12 Wochen alte BKH?

  • Themenstarter Themenstarter Hannahgrau2501
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hannahgrau2501

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2023
Beiträge
5
Hallo, wir haben uns entschlossen unserem Kater (4 Monate) noch einen Spielkameraden zu holen. Nachdem wir die passende Katze gefunden hatten die auch mit 12 Wochen alt deklariert war, waren wir heute bei den Verkäufern und wissen nicht ganz ob diese Katze wirklich 12 Wochen alt ist. Sie sieht sehr klein und schmächtig aus. Man muss vielleicht aber auch dazu sagen, das die Katzenmutter einen großen Wurf mit 6 Katzen hatte. Was kann ich tun um das herauszufinden? Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
CC067643-9F6B-4660-A736-EA760C28C75B.jpeg
 
A

Werbung

Hallo Hannah,

wenn die Katze einen Stammbaum hat steht das Geburtsdatum da drin.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Kiara_007, Miss_Katie und 4 weitere
Ohne Fotos kann man das schlecht beurteilen..
Allerdings find ich es toll das ihr euch für einen Spielkamerad entschieden habt.
Ich würde allerdings vom Kauf absehen..
1. hast du scheinbar eh schon kein gutes Gefühl,
2. handelt es sich offensichtlich um einen vermehrer.
3. passt ein Kater in Zukunft wahrscheinlich besser..
schau dich doch mal im Tierschutz nach einem passenden Partner um
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, SimbaLuna123, Katzenliebhaberin77 und 10 weitere
Okay, dem Bild nach ziemlich klein für 12 Wochen.
Ist das eine seriöse Zucht?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, TiKa, Nicht registriert und eine weitere Person
Hat der Kleine einen Stammbaum von einem Zuchtverein?
Sollte er keinen eigenen Stammbaum haben, dann ist er auch kein BKH und der "Züchter" auch kein Züchter, sondern ein Vermehrer.
Vermehrer geben die Kitten gerne zu früh ab, das spart Geld in der Aufzucht und der Rubel rollt in die eigene Tasche.
Ist der Kater nachweislich 2x geimpft und wurde vom Tierarzt durchgecheckt? Dann könnt ihr das Geburtsdatum ja auch dem Impfausweis entnehmen.
Ungeimpfte Kitten werden niemals von einem richtigen Züchter angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Schlumps, SimbaLuna123 und 7 weitere
Wow die ist ja wirklich noch mini..
Ich kenne mich absolut nicht aus aber ich würde schätzen 6-8 Wochen?
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, SimbaLuna123, TiKa und 4 weitere
Werbung:
Jetzt sehe ich das Bild auch…
Die ist viel zu jung 😭

Im Eingangspost hatte ich wohl überlesen, dass ihr zu euerm Kater eine Katze holen wollt.
Davon rate ich wirklich ab. Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten und ein raufiger Kater überfordert eine Katze in den meisten Fällen und die Situation hat Eskalationspotenzial.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, dieausdemmeerkommt, Miss_Katie und 4 weitere
Ist Die bekannt das Katzen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben? Kater wollen raufen, die Welt erobern, raufen und dann Wrestling. Katzen spielen fangen, abklatschen und Du bist dran und insgesamt weniger in Hau drauf Manier. Deshalb ist gleichgeschlechtlich und gleiches Alter zu empfehlen. Es gibt Ausnahmen, aber so ist es in der Regel.
wissen nicht ganz ob diese Katze wirklich 12 Wochen alt ist. Sie sieht sehr klein und schmächtig aus.
Stell Dir vor dein Kater trifft auf das zarte Wesen. Du hast jetzt schon Bedenken. Das Geburtsdatum sollte schon klar und beweisbar sein.
Es ist klar das dein Kater einen Partner braucht der gleichstark ist und mit ihm mithalten kann. Dann suche danach und nicht bei einem seltsamen Vermehrer der noch nicht mal belegen kann wann die Katze geboren ist.
Auch wenn es schwer fällt. Auf lange Sicht unterstützt Du einen Vermehrer der immer weiter macht. Auf Kosten der Mutterkatze und des Deckkaters. Die sind die Leidtragenden.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, dieausdemmeerkommt, Miss_Katie und 6 weitere
Meine Empfehlung ist ein Kater im selben Alter wie dein Kater.
Dein Erstkater kommt jetzt in die Pubertät und will raufen, wresteln und sich verkeilen. Da kommt das viel zu junge Mädchen nicht mit, zumal da die wenigsten weiblichen Katzen Lust drauf haben.
Da ist Stress vorprogrammiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, SimbaLuna123, Ronjakatze und 6 weitere
Also rein vom Foto her würde ich das Kitten auf deutlich jünger als 12 Wochen alt schätzen und dann sollte es auf keinen Fall schon von der Mutter getrennt werden 😢

Hast du vielleicht noch mehr Fotos, die du hier einstellen könntest?
Ich rufe dir mal @bohemian muse. Sie kennt sich da gut aus und kann das Alter immer recht treffsicher bestimmen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, SimbaLuna123, Poldi und 5 weitere
Also rein vom Foto her würde ich das Kitten auf deutlich jünger als 12 Wochen alt schätzen und dann sollte es auf keinen Fall schon von der Mutter getrennt werden
Dem schliesse ich mich an. Wir haben unsere BKH damals mit 6 Wochen erstmals ausgiebig 'besichtigt' und mit knapp 14 'heimgeholt', da waren sie deutlich weiter entwickelt als der süsse Kandidat auf deinem Bild. Gut, dass Du nachfragst – denn auch zwölf Wochen ist eher noch unterster Grenzwert für eine Trennung von der Mutter.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ayleen, SimbaLuna123 und 5 weitere
Werbung:
Auf keinen Fall so eine mini Katze aufnehmen.
Dein Kater benötigt einen Kater 8m gleichen Alter, welcher eine sehr gute Sozialisierung hat. Das kann ein Kitten nie leisten und eine Dame langfristig möglicherweise auch nicht.
Geh bitte zum Tierschutz und hole da einen passenden Gefährten. Stell Optik und deine Vorlieben hinten an. Das Tier muss zum vorhanden Kater passen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi und verKATert
Die Proportionen stimmen einfach nicht, selbst die Ohren passen nicht. Ich würde vom Foto her urteilen, daß die Katze noch weit entfernt von 12 Wochen ist.

Allerdings habe ich mal noch Fragen zu der Katze.
Hat sie einen Stammbaum? Da steht der Geburtstermin drin.
Ist sie mehrfach entwurmt?
Ist sie beim Auszug zweimal geimpft?
Ist sie beim Auszug gechipt und kastriert?

Wird eine Frage mit Nein beantwortet, würde ich Abstand von einem Kauf nehmen, denn dann sitzt Ihr Betrügern auf.

Ein Kater passenden Alters wäre wesentlich passender.
Und im Tierheim oder von Pflegestellen bekommt Ihr einen Kater passenden Alters, bei dem auf alle meine Fragen mit Ja geantwortet wird. Und das für 100 bis 300 Euro, je nach Ortslage.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, Irmi_ und 4 weitere
Hallöchen,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Schade, dass auch in deinen früheren Fäden nach der Eingangsfrage nichts mehr von dir kam. Das könnte auf Dauer dazu führen anderen es zu verleiden dir noch zu antworten… 🤷🏻‍♀️

Erbrochen
Meine Katze geht nicht auf klo
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Polayuki und 2 weitere
Niemals im Leben ist dieses Kitten 12 Wochen alt.
Zum Rest hast Du schon ebenfalls die passenden Antworten bekommen (falsches Geschlecht, offenbar vom Vermehrer etc).
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und Poldi
Wow die ist ja wirklich noch mini..
Ich kenne mich absolut nicht aus aber ich würde schätzen 6-8 Wochen?
Bei blauäugigen Katzen fehlt immer ein wichtiger Anhaltspunkt, zuminedest auf Fotos, denn das Babyblau ist da auch anders als das "fertige" Blau.
Auch kann die Perspektive täuschen, aber der große, pummelige Kopf, das Minischwänzchen, die Ohren (bei Katzen von 12 bis 20 Wochen ca hat man immer den Eindruck, sie haben Segelohren), der ganze patschige Körperbau, da würde ich auch auf 6 bis 8 Wochen schätzen. Auf keinen Fall aber schon 10 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und Poldi
Werbung:
Ich habe meine Katzen mit knapp 10 Wochen abgeholt (Allerdings weil sie ohne Mutter waren)
Und selbst die waren zu dem Zeitpunkt schon größer.
Auf dem Bild würde ich 8-9 Wochen tippen.

Ich habe aber mal eine Frage, warum wird aber immer davon abgeraten, solche Katzen zu kaufen?
Also klar, aus Prinzip - den Vermehrer nicht unterstützen und ihm Anreize bieten, sein Handeln fortzuführen. Aber ist dann nicht das Schicksal einer solchen Katze besiegelt? Sie werden ja, wenn sich jeder aufgeklärte von ihnen fernhält, immer in die Hände von unerfahrenen oder gleichgültigen Menschen gehen...
Die Katze können ja nichts dafür, Opfer eines Vermehrers zu sein...
 
Also klar, aus Prinzip - den Vermehrer nicht unterstützen und ihm Anreize bieten, sein Handeln fortzuführen. Aber ist dann nicht das Schicksal einer solchen Katze besiegelt? Sie werden ja, wenn sich jeder aufgeklärte von ihnen fernhält, immer in die Hände von unerfahrenen oder gleichgültigen Menschen gehen...
Das ist doch genau die Masche der Vermehrer… sich das Mitleid der Käufer vergolden lassen „oooohhhhh, wenn ich sie nicht genommen hätte, wäre sie im TH gelandet“. Nur, an Abgabe an TH verdient Vermehrer nicht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Schlumps, Pitufa und 6 weitere
Ich habe aber mal eine Frage, warum wird aber immer davon abgeraten, solche Katzen zu kaufen?
Also klar, aus Prinzip - den Vermehrer nicht unterstützen und ihm Anreize bieten, sein Handeln fortzuführen. Aber ist dann nicht das Schicksal einer solchen Katze besiegelt? Sie werden ja, wenn sich jeder aufgeklärte von ihnen fernhält, immer in die Hände von unerfahrenen oder gleichgültigen Menschen gehen...
Die Katze können ja nichts dafür, Opfer eines Vermehrers zu sein...
Wird ein Vermehrer seine Tiere nicht los, wäre der optimale Ausgang, dass die Tiere im Tierheim landen und der Vermehrer sich nicht mehr mit dem Geschäftsmodell beschäftigt. Nur so oder durch die böse, böse gesetzliche Kontrolle/Vorschrift lässt sich da was machen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie und Nicht registriert
Das ist doch genau die Masche der Vermehrer… sich das Mitleid der Käufer vergolden lassen „oooohhhhh, wenn ich sie nicht genommen hätte, wäre sie im TH gelandet“. Nur, an Abgabe an TH verdient Vermehrer nicht 🤷🏻‍♀️
Und im TH zu landen ist für die Katzen meist auch garnicht so schlecht, da werden sie zumindest geimpft, entwurmt, kastriert und durchgecheckt
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie, Nicht registriert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
104
Aufrufe
37K
Alannah
Alannah
E
Antworten
38
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
beecee
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
philjosyhenry
philjosyhenry
S
Antworten
13
Aufrufe
6K
Sandy2210
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben