10 Wochen erbrechen, keine Diagnose...

  • Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein Antibiogramm des Blutes zeigt an welche AB erfolgreich, mäßig erfolgreich oder resistentenzen vorhanden sind. Aber es kann nicht signifikant gesagt werden ob dies auf die Blasenentzündung oder einen anderen verdeckten bakteriellen Infekt zutrifft.
 
A

Werbung

Überlege mal, ob evtl vor Beginn des Erbrechens, zurückreichend bis zu 3 Monaten irgendetwas sich am NaFu oder TroFu verändert hat (neue Zusammensetzung des Anbieters oder Markenwechsel????)
Fiel dir auf das bei manchen Sorten (z.B. Rind) das Erbrechen stärker war als auf andere Fleischsorten???????

Wie schwer ist die Mietz denn und was hat sie in den 10 Wochen abgenommen???
 
Bei oraler Medikamentengabe muß man mit SEB vorsichtig sein. Informiere Dich bitte, wie lang der Abstand sein muß und wie man es verabreichen kann.

SEB ist ok, aber kein Wundermittel. Wenn Säureblocker nichts gebracht haben, wird auch SEB nichts bringen.


Stimmt das ist wichtig. Abstand von Ulmenrinde zu anderen Medikamenten sollte 2 Stunden betragen ( häufig wird 1 Stunde beschrieben, ich würde da aber auf Nummer sicher gehen und 2 Stunden Abstand halten).
 
Ein Antibiogramm des Blutes zeigt an welche AB erfolgreich, mäßig erfolgreich oder resistentenzen vorhanden sind. Aber es kann nicht signifikant gesagt werden ob dies auf die Blasenentzündung oder einen anderen verdeckten bakteriellen Infekt zutrifft.
Wie auffallend oder verdeckt ein Infekt ist, ist bei einem Antibiogramm unerheblich, Hauptsache der Erreger und das passende AB wird gefunden. Und DAS ist eigentlich schon die halbe Miete!

Zugvogel
 
😳 Hier geht es nicht um AB an sich, sondern darum was mit dem Kater los ist. Woher das Erbrechen kommt.
 
😳 Hier geht es nicht um AB an sich, sondern darum was mit dem Kater los ist. Woher das Erbrechen kommt.
Auch Erbrechen kann eine Folge von Antibiotika sein.
Wie dann die Therapie aussieht, wird man genau ermitteln müssen.

Zugvogel
 
Werbung:
😳 Hier geht es nicht um AB an sich, sondern darum was mit dem Kater los ist. Woher das Erbrechen kommt.

Die Frage war ob man ei Antibiogramm auch mit Blut machen kann, worauf ich lediglich schrieb das dies möglich ist und das man die Stärke der Empfindlichkeit bzw der Resistenz genau bekommt🙄


hat er der denn erhöhte Temperatur???
 
Also, wir haben morgen früh den Termin zur Magenspiegelung. Wie gesagt, die Antibiotika als Ursache schliesst die TÄ aus, das habe ich mit ihr besprochen. Ein neues Antibiotikum steht gar nicht zur Debatte, sondern falls morgen nichts gefunden wird, eine Untersuchung des Kotes und eine Kortisonkur.

Erhöhte Temperatur hat er nicht.
 
Meine Daumen für morgen sind gedrückt. Hoffentlich kommt bei der Untersuchung dann mal die Ursache ans Tageslicht.
Ich denke mal es wird gleich eine Magenbiopsie mit gemacht?
 
Wie gesagt, die Antibiotika als Ursache schliesst die TÄ aus, das habe ich mit ihr besprochen. Ein neues Antibiotikum steht gar nicht zur Debatte....
Nach soviel AB wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn die komplette Magen-/Darmflora völlig aus dem Gleichgewicht ist und nun Bakterien (z.B. E-colis, Clostridien usw.) in Magen/Darm wüten, die diese Symptome auslösen.

Insofern ist das AB selbst nicht die Ursache, aber ganz sicher der Auslöser der Ursache...
Und dann könnte auch ein weiteres AB wieder zur Debatte stehen... 😉

Sie sollten bei der Magenspiegelung nicht nur eine Gewebeprobe nehmen, sondern auch noch einmal eine Probe des Magensaftes und diesen ins Labor zur Untersuchung schicken. Wenn ein krankhafter, bakterieller Befall nachgewiesen wird, sollte auf jeden Fall ein Antibiogramm erstellt werden, damit du auch auf Anhieb das richtige AB einsetzen kannst und die Therapie erfolgreich verläuft...

Außerdem ist nach jeder längeren AB-Gabe der Aufbau der Darmflora mittels Probiotika sinnvoll. Nimm auf jeden Fall eines, welches keine Laktose enhält und am besten generell für Allergiker geeignet ist, soweit du nicht weißt, ob das ständige Erbrechen nicht auf eine Unverträglichkeit zurückzuführen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach soviel AB wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn die komplette Magen-/Darmflora völlig aus dem Gleichgewicht ist und nun Bakterien (z.B. E-colis, Clostridien usw.) in Magen/Darm wüten, die diese Symptome auslösen.

Insofern ist das AB selbst nicht die Ursache, aber ganz sicher der Auslöser der Ursache...
Und dann könnte auch ein weiteres AB wieder zur Debatte stehen... 😉
E-Coli und Clostridien gehören zur Grundausstattung der Darmbesiedlung, können sich aber krankhaft vermehren, wenn das Gleichgewicht ausm Takt gerät.
Dann ist es angebracht, durch sehr sorgfältige und gezielte Darmsanierung dieses Entgleisen wieder auf die Reihe zu bringen und NICHT neue AB zum Einsatz zu bringen!

Zugvogel
 
Werbung:
Hättet ihr gedacht, daß wir Menschen 1kg (!) Darmbakterien in unserem Körper haben? Fällt mir grad so ein 😉
 
E-Coli und Clostridien gehören zur Grundausstattung der Darmbesiedlung, können sich aber krankhaft vermehren, wenn das Gleichgewicht ausm Takt gerät.
Dann ist es angebracht, durch sehr sorgfältige und gezielte Darmsanierung dieses Entgleisen wieder auf die Reihe zu bringen und NICHT neue AB zum Einsatz zu bringen!
Das kommt ganz auf die Schwere der Erkrankung an.
Da hier ja schon über längere Zeit Blut erbrochen wurde, würde ich lieber zu einem AB greifen, als noch weitere Sekundärinfektionen zu riskieren... Dann aber auch eines, bei dem ich sicher sein kann, dass es 100%ig passt.

Wenn es sich lediglich um eine Dysbakterie handelt, die sporadisches Erbrechen oder breiigen Stuhl zur Folge hat, ohne Anzeichen einer Entzündung, hast du natürlich recht...
Dann reicht eine Zuführung von Probiotika... die bei Clostridien aber bis zu mehreren Monaten andauern kann, bis alles wieder im Gleichgewicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr gedacht, daß wir Menschen 1kg (!) Darmbakterien in unserem Körper haben? Fällt mir grad so ein 😉
😱 😀
Wo hast du das denn gefunden?
Und wieso sucht man überhaupt danach? 😕 😀
 
Die morgige Gastroskopie mit Biopsie wird ja zeigen ob da Bakterien oder andere Erreger sind, die da nicht hingehören. Helicobacter wäre da so ein Kandidat, dem die meisten Täe allerdings bei Katzen eine nicht so wichtige Rolle zuschreiben.
Mit dem histologischen Befund der Biopsie kannst du dann schätze ich mal, so bis in einer Woche rechnen.
Hier werden alle Pfoten und Daumen gedrückt, das ein insgesamt akzeptables Ergebnis rauskommt und die Mietz die Narkose gut verträgt.

Toi, toi, toi
 
Heute war die Endoskopie... es wurde NICHTS gefunden. Der Arzt hat Gewebeproben entnommen und wir hoffen auf ein Ergebnis am Freitag... Gestaern hat die Wand im Flur wieder die volle Ladung abbekommen... Ich fühl mich unwohl zu Hause, ich sehe keine Perspektive, ich könnt heulen 🙁
 
Werbung:
Heute war die Endoskopie... es wurde NICHTS gefunden. Der Arzt hat Gewebeproben entnommen und wir hoffen auf ein Ergebnis am Freitag... Gestaern hat die Wand im Flur wieder die volle Ladung abbekommen... Ich fühl mich unwohl zu Hause, ich sehe keine Perspektive, ich könnt heulen 🙁

Was heißt genau: nichts gefunden, wenn doch das Ergebnis der Gewebeproben noch aus steht?
 
Nichts gefunden heisst, es wurde IM Magen nichts gefunden, auch dieser Arzt hat absolut keine Erklärung, bei unserem "Glück" wird auch in den Gewebeproben nichts auffälliges sein... Jetzt mal ne komische Frage... gibts bei Katzen eine Art Bulemie???
 
Oh je ich hoffe, dass wenigstens die Gewebeprobe irgendwas bringt.
Das Katzen eine Art Bulemie haben können glaube ich nicht!! Denn dann würde er ja mehr oder weniger "bewusst" erbrechen und ich denke nicht, dass eine Katze das tun würde. Kann mich natürlich auch irren.

Ich habe mich durch Deine ganzen Threads durchgekämpft und finde es toll, dass Du Deine Einstellung den Katzen gegenüber so geändert hast!!!
Ich kann Dich echt verstehen,dass man mit den Nerven irgendwann am Ende ist und ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht!!
 
Nichts gefunden heisst, es wurde IM Magen nichts gefunden, auch dieser Arzt hat absolut keine Erklärung, bei unserem "Glück" wird auch in den Gewebeproben nichts auffälliges sein... Jetzt mal ne komische Frage... gibts bei Katzen eine Art Bulemie???

Seufz. Keine Gastritis?😕

Hattet ihr mal ein geriatrisches Profil erstellen lassen? Wie sehen da die Werte der Eosinophilen aus?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
7K
MissSusi
M
D
Antworten
13
Aufrufe
11K
denise1604
D
E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
W
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lule11
L
felibaby
Antworten
32
Aufrufe
10K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben