2016 - Zeckenplage?

• Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tinka hat neulich gekreischt. Die hat wirklich Schaden genommen, bevor sie zu uns kam. Dabei lief ihr nur seitlich eine Zecke durchs Fell. Mit dem ersten schnellen Griff hatte ich sie nicht, beim zweiten Zugreifen hüpfte das Tinka-Dummtier bereits misstrauisch zur Seite und als ich sie dann mit der linken Hand leicht festhielt und nochmals mit der anderen Hand ins Fell nach der Zecke griff, hat sie wohl rot gesehen und aufgebracht losgeschrien. 🙄🙄🙄 Als ob ich sie schlachten wollte... Dabei ziepe ich sie nicht mal. So eine Zimperliese hatte ich noch nie.

Schwestern....sissi ist auch so....Nur ohne das kreischen...

Hihi...

A

Werbung

Was hälst Du von Desinfizierung mit Octenisept? Und von Bepanthen-Salbe die wohl auch helfen könnte?

Bepanthen habe ich eingesetzt, ohne Wirkung. Ob ich Octenisept benutzt habe, weiß ich nicht mehr. Da gibt es ja verschiedenste Mittel zur Desinfektion. Aber eines dieser Mittel auf jeden Fall. Geholfen hat nichts.

Ich tendiere ja immer eher dazu sowas am besten in Ruhe zu lassen - auch weil ich bei einer ansonsten gesunden Katze Vertrauen in die Selbstheilungskräfte habe.

Ja, richtig. Panik habe ich deshalb auch nicht geschoben. Aber Maxi sah um diese Jahreszeit schon manchmal sehr gerupft aus, so dass ich das Bedürfnis hatte, ihr helfen zu müssen.

"Nekrös" würde ich das jetzt nicht nennen, die Haut ist auch nicht gerötet oder entzündet. Nur haarlos.

Nekrös ist vllt. die falsche Wortwahl. Die Haut um den Biss wölbte sich leicht und sah später weiß und teigiig aus. Wie abgestorben. Dann bildete sich der Schorf, der teils wochenlang auf der Wunde blieb.

Bepanthen habe ich eingesetzt, ohne Wirkung. Ob ich Octenisept benutzt habe, weiß ich nicht mehr. Da gibt es ja verschiedenste Mittel zur Desinfektion. Aber eines dieser Mittel auf jeden Fall. Geholfen hat nichts.
Das hab ich befürchtet *seufz*. Na dann kann ich mir das auch sparen - bzw. ihr ersparen.

Die Haut um den Biss wölbte sich leicht und sah später weiß und teigiig aus. Wie abgestorben. Dann bildete sich der Schorf, der teils wochenlang auf der Wunde blieb.
Weiss ist Ellas Haut sowieso - sie ist quasi ein umgekehrter Eisbär, schwarzes Fell und blütenweisse Haut drunter. Drum fallen solche Stellen bei ihr auch extrem auf. Aber krank sieht die Haut nicht aus, nur haarlos. Und dann halt in der Mitte die Einstichstelle mit Schorf drauf, da bildet sich auch ein Miniknubbelchen.

Ella scheint's aber nicht zu stören, sie kratzt da nicht mehr als sonst.
Sie ist eher genervt weil ich immer wieder dran rummache - schon weil ich ja weiter nach Zecken an ihr schaue und das beim Kraulen halt nicht immer nur nach Gefühl sicher zu unterscheiden ist ob da jetzt Schorf oder 'ne neue Zecke hängt...

Dank der vielen Zecken an meinen Katzen, haben jetzt schon 2 Zecken den Weg zu mir gefunden. Rausmachen war leicht und schmerzlos, nur nach ein paar Tagen hat der Biss angefangen gewaltig zu jucken. Mir hat da Aloe Gel gut geholfen, die Haut wieder zu beruhigen. Versuche ich auch z.T. bei meinen Katzen aufzutragen, damit ich evtl wieder auf Zecken suche gehen kann ohne eine von ihnen gewischt zu bekommen, wenn ich an die alten Wunden komme.

10 - 12 Zecken in 15 min waren beim Kater normal. Mini ist da etwas weniger in der Nähe von Zeckennestern unterwegs. Da finde ich zw. 3 und 8 pro Tag.
Zusätzlich die noch im Fell rum krabbeln. :reallysad: und dann auf mir landen könnten.

Was desinfizierend und heilend wirken würde, wäre kolloidales Silber. Ich kenne ein paar Züchter die benutzen das bei allem (also bei sich und den Katzen). Ich habe erst seit kurzem eine Flasche und bis ich da von Ergebnissen berichten kann, wird es wohl noch was dauern.

Der langersehnte Regen und die Feuchtigkeit haben diese Krabbelviecher wieder aktiviert. Die Kater hängen voll.
Einer reagiert auch mit extremer Rötung, verschorften Stellen und centgroßem Haarausfall. Sieht gerade wie ein von Motten zerfressener Pelz aus😱

Werbung:
Was desinfizierend und heilend wirken würde, wäre kolloidales Silber. Ich kenne ein paar Züchter die benutzen das bei allem (also bei sich und den Katzen). Ich habe erst seit kurzem eine Flasche und bis ich da von Ergebnissen berichten kann, wird es wohl noch was dauern.

Hoffentlich wirkt das ungefährliche Mittel. Auf diesen Bericht bin ich gespannt. Dieser dreckige Silberpanschkram hingegen käme weder für mich und schon gar nicht für meine Katzen auch nur äußerlich in Frage.

Dieser dreckige Silberpanschkram hingegen käme weder für mich und schon gar nicht für meine Katzen auch nur äußerlich in Frage.

Da wäre für mich auch Ende im Gelände. Eine THP hat mir mal erzählt, dass man damit derartig Dummes anstellen kann. Das Zeug soll sich auch so nett ablagern an Stellen, bzw. Körpern, wo es niemand braucht.🙄

Waas? Erzählt.

Ich kenne nur positive Berichte. 😱

Ich frag mich nur, was dieses ablagern heißt. 😕
Huh. Ich schmier mir das Zeug derzeit auf die Mundwinkel, weil die mir bei zu vielen säurehaltigen Speisen immer einreissen. :massaker:

Edit:
Achso, weil es nicht so erforscht ist, ein Schwermetal usw...
Es gibt halt durchaus positive Studien.

Hier wird darüber berichtet:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kolloidales-silber-und-antibiotika-gleichzeitig-ia.html

Naja, ein Versuch ist es wohl wert.
Im endeffekt ist Homöopathie ja auch eine ganz schön verrückte Sache. 😀 Nicht negativ gemeint. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Über kolloidales Silber hab ich auch schon nachgedacht.

Hoffentlich wirkt das ungefährliche Mittel. Auf diesen Bericht bin ich gespannt. Dieser dreckige Silberpanschkram hingegen käme weder für mich und schon gar nicht für meine Katzen auch nur äußerlich in Frage.
Weiss man denn welche Präparate da "sauber" sind und welche nicht?

Da wäre für mich auch Ende im Gelände. Eine THP hat mir mal erzählt, dass man damit derartig Dummes anstellen kann. Das Zeug soll sich auch so nett ablagern an Stellen, bzw. Körpern, wo es niemand braucht.🙄
Also ich hab jetzt mal den Link von Pearl Polaria gelesen und da steht, dass sich das kolloidale Silber eben NICHT einlagert sondern komplett mit dem Urin ausgeschieden wird?

Selbst ausprobiert habe ich kolloidales Silber noch nicht - in unserer TA-Praxis wird das aber durchaus (äußerlich) angewendet.

Aber würde es überhaupt was bringen an den Zeckenbiss-Stellen? Da geht's ja nicht um Einzeller, die abgetötet werden sollen - oder doch?
Ich weiss einfach zu wenig darüber warum sich dieses Symptom mit dem Haarausfall überhaupt bildet, scheint aber ja weitverbreitet zu sein diese Reaktion und wahrscheinlich müssen wir froh sein, dass es bei uns keine echten Entzündungen gibt...

Vielleicht eine Reaktion auf den Speichel der Zecke. Denn diese Reaktionen treten auch auf, wenn das Ding sich gerade erst festgesetzt hat, noch mini ist und problemlos entfernt werden konnte.

Vielleicht eine Reaktion auf den Speichel der Zecke. Denn diese Reaktionen treten auch auf, wenn das Ding sich gerade erst festgesetzt hat, noch mini ist und problemlos entfernt werden konnte.
Ja eben - bei Ella sind sie ja immer noch mini und lassen sich auch gut ziehen.
Bei Louis waren sie innerhalb kürzester Zeit vollgesaugt, da gab's aber nie dieses Symptom. Zecke raus und das war's, kein Schorf, keine haarlosen Stellen, nichts...

Werbung:
Kolloidales Silber gestern Abend 3* draufgemacht... Meine Mundwinkel sind zu, nachdem dieses Mal seit über einer Woche alles andere nicht half. 😱

Öh, also meine erste Erfahrung ist damit also extrem positiv. 😱 Das ist schon (mir fällt grade nicht besseres ein als "krass") krass.
Ich werde es zumindest vorerst weiter ausprobieren. Und ob man das nun machen will, oder ob nicht, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. 🙂

Übel...

Ich nenne das dieses Jahr eine Zeckenplage, mein Kater schleppt mir jeden Tag 6-7 Stück an. Sowas hab ich bis jetzt noch nie erlebt, der ist überall voll mit diesen Viehchern. Trotz verschiedenen Spot On's , alles fase ausprobiert was geht, Klammern die sich immer wieder an ihn. Furchtbar. Bin dieses Jahr echt ratlos, was ich noch tun könnte.

Lg

Also

wir sind dieses Jahr auch völlig ratlos!
Unser Kater bringt jeden Tag mindestens 8 zecken mit, die sich fest gebissen haben. Zusätzlich finden wir immer wieder welche in der Wohnung rum laufen :massaker:

Vor allem da wir 2 kleine Kinder haben ist das schrecklich! Bisher haben wir Gott sei Dank noch keine Zecken abbekommen und immer rechtzeitig entdeckt ... Aber so wirklich wohl ist einem nicht mehr... :reallysad:

Virbac Effipro haben wir bereits probiert und das hat leider überhaupt nichts geholfen.
Vom Tierarzt haben wir Frontline Combo bekommen... Die Viecher sterben zwar, wenn sie sich fest beissen, aber die anderen seilen sich dafür wieder bei uns in der Wohnung ab :grr:

Wir sind auch ein wenig am verzweifeln!

in unserer Gegend scheint es nicht so viele Zecken zu geben. Und falls doch nehme ich bio kokosöl kaltgepresst. das muss natürlich erst einwirken. aber wegen der Laurinsäure hilft es. obwohl Maxi es jetzt nicht mehr so doll mag. am Anfang war sie ganz wild drauf. Kolloidales Silber hab ich auch ,aber nur kurz verwendet. Man muß da drauf achten wie es hergestellt wird dann kann nichts schief gehen. und wenn etwas im Körper sein sollte ist warscheinlich weniger drin als mit Amalgamfüllungen im Zahn🙂
und Schwermetalle kann man auch ausleiten