2016 - Zeckenplage?

• Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Katzen werden regelmäßig mit Spot-ons behandelt und bringen trotzdem lebende Zecken mit nach Hause. Wie lange die nach Kontakt mit einer behandelten Katze lenbensfähig sind und ob sie den "Wirt wechseln können", weiß ich nicht, ich befürchte aber, schon. Sie sterben doch nur, wenn sie die Katze schon gebissen haben, oder?

A

Werbung

ist wie jedes Jahr am Anfang erschrickt man weils wieder anfängt und deckt furchtbar viele aber was drauf ins Fell und Schluss mit den Zecken.

Ich find's grad ganz schlimm mit Zecken.

Von Arthus sammeln wir täglich mehrere runter. Rekord waren letzte Woche 5 Zecken an einem Tag (es gab aber auch schon Sommer, da war es noch schlimmer).

Pino hat zum Glück kaum Zecken. Wie immer. Ich glaube, das liegt an der Fellstruktur. Arthus' Fell ist weniger dicht und er hat kurze und längere Haare im Wechsel, außerdem erscheinen mir seine Haare insgesamt dünner. Pino hat kurze, dichte und dicke Haare, ein richtig kompakter Pelz, da muss sich eine Zecke anstrengen, um an seine Haut zu kommen.

Sie bekommen beide regelmäßig Spot Ons gegen Zecken und Flöhe, aber bei den vielen Zecken müsste ich alle zwei Wochen was geben, das finde ich viel zu viel. Dann wird halt abgesammelt. Arthus findet das immer ganz toll, er hält das für eine zusätzliche Kuscheleinheit und schnurrt und tretelt wie wild, wenn wir Zecken suchen und entfernen. 🙄

Hab gehört, Kokosöl soll gegen Zecken helfen.

Es gibt auch Globuli damit die Zecken gar nicht erst angreifen. Hatte ein Ex von mir seinem Hund gegeben und der war Zeckenfrei. Weiß nur nicht welche das waren aber ein guter THP weiß das sicher.

Pino hat zum Glück kaum Zecken. Wie immer. Ich glaube, das liegt an der Fellstruktur. Arthus' Fell ist weniger dicht und er hat kurze und längere Haare im Wechsel, außerdem erscheinen mir seine Haare insgesamt dünner. Pino hat kurze, dichte und dicke Haare, ein richtig kompakter Pelz, da muss sich eine Zecke anstrengen, um an seine Haut zu kommen

Interessant! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
Tatsächlich ist es bei uns aber auch so! Lupina hat viel dickere Haare mit jeder Menge Unterwolle. Da muss man sich schon richtig Mühe geben, um mal etwas Haut zu sehen. Sie hat auch kaum Zecken.

Tossi hat viel feineres Haar, ohne Unterfell. Wenn man das auseinandermacht, sieht man gleich die Haut. Wenn hier einer Zecken hat, dann Tossi!

Insgesamt ist es hier zeckenmäßig aber immer noch sehr ruhig. Dieses Jahr konnte ich alle Zecken bisher noch krabbelnd rauskämmen. Pina hatte bisher eine und Tossi vielleicht 7 oder 8. Mit dem Schnitt bin ich zufrieden (gab hier schon schlimmere Jahre)! 🙂

Wir sind mittlerweile auch bei rund 10 Zecken bisher angekommen bei Ella.
Louis hätte in der Zeit sicher die dreifache Anzahl mitgebracht.
Ich hab das bisher so gesehen, dass das eine Frage des Geschmacks ist ("süßes Blut"). Das kann auch zwischen Geschwister stark abweichen (ich ziehe Schnaken an, werde von Zecken aber nicht gebissen - bei meinem Bruder ist es umgekehrt).
Das mit dem Fell war's hier nicht - Louis' Fell hat sich schon fast nach BKH angefühlt, so richtig plüschiges Doppelfell. Das hat die Zecken nicht abgehalten, im Gegenteil, die fanden das wohl ähnlich kuschlig wie ich.
Ellas Fell geht im Vergleich dazu eher Richtung orientalisch, kaum Unterwolle, glatt, eng anliegend.

Das Schlimme ist, dass - egal wie vorsichtig ich die Zecken ziehe - Ella dann immer in Centgröße Fell verliert und dass die Stellen auch wirklich schlecht heilen. Und ja, natürlich kontrolliere ich genau dass die Zecke auch wirklich komplett raus ist, ich guck mir das tatsächlich auch mit der Lupe genau an. Und ja, ab und an kommt auch ein Haar mit, aber eben einzeln und nicht ein ganzes Büschel.
An Hals und Nacken sieht das arme Ellatierchen im Moment schon fast löchrig aus...

Kennt das jemand? Was kann ich da tun?

Werbung:
Louisella, das kenne ich auch bei manchen Katzen. Das Fell geht dann aus und die Haut ist gerötet. Ich nehme an, die sind einfach empfindlicher oder sogar allergisch. Das gibt es ja auch bei Flohbissen. Ich gebe den Katzen dann 2 Arnica Globuli C 30 oder eins in C 200. Unterstützt die Heilung, ist auch bei anderen Verletzungen gut da zu haben.
Damit vermeidet man die Stellen nicht, aber es heilt alles wieder gut ab.

Wer wieviele Zeken hat liegt sicher auch daran, wo die sich so rum treiben draußen

LG

Habe grade Fritzy von 6 Zecken befreit trotz Zeckenmittel. Flori hatte auch eine .Grade wird bei uns der Rasen gemäht selbst der Gärtner hat Zecken am Bein.kam vom Einkaufen durch den Garten.Ich habe es gesehen Er noch nicht mal gemerkt Azubi wurde zur Apotheke geschickt.:grin:Verdammten Zecken.

Grade wird bei uns der Rasen gemäht selbst der Gärtner hat Zecken am Bein.kam vom Einkaufen durch den Garten.Ich habe es gesehen Er noch nicht mal gemerkt Azubi wurde zur Apotheke geschickt.
Rein interessehalber: was lässt sich denn der Gärtner da aus der Apotheke holen?
(Und: hinterher auf die Rechnung gucken, ob der Gärtner Euch die Zeit für den Apothekenbesuch berechnet - sowas wird gerne mal unterschlagen...)

Weil es hier schon zur Sprache kam:

Schwarzkümmelöl ist für Katzen giftig!!!

Das Schlimme ist, dass - egal wie vorsichtig ich die Zecken ziehe - Ella dann immer in Centgröße Fell verliert und dass die Stellen auch wirklich schlecht heilen.
Kennt das jemand?

Ja, ich. Von meiner Maxi. Selbst Zecken, die sie nachweislich 30 Minuten vorher noch nicht hatte, sorgten für richtige Krater in der Haut und das Fellchen ging ringsrum aus. Die Heilung, also bis der tiefe Schorf abfiel, zog sich teils über Wochen hin. Dabei hat sie beim Entfernen ganz brav stillgehalten und sich die Zecken sauber ziehen lassen.

Sie sah manchen Sommer wirklich bemitleidenswert aus, insbesondere am Kinn, Hals und Nacken hatte sie viele kahle Stellen. Die TÄ waren ratlos. Eine Heilpraktikerin verordnete ihr dann eine Nosode, die rein gar nichts brachte. Zuletzt betupfte ich die Stellen mit Medihoney. Die Haut um den Biss war zwar dennoch nekrös, aber für mein Gefühl heilten die Entzündungen einen Tick schneller ab.

Tinka konnte ich eben gerade auf die Schnelle 4 krabbelnde Zecken aus ihrem blütenweißen Fell zupfen. Dann hatte sie keine Zeit mehr, musste wieder los. Wahrscheinlich schleppt sie die dreifache Menge mit sich rum.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
In die Hände sprühen und die Katze damit durchstrubbeln 😀

Das wird wohl nicht ausreichen. Lt. Test muss man die Katze täglich intensiv einsprühen, die Haut muss stark damit benetzt werden. Also eine tropfnasse Katze, die langsam abtrocknen soll.

Mein Ergebnis wäre: Entweder müsste ich in der Klinik zusammengeflickt werden oder Tinka würde ihre Koffer packen. 😀

Tinka konnte ich eben gerade auf die Schnelle 4 krabbelnde Zecken aus ihrem blütenweißen Fell zupfen. Dann hatte sie keine Zeit mehr, musste wieder los. Wahrscheinlich schleppt sie die dreifache Menge mit sich rum.

Ist das bei euch wirklich so schlimm dieses Jahr? Verrückt wie unterschiedlich das von Region zu Region ist. Selbst mein Zeckentaxi hatte dieses Jahr bis jetzt nur eine Handvoll.
Und dann stellt er sich jedesmal an, als ob ich ihn foltern würde, wenn ich ihm Zecken entferne.

Das wird wohl nicht ausreichen. Lt. Test muss man die Katze täglich intensiv einsprühen, die Haut muss stark damit benetzt werden. Also eine tropfnasse Katze, die langsam abtrocknen soll.

Mein Ergebnis wäre: Entweder müsste ich in der Klinik zusammengeflickt werden oder Tinka würde ihre Koffer packen. 😀

haha Jaa, aber einsprühen bei Katzen ist ja, wie du richtig bemerkst, so eine Sache. 😀
Zumindest hatte Easy bisher noch keine Zecken, ist da aber auch nicht soo die Kandidatin für.
Es gibt in den Kundenbewertungen aber einige, die es mit der Handsprüh-Methode machen und sehr zufrieden sind. (Also, wo die Katzen dann gar keine Zecken mehr mitbrachten. Insofern scheint es schon erfolgsversprechend zu sein.)

Ist das bei euch wirklich so schlimm dieses Jahr?

Der gleiche Wahnsinn wie jedes Jahr um diese Zeit. 😉 So ab Juli wird es erfahrungsgemäß schlagartig weniger mit den ekligen Viechern.

Selbst mein Zeckentaxi hatte dieses Jahr bis jetzt nur eine Handvoll.

Klopfe schnell auf Holz! 😀

Und dann stellt er sich jedesmal an, als ob ich ihn foltern würde, wenn ich ihm Zecken entferne.

Die spinnen... 😀

Tinka hat neulich gekreischt. Die hat wirklich Schaden genommen, bevor sie zu uns kam. Dabei lief ihr nur seitlich eine Zecke durchs Fell. Mit dem ersten schnellen Griff hatte ich sie nicht, beim zweiten Zugreifen hüpfte das Tinka-Dummtier bereits misstrauisch zur Seite und als ich sie dann mit der linken Hand leicht festhielt und nochmals mit der anderen Hand ins Fell nach der Zecke griff, hat sie wohl rot gesehen und aufgebracht losgeschrien. 🙄🙄🙄 Als ob ich sie schlachten wollte... Dabei ziepe ich sie nicht mal. So eine Zimperliese hatte ich noch nie.

Werbung:
Der gleiche Wahnsinn wie jedes Jahr um diese Zeit. 😉 So ab Juli wird es erfahrungsgemäß schlagartig weniger mit den ekligen Viechern.

Klopfe schnell auf Holz! 😀

Schon erledigt 😀

Die spinnen... 😀

Tinka hat neulich gekreischt. Die hat wirklich Schaden genommen, bevor sie zu uns kam. Dabei lief ihr nur seitlich eine Zecke durchs Fell. Mit dem ersten schnellen Griff hatte ich sie nicht, beim zweiten Zugreifen hüpfte das Tinka-Dummtier bereits misstrauisch zur Seite und als ich sie dann mit der linken Hand leicht festhielt und nochmals mit der anderen Hand ins Fell nach der Zecke griff, hat sie wohl rot gesehen und aufgebracht losgeschrien. 🙄🙄🙄 Als ob ich sie schlachten wollte... Dabei ziepe ich sie nicht mal. So eine Zimperliese hatte ich noch nie.

Ich erzähl ihm jedes Mal, wenn ich ihn nach Zecken absuche: Ich streichel dich nur, ich tu dir nichts, tut überhaupt nicht weh. Wenn ich fertig bin, sucht er panisch das Weite. Ja, die beiden spinnen. Aber wer weiß, was sie erlebt haben, bevor sie zu uns gekommen sind.

Und wenn ich ihn täglich mit irgendwas einreiben müsste, wäre es genau das gleiche. 🙄

Ja, ich. Von meiner Maxi. Selbst Zecken, die sie nachweislich 30 Minuten vorher noch nicht hatte, sorgten für richtige Krater in der Haut und das Fellchen ging ringsrum aus. Die Heilung, also bis der tiefe Schorf abfiel, zog sich teils über Wochen hin. Dabei hat sie beim Entfernen ganz brav stillgehalten und sich die Zecken sauber ziehen lassen.
Genau so ist es hier bei Ella. Besser hätte ich's nicht beschreiben können.
Medizinischer Honig steht auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste, fehlt eh in meiner (für Menschen bestimmten) "Kräuter"-Apotheke.
Was hälst Du von Desinfizierung mit Octenisept? Und von Bepanthen-Salbe die wohl auch helfen könnte?
Ich tendiere ja immer eher dazu sowas am besten in Ruhe zu lassen - auch weil ich bei einer ansonsten gesunden Katze Vertrauen in die Selbstheilungskräfte habe. Aber mir kommt's bei Ella arg langwierig vor.

Bei Louis war's schlimm mit den Zecken. Die waren auch immer ruckzuck vollgesaugt und Louis liess einen so gut wie garnicht und dann nur äusserst widerwillig ran. Sonst - für Wildlinge - der zugänglichere und schmusigere der beiden, konnte er bei sowas zum Monster werden. Und das mit zuletzt 7,9kg reiner Muskelmasse. Der Versuch ihm eine rosinengroß vollgesaugte Zecke direkt am Hintertürchen zu ziehen, wird meine Handgelenk wohl tatsächlich dauerhaft zieren.
Seine Schwester Ella ist dagegen ein Lämmchen. Ihrerseits ein absolut extremes Scheuchen, Fremden gegenüber bis heute (sie ist neulich 3 geworden) unsichtbar/flüchtig. Die weiss auch was angesagt ist wenn ich den giftgrünen Haken hole und womöglich noch die Stirnlampe (ja, ich weiss dass sich das dämlich anhört), ist aber größtenteils superbrav.
Louis hat schon seine "Wolverine"-Krallen ausgefahren, wenn ich nur zum Regal gegangen bin in dem der grüne Haken liegt.

Ella hat selten 'ne Zecke - jedenfalls im Vergleich zu Louis. Und die sind tatsächlich nie auch nur ansatzweise vollgesaugt. Neulich hab ich sogar mal für eine den kleinen Haken gebraucht. Wenn man bedenkt dass sie Hardcore-Freigängerin ist und wir sie manchmal den ganzen Tag lang nicht sehen, wundert mich das, zumal das hier durchaus Zeckengebiet ist und hier alles von Gärten mit teilweise uraltem Bestand umgeben ist (eher "Natur" als "Show").
Ich kann mich nicht erinnern dass ich Ella jemals solche "Rosinen" habe entfernen müssen wie Louis fast täglich. Und das Revier ist ja dasselbe.

Hat Ella unter ihrem dünneren Fell vielleicht dickere Haut?

Die Haut um den Biss war zwar dennoch nekrös, aber für mein Gefühl heilten die Entzündungen einen Tick schneller ab.
"Nekrös" würde ich das jetzt nicht nennen, die Haut ist auch nicht gerötet oder entzündet. Nur haarlos. Lediglich ein maximal (!) 2mm großes "Löchlein" in der Mitte des kreisrund haarlosen Flecks heilt einfach schlecht. Immer wieder neue Kruste, wenn das gleich aussieht wie beim Menschen sieht das vor allem nach Lymphe aus. Soweit alles gut, aber es dauert halt ewig bei Ella bis das wirklich abheilt.

Da Gismo ja extrem Freigänger ist und mittlerweile nicht nur von Zecken übersät sondern auch ziemlich gerupft aussieht, habe ich ihm heute mal Frontline gegeben. Jetzt sind bis Montag unterwegs...mal schauen ob es bis dahin besser ist.