2016 - Zeckenplage?

  • Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hi,
hier (Nordhessen) hält es sich mit den Zecken bisher glücklicherweise in Grenzen, aber ganz frei davon sind wir leider auch nicht. Der "Nachteil" daran ist, dass wir absolut unerfahren im Zeckenentfernen sind. Es waren in Summe nämlich genau 2 in den letzten beiden Jahren. Bisher kein Problem mit dem O`Tom.
Jetzt sitzt bei Rico aber eine Zecke richtig tief in der Haut und ich komme mit dem O´Tom nicht drunter. Habt ihr einen Tip was ich versuchen könnte um das Krabbelvieh wegzubekommen?

Viele Grüße
Dirk
 
versuch mal ein klecks kokosöl oder knoblauchsaft irgendwie an die stelle zu bekommen. damit sie weiter rauskommt.

ne andere idee hab ich nicht. eventl. vielleicht noch zwiebelsaft.
 
Hat leider nichts gebracht, trotzdem danke. Bin doch mit dem kleinen O´Tom Haken drunter gekommen, aber das Biest hing so fest, dass die Beisswerkzeuge der Zecke in der Haut geblieben sind. Nun habe ich gelesen das kein Grund zur Panik besteht und das von selbst rausheilt. Die Stelle ist leicht dick, vergleichbar wie nach einem Stechmückenstich beim Menschen, und leicht gerötet.
Wie lange kann das dauern bis es besser wird und ab wann sollte ich doch besser zum TA? Ist jetzt 2 Tage her, auffällig verhält sich Rico auf jeden Fall schonmal nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal das es dann schon entzündet wäre. Unsere kratzen sich die auch oft selbst ab. Ich merk es nur an den Schorfstellen. Nur einmal ist es bisher zum Abzess gekommen. Bei den ganz kleinen, tiefsitzenden warte ich immer einen Tag ab. Dann sind sie größer
 
Ich hab heut auch "unsere" erste Zecke entfernt.... Ein RIESENTEIL :grummel:.

Aus mangelnder Erfahrung bin ich nicht ganz sicher ob ich das Biest rückstandslos erwischt habe.

Hier ist an der Stelle auch noch ein richtiger Knubbel geblieben. Kennt ihr das? Wann sollte das denn wieder weggehen?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo zusammen, unsere Katze hat seit ein paar Tagen unterm Kinn eine fette weiße Zecke, kennt das jemand? Leider ist sie nicht sehr kooperativ und lässt sich das Viech nicht entfernen...bisher kannte ich nur schwarzbraune Zecken aber keine weißen...
 
Hallo zusammen, unsere Katze hat seit ein paar Tagen unterm Kinn eine fette weiße Zecke, kennt das jemand? Leider ist sie nicht sehr kooperativ und lässt sich das Viech nicht entfernen...bisher kannte ich nur schwarzbraune Zecken aber keine weißen...

es gibt mehrere Arten ich habe heute eine Zeckenkolonie entdeckt.Gewusel wie auf einem Ameisenhaufen trockenes Gestrüpp und Nadelholz verdorrte Wiese.Habe heute Abend alles abgesucht und mir selbst eine entfernt in der Kniekehle.Kinderspielplatz gleich gegenüber wen denen ein Ball da rein fällt.Rufe morgen die Wohnungsbaugesellschaft mal an.Und das ausgerechnet am Lieblingsplatz aller hier lebenden Katzen.
 
Hallo, bei Nanouk bleiben die von Zecken besetzten Stellen auch nach der Entfernung noch ein paar Tage dicker, wohingegen Anton gar keine weiteren Probleme nach der Entfernung hat. Wir sind aktuell tatsächlich ganz gut mit den Formel-Z Tabletten gefahren. Anton, der sonst täglich mit Zecken nach Hause gekommen ist, hat aktuell seit ca. einer Woche keine mehr mitgebracht. Er bekommt jetzt seit ca. Zwei Wochen täglich Formel-Z Tabletten.
 
P.s. an der Zecke selbst sieht man es am besten ob der Kopf noch dran oder nicht ist. Bei Anton ist der Kopf einmal stecken geblieben (man sah von der Zecke nur den Körper keinen Kopf) Nach 5 Tagen ständiger Beobachtung (es ist nichts dick oder gerötet geworden, es war direkt im Ohr) war es dann weg.
 
http://www.galileo.tv/earth-nature/sind-weisse-zecken-noch-gefaehrlicher/ nanouks zecke war auch schon einmal so weiß. .
 
Werbung:
Zeckenübertragung von Freigängerkatzen

Hallo an alle Zeckengeplagten,

lasst Ihr Eure Katzen eigentlich bei Euch im Bett schlafen?

Wir machen das bisher nach Bedarf (also des Katers). D. h. die Türen sind immer alle auf und er hat seine Katzenschleuse und kann immer rein und raus aus dem Haus wie er will. Unser Kater hat nie viele Zecken. Vielleicht lag das daran, dass er in den letzten Jahren gerne Formel Z gegessen hat. Irgendwann letztes Jahr wollte er das allerdings nicht mehr.
Kokosöl haben wir noch nicht versucht, ist aber eine sehr gute Idee! Sulfur hab ich letzte Woche mal 1 Globuli gegeben, dass ist eher stressig, weil ich es ihm gegen seinen Willen geben muß. Meine Eltern geben ihrer Katze seit Jahren wöchentlich 1 Globuli Sulfur und haben kein Zeckenproblem und sie legt das von der Hand. Die lassen "Miezi" aber auch auf keinen Fall ins Schlafzimmer.
Wie geht ihr also mit dem Thema Katzen im Bett bzw. Schlafzimmer um? Danke für Eure Tipps im Umgang damit..

Claudette
 
Hallo an alle Zeckengeplagten,

lasst Ihr Eure Katzen eigentlich bei Euch im Bett schlafen?

Ja! Meine sind aber auch nur Teilzeitfreigänger. Wenn sie wieder drinnen sind, werden sie gründlich gekämmt und die Schlafzimmertür bleibt dann erstmal geschlossen (da wir meist sowieso alle im Wohnzimmer sind, stört es sie auch nicht).

Ich bin da eher vorsichtig, da ich extrem allergisch auf alle Insektenstiche und -bisse bin. Schon Mückenstiche sind bei mir eher unlustig und ich möchte gar nicht wissen, wie ich auf Zecken reagiere (bin bisher verschont geblieben).

Trotzdem hatte ich auch schon mal ne krabbelnde Zecke im Bett. :massaker: Ganz sicher sein kann man da ja nie.

Insgesamt ist es hier weiter entspannt! Tossi hat heute eine (noch krabbelnde) Zecke mitgebracht, die erste seit Wochen! So kann es bleiben! 🙂
 
Maxi darf auch ins Bett, sie ist aber auch nur nen halben Tag draußen außer bei Bullenhitze.

Versuch doch mal die Globuli in etwas Butter zu verstecken. Bei mir hilft`s.
ich hab allerdings Tabletten und die wird mit einem Klecks Wasser aufgelöst und dann mit dem Klecks Butter vermischt. fällt überhaupt nicht auf😀
 
Hier ist mittlerweile wieder Ruhe - wie ich eigentlich auch erwartete hatte.
Erfahrungsgemäß ist das mit den Zecken hier bei uns nur 'ne bestimmte Zeit, den Sommer über lässt das gewaltig nach.
Wer natürlich mit Abwehrmitteln experimentiert schiebt denen dann diesen "Verdienst" zu, darauf bin ich am Anfang auch reingefallen.
Aber hier ist's wirklich nur im Frühjahr extrem mit den Zecken, danach ist wieder Ruhe bis Dezember.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
8K
Eva
E
Tabea88
Antworten
113
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
S
Antworten
13
Aufrufe
586
Fusselkatze
F
S
Antworten
21
Aufrufe
894
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben