2 Katzenkinder als Katerfreunde gesucht

• Themenstarter Themenstarter Dine30780
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

vielen Dank für den Zuspruch in der Eingewöhnungsphase mit den Tieren zum Arzt zu fahren. Das möchte wie gesagt die gute Frau (die auch im Tierschutz engagiert ist) von der ich die Tiere bekomme nicht. Sie findet, das ist unnötiger Stress.
Allerdings weiß ich nicht, was schlimmer ist. Sie will mit den Tieren am 5. Juni vorbeikommen. Sollte unsere Wohnsituation nicht ihren Vorstellungen entsprechen wird sie wohl die Tiere wieder mitnehmen - ist das besser?

Ach ja, ich hab hier mal kurz durchgerechnet. Bei meinem Tierarzt komm ich für alle 3 mit Allgemeinuntersuchung, Blutnehmen und Test plus Impfen auf rund 175 Euro. Gut, 10 Euro hin oder her macht nix. Aber ihr Tierarzt will dafür pro Tier schon 120 Euro - das ist ein kleiner Unterschied, meint ihr nicht?

LG
Nadine

Also hier wäre man bei 80€ für den Fiv/Felv- Tes, 30-40€ für eine Impfe.
Also 110-120€ fü rein Tier mit einer Impfe, da sie ja zwei brauchen, wären es 140-160€.
Aber die Preise schwangen örtlich ja sehr....

A

Werbung

Hier mal die Preise:

Impfen: 25,60 Euro pro Tier
Allg. Untersuchung: 8,88 Euro pro Tier
und die Blutentnahme plus Test: 23,90 Euro pro Tier.

Macht dann wenn ich mich verrechnet hab pro Tier 58,38 Euro x 3 sind das 175,14 Euro.

Wir leben hier auf dem Land und er hat ne Kleintierpraxis mit kleiner Klinik. Tigger war auch schon 2 Nächte zur Beobachtung dort und dafür hab ich inkl. Injektionen und Ultraschall 180 Euro bezahlt.
Ich denke, er hat noch humane Preise und er ist auch sehr nett.

LG
Dine

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das impfen x 2 rechnen. Man impft ja 2x.

Wenn die 3 in den Freigang dürfen, solltest du auch gleich gegen Leukose und Tollwut impfen lassen.

Aber Du kannst doch sicher die Neuen in einem Zimmer separieren, sie kennen sich ja, können spielen und gemeinsam schlafen. Sie müssen ja eh erst einmal vier Wochen im Haus bleiben. Dann kannst Du sie doch ein paar Tage ankommen lassen und dann zum Arzt. Ich verstehe das Prozedere nicht ganz, sie ziehen erst bei Dir ein, werden dann getestet???? Was ist, wenn eine Maus positiv ist, müssen sie dann wieder ausziehen? Bei Kitten hat man oft falsch positive Ergebnisse. Sorry, aber ich finde, sie sollten getestet sein, wenn sie zu Dir kommen und geimpft auch. Wie alt sind sie denn, die erste Impfung müßten sie doch haben, die gibt man mit 8 Wochen.:oha:

Hallo Dine,

wohnen die drei Mäuse die demnächst einziehen sollen denn momentan sehr weit von deinem Tierarzt entfernt?
Wenn nicht, würde ich vorschlagen, dass du sie einfach schon vor dem Umzug mal zu deinem Tierarzt fährst, dort die Tests und die Impfung machen lässt und dann wieder zur Pflegestelle zurückbringst.
Dann hast du das schon erledigt, bevor die Kleinen überhaupt ankommen.

Aber auch so ist es sinnvoll, deinen Kater und die drei Kleinen erst einmal getrennt zu lassen (du kannst die drei gut in einem Zimmer separieren), zumindest für einen oder zwei Tage, damit klar ist, ob sie den Umzug gesund überstanden haben.
Außerdem gewöhnen sich Katzen sehr viel leichter aneinander, wenn man sie nicht direkt aufeinander los lässt - das ist sehr sehr stressig für die Tiere. Es ist besser, die Neuen erst einmal Stallgeruch annehmen zu lassen und deinem Kater die Zeit zu geben, sich an ihre Anwesenheit und ihren Geruch zu gewöhnen ohne dass er sich gleich voll mit ihnen auseinandersetzen muss.

Testen kann man die Tiere ja sowieso erst mit 16 oder 18 Wochen.

Werbung:
Hallo zusammen,

ja, die 3 Mäuse wohnen leider fast 70km entfernt von mir. Und die Dame bei der sie leben hat die Mama wohl nur aus Mitleid aufgenommen.
Die Kitten sind wenn sei bei mir einziehen entwurmt und wurden gegen Ohrmilben behandelt. Sie wurden Anfang März geboren.

Klar, die zweite Impfung kostet dann "nur" noch 19 Euro und ein paar Zerquetschte. Und das Kastrieren knapp 250 Euro für alle 3.

Das mit dem Separieren wird schwierig, aber ich denke, es ist machbar.

LG
Dine

Zuletzt bearbeitet:
Testen kann man die Tiere ja sowieso erst mit 16 oder 18 Wochen.
Nein, das geht auch früher. Nur auf FIV-positive Ergebnisse sollte man dann nicht so viel geben und später noch einmal nachtesten lassen.
Negativ ist aber negativ, das ist so sicher wie bei erwachsenen Katzen auch.

Dine, wenn sie die erste Impfung mit mehr als 12 Wochen bekommen, reicht es laut amerikanischem Impfschema, wenn sie nur einmal geimpft werden, dann im Jahr darauf die Auffrischung erhalten und dann alle drei Jahre nachgeimpft werden, zumindest, was Schnupfen und Seuche angeht.
Wenn sie so weit weg wohnen ist es natürlich blöd, sie vorher noch zu deinem Tierarzt zu karren.

Huhu,

aber negativ ist leider nicht 100% ig negativ, allerdings ist ein falsches negatives Ergebnis erheblich seltener als ein falsch positives.
Aber mal ganz davon abgesehen, irgendwie kommt mir das alles komisch vor.
Erst sollen die Kitten 420 Euro kosten (waren doch die drei, oder), jetzt sind sie entwurmt und gegen Ohrmilben behandelt, soso. Was ist denn jetzt die Schutzgebühr, bekommst Du sie jetzt umsonst? Sonst stimmt die Rechnung doch nicht, selbst wenn dein Tierarzt billiger ist.
Was ist mit dem Muttertier. Sag mal, kennst Du jemanden, der sich gut auskennt und vielleicht erstmal mit Dir dahin fährt und Du gucken kannst??? Das wäre vielleicht ganz gut. Vielleicht versteh ich ja auch etwas falsch.

Hallo dagmar b.,

die Schutzgebühr beträgt jetzt 30 Euro pro Tier damit wenigstens die Behandlung gegen die Ohrmilben gedeckt ist.
Und ich würde mich an den Fahrtkosten beteiligen. Wobei ich sie auch gern selbst geholt hätte.
Bilder von unserer Wohnsituation habe ich auch schon gemailt - also von unserem Garten und den Feldern ringsrum, von unserem Wohnzimmer mit Kratzbaum, dem Treppenhaus mit Schutzgitter in den Keller und den Keller mit den Katzentoiletten und den Futternäpfen.
Das alles gefällt wohl. Aber sie möchte sich eben selbst nochmal umsehen.

Eigentlich war angedacht, dass sie die Katzen umsonst abgibt da sie sie loswerden muss. Aber die Behandlung gegen die Ohrmilben war nicht geplant. Deswegen jetzt ne Schutzgebühr von 30 Euro. Die zahl ich auch gern!

Das mit dem amerikanischen Impfschema wusste ich nicht. Werd ich meinen TA mal drauf ansprechen.

LG
Dine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will Dir ja auch nichts, aber ich finde, Du solltest hier vorsichtig sein, ehrlich. Wenn Du eine Freundin hast, fahr erst mal gucken. Was sagen denn die anderen. Also für eine Ohrmilbernbehandlung 30 Euro pro Tier. Nicht geimpfte Tiere abgeben.
Also, wenn ich es privat machen würde, würde ich den Betrag, den dein Tierarzt nimmt, plus ein paar Euro als Schutzgebühr nehmen, die Tiere aber noch selber versorgen.
1. hast Du einen Kater !!!!

2. macht ihr einen Schutzvertrag?

Bin ich die einzige, die skeptisch ist?

Ich wünsche Dir natürlich ganz viel Freude, es hört sich wie Mosern an, ist aber nicht negativ gemeint. Ich mag nur so Vermittlungen nicht, sorry.

Werbung:
Hallo dagmar b.,

die Schutzgebühr beträgt jetzt 30 Euro pro Tier damit wenigstens die Behandlung gegen die Ohrmilben gedeckt ist.
Und ich würde mich an den Fahrtkosten beteiligen. Wobei ich sie auch gern selbst geholt hätte.
Bilder von unserer Wohnsituation habe ich auch schon gemailt - also von unserem Garten und den Feldern ringsrum, von unserem Wohnzimmer mit Kratzbaum, dem Treppenhaus mit Schutzgitter in den Keller und den Keller mit den Katzentoiletten und den Futternäpfen.
Das alles gefällt wohl. Aber sie möchte sich eben selbst nochmal umsehen.

Eigentlich war angedacht, dass sie die Katzen umsonst abgibt da sie sie loswerden muss. Aber die Behandlung gegen die Ohrmilben war nicht geplant. Deswegen jetzt ne Schutzgebühr von 30 Euro. Die zahl ich auch gern!

Das mit dem amerikanischen Impfschema wusste ich nicht. Werd ich meinen TA mal drauf ansprechen.

LG
Nadine

Das Sie sich das ganze noch mal selber ansehen will find ich absolut legitim.
Bilder kann man sonst welche hin schicken, dass müssen nicht die richtigen sein. Da würde ich selber auch noch mal gucken kommen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Hallo dagmar b.,

klar find ich das auch nicht in Ordnung ungeimpfte Tiere aufzunehmen. Ist auch nicht meine Art. Vor allem weil ich Tigger hier habe. Und zwei Kinder.

Aber ich hab mich nunmal in die 3 Racker verguckt. Und dann beiß ich mal in den sauren Apfel.

Ja, wir machen einen Schutzvertrage. Und ich hoffe inständig, dass alle 3 gesund sind damit sie ihr Leben lang bei mir bleiben.

Ich verstehe auch voll und ganz, dass sie sich unserer Wohnsituation ansehen will. Aber mal ganz ehrlich: Dann hätte sie doch gleich sagen müssen es ist zu weit um die kleinen zu vermitteln.

LG
Dine

Guten Abend,

so, jetzt sitz ich schon wieder hier und weiß nicht, wie ich dran bin. Am Samstag werd ich noch angeschrieben ich soll mich schnelltmöglich melden ob ich die Kitten noch will und jetzt krieg ich keine Antwort.

Man, was soll ich davon jetzt wieder halten. Gut, dass man nicht alle Nase lang Zeit hat ne Nachricht zu verschicken ist auch klar. Aber wenn ich mich doch schnellstmöglich entscheiden soll dann sollte sie doch auch schnellstmöglich antworten, oder seh ich das falsch?

Echt jetzt, so langsam hab ich keine Lust mehr. Wenn sie doch net so süß wären - und dann auch noch Maine-Coon-Mix...

LG
Dine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Morgen zusammen,

bin so happy! Die 3 Süßen ziehen hier definitv am 5. Juni ein.

Man, jetzt bin ich erst recht aufgeregt. Zimmer herrichten für den Einzug damit die 3 erstmal ne Woche separiert sind und Tigger sich von aussen mit den Neuen anfreunden kann.
Ihr "altes" Futter besorgen damit die Umstellung nicht so schwer fällt.

Was muss ich denn noch beachten?
Wie lange kann denn so ne Zusammenführung dauern? Tigger ist ja jetzt 1 3/4 Jahre alt und die Kleinen sind 13 o. 14 Wochen alt. Tigger ist Freigänger - sollen die 3 nach der Kastra auch werden.

Mensch, ich brauch INPUT! Bitte helft mir.

LG
Dine

Hallo und Guten Morgen zusammen,

bin so happy! Die 3 Süßen ziehen hier definitv am 5. Juni ein.

Man, jetzt bin ich erst recht aufgeregt. Zimmer herrichten für den Einzug damit die 3 erstmal ne Woche separiert sind und Tigger sich von aussen mit den Neuen anfreunden kann.
Ihr "altes" Futter besorgen damit die Umstellung nicht so schwer fällt.

Was muss ich denn noch beachten?
Wie lange kann denn so ne Zusammenführung dauern? Tigger ist ja jetzt 1 3/4 Jahre alt und die Kleinen sind 13 o. 14 Wochen alt. Tigger ist Freigänger - sollen die 3 nach der Kastra auch werden.

Mensch, ich brauch INPUT! Bitte helft mir.

LG
Dine

Nun ja du musst sie ja noch testen und impfen lassen. Dafür musst du sie ja erstmal 1,5 Monate komplett separiert halten, keine Gittertür (darüber könnten sie sich ja auch anstecken).
Wie lange so eine ZusaFü dauert, kann man schlecht sagen, meist geht das recht fix. Das mit der Gittertür ist dann auch für den Anfang eine ganz gute Lösung. Normal bin ich eher für die Hauruck- Methode, aber 3 Kleine ist dann vlt doch etwas viel.

Werbung:
Dafür musst du sie ja erstmal 1,5 Monate komplett separiert halten
Wie kommst du auf eineinhalb Monate? Ein paar Tage ankommen lassen, testen, impfen, noch kurz abwarten wie sie die Impfung verknapsen, da reicht eine gute Woche oder zwei eigentlich aus.

Die vier sind ja alle noch recht jung. Ich denke, das wird nicht allzulange dauern - aber vorher lässt sich so etwas nie sagen.
Lass am Anfang komplett separiert, bis die Impfung und der Test durch ist, dann kannst du entweder eine Gittertür einbauen oder einfach mal die Tür aufmachen. Aber sofort wieder trennen, wenn es wirklich Zoff gibt.

Hallo,

danke. Ich hab mich auch gewundert warum ich sie 1,5 Monate separieren soll.
Hätte die Kleinen ne Woche separiert, dann zum TA, nochmal separiert und dann geschaut wie es klappt.

Wenn sonst noch was zu beachten ist, bitte SCHREIEN. Ist meine erste Zusammenführung und ich hoffe, es klappt. Tigger ist sehr verspielt und agil, ich denke er freut sich über "Zuwachs".

LG
Dine

Vor der Impfung testen ist noch wichtig - wenn sie was haben, muss man sich gut überlegen ob man impft.
Ich lasse immer die Schnelltests in der Praxis machen, erst, wenn da was fragliches rauskäme, käme das Blut ins Labor.

Nichts "ausfechten" lassen - das kann in Todfeindschaften enden. Wenn es kracht oder sich ein Krach anbahnt, wieder trennen und später noch mal versuchen (mit "kracht" ist jetzt nicht fauchen, knurren oder Pfote heben gemeint, das ist noch völlig im Rahmen, sondern wirkliche Kämpfe).

Hallo,

vielen dank JFA für den Hinweis auf den Schnelltest. Ich werde daran denken wenn ich die Kleinen dem TA vorstelle.

Klar werde ich es nicht auf einen Kampf ankommen lassen. Denn ich möchte es mir mit Tigger nicht verscherzen. So einen tollen Kater werde ich nie wieder haben.

Falls jemand noch Hinweise hat was zu beachten ist, immer her damit. Vielen lieben Dank schon mal.

LG
Dine