15-16 Jahre alte scheue Schrebergartenkatze zieht ein.

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Klar darfste dich hier ausheulen...

Kopfwuschel

Ich kenne diese Zweifel ja selber gut und man wünscht sich halt was Besseres für seine Sorgenkinder....aber die haben da nunmal ihren eigenen Kopp🙄

Du hast für Mimmi schon so viel erreicht.
Sie ist weg von der Strasse
Sie ist raus aus dem Tierheim
Sie hat einen Platz bei ihren Menschen mit oder ohne kätzische Gesellschaft, wie sie es sich wünscht
und eine gesundheitliche und fresstechnische Rundumversorgung

.......Alles was dann noch dazu kommt, ist ein Sahnehäubchen auf dem Schokokuchen 😉

A

Werbung

Ihr habt ja recht.

Trotzdem hab ich da grad einen durchhänger.
Manchmal sind solche Situationen halt auch ein bischen anstrengend da tut es einfach gut sich mal auszuheulen.😳

Ach komm, lass dich mal knuddeln. Nero hat 6 Wochen gebraucht bis er ins Wohnzimmer gekommen ist bzw. sich dort auch entspannt bewegen konnte.

Mimmi frisst und scheint doch auch so sehr zugänglich zu sein. Der Rest kommt von ganz alleine.
Ich rate auch dazu die Türe einfach offen zu lassen und viel Geduld und Zuversicht.

Es läuft doch und die Altinsassen einfach weiter so behandeln als wenn alles beim Alten ist.

Du machst das prima.

Kleiner Tip.
Baldrianspielzeug. Das hat bei uns Wunder bewirkt.

ENM hat absolut recht. Schließe mich voll an.

Mal ein Versuch.

Die ersten Bilder von Mimmi.
Leider ist nicht viel von ihr zu erkennen.

Anhänge

• 018.JPG
    018.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 175
  • 020.JPG
    020.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 161
Mal ein Versuch.

Die ersten Bilder von Mimmi.
Leider ist nicht viel von ihr zu erkennen.

Wie? nicht viel zu erkennen? Sieht für mich nach einem wunderschönen zufriedenen Lackfellchen aus - alles andere ist Bonus.:grin:

Ja sie ist wirklich eine hübsche.:pink-heart:

Später wird es auch noch bessere Bilder geben.

Die zusammenführung läuft leider nicht gut.
Mimmi hat Angst vor den anderen Katzen.
Sie knurrt wenn ihr jemand zu nahe kommt.

Vor zwei Wochen hat Olli sie,nachdem er von ihr angeknurrt und angefaucht wurde,verprügelt.
Ich mußte auch dazwischengehen und sehr laut werden.

Das ergebniss davon war das sie über drei Tage brauchte um den Schock zu überwinden.

Jetzt ist die Tür bei ihr wieder zu.

Ich bin etwas Ratlos wie ich mit der Zusammenführung weitermachen soll.

Je nachdem wie sich die Situation weiter entwickelt,werde ich eventuell sogar ein Tierpsychologin hinzuziehen.

Werbung:
Hmmm, dabei sieht sie so zufrieden aus auf ihrem Stuhl. Wirklich ein bildschönes Lackfellchen.🙂
Für die Zusammenführung kann ich leider auch nur Daumen drücken. Ist in ihrem Alter leider nicht mehr ganz so leicht, neue und jüngere Kater kennen zu lernen. Hoffentlich findest du bald den passenden Weg für sie, damit sie auch den Rest des Hauses erobern kann.

Mimmi geht es soweit gut.

Nur die zusammenführung klappt hier leider nicht.😡
Sie hat zu große Angst vor den anderen Katzen.

Am Silvester hatte sie wegen der knallerei panische Angst.
Sie hat sich hinter der ausgehängt auf dem Boden stehenden Zimmertür versteckt.
Aber das war ihr nicht sicher genug also ist sie von Versteck zu Versteck gekrochen.

Leider kriege ich die Bilder nicht anders hochgeladen.
Bin zu doof dafür.

Anhänge

• 051.JPG
    051.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 118
  • 012.JPG
    012.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 115
Eine wunderhübsche kleine Maus :pink-heart:

Birgitt, lass den Kopf wegen der Zusammenführung nicht hängen. Du weißt doch selbst, manchmal dauert es Monate. Und sie ist ja "erst" 2 Monate bei Dir. Es war doch richtig, dass Du mit Gittertür arbeitest, oder?

Hast Du auch die "bekannten" Mittelchen schon versucht, wie Zylkene, Bachblüten, Feliway etc.?

Meine Minka hatte auch im 1. Jahr bei mir alle angeknurrt und angefaucht. Sie musste mal locker 4 - 5 MOnate im Katzenzimmer bleiben, wenn ich mich recht erinnere, bevor ich die Gittertür aufgemacht habe. Allerdings zeigten meine Katzis Respekt und haben sie einfach in Ruhe gelassen. Sie wollte bis zum Schluss keine Nähe der anderen und es kam immer wieder ein Faucher. Nichtsdestotrotz hat sie sich auch im ganzen Haus bewegt, sich aber immer wieder in "ihr" Zimmer zurück gezogen.

Ich glaube, "alte Leutchen" brauchen einfach länger. Und Mimmi ist ja nicht unsozialisiert, wenn ich es richtig gelesen habe, sondern kennt andere Katzen. Es dauert halt einfach nur bei ihr. Hab noch Geduld. Es geht ihr doch nicht schlecht bei Dir, auch wenn sie vielleicht hauptsächlich in ihrem Zimmer ist. 🙂

Bis jetzt bekommt sie nur BB,die beiden anderen Sachen werde ich als nähstes versuchen.

Doch ich denke ohne"Kompetente hilfe"wird das nichts mit der Zusammenführung.
Ein wenig werde ich damit noch warten.

Aber wenn sich in den nähsten 1-2 Wochen nichts tut werde ich mir da hilfe von außen holen müßen.

Ein großes Problem bei der zusammenführung ist auch die Verlußtangst von Olli.
Ich kann keinen Schritt tun ohne das er mir folgt.

Das heißt wenn ich zu Mimmi ins Zimmer gehen,ist wenige sekunden später auch Olli da.🙁

Mimmi wieder abzugeben ist übrigens keine Auption,falls du das gedacht hast.🙂
Sowas gibt es bei mir nicht.
Habe schon letzten Monat den endgültigen Vertrag unterschrieben.🙂

Der Verein hat mich übrigens betrogen.:grr:
(ist natürlich nicht ernst gemeint)

Mimmi ist warscheinlich doch erst jugendliche 12 jahre alt.:yeah:

Der Verein hat mich übrigens betrogen.:grr:
(ist natürlich nicht ernst gemeint)

Mimmi ist warscheinlich doch erst jugendliche 12 jahre alt.:yeah:

😀 Pfui! Bööööser Verein 😉

Hm, also hapert die Zusammenführung nur zwischen Olli und Mimmi? Mit den anderen klappt es soweit?

Dann könnte Olli vielleicht auch eine entsprechende Portion BBs gebrauchen, die ihm ein wenig über die Verlustängste hilft? Hast Du Kontakt zu Ina1964? Und vielleicht einfach mal hauptsächlich die Konzentration auf Olli und Mimmi richten. Falls Du es nicht schon machst: Leckerlie an der Gittertür verteilen, immer mal wieder dabei die Seiten wechseln. Mit Olli an der Gittertür spielen und versuchen, dass auch zumindest Blickkontakt zwischen Mimmi und Olli besteht.

Werbung:
Du machst das super!
Sie braucht einfach noch Zeit.
Du wirst sie ihr schon geben, daran glaub ich.
Ich finde auch Aufgeben ist keine Option.
Unsere Zusammenführung ist auch nicht ideal, aber aufgeben kommt nicht in Frage 🙂

Wenn Sie Sylvester solche Angst hatte, bin ich ja froh, dass sie nicht alleine draußen oder im Tierheim sein musste! Danke, dass sie bei dir sein kann!
Auch wenn es scheinbar länger sein wird, als am Anfang gedacht 😉

😀 Pfui! Bööööser Verein 😉

Hm, also hapert die Zusammenführung nur zwischen Olli und Mimmi? Mit den anderen klappt es soweit?

Dann könnte Olli vielleicht auch eine entsprechende Portion BBs gebrauchen, die ihm ein wenig über die Verlustängste hilft? Hast Du Kontakt zu Ina1964? Und vielleicht einfach mal hauptsächlich die Konzentration auf Olli und Mimmi richten. Falls Du es nicht schon machst: Leckerlie an der Gittertür verteilen, immer mal wieder dabei die Seiten wechseln. Mit Olli an der Gittertür spielen und versuchen, dass auch zumindest Blickkontakt zwischen Mimmi und Olli besteht.

Mit den anderen hat sie keinen kontakt.
Die gehen nicht zu ihr hoch und sie ja auch nicht runter.

Das mit dem Kontakt an der Gittertür versuche ich schon seit Wochen.
Leider geht sie nicht mal in die nähe der Tür.

Olli aussperren klappt leider auch nicht so wirklich.
Er versteht ja nicht warum und für ihn ist es eine Strafe wenn er nicht hinter mitr herlaufen darf.

Ina brauche ich nicht zu kontaktieren BB`s kann ich mir selbst raussuchen.
Ich denke aber das ich damit bei Olli nicht weiterkomme.
Seine verlustangst ist zu groß.
Da brauche ich warscheiblich adequate hilfe.

Puh, so ganz leicht will sie es dir wohl nicht machen. 😳
Ich hätte jetzt doch damit gerechnet, dass sie sich zumindest an deinen Schatten Olli so langsam gewöhnt. Aber wer weiß was sie schon alles erlebt hat, dass sie jetzt so übervorsichtig mit anderen Katzen ist.
Menno, ich kann auch nur weiter Daumen drücken. Ein ganzes Haus ist ja doch viel schöner als der eine eigene Raum.

Los jetzt schwarze Schönheit, du bist noch viel zu jung fürs Altenteil im einsamen Zimmerchen.

Ja so ganz einfach macht Mimmi es mir nicht.

Doch einfach währe das Leben ja auch langweilig.🙄

Und weder Mimmi noch die anderen hier können ja was dafür das sie keiner wollte.:reallysad:

Heute möchte ich mal wieder ein kleines Update von Mimmi geben.

Bei der Zusammenführung git es ledier keine großen Vortschritte.
Sie traut sich nicht aus ihren Zimmer raus.

Doch wenn ich sie besteche steckt sie immerhin schon mal die Nase druch die Tür.🙂

Gestern Abend hatte sie besuch von Kathinka und Olli zusammen.

Und,oh Wunder,nachdem sie erfolglos versucht hat die beiden durch knurren zu beeindrucken,hat sie in anwesenheit der beiden sogar einige leckerchen fresen können.

[URL="[IMG]http://up.picr.de/28069674gm.jpg[/IMG]"][/URL]

Werbung:
Hallo Birgit,

ja, für Mimmi ist es bestimmt schwer, sich einzugewöhnen und Vertrauen zu fassen. Ein neues Zuhause bzw. überhaupt ein Zuhause, andere Katzen etc. und na klar, machst Du Dir Gedanken um sie.

Aber sie hat bei Dir ein Zuhause, bekommt Zuwendung und wird gut versorgt. Das ist doch schon sehr viel.

Und vielleicht taut sie ja doch noch etwas mehr auf. Deine Katzen sind ja auch lieb und schauen nach ihr. Ich vermute, sie braucht mehr Zeit.

Ich drück weiter meine Daumen, dass die kleine ältere Dame noch eine schöne Zeit bei Dir im Wohnzimmer hat.....

LG Manuela

P.S. Bei uns ist der 12jährige Kater meiner Kollegin eingezogen, der bis dahin nur bei ihr lebte. Er ist nun fast 6 Wochen bei uns und auch ihm fällt es schwer. Er ist sehr vorsichtig und sitzt noch oft auf dem Schrank. Sicher ist er nun auch schon im Haus unterwegs, schnuppert an den anderen Katzen etc., aber er sitzt auch noch nicht bei uns im Wohnzimmer. Ich will damit nur sagen, alles braucht seine Zeit und Deine Mimmi ist ja nun auch noch etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.🙂

Heute Abend waren wieder Kathinka und Olli bei ihr
Mimmi hat,wie gehabt geknurrt.
Kathinka hat sich nur für Mimmis Futter interessiert und Olli nur für ihre Leckerchen.
Verfressene Bande.😀😀

Jetzt ist Mimmi fast auf den tag genau 3 Monate hier.

Und ganz ganz ganz langsam gibt es auch kleine vortschritte.
Wir tranieren es jetzt richtig mit leckerchen das sie mal 1-2 Schritte raus aus ihren Zimmer macht.
Immer wenn ich zum leckerchen verteilen komme wartet sie schon an der Tür.

Und was mich sehr freut,sie reagiert nicht mehr so panisch wenn Olli ins Zimmer kommt.
Es passiert inzwischen sogar das sie,wenn ich sie beruhige,ganz ruhig bleibt wenn er sich nähert.

[IMG]http//up.picr.de/28224077qv.jpg[/IMG]

[URL="[IMG]http.//up.picr.de/28224080zs.jpg[/IMG]"][/URL]

Zuletzt bearbeitet: