2 kleine babies....

• Themenstarter Themenstarter Kleene*86
  • Beginndatum Beginndatum
Kleene*86

Kleene*86

Erfahrener Benutzer
...ziehen ín einigen wochen bei mir ein!

hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, man kann mir helfen 😉

ich habe zwar katzenerfahrung, aber nicht mit den ganz kleinen. und genau diese ziehen, wenn alles gut läuft, in wenigen wochen bei mir ein. sie sind dann ca. 10-12 wochen alt und zu zweit, ein kätzchen und ein katerchen.

spielzeug, kratzbaum, futternäpfe, katzentoilette, schlafplatz etc. ist soweit alles vorhanden bzw. noch in der anschaffung. aber da es ja so kleine tierchen sind, wollte ich wissen, ob ich auf irgendwas bestimmtes achten muss, was spielzeug, katzentoilette (sind sie nciht noch zu klein dafür?!) und vor allem auch futter angeht...
die erste impfung werden die kleinen wohl bekommen, sobald sie bei mir sind, eine entwurmung auch. den test auf FIV/FIP & leukose macht doch sicherlich auch der tierarzt, oder..? 🙂
kastriert werden die beiden auch, allerdings erst mit ca. 6 monaten.
achja, falls das noch wichtig sein sollte, es werden reine wohnungskatzen sein, habe leider auch keinen balkon..

danke schonmal 🙂

LG, die kleene

A

Werbung

Tach kleene, und auch viel Spaß hier im Forum. 🙂

Schön daß du gleich zwei nimmst, das ist immer viel besser bei so kleinen Katzen.
Schön wäre wenn sie bis zur 12 Lebenswoche bei der Mama bleiben könnten. Frag mal ob das geht. Denn in der Zeit von der 8 bis zur 12 Woche lernen sie dort noch ganz viel. Da wird sozialverhalten gelernt und geübt u.a.
Und es ist auch für dich dann von Vorteil wenn die kleinen Racker wissen daß sie deine Hände nicht zerbeißen sollen.

Das Futter, da solltest du halt erst mal das nehmen was sie hatten und wenn es kein tolles Futter war vorsichtig umstellen auf ein hochwertiges Futter. Je nachdem was du dir leisten kannst gibt es da viele Varianten, lies dich am besten mal in der entsprechenden Rubrik hier schlau.
Kittenfutter braucht es aber nicht, du kannst gleich ein gutes Futter nehmen das für jedes Alter geeignet ist.

Und mit dem Streu, schau mal daß du in der allerersten Zeit kein Klumpstreu nimmst. Wenn sie aus Neugier das fressen ist es gefährlich.
Und dann solltest du zu Anfang in jeden Raum ein Klöchen stellen, da geht bei vielen immer noch mal wieder was daneben wenn beim spielen vergessen wird rechtzeitig loszulaufen. Es tun auch kleine Papp- oder Plastikkartons mit Streu. Und dann halt nach und nach auf 2 Klos reduzieren.

also meine waren beide 8 Wochen alt, als ich sie bekommen haben und waren schon perfekt stubenrein, habe eine Toilette mit Schwingtür, die ich am Anfang einfach draußen gelassen habe und erst im Alter von 15Wochen dran gemacht habe... war gar kein Problem.
Habe für beide auch nur ein Katzenklo, was beide auch akzeptieren und ausschließlich benutzen.
Frag am Anfang mal nach welche Futtermarke sie bekommen haben und dann kannst du ggf. langsam umstellen, aber nicht sofort, sonst gibt es Durchfall.

Füttere selbst auch kein teures Futter und sie kommen super mit zurecht, achte halt drauf, dass es Kittenfutter ist, dann kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Du wirst mit der Zeit merken, ob es ihnen schmeckt oder nicht.

FIP,FIV & Leukose kann der Tierarzt zwar bei einem Schnelltest machen, ich würde jedoch trotzdem das Blut ins Labor einschicken lassen. Ist zwar etwas teurer, aber dafür auch das Ergebnis sicherer.

LG Melanie

Sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Kittenfutter ist meiner Meinung nach aber total überteuert und im Endeffekt ist gutes Futter (d.h. viel Fleisch, kein oder nur wenig Getreide und KEIN Zucker) besser für deine Kitten als die meisten Kittenfutter, die man so im Fachhandel erhalten kann. Habe Yuma mit 16 Wochen bekommen (sie war auch völlig stubenrein) und sie hat von Anfang an Mac's (bekommst du in vielen Online-Shops, informier dich einfach mal hier zum Thema Ernährung) gefressen. Ziemlich früh habe ich dann auch begonnen, sie teilweise roh zu füttern. Ist auch gut für die Zähnchen! :smile:

hallo und danke für eure antworten 🙂
hat mir erstmal weitergeholfen!

jetzt habe ich aber noch eine frage: ich nehme mir, wenn die beiden einziehen, ein verlängertes wochenende urlaub damit sie sich leichter eingewöhnen bzw wir uns aneinander gewöhnen 😉 jetzt habe ich vor kurzem mit jemandem gesprochen der da meinte, es wäre besser, wenn man die ganze zeit zu hause wäre, möglichst über einen längeren zeitraum, da die kätzchen noch so klein sind, dass sie evtl. irgendwo runterfallen könnten oder sowas... nun bin ich aber vollzeitberufstätig und kann es mir nicht erlauben, "nur" wegen der katzen lange zu hause zu bleiben... muss ich ein schlechtes gewissen haben..?

lg

Da die beiden ja zu zweit sind, denke ich nicht, dass du dir großartig Sorgen machen musst. Natürlich solltest du aber alles auch richtig absichern. Sagen wir mal, ihr habt z.B. eine Treppe in er Wohnung, dann würde ich das Geländer schon irgendwie absichern, falls es offen ist. Ansonsten musst du mal schauen, ob es notwendig ist, die Fenster zu sichern, falls du sie tagsüber offen lassen willst. Bei uns gibt es eigentlich nur ein Fenster, welches gefährlich werden könnte. Und das öffnen wir nie. Mir ist es noch nie passiert, dass meine Mädels irgendwo in der Wohnung draufgeklettert sind und dann runtergefallen sind, bzw. sich dann dabei verletzt haben :smile: Aber passieren kann natürlich immer etwas. Du musst nur die Gefahren erkennen und sie minimieren.
Ansonsten fiel mir jetzt sonst auch nichts ein :smile: Ist schon gut, dass du dir am Anfang Zeit für die Süßen nimmst. Auch wenn es sicherlich optimaler wäre, wenn du sie langsam daran gewöhnen könntest, dass sie mal alleine bleiben müssen.

Werbung:
also meine waren beide 8 Wochen alt, als ich sie bekommen haben und waren schon perfekt stubenrein, habe eine Toilette mit Schwingtür, die ich am Anfang einfach draußen gelassen habe und erst im Alter von 15Wochen dran gemacht habe... war gar kein Problem.
Habe für beide auch nur ein Katzenklo, was beide auch akzeptieren und ausschließlich benutzen.
Frag am Anfang mal nach welche Futtermarke sie bekommen haben und dann kannst du ggf. langsam umstellen, aber nicht sofort, sonst gibt es Durchfall.

Füttere selbst auch kein teures Futter und sie kommen super mit zurecht, achte halt drauf, dass es Kittenfutter ist, dann kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Du wirst mit der Zeit merken, ob es ihnen schmeckt oder nicht.

FIP,FIV & Leukose kann der Tierarzt zwar bei einem Schnelltest machen, ich würde jedoch trotzdem das Blut ins Labor einschicken lassen. Ist zwar etwas teurer, aber dafür auch das Ergebnis sicherer.

LG Melanie

Leider ist das von Dir geschriebene etwas...... na ja.....
Katzen können mit 8 Wochen alleine aufs Klo, das ist richtig. Aber die armen Babys brauchen ihre Mama zu dem Zeitpunkt noch sehr dringend und sollten nicht getrennt werden.
Im Alter von 8-12 Wochen lernen sie viel soziales was gerade für das Miteinander von Mensch und Katze wichtig ist.

Auch die Aussage, Billigfutter ist ok, Hauptsache Kittenfutter ist leider auch nicht richtig.

Für die von Dir angesprochenen Tests sind die Lütten noch viel zu klein.

hallo und danke für eure antworten 🙂
hat mir erstmal weitergeholfen!

jetzt habe ich aber noch eine frage: ich nehme mir, wenn die beiden einziehen, ein verlängertes wochenende urlaub damit sie sich leichter eingewöhnen bzw wir uns aneinander gewöhnen 😉 jetzt habe ich vor kurzem mit jemandem gesprochen der da meinte, es wäre besser, wenn man die ganze zeit zu hause wäre, möglichst über einen längeren zeitraum, da die kätzchen noch so klein sind, dass sie evtl. irgendwo runterfallen könnten oder sowas... nun bin ich aber vollzeitberufstätig und kann es mir nicht erlauben, "nur" wegen der katzen lange zu hause zu bleiben... muss ich ein schlechtes gewissen haben..?

lg

Ich würde Dir raten die Kleinchen erst mit 12 Wochen zu Dir zu holen. Dann haben sie alles gelernt was sie für ein tolles, starkes Katzenleben brauchen.
Dann ist es auch kein Problem sie alleine zu lassen.

Nur eine kleine Randbemerkung: bitte niemals Fenster auf Kipp stellen, das ist eine tödliche Falle für Katzen jeden Alters!

Leider ist das von Dir geschriebene etwas...... na ja.....
Katzen können mit 8 Wochen alleine aufs Klo, das ist richtig. Aber die armen Babys brauchen ihre Mama zu dem Zeitpunkt noch sehr dringend und sollten nicht getrennt werden.
Im Alter von 8-12 Wochen lernen sie viel soziales was gerade für das Miteinander von Mensch und Katze wichtig ist.

Auch die Aussage, Billigfutter ist ok, Hauptsache Kittenfutter ist leider auch nicht richtig.

Für die von Dir angesprochenen Tests sind die Lütten noch viel zu klein.

Habe nicht gesagt, dass jeder Billigfutter nehmen MUSS, man soll es selbst heraus finden, meine sind damit durchaus zufrieden.

Da meine Kätzchen beide ohne Mutter aufwuchsen weil Mimi von der Mutter fast tot gebissen wurde und Simba ausgesetzt wurde, machte es keinen Unterschied, ob ich die beiden mit 8 oder 12 Wochen nehme.

Das mit Leukose, FIP und FIV war lediglich eine Antwort auf die Frage der Autorin.

Erst richtig lesen, dann kritisieren!

LG

Habe nicht gesagt, dass jeder Billigfutter nehmen MUSS, man soll es selbst heraus finden, meine sind damit durchaus zufrieden.

Da meine Kätzchen beide ohne Mutter aufwuchsen weil Mimi von der Mutter fast tot gebissen wurde und Simba ausgesetzt wurde, machte es keinen Unterschied, ob ich die beiden mit 8 oder 12 Wochen nehme.

Das mit Leukose, FIP und FIV war lediglich eine Antwort auf die Frage der Autorin.

Erst richtig lesen, dann kritisieren!

LG

Erstens lese ich richtig.
Zweitens wäre es schön wenn Du Anfängern die hier gerade aufgeschlagen sind nicht lapidar erklärst das Kitten mit 8 Wochen auch kein Problem sind.
Es IST ein Problem. Wenn Deine Kitten verstoßen wurden ist es auch möglich das der TE zu schreiben und nicht fahrlässig das Mindestalter zu legalisieren.

Bin ich ein Anfänger und voller Sehnsucht nach meinen Kleinchen, einer schreibt es ist wichtig das die Lütten 12 Wochen bei der Mama bleiben und der nächste schreibt "8 Wochen sind kein Problem" was mache ich dann?
Ganz logisch, ich reise die Kleinen zu früh von der Mutter.
Es gibt bestimmte Themen da ist es einfach wichtig das nicht einer dazwischen schießt. Sagen alle das gleiche ist der Chance für die Babys höher das die TE darauf hört.

Zum Thema Billigfutter.
Wenn ich meine Katzen lassen würde, wären sie durchaus seeehhhhhr zufrieden mit Kittekat. Meine Kinder überigens auch mit Milchschnitte. Müsste ich nichts anderes mehr kaufen.
Mir ist es aber wichtig das meine Familie und dazu gehören auch meine Katzen, sich gesund ernähren.

So, ich rate Dir, schau Dich mal gründlich um und überlege Dir zukünftig was Du wann und zu wem schreibst.

danke nochmal für eure antworten!

ich habe mir aber mal gedanken darüber gemacht, wie es ist, wenn die kleinen noch nicht stubenrein sind und ich die ans katzenklo gewöhnen möchte; wie mache ich das am besten? wissen die, was die damit anfangen sollen, wenn ich die einfach da reinsetze, oder wie soll ich das anstellen? habe auf jeden fall vor, mehrere kleine klos in den räumen aufzustellen...

Werbung:
danke nochmal für eure antworten!

ich habe mir aber mal gedanken darüber gemacht, wie es ist, wenn die kleinen noch nicht stubenrein sind und ich die ans katzenklo gewöhnen möchte; wie mache ich das am besten? wissen die, was die damit anfangen sollen, wenn ich die einfach da reinsetze, oder wie soll ich das anstellen? habe auf jeden fall vor, mehrere kleine klos in den räumen aufzustellen...

Mach dir mal keinen Kopf, fast alle kleinen Katzen sind schnell stubenrein und kapieren wo sie machen sollen und wo nicht.
Wenn du sie (hoffentlich🙂) mit 12 Wochen bekommst dann können sie das schon.
Und das mit mehreren kleinen Klos nur wenn es noch nicht perfekt klappt. Und falls doch nicht... einfach immer nach dem fressen ins Klo setzen und immer wenn du merkst daß sie irgenwo hinmachen wollen ins Klo stetzen. Und dann viel loben wenn sie reinmachen und NIE schimpfen wenn mal was daneben geht.

die erste impfung werden die kleinen wohl bekommen, sobald sie bei mir sind, eine entwurmung auch. den test auf FIV/FIP & leukose macht doch sicherlich auch der tierarzt, oder..? 🙂

Auf FIP kannst Du nicht testen lassen. Mit dem Test wird nur der Coronatiter bestimmt. Da ca. 80% aller Katzen mit diesem Virus infiziert sind, kannst Du Dir den Test im Prinzip sparen. Der Titer sagt überhaupt nichts aus. Das Virus kann mutieren und FIP auslösen, muß aber nicht.

Auf FIP kannst Du nicht testen lassen. Mit dem Test wird nur der Coronatiter bestimmt. Da ca. 80% aller Katzen mit diesem Virus infiziert sind, kannst Du Dir den Test im Prinzip sparen. Der Titer sagt überhaupt nichts aus. Das Virus kann mutieren und FIP auslösen, muß aber nicht.

Ich bitte um Verzeihung wenn ich jetzt eine Frage stelle, die eigentlich nicht zum Thema gehört!

Meine letzte Katze ist mit ca. 14 Wochen an FIP gestorben. Ich hatte die Züchterin davon in Kenntnis gesetzt. Diese hat mir 14 Tage später geschrieben, sie habe die Elterntiere testen lassen, und die seien beide negativ. Abgesehen davon, daß ich nicht wüßte wo die Kleine FIP denn sonst her haben sollte entnehme ich Blackfires Antwort, dass man das ohnehin nicht testen kann?

Susanne

Ich bitte um Verzeihung wenn ich jetzt eine Frage stelle, die eigentlich nicht zum Thema gehört!

Meine letzte Katze ist mit ca. 14 Wochen an FIP gestorben. Ich hatte die Züchterin davon in Kenntnis gesetzt. Diese hat mir 14 Tage später geschrieben, sie habe die Elterntiere testen lassen, und die seien beide negativ. Abgesehen davon, daß ich nicht wüßte wo die Kleine FIP denn sonst her haben sollte entnehme ich Blackfires Antwort, dass man das ohnehin nicht testen kann?

Susanne

Erst mal, es tut mir sehr Leid das Deine kleine Maus so früh sterben musste!🙁

Zum Thema FIP, man kann Katzen schon auf den Coronavirus testen.
Letztlich sind aber fast alle Katzen positiv darauf. Ob man mit einer positiven Katze züchten darf weiß ich nicht, bin eher der Notfellchen Typ.

Der Titer an sich sagt also erst mal nichts schlimmes aus. Der Virus hat leider eine instabile DNA und neigt unter Umständen zum mutieren.
Wenn er das tut erkrankt und stirbt die Katze an FIP.
Der mutierte Virus, der also zu FIP geworden ist kann NICHT von Katze auf Katze übertragen werden.

Ich halte es für durchaus möglich das ein Kitten sich auch mit gesunden Eltern infiziert wenn eine positive Katze im Haushalt der Züchterin mit läuft.

Da FIP von der Tendenz her eher bei Kitten ausbricht, ist es durchaus möglich das die Eltern gesund sind.

Deine "Züchterin" kommt mir aber nicht sehr bewandert vor in Katzen relevanten Dingen.🙁

Hallo
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung - vor allem auch zu der, zwei Katzen anzuschaffen. Meine Kätzchen waren mit 10 Wochen perfekt sauber. Ich habe sie gleich nach dem Einzug in das Kaklo gesetzt und sie wussten fortan, wo es ist.
Beim Kratzbaum würde ich anfangs vorsichtig sein. Ich habe den gleich in voller Höhe aufgebaut und Lilli ist von oben runtergesprungen. Dabei hat sie sich die Pfote verstaucht. Vielleicht baust Du erstmal nur die Hälfte auf. Als sie ca. 14 Wochen waren, war das mit dem Kratzbaum auch weniger gefährlich.

Meine Kleinen wurden nur mit TroFu gefüttert. Ich habe recht schnell auf NaFu umgestellt, habe die Empfehlungen in diesem Forum beachtet. Lies am besten mal im Ernährungsforum nach, da findest Du alles.
Viel Freude und bitte: BILDER!!!

Werbung:
vielen dank nochmal!
also kann ich eigentlich gar nicht wissen, ob meine kleinen FIP/FIV positiv sind? das einzige, was ich machen könnte, ist wohl fragen, ob die eltern darauf positiv getestet worden sind, oder?

so, hier mal 2 bilder von dem wurf, wir haben uns für eins der tri-color mädels und für ein schwarz weißes katerchen entschieden, in ca. 2 wochen können wir uns die kleinen ansehen 🙂
die kleinen sind ein mix aus schildpatt und maine coon, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe... die mama ist auf jeden fall schildpatt =)

Anhänge

• kätzchen.jpg
    kätzchen.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 85
  • kätzchen 02.jpg
    kätzchen 02.jpg
    36 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank nochmal!
also kann ich eigentlich gar nicht wissen, ob meine kleinen FIP/FIV positiv sind? das einzige, was ich machen könnte, ist wohl fragen, ob die eltern darauf positiv getestet worden sind, oder?

so, hier mal 2 bilder von dem wurf, wir haben uns für eins der tri-color mädels und für ein schwarz weißes katerchen entschieden, in ca. 2 wochen können wir uns die kleinen ansehen 🙂
die kleinen sind ein mix aus schildpatt und maine coon, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe... die mama ist auf jeden fall schildpatt =)

Lies zum Thema FIP einfach dazu noch mal mein Post ein Stückchen weiter oben.
Schildpatt ist eine Bezeichnung für eine Farbe, Maine Coon eine Bezeichnung für eine Rasse.
Die Bilder können wir leider noch nicht sehen, sie müssen erst freigeschaltet werden.
Wichtig wäre für Dich zu wissen was zur Gesundheitsvorsorge getan wurde, Coonies neigen zu Erbkrankheiten.

Hallo :smile:

also auf FIP kann man sowieso gar nicht testen. Man kann nur testen ob COronavirus-Antikörper vorhanden sind (wenn der Coronavirus mutiert entsteht FIP)

den Coronavirus tragen allerdings 50-80% aller Katzen, deshalb halte ich dein Test darauf in deinem Fall für rausgeschmissenes Geld 🙄
du wirst nach dem test kein bisschen schlauer sein als vorher, völlig egal wie das ergebnis aussieht.

auf FIV könntest du halt wenn sie alt genug testen lassen, ob du die Gewissheit haben möchtest bleibt dir überlassen. Ich würde es jetzt im Nachhinein auch so machen lassen, einfach weil man es dann weiß und bei evtl.en Krankheiten schonmal weiß, dass es nicht FIV ist und nicht dann noch extra testen muss. (zumindestens bei Wohungskatzen)

die Tests der Eltern bringen bei FIP gar nichts. Bei FIV hab ich leider keine Ahnung, aber würde wenn du testen willst einfach noch ein paar Monate warten, jetzt könntest du ja eh nichts machen, wenn sie es denn haben.

Wünsch dir viel spaß mit den beiden und das du dir keine Gedanken über Krankheiten machen musst :smile:

Bin ja mal gespannt auf die Fotos! :smile: