2 Tage weg , was beachten?

  • Themenstarter Themenstarter Carmen1609
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen allein lassen
C

Carmen1609

Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
97
Ort
Wittenberge
Hallo,

Leider gab es einen schweren Krankheitsfall in unserem engsten Freundeskreis.
( Möchte darauf nicht weiter eingehen )

Nun möchten wir von Morgen Vormittag bis ca. Sonntag Abend dort hin fahren, es sind 200 km Entfernung.

Wir haben unsere Katzen bisher nie länger als 12 Stunden allein gelassen.

Meine Schwiegermutter geht am Samstag Abend nochmal her und Sonntag früh.

Reicht das aus ?

Muss ich noch was beachten wegen der wärme? Soll ja am Wochenende doch sehr heiß werden.

Lg Carmen
 
A

Werbung

wenn eure Schwiegermutter Samstagabend und Sonntagmorgen nach den Katzis schaut, sie füttert und das Wasser wechselt und natürlich beide Male das Klöchen putzt, dann ist das ganz sicher kein Problem.
Katzen sind ja nicht aus Zucker und es schaut jemand nach ihnen. Da müsst ihr euch keine Sorgen machen.

Frische Luft in der Wohnung wäre halt wichtig. Habt ihr eine Balkontür oder Fenster die ihr so öffnen könnt, dass frische Luft reinkommt, ohne das die Miezen sich verletzen können?
Bei mir geht das, daher frage ich.
Ansonsten soll die Schwiegermutter beide Male stoßlüften.

Viel frisches Wasser hinstellen und das Nassfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen, sonst verdirbt es und die Katzen könnten krank werden, falls sie es trotzdem fressen. Besser, die SM bleibt während dem Fressen dabei.

Hm... sonst noch was? Im Moment fällt mir nix ein, aber vielleicht haben ja andere Foris noch Ideen.
Ich habe das immer so gehandhabt und meine Katzen haben das prächtig überlebt 😉
 
Bezgl. der Hitze würde ich, wenn vorhanden, die Rolos zumindest halb runterlassen, damit die Sonne die Räume nicht so aufheizt.

Deine SchwiMa könnte auch etwas Wasser in das Nassfutter geben, damit sie genug Flüssigkeit bekommen.

Das Stoßlüften würde ich nur sehr früh morgens oder sehr spät Abends machen, da ansonsten nur die heiße Luft rein kommt und die Bude noch wärmer wird. Wenn die Miezerls mal 1,5 Tage keine frische Luft kriegen, werden sie nicht ersticken. 😉

Ansonsten ist doch alles gut. Wenn SchwiMa auch noch jedes Mal das Katzenklo reinigt und ein paar Streicheleinheiten verteilt - supi!
 
Habt ihr eine Balkontür oder Fenster die ihr so öffnen könnt, dass frische Luft reinkommt, ohne das die Miezen sich verletzen können?
Bei mir geht das, daher frage ich.
Ansonsten soll die Schwiegermutter beide Male stoßlüften.
Bei wirklich heissem Wetter achte ich peinlich genau drauf dass alle Fenster tagsüber komplett zu sind - damit die kühle Luft drin bleibt und keine warme Luft reinkommen kann. Gelüftet wird dann nachts bzw. spät abends wenn es abgekühlt hat und eben früh morgens.

Aber ich glaub den Katzen macht die Hitze garnicht mal so viel aus - unsere ziehen es auch bei irrer Hitze vor draußen zu sein als drin im Kühlen...
 
Danke für eure Antworten.
Also lüften können wir nur wenn sie nicht im raum sind, da wir erst in 2 Wochen unsere Schutzgitter für die Fenster bekommen.
Seit kurzem wollen die beiden da immer raus und wir wohnen im 2 OG.
Jalosien bleiben im Kinderzimmer komplett zu da es dort dann wirklich schön kühl ist. Woanders habe wir nur vorhänge die werden dann im Schlafzimmer zu gemacht der rest bleibt auf.

Wasser ins Futter brauchen sie eigentlich nicht.
Beide Trinken zum NAafu mehr als genug Wasser täglich.

Katzenklo wird sie natürlich sauber machen , da sie selbst einen Kater hat kennt sie das ja.

Nur ihrer ist zu 90% freigänger ist halt doch bissel was anderes als bei unseren beiden.

Und Abends muss sie eh mind. 1 1/2 stunden hier bleiben wegen den Medikamenten die mein Gismo bekommt, da dort mind. eine Stunde zwischen den zwei medikamenten liegen muss.
 
Hallo Carmen,

wahrscheinlich wirst Du das erst lesen, wenn Du wieder da bist. Daher will ich Dir keine Tipps geben - zumal Deine Katzen ja wunderbar versorgt sind.
Aber Dir wünsche ich alles Gute - denn auch wenn Du nicht mehr sagen willst: Der Anlass für Eure Abwesenheit ist ja nicht lustig. Daher wünsche ich Dir viel Kraft und eine gute Rückkehr.
 
Werbung:
... das Nassfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen, sonst verdirbt es und die Katzen könnten krank werden, falls sie es trotzdem fressen ...

Das ist ein Mythos.
Nafu kann man den ganzen Tag stehen lassen, wenn es nicht in der Sonne steht. Machen wir hier immer so, da verdirbt überhaupt nichts.

Außerdem würden Katzen niemals verdorbenes Futter fressen, da hungern sie lieber.
 
... wollte ich auch gerade schreiben. Unser Naßfutter bzw. die nichtgefressenen Reste davon stehen auch den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht.

Ich gebe immer noch etwas Wasser drüber. Dann trocknet die obere Schicht nicht so schnell an, aber schlecht ist da noch nix geworden.

Allerdings haben wir in vielen Räumen an den fenster und Türen Fliegengitter und davon daher selten mal welche im Haus. Wenn viele Fliegen ans Futter gehen, würde ich es auch eher wegschmeißen.

LG
Grit
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
23
Aufrufe
11K
Nicolette
N
M
Antworten
9
Aufrufe
12K
suesses_herz
S
Nash90
Antworten
20
Aufrufe
9K
Charlie+Ginny
C
E
Antworten
117
Aufrufe
104K
Barbarossa
Barbarossa
N
Antworten
63
Aufrufe
14K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben