2.Katze eingezogen und Probleme mitgebracht !!!

  • Themenstarter Themenstarter LexiCat83
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2.katze eingezogen erziehung probleme wohnung
LexiCat83

LexiCat83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe mich daran gehalten was die anderen User hier im Forum mir geraten haben unter einem anderen Thema.

Ich war beim TA mit meiner Kätzin Lexi und der meinte Sie sei Kastriert.

Ich habe mich direkt daran gemacht einen Spielgefährten für Sie zu suchen , da in ca. 2 Wochen bei mir Nachwuchs ansteht und ich Sie nicht vernachlässigen wollte.

Ich habe im Internet einen ca. 1 Jährigen Kastrierten ( seit ca. 2 Monaten ) Kater gefunden ( zwischen beiden Stuben Tigern sind ca. 6 Monate alters unterschied ).

Er kennt Hunde und andere Katzen und er war bei den Vorbesitzern ebenfalls eine Whg Katze, jetzt ist es so das er unsere Katze ( meist abends ) richtig ärgert und provoziert. Das äussert sich in dem er ihr auf schritt und tritt folgt, sie versucht im nacken zu packen ( er hat es extrem mit ihrem hinterteil z.B. will aufhocken.
Uns gegenüber ist er misstrauisch , kommt aber ab und an und lässt sich streicheln. Er frisst , trinkt und geht auf´s klo seit dem ersten abend.

Nachts ist keine ruhige Minute mehr, er verfolgt wie gesagt unsere Katze dann klettert er auf allen möbeln rum und schmeist alles was nicht fest genagelt ist runter, er macht auch kratzer in die möbel ( Möbel und elektro geräte waren nicht gerade billig ).

Er beniehmt sich auf gut deutsch wie * eine offene Hose * was unserer Kätzin nie im traum einfallen würde solche sachen zu machen.

Wir sind ehrlich gesagt am überlegen ihn wieder her zu geben und uns endweder ein Katzenbaby zu holen oder unsere als einzel Katze zu halten.

Vielleicht könnt Ihr weiter helfen, wäre sehr lieb von euch und ich wäre euch Dankbar !

LG LexiCat83
 
A

Werbung

Hallo,

die Kombination ist nicht die beste, weil Katze und Kater ein unterchiedliches Spielverhalten haben...

Außerdem klingt es danach, dass der Kater gelangweilt ist. Wie beschäftigst du dich denn mit deinen Katzen?
 
Hallo,

ein Mädchen wäre natürlich die bessere Wahl für dein Mädchen gewesen. Jungs toben ganz anders und üben auch das besteigen, wenn sie ein Mädchen haben. Ist der Kater denn kastriert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katzen werden mit spielsachen beschäftigt wie Bällchen werfen ect. , etwas spielerisches kämpfen ( Damit es nicht zu einem echten Kampf aus artet und eventuell noch blut fliest ).


Wie bereits erwähnt ja es sind beide Kastriert.


Ach ja ich hab nach einem Spielpartner bei uns in der nähe gesucht , da ich keinen Führerschein besitze ! Eine weibliche Katze wäre mir klar auch lieber gewessen !
 
Ja glückwunsch da habt ihr nen rüpeligen ganz normalen Jungkater und eine Katze die das nicht lustig findet.

Wird wohl sich nicht mehr einrenken, es ist keine gute Kombi in dem Fall..eine nette Katzendame würde da besser passen oder ein dritter Kater zum Ausgleich aber ich schätze das wollt ihr in der Situation nicht, bzw kann das auch nicht jeder..😉

Besser wäre gewesen da ihr unsicher und unerfahren seid aus dem TS ein Tier zu holen von einer Pflegestelle da wäret ihr besser beraten gewesen und hättet den Kater im Notfall zurückgeben können.

Was wird denn nun mit ihm passieren wenn die Leute ihn nicht wieder haben wollen?
 
Er kennt Hunde und andere Katzen und er war bei den Vorbesitzern ebenfalls eine Whg Katze, jetzt ist es so das er unsere Katze ( meist abends ) richtig ärgert und provoziert. Das äussert sich in dem er ihr auf schritt und tritt folgt, sie versucht im nacken zu packen ( er hat es extrem mit ihrem hinterteil z.B. will aufhocken.
Uns gegenüber ist er misstrauisch , kommt aber ab und an und lässt sich streicheln. Er frisst , trinkt und geht auf´s klo seit dem ersten abend.
Der Kater muss dringend ausgelastet werden. Ihr solltet Abends noch mehr mit ihm spielen und vielleicht mit dem klickern anfangen. Wenn er weiterhin so viel Stress für die Katze produziert, dann gibts Probleme.

Nachts ist keine ruhige Minute mehr, er verfolgt wie gesagt unsere Katze dann klettert er auf allen möbeln rum und schmeist alles was nicht fest genagelt ist runter, er macht auch kratzer in die möbel ( Möbel und elektro geräte waren nicht gerade billig ).
Da kannst und solltest du nicht viel machen. Alle zerbrechlichen Sachen solltest du wegräumen und dich dann entspannt an den Kletter-Aktionen entspannt erfreuen.
Wir sind ehrlich gesagt am überlegen ihn wieder her zu geben und uns endweder ein Katzenbaby zu holen oder unsere als einzel Katze zu halten.
Wenn du konsequent mit den beiden arbeitest, dann brauchst du den Kater auch nicht wieder weggeben.
 
Werbung:
Der Kater muss dringend ausgelastet werden. Ihr solltet Abends noch mehr mit ihm spielen und vielleicht mit dem klickern anfangen. Wenn er weiterhin so viel Stress für die Katze produziert, dann gibts Probleme.

Da stimme ich zu!!! Dringend anfangen die Katzen mehr zu beschäftigen. Vor allem den Kater! Am besten mit Clickern Fummelbrettern und täglichen Angelspielen. Bei uns kommt eine Gerte gut an😉

Wenn ihr euch jetzt anstrengt... Dann könnte das noch was werden...

Und da ihr euch das selbst eingebrockt habt... Bin ich der Meinung, dass ihr das dem Kater schuldig seid!
 
Ist jetzt aber nicht euer Ernst..der Kater hat keinen adäquaten Spiel und Raufpartner und das soll mit Spielen und Clickern ausgeglichen werden, weil schliesslich hat Mensch Verantwortung übernommen und der Kater soll das ausbaden? 😡

Verantwortung übernehmen heisst jetzt zu schauen ob man die Kombi optimiert mit nem Spielkumpel oder den Kater zu einem passenden Artgenossen vermittelt..

Hätte Hätte Fahrradkette, dafür ist es zu spät...

Klar versuchen würde ich es auch erstmal, aber sicher nicht auf Lebenszeit des Tieres..
 
ihr habt eine falsche entscheidung getroffen. in dem alter sind kater viel zu rüpelhaft für katzenmädchen.

solange der kater die katze so drangsaliert, würde ich die beiden erstmal separieren. hat die katze möglichkeiten, dem kater aus dem weg zu gehen?

ihr müsst den kater richtig beschäftigen, er muss müde und ausgepowert sein. das geht nicht mal eben in 20 minuten, dafür müsst ihr euch mehrmals am tag zeit nehmen. und zwar solange, bis er genug hat und sich müde in die ecke legt.

nur, weil ihr einen fehler gemacht habt, sollten die katzen ihn jetzt nicht ausbaden müssen.
versucht, der katze rückzugsmöglichkeiten zu schaffen, baut auch in die höhe und schaut, dass sie alle zimmer eurer wohnung zur verfügung hat.
den kater auspowern, unbedingt.

eine babykatze ist keine lösung, da geht der schuss auch wieder nach hinten los. eine babykatze braucht eine zweite babykatze und keinen teenager als gesellschaft. deine katze ist für eine babykatze schon zu alt und könnte mit ihr nichts anfangen. einzelhaltung in der wohnung ist auch keine option. da vereinsamt eure katze.
eine gleichaltrige katzendame wäre eine gute wahl gewesen.

jetzt würde ich erstmal die genannten tipps umsetzen und gucken, ob es sich bessert. aber ein unausgelasteter kater wird weiterhin mit der katze raufen wollen. also lastet ihn aus. mit klickern oder mit jagdspielen mit der katzenangel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kontakt zu den Vorbesitzern und die haben als Sie den Kater zu uns gebracht haben gleich gesagt wenn es nicht passt das Sie ihn zurück nehmen.

Mit den Leuten kann man reden , nicht wie mit manch anderen Katzen besitzern die das Tier einfach nur los haben wollen.

Wir haben gesagt das wir schauen wie es innerhalbs eines Monats aussieht.
Ob sich die Katzen vertragen und ob er die Wohnungseinrichtung irgendwann in ruhe lässt . Ich möchte ihm schon die Chance geben, aber für mich in der 38. Schwangerschaftswoche ist das im wahrsten sinne nicht einfach und mit viel Stress verbunden.

Ich versuche mit den Katzen zu spielen und mich zu beschäftigen , aber der Babybauch ist da bei der größe etwas hinderlich und auch nicht gerade schmerz frei.

Mein Freund kümmert sich um beide und versucht sein möglichstes.


Ach ja und bei uns gibt es leider keine Katzen wie sand am Meer, die das gleiche alter haben und noch das gleiche geschlecht !

Wenn es wirklich nicht klappen sollte zwischen den beiden , dann holen wir uns auch keine 2te Katze mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da habt ihr eine wirklich blöde Situation geschaffen....

Einerseits kann man natürlich versuchen, den Kater bestmöglich auszulasten, um die schlechte Konstellation der beiden Katzen wieder wett zu machen, andererseits bedeutet das, dass die suboptimale Situation immer bestehen wird und nur durch wahnsinnig viel Einsatz eurerseits halbwegs wettzumachen ist.
Da bald ja noch ein Baby eure Familie bereichert, wird sich die vorhandene Zeit für die Katzen ja natürlicherweise auch etwas einschränken, was die Situation nicht entspannen wird.

Ich bin ehrlich: Wenn ihr nicht sicher seid, dass ihr dem Kater IMMER ein ausgedehntes Zusatzprogramm bieten könnt, bringt ihn wieder zu seinen ehemaligen Besitzern.
Alles in Allem wird die Situation immer nur suboptimal bleiben und auch das wohl nur wenn ihr euch wirklich intensiv mit dem Kater beschäftigt. Sollte das mal wegfallen ( siehe oben), wirds vlt wieder schlimmer.
Ich denke durch das Aufrechterhalten dieser Situation ist keinem der beiden Tiere geholfen.
Die Katze ist gestresst, der Kater unaugsgelastet und "randaliert" weiter.

Und wenn ihr dann nach einer passenden Zweitkatze sucht: Bitte kein Kitten! Gerade Kitten sind Wirbelwinde, gerade in dem jungen Alter geht mal was zu Bruch, es wird mal was angekratzt und im Eifer des Gefechts zerhauen.
Zudem braucht ein Kitten einen gleichaltrigen Spielgefährten, der das selbe ausgeprägte Bewegungs-und Spielbedürfnis hat.
Sprich: Mit einem Kitten würdet ihr euch eventuell in genau die selbe Situation bringen wie die jetzige. Und weder Altkatze noch Kitten einen Gefallen tun.

Haltet bitte Ausschau nach einer gleichaltrigen Katze, die auch eurer vom Charakter her entspricht!
Das kann natürlich etwas länger dauern, wenn ihr wirklich so eingeschränkt seid in der Mobilität. Aber lieber länger suchen als noch einmal den selben Fehler zu machen.
 
Werbung:
Ich möchte ihm schon die Chance geben, aber für mich in der 38. Schwangerschaftswoche ist das im wahrsten sinne nicht einfach und mit viel Stress verbunden.

Ich versuche mit den Katzen zu spielen und mich zu beschäftigen , aber der Babybauch ist da bei der größe etwas hinderlich und auch nicht gerade schmerz frei.

Mein Freund kümmert sich um beide und versucht sein möglichstes.


Ach ja und bei uns gibt es leider keine Katzen wie sand am Meer, die das gleiche alter haben und noch das gleiche geschlecht !

Wenn es wirklich nicht klappen sollte zwischen den beiden , dann holen wir uns auch keine 2te Katze mehr !



🙄🙄🙄
Also du musst dich nicht immer überlasten, um deinen Kater auszupowern! z.B. mit dem Laserpointer sitzt du bequem auf der Couch und er rennt. z.B. mit dem Fummelbrett... Du streust Futter rein (Ich denke das schaffst du noch) und er fummelt am Brett. Du sitzt lockst deinen Kater und clickerst mit ihm... Also da sehe ich auch während einer Schwangerschaft keine Probleme😕😕😕

Und wenn du meinst du schaffst das nicht dann muss dein Freund ran.
Sorry, aber ich finde deine Haltung nicht soonderlich verantwortungsvoll... Wenn es jetzt nicht klappt, dann soll der Kater weg und deine Katze in Einzelhaft...😱

Wie schon geschrieben könntet ihr auch einfach einen Raufkumpel dazu holen. Hättet ihr denn Kapazitäten für eine 3.?

PS: Übrigens vermitteln viele Organisationen Deutschlandweit!!! Habe grad deine anderen Beiträge gelesen und eigentlich wurdest du gut beraten... Mich wundert es, dass du so eine Konstellation gwählt hast, zumal du ja schon eine gescheiterte Zusammenführung hinter dir hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ihr habt eine falsche Entscheidung getroffen und wenns jetzt nicht klappt soll der Kater wieder weg und ihr macht aus eurer jungen Katze ein Einzeltier?
Find ich nicht in Ordnung. Und sehr unfair der Katze gegenüber. Es war einfach unüberlegt was ihr da gemacht habt. 🙁

Klar kann man jetzt versuchen, den Kater extrem auszulasten, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das es bei uns nicht ausgereicht hat. Die Lösung bei unserem Geschwisterpaar war ein weiterer Kater. Sehr sozial, rauft mit dem Kater und spielt verstecken und fangen mit der Katze.
Der richtige Spielpartner ist nicht über Nacht gefunden, das braucht Zeit und man muss sich in Ruhe umsehen und informieren.
Hättet ihr den Kapazität für eine 3 Katze? Wäre das vlt. eine Lösung für euch?
 
Ach ja und bei uns gibt es leider keine Katzen wie sand am Meer, die das gleiche alter haben und noch das gleiche geschlecht !

Also hier im Forum wird jede zweite Katze quer durch Deutschland und sogar durch halb Europa vermittelt, damit die Tiere ein geeignetes Zuhause finden.
Wäre Freigang bei dir möglich ?
 
Wenn man seine Verantwortung wirklich ernst nehmen würde, müsste eine 3. Katze dazu aber diese Möglichkeit sehe ich leider aufgrund der Aussagen der TE nicht. Dauerhaft einen Kater auspowern, theoretisch mag das hinhauen in der Praxis habe ich meine Zweifel. Die TE bekommt ein Kind und wird dann noch weniger Zeit und Mus¿e habe.

Finde es sehr schade, dass man schon im Forum angemeldet war und dann aber zum Thema Vergesellschaftung entweder nicht wenigstens gefragt hat oder sich hier zum Thema eingelesen hat. Jetzt müssen die Katzen das ausbaden und nun steht noch gar ein Kitten im Raum was die Situation kein Stück verbessern würde im Gegenteil! Bitte nicht den nächsten Fehler aus Unwissenheit doer Aktionismus machen.

Wenn man jetzt den Kater einfach zurück gibt, dann sollte die nächste Vergesellschaftung wirklich gut vorbereitet werden. Welche Katze man aussucht, kann doch nicht davon abhángig sein ob man einen FS hat!!!! Pflegestellen bringen Katzen sogar ins neue Zuhause gegen eine Benzinzuschuss, es gibt Fahrerketten oder man hat Freunde, die einen fahren oder einem das Auto leihen.
 
das ist wieder so eine typische Situation wo es dann heisst: "ich hab es ja versucht, aber anscheinend mag meine Katze keinen Sozialpartner und deshalb bleibt es bei der Einzelhaltung" - immer wenn hier Einzel(jung)katzen-Halter aufschlagen und zu einem Sozialpartner geraten wird, wird im gleichem Atemzug gesagt: bitte ein gleichgeschlechtliches Tier, vom Charakter und Temperament ähnlich und nahezu im gleichen Alter - diese Tipps kommen doch nicht von ungefähr, sondern machen ihren Sinn, sie nutzen nur nichts, wenn es dann der Mensch trotzdem versemmelt - gegen besserem Wissen wird der falsche Sozialpartner ausgesucht und sich dann gewundert, dass die Zusammenführung nicht klappt 🙄
 
Werbung:
Finde es sehr schade, dass man schon im Forum angemeldet war und dann aber zum Thema Vergesellschaftung entweder nicht wenigstens gefragt hat oder sich hier zum Thema eingelesen hat.

Wenn man jetzt den Kater einfach zurück gibt, dann sollte die nächste Vergesellschaftung wirklich gut vorbereitet werden.

Lest mal die andern Beiträge/Themen der TE. Sie hat sich informiert und wurde informiert und das ist bereits die 2. Zusammenführung🙁
 
Lest mal die andern Beiträge/Themen der TE. Sie hat sich informiert und wurde informiert und das ist bereits die 2. Zusammenführung🙁

Wurde denn hier im Forum zu so einer Katze-Kater Kombi geraten???? Selbst beim Überfliegen kommt man doch auf die Grundregel: "Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Temperament und bei erwachsenen Katzen keine Ad hoc Vergesellschaftung." Warum sucht man dann einen Kater für seine Katze?
 
Wurde denn hier im Forum zu so einer Katze-Kater Kombi geraten???? Selbst beim Überfliegen kommt man doch auf die Grundregel: "Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Temperament und bei erwachsenen Katzen keine Ad hoc Vergesellschaftung." Warum sucht man dann einen Kater für seine Katze?

Nein, ihr wurde nicht zu dieser Kombi geraten....

Deswegen verstehe ich das auch nicht😕
 
Nein wir haben nicht die Finanzielle möglichkeit eine 3. Katze aufzunehmen !

Nein wir haben nicht die möglichkeit für die Katzen einen Freigang zu schaffen ( wohnen im 2. OG, kein Balkon ect. ).

Ich bin froh wenn ich eine Katze aus der Näheren Umgebung zu bekommen , da die Besitzer des Kater´s ab und an zu besuch kommen möchten ( klar nur wenn es zwischen den beiden Katzen klappt ).

Ich finde es komisch das so viele Katzen besitzer männlein und weiblein halten und dann sogar noch im unterschiedlichsten alten z.B. Kater 10 Jahre und Kätzin 6 Monate alt. Da klappt es doch auch ?!

Ich habe nicht gesagt das ich zu meiner Katzen Dame einen Kater haben möchte , das hat sich so ergeben und ich habe auch gesagt das ich den beiden die Zeit gebe sich kennen zu lernen.

Unsere Katzen Dame ist sehr auf meinen Freund fixirt und hat nicht mal an mir interesse ( kein wunder , ich selbst bin eher ein Hunde Fan und kann mit dennen mehr anfangen ) .

Wir werden uns aber an die Tipp´s und nicht an den Vorwürfen ein beispiel nehmen !!!!!!!

Ich bedanke mich !!!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Angie173
A
BohoCat
Antworten
66
Aufrufe
2K
BohoCat
BohoCat
I
Antworten
23
Aufrufe
682
Margitsina
Margitsina
S
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
8K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
K
Antworten
3
Aufrufe
348
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben