2016 - Zeckenplage?

• Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bisher habe ich immer mit "Öko-Mitteln" gearbeitet, in diesem Jahr gab es erstmals Chemie.

Welche Chemie hilft denn dagegen? Ich habe hier viele giftige Spot ons durch, nichts wirkt dagegen.

A

Werbung

Maren, darf ich das in drei bis vier Wochen beantworten? 🙂
Bruno (also der Hund) hat es ja jetzt erstmalig bekommen.

Zeckeninvasion ...

Wir haben unseren drei Katzen vor einer Woche Tropfen aus der Tierhandlung auf den Nacken gegeben (die sollen 4 Wochen halten). Letztes Jahr hat das supergewirkt, die drei hatten zusammen sicher nicht mehr als 10 Zecken.

Heute habe ich bei der Kleinsten 3 (!) Zecken im Nacken gefunden. An einer Stelle sind wohl schon mehrere dran gewesen, da fehlt schon ein ganzes Büschel an Haaren und es ist Entzunden. 🙁 Soll ich damit zur TÄ schauen? (Foto kann ich leider keines machen, da sie sich wehrt ...) Beziehungsweise habt ihr irgendwelche Tipps, die gegen Zecken helfen?

Maren, darf ich das in drei bis vier Wochen beantworten? 🙂
Bruno (also der Hund) hat es ja jetzt erstmalig bekommen.

Gerne, Claudia. Ich suche schon lange nach einem Mittel gegen diese Plagegeister und bin gespannt auf deine Erfahrung.🙂

Ich habe in den letzten Tagen irgendwo gelesen (nicht hier im Forum), dass Schwarzkümmel-ÖL gegen Zecken helfen soll. Aber wie oft und wieviel würde man davon verwenden? Hat das schon wer getestet?

Also meine bringen nach wie vor fleißig Zecken mit...trotz der Bierhefetabletten. 2 Tage hatte ich mal Ruhe, aber da wars auch sehr trocken und warm. Jetzt hats wieder geregnet, und die Viecher sind wieder munter...aaaaah :massaker:

Werbung:
Unser Pauli ist auch ein Zeckensammler , diese Woche waren es bestimmt 12 St.
Morgens gefühlt , bis ich sie mittags ziehen konnte , waren sie gross wie eine Erbse 😀😀
Ich suche auch noch ein Zaubermittel .
Habe vom TA Vektra bekommen 😕
Ergebnis 0

Ok, jetzt muss ich hier doch zustimmen :grummel:
Dieses Jahr hab ich so viele Zecken aus den Katzen gepuhlt wie in den 2 Jahren davor zusammen.

Und wir haben erst April :massaker:

Hier gehts nach dem Regen jetzt auch ordentlich los. Massen diese kleinen Krabbelviecher im Fell. Vorhin Katze gestreichelt und schon eine übern Arm gelaufen🙁

jep meine draußen katzen haben im moment zecken wie verrückt , 4,5 6,7 pro tag und auf die alten stellen setzen sich wieder neue drauf, immer am kopf und am nacken .. krümmel sieht schon ganz zerrupft aus, aber er hält immer brav stille wenn ich den zeckenhaken ansetze

Aha, dann geht's uns ja nicht alleine so! Dieses jahr so schlimm wie noch nie, jeden tag seilen sich etliche zecken ab 😡

Kreuzkümmel wollte ich auch mal benutzen habe dann aber gelesen, dass es leberschäden bei katzen verursachen kann 😱

Werbung:
Bei mir ist es ähnlich. Seit Anfang April finde ich fast täglich eine Zecke bei ihm, während bei meiner Katze bisher nicht eine zu finden war. Ein Jäger erzählte mir, dass es dieses Jahr, aufgrund des milden Winters, es jetzt schon ganz schlimm sein soll mit den Zecken. Allerdings verzichte ich z.Z. noch auf den Einsatz chemischer Mittel bei den Tieren. Wenn es schlimmer werden sollte, werde ich mir ein Mittel vom Tierarzt besorgen. Da hatte ich letztes Jahr viel Erfolg mit.

Hallo! Ja, es hat begonnen! Bei uns hat der eine Kater mind. schon 7 gezogen bekommen und mind. 6 haben wir ihm vor Anstich aus dem Fell ziehen können. Der andere Kater hatte dagegen noch keine.(oder wir konnten sie auf dem schwarzen Fell nicht gleich sehen, zugeschnappt hat bis dato scheinbar noch keine) Wir haben beiden schon einen "Bio"spot gesetzt, hat aber zumindest bei dem weißen kater nicht geholfen..

Bitte berichte über deine Erfahrungen, ich suche hier auch was. Die Formel Z Tabletten findet Hilde ekelhaft und Moritz frisst sie auch nur mit Mühe.

Ich drücke die Daumen, dass du nur gute Erfahrungen machst!🙂

Also ein kurzer Zwischenbericht 🙂

Die Kapseln sind sehr groß. Pur werden sie nicht genommen. Wir machen ein Kalbsleberwurstkügelchen drumherum und damit wird es ohne Probleme genommen. Angeblich soll die Wirkung schon ab dem 2. Tag einsetzen.

Wir sind jetzt bei Tag 3. Ob es wirkt, kann ich bisher nicht so genau sagen, weil Matti sich die Zecken oft abkratzt, wenn er den ganzen Tag draußen ist. Und wir kriegen dann nur die Verkrustungen mit. Wenn die jetzt mal alle weg sind und dann nichts Neues kommt, dann wissen wir, dass es wirkt 😀 .

Man soll die Tabletten am besten 3 Stunden vor dem Freigang geben, aber naja ... er kriegt sie halt morgens direkt.

Auf der HP von denen, waren viele Berichte über die positive Wirkung bei Hunden zu lesen. Also hoffen wir mal 😉 .

Bei mehreren Katzen lohnt es sich dann auch direkt 2 Dosen mit Kapseln zu bestellen, dann spart man die Versandkosten von fast 5,00 € 🙄

60 Kapseln kosten 18, ... € .

Werbung:
Also ich habe eben mal Matti abgetastet. Keine Krusten oder Zecken 🙂

Also ich habe eben mal Matti abgetastet. Keine Krusten oder Zecken 🙂

Super!

Na, dann geh ich mal Kalbsleberwurst kaufen und schau mal , ob das unseren Katzen auch mundet. Schade, dass die Kapseln so groß sieht, ich geh mir die nochmal anschauen.

Danke für deinen so positiven Bericht.🙂

Soo, der schwarze Kater hat nun auch zwei Zechen hinter den Ohren.. die "biospots" Scheinen nicht soviel zu bringen, versuche es jetzt auch mal mit z-tabletten.. hoffe nur, dass die zecken sich dann nicht mit ins Haus transportieren lassen uns sich dann an uns heften.. :hmm: hat da jemand Erfahrungen?