2 Glückskatzen

• Themenstarter Themenstarter Paulchen35
  • Beginndatum Beginndatum
Die Ärztin hat auch gesagt er hätte ein leichtes Geräusch auf der Lunge - ich soll Ihn mal entwurmen..

A

Werbung

Mal abgesehen von meinem Verständnis für "Ich find den Body doof"...er steht ihr wirklich ausgezeichnet.

Nun lass den armen Kerl doch erstmal den Verlust seiner Männlichkeit verdauen. 😉
Entwurmen schadet bei der Herkunft sicher nicht, aber auf 2,3 Tage kommt`s nicht an. *find*

Die Streifis haben in einer Woche doch ganz schön was mitgemacht. Dafür wirken sie recht unbeeindruckt.
Das ist wohl deutlich ihrem jungen Alter geschuldet; wären sie 6,7 Jahre alt würde es möglicherweise anders aussehen.
Gut machen sie das!

• Like
Reaktionen: biveli john, NicoCurlySue, Mein Trio und 5 weitere
Ich finde Sie auch unglaublich cool wie sie das alles wegstecken - in 5 Tagen 3 zuhause und eine OP - alter Falter

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Brigitte Lara, TiKa und 3 weitere
So jetzt kommen wir langsam in den "Normalbetrieb". Ins Schlafzimmer dürfen Sie jetzt auch - und Sie mögen das sehr 🙂
Ich bastel jetzt gerade an einem Futterplan - was echt kompliziert ist finde ich. Momentan fressen die alles an Nassfutter - alle Arten - alle Sorten - irgendwie macht das die Sache noch komplexer finde ich gerade.
Die zwei haben unbändigen Hunger - ich schätze mal das sie momentan so ca. 800 gramm am Tag vernichten - also beide.
Das Problem ist das Emma ja viel kleiner ist - also wenn man Sie sieht schätzt man Sie auf vielleicht 5 Monate und Charlie schon aussieht wie ein Kater - also 8-10 Monate.
Jetzt also die Fragen..
Soll ich Kittenfutter nehmen?
Soll ich quer Feld ein Futter geben - also jeden Tag 5 verschiedene Sorten von allen Möglichen Herstellern oder eher einen Plan haben (morgens Rind von dem Mittags Huhn von dem - abends Fisch von dem)?

Das hört sich doch alles sehr gut an!
Kittenfutter ist völlig unnötig, füttere einfach von vernünftigem Nassfutter so viel, wie sie fressen wollen. Bei uns wird übrigens eine Büchse verfüttert, dann erst wird die nächste aufgemacht. Ich habe auch immer von Anfang an verschiedene Marken gefüttert, aber einen besonderen Plan halte ich für unnötig.
Unter unsern Katern sind auch zwei Wurfbrüder, die sich körperlich sehr unterschiedlich entwickelt haben. Der eine ist mittlerweile ein stabiler "Dorfkater", der andere wirkt eher zierlich vom Knochenbau, ist auch ein bisschen leichter. Das ist bei dem Gengemisch unserer Hauskatzen aber nicht ungewöhnlich, bei Dir spielt dazu noch der Unterschied Kater/Katze mit hinein. Hauptsache, Emma bekommt soviel Futter, wie sie fressen will, damit sie sich optimal entwickeln kann.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brigitte Lara, Echolot und eine weitere Person
Die Ärztin hat auch gesagt er hätte ein leichtes Geräusch auf der Lunge - ich soll Ihn mal entwurmen..
Wenn die Tierärztin es nicht von sich aus tut, achte darauf, dass die Wurmkur auch Lungenwürmer mit erfasst!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brigitte Lara und Echolot
Werbung:
Ich würde einfach so viel füttern , wie sie fressen wollen.

Das reguliert sich sicher nach einiger Zeit.

Ich hab gar keinen Plan, ich nehme einfach bei jeder Fütterung eine andere Sorte, und wechsel ein bisschen durch, weil die meisten Katzen ja Abwechslung mögen.

Genieße es, ich finde das herrlich unkompliziert, solange sie große Mengen und alles fressen, sie werden noch früh genug mäkelig 😅

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Paulchen35, Brigitte Lara und eine weitere Person
Genau, ich füttere natürlich auch immer eine Dose komplett und dann die nächste…

• Like
Reaktionen: Paulchen35
Genieße es, ich finde das herrlich unkompliziert, solange sie große Mengen und alles fressen, sie werden noch früh genug mäkelig
Das habe ich mir erspart, zu erwähnen! Die Zeit kommt noch, wenn Katz vor dem liebevoll gefüllten Futternapf steht, aus 30 cm Entfernung vorsichtig wittert, dann angewidert ein Hinterbein schüttelt und sich beleidigt entfernt.

• Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Mein Trio, NicoCurlySue, Witwe Bolte und 5 weitere
So langsam könntest du Deinen Thread umbenennen in "Zwei Glückskatzen". 😍

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Paulchen35
Wenn die Tierärztin es nicht von sich aus tut, achte darauf, dass die Wurmkur auch Lungenwürmer mit erfasst!
Ich habe die Tierärtzin nochmal gefragt und Sie hat geschrieben - aber ein Spot On wäre mir lieber - wie soll ich die Tablette in Ihn reinbekommen 🙁

sie können sich gerne bei uns oder ihrem Haustierarzt eine Entwurmungstablette (Praziquantel und Milbemycin) abholen

Werbung:
Das hilft auch nicht gegen Lungenwürmer, meine ich?
Es gibt aber zwei Spot-Ons, die geeignet sind. Nex Gard Combo und noch ein anderes, der Name ist mir gerade entfallen.

Das sind die üblichen Wurmtabletten wie Milpro, Milbemax usw., meines Wissens nicht gegen Lungenwürmer wirksam. Wenn der Verdacht auf Lungenwurmbefall besteht, dann die Tierärztin auf ein entsprechendes Mittel ansprechen.
Nex Gard Combo ist der Rundumschlag gegen Endo- und Ektoparasiten. Nex Gard wirkt nur gegen Würmer (einschl. Lungenwürmer), wir benutzen Profender, weil unsere Freigänger sehr häufig entwurmt werden müssen. Diese Spot Ons gibt es jeweils in unterschiedlichen Dosierungen (nach Katzengewicht).
wie soll ich die Tablette in Ihn reinbekommen 🙁
Die Wurmtabletten werden von vielen Katzen freiwillig gefressen, weil sie mit Geschmacksstoffen versetzt sind. Falls nicht - wenn er sich problemlos anfassen und festhalten lässt, einfach das Mäulchen aufdrücken, die Tablette so weit wie möglich in die Kehle werfen oder mit dem Zeigefinger schubsen.
Übrigens - SIE sollte natürlich auch entwurmt werden!!!

• Like
Reaktionen: Echolot und Paulchen35
Oder in Leberwurstpralinen servieren.
Erst ungefüllte Pralinen, dann eine gefüllte, dann noch eine ungefüllte.
Die einfache grobe Leberwurst vom Discounter aus dem Topf, da sind die Bröckchen schon drin und Pillen fallen nicht so auf.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, NicoCurlySue, Echolot und eine weitere Person
2 Katzen umständehalber abzugeben 😉

klopapier.jpg

• Grin
  • Love
Reaktionen: paperhearts, Kulli2015, NicoCurlySue und 3 weitere
Das fand ich ja immer süß 😀 machen meine beiden wilden Jungs witzigerweise gar nicht…

• Like
Werbung:
Sehr süss 😵 - ich habe jetzt erstmal Toillettenpapieraufbewahrungbox bestellt 🙂

• Cool
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Brigitte Lara
Ja, machte mein Kater auch, vor allem, wenn er sich mit Emmi gezankt hatte. War wohl für ihn eine Art „Boxsack“

• Like
Am Samstag traf ich eine Frau (wieder), deren Hund eine große kahle Stelle am Übergang Nacken-Rücken hatte. Aufgrund des breiten Brustgeschirrs und seines langen Fells war mir das bis dahin nicht aufgefallen. Die Frau berichtete mir dann, das sei durch ein Flohmittel-Spot-On gekommen. Die Haut an der Stelle wurde so verätzt, dass nie wieder Haare nachwachsen werden, obwohl sie das Mittel nach wenigen Minuten wieder abgewaschen haben. Der Hund muss also sofort sehr erkennbar allergisch reagiert haben. Wisst Ihr, ob so etwas bei Floh- und/oder Wurmmitteln für Katzen auch vorkommen kann? Mich hat das ziemlich erschreckt, und wo hier gerade von Spot-Ons die Rede ist ...

• Wow
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue und Paulchen35
Allergische Reaktionen kann es bei jedem Mittel geben. Ich bin daher auch immer ziemlich ängstlich bei einer ersten Anwendung. Aber zumindest Profender, Bravecto und früher Stronghold wurde immer gut vertragen, Bravecto scheint allerdings am ersten Tag Juckreiz zu verursachen. Hautentzündungen oder kahle Stellen gab es bisher nie.

• Like
Reaktionen: Echolot