2 Kitten ein "Muss"???

• Themenstarter Themenstarter Minimannsmama
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Geld für zwei reinrassige Maine-Coon- Kitten im moment nicht drin wäre...
du musst ja keine Rasse kätzchen nehmen... die Tierheime sind voll & unter der Rubrik Notfellchen suchen auch noch ganz viele 😉

Ihr bringt mich echt ins Grübeln 🙁
Das find ich schon mal gut.
Also 2 Hunde können nicht wirklich den Kumpel ersetzten... klar gibt es auch hunde & katzen die kuscheln, aber mit einem kätzischen partner ist das schon was anderes...
Auch wenn du viel zu Hause bist, du rennst aber nicht deiner süßen hinterher, beißt ihr in den schwanz, rauffst mit ihr, putzt ihr die Ohren oder das Fell! Das kann halt NUR ein Kätzischer Kumpel 😀
Deine Kinder gehen ja auch in den Kindergarten, um mit gleichaltrigen Kindern zu spielen 😀😀😀 (vielleicht blöder vergleich... aber naja)

und damit du noch mehr grübelst hab ich auch mal eine kleine Auswahl rausgesucht😀 sorry konnte mich nicht entscheiden 😎

3836984.jpg
3836991.jpg

zusammen neue Sachen entdecken & Mist machen ist viel schöner 😀

3836985.jpg

3836989.jpg
3836988.jpg

zusammen Kuscheln, wenn die Dosi nicht da ist :pink-heart:

3836986.jpg

zusammen fressen sieht auch besser aus 😀

Wie gesagt überlegt es dir, du musst ja keine Rassekatze nehmen... Die Tierheim kätzchen sind dir ganz doll dankbar 😉

A

Werbung

Ich werde nie verstehen, wieso dieses "kein Rudeltier" immer als Begründung kommt. 2 Katzen sind doch kein Rudel!!

Außerdem gibts auch noch was zwischen Rudel und Einzelhaft. 😡 Wenn man nur eine Katze will, kann man sich doch einen ausgewiesenen Einzelgänger ins Haus holen.

Die Hunde dürfen ja auch mit Artgenossen leben, wieso dann nicht die Katze?? Es ist doch eindeutig, das Katzen andere Bedürfnisse haben als Hunde oder Menschen - ansonsten wären sie nämlich Hunde oder Menschen 🙄

Hallo,

meine Katze (inzwischen 9 Monate) hat nur meine alte Katze (4 1/2 Jahre) als Gesellschaft. Die beiden leben nebeneinander her, als wären sie zwei Einzelkatzen. Also nix mit spielen oder gegenseitig putzen oder zusammen kuscheln.

Jede der beiden Damen BRÄUCHTE die andere Katze nicht.

Wenn dir zwei Kitten zuviel sind, dann lass es doch bei dem einen, ich finde das nicht tragisch. Katzen sind keine Rudeltiere.

Ich nehme mal an, dass der Altersunterschied zwischen deinen Katzen zu groß ist.
Ich war im Sommer in der Situation, dass mein 7 jähriger Kater Felix seine Partnerin verloren hat. Er hat getrauert und sie lange Zeit gesucht, man konnte seine Traurigkeit spüren und er ist die meiste Zeit nur passiv herumgelegen.

Dann haben wir nach zwei Monaten 2 13 Wochen alte Brüderchen geholt und der alte Herr ist regelrecht aufgelebt. Er hat wieder gespielt und getobt, es war eine Freude anzuschauen.

Er hat mit den Kleinen zwar nie so ein Verhältnis wie zu seiner Lily aufgebaut, er hat nicht gekuschelt mit ihnen, aber hat sehr von ihrer Anwesenheit profitiert. Zuvor hatte ich regelrecht den Eindruck dass er sich aufgibt..

Anfang Februar hat Felix uns nach einem Schlaganfall verlassen müssen, aber ich weiß genau, dass die letzten Monate für ihn wieder voller Freude waren😳

Katzen sind keine Einzelgänger!! (außer wir machen sie dazu, und das ist schlimm)

lg Christine

Hallo,

also ich plädiere auch ganz stark für zwei Kitten!

Klar verbringen die nicht den ganz Tag zusammen an einem Platz und "kleben" ständig kuschelnd aneinander.

Aber alle wichtigen Sachen werden halt zusammen gemacht.
Zusammen fressen.
Zusammen spielen.
Zusammen neue Sachen untersuchen.
Zusammen den Staubsauger angreifen.
Zusammen den Pizzaboten begrüßen (das riecht halt immer so lecker in der Kiste :zufrieden:)
Und halt auch zusammen kuscheln.

Bei uns kann ganz klar der eine nicht ohne den anderen.
Möchtest du das deiner Katze verwehren?

lg Alex

Ich verlinke hier einfach mal den Wikipediaartikel über Katzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Katze#Sozialverhalten

Unter "Sozialverhalten" und "Katzen ohne Auslauf" wird auch nochmal darüber aufgeklärt, warum zwei Katzen besser sind als eine.
Ich habe das mal gemacht, da ja schon häufig geschrieben wurde diese "Meinung herrsche nur hier in diesem Forum". :grin:

Liebe Grüße

Werbung:
Hallo,

meine Katze (inzwischen 9 Monate) hat nur meine alte Katze (4 1/2 Jahre) als Gesellschaft. Die beiden leben nebeneinander her, als wären sie zwei Einzelkatzen. Also nix mit spielen oder gegenseitig putzen oder zusammen kuscheln.

Jede der beiden Damen BRÄUCHTE die andere Katze nicht.

Wenn dir zwei Kitten zuviel sind, dann lass es doch bei dem einen, ich finde das nicht tragisch. Katzen sind keine Rudeltiere.

Bei dem Altersunterschied kein Wunder das sie aneinander vorbeileben!Deine Damen bräuchten jeweils einen Katzenkumpel im passenden Alter.
Helene,bitte gib nicht solche Tipps,denn sie sind schlichtweg falsch.

Selbst wildlebende Katzen rotten sich zu Gruppen zusammen,nur weil sie nicht im Rudel jagen wie z.B.Wölfe,heisst es noch lange nicht das sie Einzelgänger sind!

@Ba-Be:
deine Tiger sind ja der hammer :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
silver tabby... ein traum *haben will*

sorry für OT!😳

also bei uns ist es so, dass es unserer kleinen momentan allein durchaus gut geht: sie ist lieb, verspielt, verkuschelt, frisst, ist sauber. trotzdem freuen wir uns schon ganz arg mit ihr, dass sie bald eine kumpeline oder einen kumpel bekommt. :grin:

früher hätte ich mir nie träumen lassen, dass es nun sogar mal ZWEI werden (ich wollte ja nicht mal eine). aber wenn man seine miez liebt und ihr was gutes tun will (und sie nicht ein ausgemachter einzelgänger ist), dann sollte man ihr einen artgenossen "schenken". sie langweilt sich nun nicht tööödlich, aber man merkt, dass sie die wohnung halt schon erobert hat und nun nach neuen herausforderungen sucht. auch können wir ihr ja nie so klarmachen, wann ein kratzer wehtut und wann nicht. sowas können wohl nur fellpupse.

leider klappt das mit der zweitmiez ja bei uns erst jetzt, nachdem die prinzessin schon knapp sechs monate bei uns ist (gott wie die zeit vergeht!).
WAS MEINT IHR: das ist noch nicht zu spät, oder? es ging bisher nicht eher (wegen arbeit und umzug).

wir "hibbeln" jedenfalls schon ein wenig - welches miez auch immer es nun wird. :grin:

also bei uns ist es so, dass es unserer kleinen momentan allein durchaus gut geht: sie ist lieb, verspielt, verkuschelt, frisst, ist sauber. trotzdem freuen wir uns schon ganz arg mit ihr, dass sie bald eine kumpeline oder einen kumpel bekommt. :grin:

früher hätte ich mir nie träumen lassen, dass es nun sogar mal ZWEI werden (ich wollte ja nicht mal eine). aber wenn man seine miez liebt und ihr was gutes tun will (und sie nicht ein ausgemachter einzelgänger ist), dann sollte man ihr einen artgenossen "schenken". sie langweilt sich nun nicht tööödlich, aber man merkt, dass sie die wohnung halt schon erobert hat und nun nach neuen herausforderungen sucht. auch können wir ihr ja nie so klarmachen, wann ein kratzer wehtut und wann nicht. sowas können wohl nur fellpupse.

leider klappt das mit der zweitmiez ja bei uns erst jetzt, nachdem die prinzessin schon knapp sechs monate bei uns ist (gott wie die zeit vergeht!).
WAS MEINT IHR: das ist noch nicht zu spät, oder? es ging bisher nicht eher (wegen arbeit und umzug).

wir "hibbeln" jedenfalls schon ein wenig - welches miez auch immer es nun wird. :grin:

Ich denke nicht, dass das zu spät ist....bei mir wars ein ähnlicher Zeitraum, den Balu erst alleine war und dann erst Gesellschaft bekam 😉

huhu

ich habe vor ein paar Wochen einen Thread gestartet - und alle wollten mich partout überzeugen, dass ich doch gleich ZWEI Katzen nehmen solle. Tja, hab ich mir gedacht, schön, aber ICH muss mit der Katze leben - also, nehm ich nur eine.

Bis ich bewusst mitbekommen habe, wie fordernd so eine Katze sein kann! Und wenn du dich mal nicht mit ihr beschäftigen kannst, kommt das dicke schlechte Gewissen.
Daher habe ich für mich beschlossen, dass es definitiv 2 werden sollen.

Du kannst dir ja im TH ein kleines Kätzchen im Alter von deiner MaineCoon holen - so hast du gleich 2 gute Taten vollbracht: Dem kleinen Kätzchen ein zuhause gegeben UND deinem Mainecoonkätzchen einen Partner geschenkt.

Kleine Kätzchen sollte man wirklich nicht allein halten! Egal, wie oft man selbst zu Hause ist.

glg

Werbung:

ach ich glaube nicht, das es zu spät ist. Dein Fellpups ist ja noch jung 😉 Meine Nachbarin hatte auch 8 Monate eine einzelne Katze & hatte dann noch eine junge dazu geholt. Sie verstehen sich soweit ganz gut. so wirklich lieben tun sie sich noch nicht... aber das braucht bestimmt zeit... schließlich war die Prinzessin immer allein in ihrem Reich 😉 und muss das nun teilen... 😀

huhu

ich habe vor ein paar Wochen einen Thread gestartet - und alle wollten mich partout überzeugen, dass ich doch gleich ZWEI Katzen nehmen solle. Tja, hab ich mir gedacht, schön, aber ICH muss mit der Katze leben - also, nehm ich nur eine.

Bis ich bewusst mitbekommen habe, wie fordernd so eine Katze sein kann! Und wenn du dich mal nicht mit ihr beschäftigen kannst, kommt das dicke schlechte Gewissen.
Daher habe ich für mich beschlossen, dass es definitiv 2 werden sollen.

Kleine Kätzchen sollte man wirklich nicht allein halten! Egal, wie oft man selbst zu Hause ist.

glg

Das ist doch mal einen tolle Geschichte bzw. auch Erfahrung....:aetschbaetsch1:
Ich finde es super schön, das du dich für eine weitere Fellnase entschieden hast. Und das mit dem schlechten Gefühl weil man vielleicht ein bischen länger weg ist, kenne ich obwohl ich 2 mäuse habe 😀 aber dann sage ich mir immer wieder, die beiden toben bestimmt grad 😀 oder gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung schlafen nach (da bin ich dann eh abgeschreiben😀😀😀)

Hallo
noch ein Argument: Die Katze kann 20 Jahre werden. In diesem Zeitraum werden Deine Kinder groß und flügge. Auch Du wirst immer weniger zuhause sein. Du darfst nicht nur an die nächsten 2-3 Jahre denken.
Ansonsten kann ich alles (bis auf das "Katzen-sind-keine-Rudeltiere-Posting") hier unterschreiben.