Mich erschrecken die Antworten in diesem Forum auch ... Ich bin noch nicht lange dabei, aber hier wird nur ständig versucht, anderen die Meinung aufzuzwingen, die sich einige der "erfahrenen Benutzer" hier gebildet haben. Es gibt nur schwarz oder weiß, alle Zwischentöne sind "bäh".
Natürlich ist es richtig, dass zwei Katzen glücklicher sind als eine, vor allem, wenn Mensch berufstätig ist. Aber auch dies geht nicht immer gut. Man kann hier in diesem Forum genügend Berichte lesen, in denen eine Zusammenführung nicht geklappt hat.
Wenn Mensch nicht arbeitet, kann eine Einzelkatze durchaus glücklich sein ! Und Mensch kann sich immer noch überlegen, ob er eine zweite dazunimmt, wenn er den Eindruck hat, dass es besser wäre.
Hier werden "Vermehrer" gleich von vornherein verteufelt, dabei gibts genügend eingetragene Züchter, bei denen auch nicht alles in Ordnung ist.
Ich würde mir hier ein paar Zwischentöne in grau wünschen und nicht immer dieses rigorose Getue. Denke aber, gegen diese Community hier kommt keiner an, na ja.