2 kitten zu Senior

  • Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catmom15

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2024
Beiträge
134
Ich bin neu im Forum. Ich habe einen Senior, 13,5 Jahre,der nicht sonderlich gesund ist. Er hat bis vor 2 Jahren mit seinem Bruder (beides Bauernhofkatzen) bei uns gelebt. Der Bruder isr leider an einem aggressiven Krebs im Bauchraum verstorben. Der Verlust war für uns alle ein Schock und ich traute mir lange keine zweite Katze mehr zu. Pietschi genoss die vermehrte Aufmerksamkeit wurde aber auch träge und derzeit klären wir seinen Gesundheitszustand ab, da er abnimmt und sich wenig bewegt.
Vor 3 Wochen haben wir einen Babykater aufgenommen. Die zwei sind sehr friedlich miteinander, Pietschi beobachtet ihn auch gerne, aber sobald er spielen will pfaucht er und zieht sich zurück. Der Kleine ist eher sanft und lässt ihn weitest gehend in Ruhe, ich merke aber, dass er einen Freund braucht mit dem er spielen und kuscheln kann.
Ich habe nun beim Tierschutzverein wegen eines Katers im selben Alter, 4 monate angefragt und bin bereit, einen aufzunehmen. Wir haben 4 zimmer und einen gesicherten Balkon, 6 qm zur Verfügung. Ich habe Angst vor der Verantwortung, zumal es sein kann, dass Pietschi ernsthaft krank ist. Wäre ihm ein zweites Kitten zuviel oder eher eine Entlastung weil die Kleinen miteinander spielen ?
Er hat genug Möglichkeiten sich zurückzuziehen, und ich bin nicht bereit, einen weiteren Senior aufzunehmen und zwei Kater bald zu verlieren, wenn das jemand verstehen kann. Auch glaube ich, dass er nicht mehr bereit ist, sich auf jeman neuen wirklich einzulassen, zumal er nicht fit ist.
Finanziell ist es mir möglich sowohl die Arztrechnung für Pierschi, als auch Kastra, Impfung etc. Zu beglichen. Wir haben eine kratztonne, einen kleinen und bald auch einen hohen kratzbaum (hab ich heute bestellt). Kann mir wer Mut machen ? Hat jemand 2 Jungtiere und ein alternden, nicht mehr gesundes Tier ?
Ich bin gerade sehr verunsichert und möchte beiden katern gerecht werden.
Bitte um euren Rat
Besten Dank!

.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
A

Werbung

Hallöchen
Ich habe nun beim Tierschutzverein wegen eines Katers im selben Alter, 4 monate angefragt und bin bereit, einen aufzunehmen
Das ist sehr gut, einfach weil ein einzelnes Kitten zu einem Senior keine gute Kombo ist. Da kann der eine mit dem anderen spieltechnisch so gar nichts anfangen.
Der Zwerg brauch dringend gleichaltrige Gesellschaft zum Toben und Raufen.
Wäre ihm ein zweites Kitten zuviel oder eher eine Entlastung weil die Kleinen miteinander spielen ?
Wenn ein zweites Kitten hinzukommt können die Kleinteile zusammen balgen, Toben und halt Kittensachen machen. Wenn die sich dann miteinander beschäftigen, muss der Senior nicht herhalten. Heißt: weniger Stress für den älteren Kater. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons, Catmom15 und eine weitere Person
Hallöchen

Das ist sehr gut, einfach weil ein einzelnes Kitten zu einem Senior keine gute Kombo ist. Da kann der eine mit dem anderen spieltechnisch so gar nichts anfangen.
Der Zwerg brauch dringend gleichaltrige Gesellschaft zum Toben und Raufen.

Wenn ein zweites Kitten hinzukommt können die Kleinteile zusammen balgen, Toben und halt Kittensachen machen. Wenn die sich dann miteinander beschäftigen, muss der Senior nicht herhalten. Heißt: weniger Stress für den älteren Kater. 😉
Danke, ich war etwas naiv und habe gehofft, dass die beiden zumindest miteinander kuscheln, aber Pietschi hält ihn auf einen Abstand von 30 cm. Der Kleine isr über diese Abweisung traurig und msinzt dann. Er legt sich ganz ruhig 30 cm neben ihn, nur damit er etwas Nähe erhaschen kann,das tut mir im Herz weh. Ich habe das leider nicht gut bedacht und die einzige Lösung scheint ein Dritter Kater zu sein , dann haben die beiden einander auch, wenn Pietschi einmal nicht mehr ist. Ursprünglich wollte ich einen Gleichalteigen nehmen, wenn Pietschi einmal nicht mehr ist, aber de facto ist der Kleine alleine und für den ist diese Zeit zu lang. Den Kleinen wieder hergeben scheidet aus, weil wir ihn schon sehr ins Herz geschlossen haben und er uns auch (Nasenküsse, bei uns schlafen, rankuscheln...)
Worauf soll ich achten ? Geimpft und entwurmt (sind meine auch), gleich alt, Kater, gut sozialisiert, nicht dominant. Sonst noch was zu beachten ?
 
Worauf soll ich achten ? Geimpft und entwurmt (sind meine auch), gleich alt, Kater, gut sozialisiert, nicht dominant. Sonst noch was zu beachten ?
Wenn du den Neuzugang aus dem Tierschutz holst, sollte der ja ohnehin schon geimpft und entwurmt sein. Ratsam wäre - auch für dein Kitten - eine zeitnahe Kastration, da Katzen heutzutage immer früher potent werden.

Wichtig wäre es, einen etwa gleichaltrigen Kater zu nehmen, da in dem jungen Alter schon wenige Monate einen erheblichen Unterschied machen...sowohl größen- als auch kräftemäßig.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Wenn du den Neuzugang aus dem Tierschutz holst, sollte der ja ohnehin schon geimpft und entwurmt sein. Ratsam wäre - auch für dein Kitten - eine zeitnahe Kastration, da Katzen heutzutage immer früher potent werden.

Wichtig wäre es, einen etwa gleichaltrigen Kater zu nehmen, da in dem jungen Alter schon wenige Monate einen erheblichen Unterschied machen...sowohl größen- als auch kräftemäßig.
Danke. Unser Kater ist noch relativ klein und zart knapp 2 kg. Also nicht älter als 4 Monate. Kastrieren lass ich sie dann gemeinsam. Morgen krieg ich Fotos mit Vorschlägen, ich hoffe, da ist ein geeigneter dabei (Farbe und Rasse ist mir egal), ich stelle mich darauf ein, dass mich mein Umfeld für verrückt erklärt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Das ist unser Sila
 

Anhänge

  • 20240829_213909.jpg
    20240829_213909.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 36
Werbung:
ich stelle mich darauf ein, dass mich mein Umfeld für verrückt erklärt 😉
Nix drauf geben - deinem Kitten einen passenden Tobekumpel zu holen ist definitiv die richtige Entscheidung. Der Kleine wird es dir danken...und dein Senior wahrscheinlich auch, weil er dann endlich wieder mehr Ruhe hat.😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser und Catmom15
Ich habe nun einen Kleinen in Aussicht, er spielt so wie Sila, ist noch auf einer Pflegestelle und ich kann ihn morgen in einer Woche holen. Ich habe noch einen hohen kratz Baum bestellt, der bis dahin aufgebaut ist. Meine 16 jährige Tochter isr sehr skeptisch, sie meint 3 Katzen sind zuviel,alle Freundinnen haben nur eine Katze und auch nur ein Kitten, mein 18 jähriger Sohn ist offen. Die Pflegestelle hat gemeint, dass sie ihn auch wieder zurück nehmen, wenn es nicht passt. Er ist geimpft, entwurmt, entfloht. Körperlich isr er ebensp zart und schlaksig wie meiner, auch mit grösseren Öhrchen ein EKH mix. Ich werde heute Abend telefonieren und versuchen soviel als möglich rauszufinden. Pietschi hat den Kleinen aggressionslos angenommen, pfaucht nur, wenn er ihm auf den Pelz will, beisst und Jagd nicht, frisst neben ihm und geht weg, wenn der Kleine aufdringlich wird.
Ich kann nur hoffen, dass er einen weiteren Kleinen genauso duldet und mit der Zeit vielleicht noch etwas offener wird.
Ich hab ein bissl Angst dem ganzen nicht gewachsen zu sein und mich zu überfordern , wir hatten hier nie Probleme mit unsauberkeit oder sonstiges Chaos.
Könnt ihr mich ermutigen ?
Danke euch !
 
Es ist fix, Piro zieht morgen in einer Woche bei uns ein, bitte haltet uns die Daumen 🙂
 

Anhänge

  • IMG-20240905-WA0001.jpg
    IMG-20240905-WA0001.jpg
    35 KB · Aufrufe: 39
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, Aurea und 2 weitere
Daumen sind gedrückt! Aber mach Dich nicht verrückt, das wird schon!
Übrigens sehr süß der Piro...und diese Öhrchen!

Deinem Töchterchen darfst Du gerne ausrichten, daß man Katzen nicht alleine halten sollte, Kitten Gleichaltrige brauchen und Mama es genau richtig macht.😁
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, Aurea und 2 weitere
Ich drücke die Daumen, dass sich alle 3 miteinander arrangieren werden.

Wenn die zwei Zwerge miteinander durch die Wohnung tollen und raufen, sind alle Zweifel ausgeräumt 😉 Dann weiß man einfach, dass Kitten andere Kitten brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Aurea und Catmom15
Werbung:
Ich drücke die Daumen, dass sich alle 3 miteinander arrangieren werden.

Wenn die zwei Zwerge miteinander durch die Wohnung tollen und raufen, sind alle Zweifel ausgeräumt 😉 Dann weiß man einfach, dass Kitten andere Kitten brauchen.
Ich weiss, Töchtern liest sich überzeugen. Piro ist noch in einer Pflegestelle in Bulgarien, er kommt mit EU Impfpass, ein Tierachutzprogramm. Er ist 2 Fach geimpft, entwurmt und entflihr, wurde in der Pflegestelle geboren, war lange genug mit Mutter und Geschwister und das Spielverhalten ist laut Videos wie bei unserem. Sollte es nicht klappen kann ich ihn der Pflegestelle, die vermittelt, zurück geben. Das habe ich natürlich keinesfalls vor, aber ich glaube, es läuft korrekt und gut ab. Danke für dir Daumen, ich werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, Black Perser und 2 weitere
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, Black Perser und eine weitere Person
Unser Sila ist auch so eine Fledermaus, das passt also 😉
 
  • Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, Aurea und eine weitere Person
Meine Kater hatten als Kitten zwischendurch auch so eine Phase, aber jetzt ist alles gut proportioniert und weggeflogen ist auch keiner 😉🤣
 
  • Like
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, Catmom15 und eine weitere Person
Meine Kater hatten als Kitten zwischendurch auch so eine Phase
Unser Sternenkater Rowi war nur Ohren und Pfoten, als er bei uns einzog, er wurde aber auch ein großer kräftiger Kater.

Bei uns sind vor zwei Jahren zwei kleine Katerbrüder zu unserem durch einen Unfall allein zurückgebliebenen Lui eingezogen. Das hat sich im Nachhinein als sehr guter Entschluss erwiesen. Die Beiden haben miteinander getobt und Lui konnte seinen Tagesablauf als Freigänger wie vorher gestalten und sich ihnen annähern, wie er es wollte.
Die Kleinen waren verrückt nach dem erwachsenen Kater und haben ihn massiv bedrängt, sodass er anfangs immer sehr schnell das Weite suchte. Nach einer Weile bekamen sie Klapse, wenn sie sich zu ungebührlich benahmen und später hat er sogar angefangen, ihnen Mäuse zu bringen. Inzwischen sind alle drei ein wunderbares Team, jeder tobt mit jedem, es hat noch kein einziges Mal Streit gegeben.

Wir haben uns übrigens für zwei kleine Kater statt eines gleichaltrigen entschieden, weil unser Lui herzkrank und seine Lebenserwartung ungewiss ist. Dann wäre erneut ein inzwischen noch älterer Kater allein zurück geblieben.

Für Pietschi ist ein zweites Kitten in jedem Falle eine Entlastung, wenn er die Möglichkeit hat, sich bei Bedarf von beiden zurück zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Echolot und Oskar_Alfons
Werbung:
Danke sehr, dass macht Mut. Wir werden für Rückzug sorgen, er hat auch jetzt einen Platz, der ihm gehört und ich werde noch bisschen was umgestalten bevor der Kleine kommt. Pietschi klettert nicht mehr, daher braucht er Bodennahen Rückzug oder wir machen dazwischen die Tür zu, damit er in Ruhe chillen kann. Er ist leider auch nicht mehr ganz fit, bin morgen mit ihm beim Tierarzt, hab dazu ein Thema bei den Senioren erstellt .
 
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich etwas problemlos behandelbares ergibt!!!
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Sila freut sich auf seinen Freund. 4 Fledermausohren sind besser als zwei 😉
 

Anhänge

  • 20240906_200202.jpg
    20240906_200202.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14

Ähnliche Themen

C
Antworten
64
Aufrufe
1K
Catmom15
C
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
ElfiMomo
ElfiMomo
Kaitou
Antworten
86
Aufrufe
5K
Kaitou
Kaitou
W
Antworten
7
Aufrufe
903
Wattebausch
W
D
Antworten
11
Aufrufe
509
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben