2 Kater Geschwister nach Trennung zusammenführen

  • Themenstarter Themenstarter sonnenblumenmaedchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 kater geschwister holen kitten 13 wochen alt kleine wohnung zusammenfühhrung
S

sonnenblumenmaedchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2024
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe am Sonntag meinen 3 Monate alten Kater, Kiwi, geholt.
Nun habe ich gelesen dass man die kleinen Kätzchen, nicht länger alleine lassen sollte, wie 4 Stunden.
Da ich am Mittag nach Hause kann, ist er trotzdem 5 Stunden alleine am Morgen und das ist mir gar nicht wohl.
Nun ist meine Frage;
Es gibt noch ein Geschwisterchen von Ihm (ebenfalls ein Kater) der noch frei ist.
Wäre es besser diesen ebenfalls noch zu holen?
Meine jetzige Wohnung ist nur 33m2 gross und könnte vielleicht zu klein sein für 2 Kitten?
Jedoch ist geplant die Katzen rauszulassen da ich im EG wohne.
Danke für eure Antworten und ganz liebe Grüsse <3
 
A

Werbung

Hallo,

Irgendwie hoffe ich, dass jemanden nur langweilig ist...

Für den Fall, dass das ernst gemeint ist:
Darf ich ehrlich sein? Dir wird die Antwort vermutlich nicht gefallen.

Ich finde die Wohnung für Kitten generell zu klein. Zwei wären am Ende noch besser als eins, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Raus dürften sie ja erst mit über einem Jahr.

Ich würde, auch wenn es dir schwer fallen wird, den Kleinen zurückgeben und mich nach einer Seniorkatze (15 Jahre oder älter) umsehen, die sich nicht mehr vergesellschaften lässt.

Falls du ihn doch behalten solltest (wozu ich absolut nicht raten würde), wäre auf ein jeden Fall ein zweites Kitten ratsam. Allerdings wird dir wohl kaum eine seriöse Quelle ein Kitten auf 33 Quadratmeter vermitteln, behaupte ich mal. In dem Fall müsstest du also – wie du sagst – ein Geschwisterchen nehmen. Dabei muss man sich aber bewusst sein, dass diese Bezugsquelle alles andere als seriös klingt und man Tierleid unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Gurki
Hallo,

Irgendwie hoffe ich, dass jemanden nur langweilig ist...

Für den Fall, dass das ernst gemeint ist:
Darf ich ehrlich sein? Dir wird die Antwort vermutlich nicht gefallen.

Ich finde die Wohnung für Kitten generell zu klein. Zwei wären am Ende noch besser als eins, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Raus dürften sie ja erst mit über einem Jahr.

Ich würde, auch wenn es dir schwer fallen wird, den Kleinen zurückgeben und mich nach einer Seniorkatze (15 Jahre oder älter) umsehen, die sich nicht mehr vergesellschaften lässt.

Falls du ihn doch behalten solltest (wozu ich absolut nicht raten würde), wäre auf ein jeden Fall ein zweites Kitten ratsam. Allerdings wird dir wohl kaum eine seriöse Quelle ein Kitten auf 33 Quadratmeter vermitteln, behaupte ich mal. In dem Fall müsstest du also – wie du sagst – ein Geschwisterchen nehmen. Dabei muss man sich aber bewusst sein, dass diese Bezugsquelle alles andere als seriös klingt und man Tierleid unterstützt.
Hallo Liebe Bonnie

Mir wurde von vielen Tierärtzen gesagt das die Wohnung nicht zu klein ist wenn die Fellbüschel raus dürfen.

Gerne möchte ich dich au beruhigen das wir nächstes Jahr in eine grössere Wohnung umsiedeln. 🙂

Aber somit würdest du eine 2 Katze gutheissen?

Liebe Grüsse
 
Mir wurde von vielen Tierärtzen gesagt das die Wohnung nicht zu klein ist wenn die Fellbüschel raus dürfen.
Was Haltungsaspekte angeht, kennen sich gar nicht alle TÄ aus, die sind ja für das medizinische da.
Das Problem ist auch, dass die Kitten bis zu einem Jahr drinnen bleiben sollten, da sie Gefahren noch nicht richtig einschätzen können. Ich würde auch die Impfung mit 15 Monaten abwarten.
So kleine Zwerge haben aber grade im ersten Jahr unglaublich viel Energie, wollen toben und rennen. Kannst du das in deiner Wohnung bieten?
Bitte bedenke, dass du allein drei Katzenklos benötigst.

Aber somit würdest du eine 2 Katze gutheissen?
Grade bei Kitten sind zwei unabdingbar. Dennoch würde ich keine zwei Kitten in dieser Wohnung halten sondern mich für eine alte Katze entscheiden oder den Umzug abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: sonnenblumenmaedchen, Gurki und basco09
Wenn ihr im nächsten Jahr in eine größere Wohnung zieht, dann würde ich jetzt den Bruder holen, keine Schwester.
Die Kater sollten eh erst im nächsten Sommer langsam an den Freigang gewöhnt werden. Idealer Weise in der neuen Wohnung, wenn sie denn Freigängerfreundlich ist.
Wenn ihr noch eine Wohnung sucht, und es keine mit der Möglichkeit zu Freigang gibt, dann würde ich dir Raten in der kleinen Wohnung von Freigang abzusehen.
Denn einmal Freigang, immer Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Wasabikitten und sonnenblumenmaedchen
Wenn ihr im nächsten Jahr in eine größere Wohnung zieht, dann würde ich jetzt den Bruder holen, keine Schwester.
Die Kater sollten eh erst im nächsten Sommer langsam an den Freigang gewöhnt werden. Idealer Weise in der neuen Wohnung, wenn sie denn Freigängerfreundlich ist.
Wenn ihr noch eine Wohnung sucht, und es keine mit der Möglichkeit zu Freigang gibt, dann würde ich dir Raten in der kleinen Wohnung von Freigang abzusehen.
Denn einmal Freigang, immer Freigang.
Hallo Lieber Poldi

Wohnung mit Freigang ist ein muss bei mir! 😀

Aber das ist doch gut dann werde ich den Bruder noch holen.
Er ist jedoch ein bisschen schüchterner als unser Kiwi ist.
Kiwi ist ein sehr offener und anhänglicher Kater.
Ich war 3 mal zu besuch beim 'Händler' da ihm ein annähern sehr wichtig war und sicher gehen wollte wo seine kleinen Lieblinge hin gehen. Und dort ist mir aufgefallen das der Bruder eher schüchtern und vorsichtig ist. Geht das trotzdem bei unterschiedlichen Charakteren?

Und ist ein drinnen lassen bis 1 Jährig ein muss?
Habe von vielen gesehen und gehört das diese die Kitten schon mit 6 Monaten rausliessen.
Auch bei mir bei den Eltern sind die Katzen schon sehr früh raus.

Liebe Grüsse und danke für eure Antworten<3
 
Werbung:
Ja,es sollte definitiv die komplette Grundimmunisierung bezüglich Impfen erfolgt sein vor dem Freigang,also erst ab 1 Jahr.
Und natürlich erst kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und sonnenblumenmaedchen
Für mich wäre es ein muss, denn Kitten mit 6 Monaten haben nur Unsinn im Kopf, kennen keine Gefahren und sind noch nicht misstrauisch.
Ab dem Alter von 1 Jahr fangen Katzen an erwachsen zu werden, die Charakter bilden sich aus, sie werden sicherer und misstrauischer. Diese Entwicklung dauert auch etwa 1 Jahr, dann sind Katzen erwachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und sonnenblumenmaedchen
Ich war 3 mal zu besuch beim 'Händler' da ihm ein annähern sehr wichtig war und sicher gehen wollte wo seine kleinen Lieblinge hin gehen. Und dort ist mir aufgefallen das der Bruder eher schüchtern und vorsichtig ist. Geht das trotzdem bei unterschiedlichen Charakteren?

Ich würde sagen, das geht *nicht*, aber nicht primär wegen der Charaktere, entscheidend ist ja weniger, wie schüchtern die Partnerkatze gegenüber Menschen und neuen Situationen ist, sondern wie sie miteinander sind.

Entweder ich kann den Katzen, die ich mir wünsche, angemessene Haltungsbedingungen bieten, *oder* ich hole mir eine Katze passend zu den Haltungsbedingungen (im Tierschutz gibt es viele ausgewiesene Einzelkatzen, die älter sind und denen 33 qm reichen können, auch könnten diese nach der Eingewöhnung zeitnah an Freigang gewöhnt werden) *oder* es müssen Kitten sein, dann muss ich warten bis die Lebensumstände passen. Nebenbei müssen nicht Tierärzte mit den aus Langeweile und/oder Frust entstandenen Verhaltensauffälligkeiten leben, sondern du. Unausgelastete Katzen können gerne mal unsauber werden oder deine Einrichtung zerstören.

Ich gebe auch zu bedenken, dass Vermieter nicht einfach so ein Haustier ablehnen können, wenn man schon Mieter ist. Aber je nach Wohnlage kann es extrem schwierig sein, mit Katzen überhaupt eine Wohnung zu finden (noch dazu eine "passende" mit (gesichertem) Freigang). Eine Freundin von mir sucht seit einem halben Jahr. Was machst du dann? Wäre es da nicht sinnvoller zu warten?

Vielleicht gehst du mal in dich, ob das alles eine gute Idee ist und du nicht mehr Vorbereitungszeit brauchst. Die Quelle deiner Katzen klingt leider ziemlich unseriös. Weil die unethische Vermehrung von Kitten leider immer mehr Überhand nimmt und der Tierschutz bei den ganzen ungewollten Katzen nicht mehr hinterherkommt, haben wir eine Checkliste erstellt, anhand derer unseriöse "Händler" erkannt werden können (Warnzeichen beim Katzenkauf – ein Denkanstoß und mögliche Folgen). Von übereilten Entscheidungen würde ich aktuell an deiner Stelle Abstand nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: sonnenblumenmaedchen und Bonnie92
Zunächst einmal möchte ich mich den anderen anschließen: Kitten bitte immer nur im Doppelpack. Solche Zwerge einzeln zu halten ist ein absolutes NoGo. Selbst wenn du 24/7 zuhause wärst. Ein Partnertier kannst du als Mensch nicht ersetzen - und willst du auch gar nicht, spätestens wenn der Kleine raufen und toben möchte.

Zum Freigang wurde auch schon alles gesagt. Bitte unbedingt die Grundimmunisierung abwarten und die Kleinen erst rauslassen, wenn sie "groß" sind und mögliche Gefahren besser abschätzen können.

Zur Wohnung...puh. Hier würde auch ich Dir raten, keine Kitten auf so kleinen Raum zu halten. Zumal Du ja auch noch Platz für Katzenklos, Kratzbäume und Co benötigst. Als meine zwei damals hier einzogen, war das Wohnzimmer hier Ankunftszimmer. Das hat auch um die 30qm. Ich war froh, nach ein paar Tagen die Türen zum Rest der Wohnung aufmachen zu können. Weil: Ging gar nicht!

Vielleicht magst du ja deinen Wunsch nach Katzen noch ein wenig aufschieben, bis du eine neue, größere Wohnung hast. Das wäre für alle Beteiligten sicher deutlich stressfreier und einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: sonnenblumenmaedchen, Gurki und Poldi

Ähnliche Themen

L
Antworten
47
Aufrufe
15K
Mitchy
Mitchy
I
Antworten
17
Aufrufe
4K
Isych
I
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
D
Antworten
133
Aufrufe
17K
racoon20
racoon20
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben