschickt der leider immer noch ungelesen in deinen PN´s zu sein scheint😕😕

Kattovit bekommst du im Fressnapf

Hier der Link zu IBD:
IBD, bitte in Ruhe durchlesen und im ersten Beitrag den obersten Link auch anklicken!!!!

Wg FMA (Futtermittelallergie) habe ich dir vor Tagen einen Link geschickt der leider immer noch ungelesen in deinen PN´s zu sein scheint😕😕

Kattovit bekommst du im Fressnapf

Gut, werde mir den Link mal nachher durchlesen, wenn die kleine Maus im Bett ist... und Die Mail hab ich erst heut gesehen, wollte auch das heut Abend in Ruhe lesen, habs nur so überflogen...

Danke für Deine Hilfe!

Kann dir nur raten, beeil dich. und ruf den TA selber an und frag nach, wenn dein Freund sich nicht alles merken kann

Werbung:
Wenn ich am Freitag die Ergebnoisse hab, werd ich sie eh anrufen und den weiteren Ablauf besprechen, dann frag ich sie mal die offenen Fragen.

du kannst, falls da auch nix gefunden wird mit einem erheblichen Kostenaufwand rechnen, der auf dich zukommt. Die Kosten für
Fridos Erkrankung kamen mir in 8 Monaten auf knapp 3000€.

Wir werden mit ihr auf jeden Fall auch den finanziellen Aspekt besprechen, Soviel Geld haben wir leider nicht mehr in der Portokasse...

Hallo Neunie,

das Miamor bekommst du beim Fressnapf.

Exakt so ist es ja auch richtig. In meine Katze kommt auch kein AB ohne vorheriges Antibiogramm...
Ich habe doch keine Lust darauf, dass sich generell Resistenzen entwickeln und ich dann im Ernstfall auf ein normalerweise wirkendes AB verzichten müsste...
Ich würde mir nur wünschen, dass es sich langsam mal in allen Köpfen aller Tierhalter festsetzt... Die TÄ gehen nämlich meiner Meinung nach viel zu oberflächlich mit dem Thema um.
AB rein... Katze gesund: Gut!
AB rein... Katze noch nicht gesund: nächstes AB...
Das kann es ja nun wirklich nicht sein...

Und am Ende stirbt die Katze an einem erstmal harmlosen Infekt, weil letztendlich kein einziges AB
überhaupt noch wirken kann...

Wenn's in neunies Falle in Virus wäre, hätte die Katze sicherlich auch Fieber (entweder dauerhaft oder in Schüben). Das ist ja GsD nicht so...
Nicht nur die Clostridien vermehren sich nach AB oft krankhaft, auch E-Colis und andere Bakterien. Allerdings nicht nur nach AB... manchmal reicht auch eine vorangegangene Wurmkur aus... Eine Dysbakterie zieht in vielen Fällen Probleme nach sich...
Deswegen empfehle ich ja auch immer, schon 1 - 2 Tage vor Absetzen eines ABs oder einer Wurmkur mit einem Probiotikum entsprechend entgegenzuwirken...

@ neunie
Mich würde auch das komplette Blutbild interessieren. Bitte stell das doch mal hier ein (mit Referenzwerten).
Spekulieren kann man viel... aber Spekulationen können auch sehr verunsichern... 😉
Für diese Symptomatik gibt es einfach zu viele mögliche Ursachen...

Es ist etwas ungeschickt zur Zeit bei mir, nur wie rausgepickt zu antworten, doch anders läßt es ich im Moment nicht machen.

Nur soviel - nicht jede Viruserkrankung hat automatisch Fieber als Begleiterscheinung.

Zugvogel

Werbung:
Hier jetz auch nochmal, ausser nur bei Wohnungskatzen

Sorry Neunie, muss leider sagen, das ich zu Frido´s Krankheitsbeginn, wo das unklare Erbrechen noch ncht diagnostiziert war, sehr viele Parallelen sehe.

-Bei deiner Mietz war der Auslöser nach deiner Meinung die Blasengeschichte.
-Bei Frido war es die Änderung der Mixtur von Leonardo TroFu
*verschiedene Faktoren (Futterumstellungen, Krankheiten, Stress) können Autoimmunerkrankungen die in der Katze schlummern zum Ausbruch bringen.

-Du schreibst, deine Mietz erbricht und futtert gleich wieder, das Erbrechen ist unabhängig vom futtern.
-das war zu anfangs bei Frido genauso.

-Du schreibst die Werte deiner Katze sein i.O.
-genauso wie bei Frido.

Wenn das keine Parallelen sind???
Ich kann dir nur raten, eine evtl IBD, durch Diagnoseausschluss abzuklären!
Und glaub mir, niemand mehr als ich (wir) wünschen Euch, das sich eine IBD
nicht herausstellt.

Und noch ne kleine Randbemerkung:
Du schriebst "auf besseres Futter umgestiegen und gibst Felix"

Verzeih mir bitte:
Felix ist der gleiche Scheiss wie die anderen "Massenfuttermitel" aus Discountern und Supermäkten. Kitekat, Felix, Whiskas, alles derselbe Scheiss von einem Großkonzern namens Waltham.

Hier nochmal die Rufnummer der FU:
03083852256

Du kriegst dann ne Handynummer und die Sprechzeiten unter der du dort anrufen kannst, du hast dann eine wirklich kompetente Täin dran (am besten verlang nach Fr. Dr. Kröger)
Dir entstehen lediglich 39 cent Handykosten pro Minute, sonst absolut gar nix.

Ich persönlich, wäre Berlin nicht fast 600 Km weg gewesen, wäre mit
unserem Frido direkt in die dort angeschlossene Klinik gefahren wenn ich im Februar dieses Wissen gehabt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Murphy hat bis jetzt nicht gekotzt. Das letzte Mal ist jetzt über 24 Std. her und er wirkt mir heute auch schon fitter, als gestern.

Nochmal wegen dem IBD. Ich habe mir ALLE Symptome durchgelsen und ausser dem Erbrechen hat Murphy NICHTS davon. Er hat weder abgenommen, noch appetitlos, er frisst und trinkt normal. Sein Stuhlgang war jederzeit normal, weder Durchfall, noch Verstopfung.

Der TA hat gestern zu meinem Freund gesagt, dass die Terapie unsere TÄ richtig und erfolgreich war, der Magen sieht sehr gut aus (fast wie bei einer jungen Katze) und es sind nur ganz wenige rote Stellen zu sehen.

Das Felix Futter geben wir nicht aus Kostengründen, sondern weil es eines der wenigen Futtermittel ist, die der Kater frisst. Er ist da wählerisch. Ausserdem kann ich mir am Abend ja auch nichts anderes aus den Rippen schneiden.

So und ab jetzt werde ich nur noch sachliche Fragen/Anregungen/Tipps beantworten. Ich bin es Leid hier an den Pranger gestellt zu werden, Ihr könnt alle über mich denken, was Ihr wollt und niemand ist gezwungen mir zu schreiben und nur, weil ich einiges nicht so sehe, wie Ihr und nicht ALLES mache, was mir geschrieben wird, bin ich kein Dummchen oder Idiot.
Und wegen einem anderen Arzt... NEIN, wir werden jetzt in keine Klinik oder sonstiges fahren. Ich werde meine TÄ fragen, ob sie IBD für wahrscheinlich hält. Ich eigentlich nicht, aber wie gesagt, ich bin keine Ärztin. Sie hat mein vollstes Vertrauen und auch der TA gestern hat ja bestätigt, dass das, was bis jetzt gemacht wurde nicht dumm sondern sogar hilfreich war.

Hallo Neunie,

freut mich zu lesen das Murphy nicht mehr gespuckt hat. Vielleicht hat sich sein Magen langsam erholt.
Trotzdem würde ich vorsichtig sein und vorerst keine großartigen Futterexperimente wagen, nicht das ein Rückfall kommt.Heilerde kann aber nichts schaden.😉

Hi Nicole, das klingt doch recht gut!

Es ist sicher wirklich lieb gemeint von einigen Foris hier, die Dir raten und helfen wollen.
Aber ich persönlich würde an Deiner Stelle auch den bisherigen TÄ vertrauen, Katerchen mal eine Weile gar nicht mit Medis oder TA-Stress belasten, ihm ein Futter geben, was ihm schmeckt (keine Experimente, genau wie Bea schreibt).
Ich vertraue sehr auf die Selbstheilungskräfte eines Organismus, doch dazu braucht es Zeit (und Ruhe).

Wenn er sich gefestigt hat, kannst Du immer noch ganz vorsichtig auf ein hochwertigeres Futter umsteigen.
Und wenn er rückfällig würde, dann noch einmal neu überlegen...

Alles Gute, meine Daumen bleiben gedrückt!