Sunflower82
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die armen Katzen, die hier als Wanderpokale benutzt wurden.
So eine Zusammenführung kann Wochen aber auch Monate dauern.
Es wurde demnach ja nicht mit einer Gittertüre getrennt und eine langsame Zusammenführung versucht?
Danke Sunflower, es lag mir auf der Zunge...
Eigentlich hast du dir nichts von den Ratschlägen hier zu Herzen genommen und dich auch nicht selbständig weiter informiert. Wirklich schade.
Doch haben wir auch. Die hat bei Gismo und Mio genau 15 minuten lang gehalten, dann war sie hin und die beiden Kampfkater haben sich wirklich so geprügelt dass beide deutliche Blessuren davon getragen haben. Und das lief jedes Mal so ab.
Bei Georg hat es mit Gitter funktioniert, die zwei haben sich eigentlich ignoriert, aber kaum war das Gitter weg und Georg hat irgendwas gemacht was Mio nicht passte, gab es auf die Mütze. (Wie gesagt, ich habe auch eure Ratschläge gehört und mir Unterstützung von erfahrenen Tierheimmitarbeitern geholt, die mittels Videochat zugeschaltet waren, damit noch ein fremder Mensch mehr, nicht noch mehr Unruhe reinbringt)
Die Zeitvorgabe der Probezeit von 1 1/2 Wochen kam übrigens auch vom Tierheim.
Achso ja also natürlich habe ich nicht einfach die Transportbox aufgemacht und gesagt nun freundet euch mal an!
Meine Wohnung ist recht offen geschnitten, kleiner Flur unten, Treppenaufgang, relativ großer Flur mit Abgang zum Badezimmer oben und dann eine Tür zum Wohn-Essbreich mit Küche ohne Tür und Schlafzimmer. Das Gitter haben wir in der Tür zum Wohnbereich installiert, damit keine der Kater nur einen Raum (das Schlafzimmer) zu Verfügung haben. Bei Georg war en ein halbhohes, welches im Türrahmen angeklickt wird (wie so ein Treppengitter für Kleinkinder nur mit zusätzlichen Querstreben, hatte ich direkt von Tierheim, das verwendet diese Teile selber für Zusammenführungen). Bei Gismo habe ich das nach dem ersten "Unfall" gegen ein 1,70m Gitter, das mit Schraubzwingen richtig fest am Türrahmen angebracht wird, ersetzt, hat aber leider auch nicht geholfen.
Die Neuankömmlinge hatten dann die beiden Flure zu Verfügung, und die natürlich demensprechend ausgestattet. Ich weiß, das ist nicht ideal, aber anders gibt es der Schnitt der Wohnung nicht her.
Bei Georg und auch bei Wilma hat das mit der Gitterzusammenführung auch relativ gut funktioniert. Die zwei haben sich irgendwann nach oben getraut, es wurde sich interessiert und im sicheren Abstand beäugt.
Ich hatte um nicht noch mehr unruhe reinzubringen mich zurückgezogen und habe gefilmt beziehungsweise gleich per Videochat meine Bekannte aus dem Tierheim zugeschaltet. Bei Georg und bei Wilma habe ich nach 3 Tagen ca das erste mal das Gitter geöffnet. Bei Wilma war ja erstmal alles okay. Bei Georg fing dann das Drama an. Auch nach nochmaligem Trennen und allem, das Ende von Lied war wie gesagt, dass Georg unter meinem Schuhschrank lag und sich nicht mehr rausgetraut hat. Gefressen hat er nur wenn ich Ihm das Futter unter den Schrank geschoben habe und Mio stand oben am Gitter und hat auf dicke Hose gemacht. Wie gesagt, das die "Probezeit" nur 1 1/2 Wochen dauern soll war nicht meine Idee, sondern die von den Mitarbeitern des Tierheims, sie meinten, da könne man schon absehen, ob sich die zwei in naher oder ferner Zukunft anfreunden oder es einfach nicht passt.
Bei Gismo war es wie gesagt von Anfang an schon furchbar, ich hab ihn unten aus dem Korb gelassen, er ist direkt hoch, Mio stand am Gitter. Beide Buckel, Haare aufgestellt gefaucht wie die weltmeister und dann sind sie aufeinander los. Auch das neue richtig stabile Gitter haben sie dann in der ersten Nacht zerlegt (der Tierartz, der am nächsten Morgen zum Hausbesuch kam, weil ich keinen der beiden auch nur ansatzweise in eine Transportbox gekriegt hab, hat mir auch nicht geglaubt dass die beiden das allein geschafft haben, aber so war es) und wirklich ich hatte totale Panik dass die sich richtig schlimm verletzen. Das war kein Spaß mehr..
Ich habe die ganze Story im ersten Bertrag nicht so detailiert aufgeschrieben, weil ich nicht davon ausgegangen bin, hier auf so massives Misstrauen zu stoßen. Ich weiß, es gibt mit sicherheit viele schwarze Schafe da draußen, die sich nicht so viele Gedanken um ihre Tiere machen, aber vielleicht solltet ihr, bevor ihr jemanden so verurteilt und echt teilweise unverschämt werdet, erstmal nachfragen 😉
Eine Zusammenführung dauert aber nicht bzw. seeehr selten 1,5 Wochen sondern eher 1,5 Monate mit viel Luft nach oben... das nur zur Info falls dann mal Nr. 4 kommt