2 Katzen vs. 3 Katzen - Unterschiede?

  • Themenstarter Themenstarter Liluna
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe monatelang bzgl. einer dritten Katze überlegt. Mein Wunsch ist immer noch eine dritte Katze zu haben, die die Bedürfnisse beider Katzen erfüllt.
Und auch, wenn eine mal sterben sollte (ich hoffe in 18 Jahren oder so🤲), hätte ich es gerne, dass eine nicht alleine zurück bleibt.
Das sind meine Gründe für eine dritte Katze gewesen…

Aber seitdem ich jedes Jahr eine Erhöhung von 200€ ca bei der Versicherung für je Katze bekomme und sogar alles andere teurer geworden ist, kann ich es mir als Alleinverdienende nicht leisten, so gern ich es auch hätte.

Da gewinnt dann mein Verstand, da ich gerne meine beiden weiterhin gut versorgen möchte und meine Streuner auch nicht zu kurz kommen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Rana, Anni94 und eine weitere Person
A

Werbung

Darf ich hier überhaupt was schreiben? :verschmitzt:

@Liluna

(ich verrate natürlich nix - aber ich könnte zur Ausgangsfrage was sagen)

Na klar doch, teile gerne deine Erfahrungen 🙂
Für mich hat sich die Frage zwar geklärt, aber es gibt auch andere Menschen, die vor einer solchen Entscheidung stehen könnten.

Aber du hast dich ja entschieden! Ich bin SOOOO gespannt 😍

Also so ein klitzekleines bisschen...bin ich auch gespannt 😁
(Bin totaaaaaaal super mega aufgeregt 🙂)
 
Ich bin mit meinen drei Mädels ausgelastet, aber auf positive, nicht negative Weise. Futter- und Streukosten sind kein Thema, ob hier drei oder vier Klos stehen macht für mich auch keinen Unterschied, ich empfinde die Wohnung als groß genug für mich und die drei Weiber und die Krankenversicherung ist tragbar.. jedenfalls noch. Man wird sehen, wie es dann mit Erhöhungen aussieht und ob ich nochmal zu einer günstigeren Versicherung wechsle, ggf dafür auf die Erstattung von Zahnbehandlungen verzichte..

Meine Mädels teilen sich mich ein, die sind vom Menschen-Kuschelverhalten aber auch ganz verschieden und ich habe bis Dato nicht das Gefühl, dass eine zu kurz kommt und fühle mich auch nicht bei irgendwas überfordert oder so. Ich hab eine Schoßklebekatze und zwei, die ich eher unter Gelegenheits- bis Seltenschmuser einordnen würde. Thalia und Sunny ecken manchmal immer noch aneinander an, aber Feli mag beide. Die drei organisieren sich schon untereinander.

Ich finde Drei eine gute Zahl. Wenn alle drei gleichzeitig dolle krank werden würden, dann wär's natürlich doof, aber das würd ich wohl auch noch hinkriegen.
 
Ich brauchte eine dritte Katze, da die Kombi Kater Katze jetzt nicht die brillianteste Idee der Welt gewesen ist. Sonst hätte ich das aufgrund der Kosten nicht gemacht. Ich hätte eigentlich gern noch eine aber hier sagt zum einen der Platz nein aber selbst wenn er das hergeben würde.. Never ever. Dann bin ich ja ruiniert
 
Früher hatte ich die beiden Ladies, ein Dream Team. Als aber Sandy übrig blieb, mussten wieder Katzen her. Dann waren die drei Perser da und zu Dritt war das wunderschön. Nico hatte Chino zum Kuscheln und Charlie Chino zum Spielen. Dann kamen noch zwei winzige Hunde und es war so schön mit allen. Leider musste Chino mit 8 Jahren schon ins RBL gehen und jetzt sind es zwei Hunde und zwei Katzen. Ich hätte wirklich gerne wieder eine Dritte. Auch von den Klos her war das kein Problem. Anfangs hatten wir 3, dann 2 und zuletzt nur 1, da sie sowieso nur auf eins gingen. Gespielt habe ich mit allen zusammen, also auch keine Mehrarbeit.
Im Moment brauche ich natürlich auch viel Zeit für die Hunde mit Gassigehen und Nico wird mit 16 auch pflegeaufwendiger. 1 Hund und Nico benötigen Augentropfen mehrmals am tag, so dass mir im Moment 4 Tiere genügen. Ich habe aber oft Charlie gegenüber ein schlechtes Gewissen, da er mit Nico nicht viel machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Auch bei uns kam es eher "notgedrungen" zum Dreierteam. 2022 verloren wir unsern Rowi durch einen Autounfall. Zurück blieb sein mit ihm aufgewachsener Gefährte Lui, damals 7 Jahre alt. Lui sollte aber trotz Freigang nicht alleine bleiben. Da er herzkrank ist und man keine Prognose über seine Lebenserwartung abgeben kann, riet uns unsere Tierärztin, 2 Kitten statt eines gleichaltrigen Katers dazu zu setzen, damit nicht vielleicht schon bald wieder einer alleine zurück bleibt.
Diese Zusammenstellung hat bei uns super geklappt. Lui war anfangs zwar manchmal von den Zwergen genervt, aber immer interessiert. Er hat dann auch begonnen, sie zu erziehen und ihnen sogar Mäuse gebracht. Heute leben alle drei sehr harmonisch zusammen, wobei die beiden jungen Kater immer noch mit ihm respektvoller umgehen als untereinander. was man deutlich bei den regelmäßigen Ringkämpfen sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
Werbung:
Ich muss bei unserem harmonischen Dreamteam natürlich auch dazu sagen, dass es Freigänger sind. Zwar haben sie alle wenig Eskalationspotential in sich (hier fährt katz die Takti: Wenn irgendwer was Unfreundliches macht - sich auf der Treppe in den Weg legen, die Mitkatze mit den paar verbliebenen Zähnen, die katz noch hat, herzhaft in den Rücken beißen (ohne Blut!) - wird das einfach stumpf ignoriert. Oder allenfalls irritiert geguckt und weg gegangen. Aber ob das bei reiner Wohnungshaltung auch so wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Auf begrenzterem Raum geht man sich ja schon eher mal auf den Keks. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Hab ja auch erst 2 Katzen gehabt und dann kam Daria als Bindeglied. Da sich unsere 2 auch Charakter und Spielverhalten verändert haben.
Haben jetzt 2 Klos da das 3 nicht benutzt worden ist. Alle 3 haben komplett verschiedene kuschel und streichel Einheiten.
Bei uns hält sich Futter und Streu kosteten in Grenzen das wir Größe Dosen und Gebinde kaufen können. Unsere 3 fressen auch fast alles was wir ihnen geben. Finde es super unkompliziert so wenn eine kuscheln will Daria und Fluffy ist das kein Problem. Und zum Spielen hat Alice Daria auch wenn sie lieber mit uns spielen wollen.
Das einzigste was teuer geworden sind ist Tierarzt kosten und im Alter Versicherung. Jetzt noch ziemlich günstig sind erst 2 Jahre alt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pira
Pira
C
Antworten
9
Aufrufe
565
Black Perser
Black Perser
stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
B
Antworten
16
Aufrufe
903
Bazoo&Lana
B
BlubKeks
Antworten
49
Aufrufe
4K
BlubKeks
BlubKeks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben