2jährige Perser pfaucht neue 9wöchige Katze an

• Themenstarter Themenstarter Romy1981
  • Beginndatum Beginndatum
@TE
Vlt hab ichs überlesen, aber was spräche denn wirklich gegen ein zweites Kleines?
Muss ja keine Perser sein, im Tierheim sitzen jede Menge Katzenkinder, die auf einen guten Platz warten. Deine Kleine wäre sicher überglücklich jemanden zum spielen und toben zu haben. Und die Große wäre bestimmt auch froh, wenn sich die beiden Kittens dann miteinander beschäftigen würden und sie wieder mehr Ruhe hätte, bzw. halt einfach gelegentlich mal mitspielen kann, wenn sie denn Lust drauf hat.

Wo hast du das denn gelesen?😕 Hab ich was überlesen?

Tja, das würd mich jetzt auch interessieren! Und das jem weiß, was die Katzen am Foto gemacht haben, ohne das ich was gesagt hab.... Beeindruckend!!!! Dieses Können hätt ich gern, dann wär ich auch ein Vollprofi hier

A

Werbung

Wenn du deine Kleine nicht wieder abgeben magst (was ich schon nachvollziehen kann, weil du dich für sie verantwortlich fühlst, da du sie nun mal zu dir geholt hast) und für deine Große eine gleichaltrige, vom Wesen her ähnliche Spielgefährtin holen willst, dann wäre m. E. die zweitbeste Lösung, ein weiteres Kitten zu holen, das die Lage höchstwahrscheinlich deshalb beruhigen wird, weil es die Aufmerksamkeit deiner Kleinen bindet. Die spielen dann miteinander, wie gesagt, und die Große muss sich nicht mehr so sehr belästigt fühlen.

Aber ganz ehrlich:
Wären es meine Katzen, ich würd entweder
- für beide geeignete Kumpels holen,
oder aber, sollte ich diese Möglichkeit aus welchen Gründen auch immer nicht haben,
- für die Kleine einen guten Platz suchen (gerade weil ich Verantwortung für sie habe) und der Großen eine geeignete Spielgefährtin holen.

Wo hast du das denn gelesen?😕 Hab ich was überlesen?

Das habe ich nicht gelesen, Bea, sondern hier selbst erlebt und insofern war das auch meine Hauptsorge am Abend, als ich Romy las.

Meine Manjula hat hier mal ein winziges Kätzchen böse am Bauch gescratcht. Es war allein auf einem Feld gefunden worden, wurde liebevoll aufgepäppelt und sollte dann hier wohnen. Es ist gut gegangen, aber seither sehe ich Kittenschutz nicht mehr sooo selbstverständlich und wie schon gesagt, auch diese Erfahrung gehört zu meinen gemachten Fehlern.

Das spielt hier aber keine Rolle, ich schrieb es, weil bohemian muse fragte, es hätte ja wohl keiner Sorge gehabt, das Kleine würde zerfleischt.

Wer kann mir versichern, dass das 2. kitten nicht meiner großen den Rest gibt? Sollte ich vllt Adri fragen! Bei 35 Katzen ist sie der Hero!!!!

"Den Rest" gibt deiner Katze aller Wahrscheinlichkeit nach bald dieses nervige, verspielte, quirlige Kitten, das herumtoben möchte und niemanden zum raufen findet, außer eben deiner Katze.

(Vielleicht hältst du dich mit diesen Spitzen gegen andere User, die ganz sicher mehr Erfahrung und Ahnung haben als du, lieber mal zurück.)

Das habe ich nicht gelesen, Bea, sondern hier selbst erlebt und insofern war das auch meine Hauptsorge am Abend, als ich Romy las.

Ach so, ok.

Da sieht man mal wie unterschiedlich man liest mit unterschiedlichen Erfahrungen.😉Ich hatte das so nicht verstanden und befürchtet.

Doch klar, auch deine Erfahrungen gehören dazu. Forum bedeutet für mich Erfahrungsaustausch und nicht abspulen von Forenmantras.

Meine Erfahrungen mit junger Katze zu älterer Katze sind halt durchaus positiv. Nicht das dies falsch verstanden wird: das ist kein Freifahrtschein Kitten zu älteren Katzen zu nehmen.

Was wäre wohl los gewesen wenn ich hier erwähnt hätte, dass ich vorhabe eine 4,5 Monate alte Katze mit einem 6 Jahre jungen Kater zu vergesellschaften?

"Den Rest" gibt deiner Katze aller Wahrscheinlichkeit nach bald dieses nervige, verspielte, quirlige Kitten, das herumtoben möchte und niemanden zum raufen findet, außer eben deiner Katze.

Und woher weißt du das? Glaskugel?

Werbung:

(Vielleicht hältst du dich mit diesen Spitzen gegen andere User, die ganz sicher mehr Erfahrung und Ahnung haben als du, lieber mal zurück.)

Sagte ich doch!!!!! Tolle Regeln habt ihr da!!!! Suuuuper!!!!
Alt-User darf beleidigen was das Zeug hält!!!!!

Ach so, ok.

Da sieht man mal wie unterschiedlich man liest mit unterschiedlichen Erfahrungen.😉Ich hatte das so nicht verstanden und befürchtet.

Doch klar, auch deine Erfahrungen gehören dazu. Forum bedeutet für mich Erfahrungsaustausch und nicht abspulen von Forenmantras.

Meine Erfahrungen mit junger Katze zu älterer Katze sind halt durchaus positiv. Nicht das dies falsch verstanden wird: das ist kein Freifahrtschein Kitten zu älteren Katzen zu nehmen.

Was wäre wohl los gewesen wenn ich hier erwähnt hätte, dass ich vorhabe eine 4,5 Monate alte Katze mit einem 6 Jahre jungen Kater zu vergesellschaften?

Ui Bea, jetzt haben sie wieder ein Fressen gefunden!!!

Und woher weißt du das? Glaskugel?

Ja, richtig. Meine Glaskugel sagt mir auch, dass die TE keine Nanny braucht und sich sehr gut selbst verteidigen kann auf ihre pampige Art 🙂
Ich äußere hier nicht mehr oder weniger meine Erfahrungen als du. Weshalb muss das in Frage gestellt werden?

Ja, richtig. Meine Glaskugel sagt mir auch, dass die TE keine Nanny braucht und sich sehr gut selbst verteidigen kann auf ihre pampige Art 🙂

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass die TE pampig reagiert ( obwohl ich eher auf Durchzug schalten würde).

..............

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte bleibt sachlich und beim Thema. Jeder hat verschiedene Erfahrungen gemacht, die alle nebeneinander Berechtigung haben.

Mach was du willst. Vielleicht findest du hier noch ein paar Leute, die dir den Kopf tätscheln und darüber hinwegsehen, wie du dich aufführst.
Sinnvolle Ratschläge, die dir nicht in den Kram passen, scheinst du ohnehin geflissentlich zu ignorieren, also kann sich eigentlich jeder die Mühe sparen, hier helfen zu wollen. Schade für die Katzen.

(Satzzeichen sind keine Rudeltiere.)

...............

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir versichern, dass das 2. kitten nicht meiner großen den Rest gibt?
Ich halte es einfach für total logisch und nachvollziehbar, dass 2 Kitten, die sich miteinander beschäftigen, für eine Große die ihre Ruhe will weit angenehmer sind als ein einzelnes, dass ständig Kontakt sucht.

Ich denke mal, dass du im Moment ziemlich unter Stress stehst und es schwierig für dich ist, ganz in Ruhe die durchaus stichhaltigen Argumente die hier gebracht wurden durchzudenken und entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen. Klar, der Gedanke an noch mehr Veränderung ist in der jetztigen Situation erstmal beängstigend, nachdem die letzte Veränderung so ziemlich in die Hose ging. Aber in diesem Zustand verharren ist m. E. nicht die beste Lösung. An deiner Stelle würd ich mal ganz ruhig alle Argumente nochmal durchgehen, Schuldgefühle und sonstige Emotionen mal kurz beiseite schieben, versuchen, die ganze Sache vom Tier aus zu sehen, und mögliche Lösungen mehrfach in Gedanken durchspielen.
Also mir geht es oft so, dass ich Dinge die ich erst als völlig unmöglich verwerfe, nach längerem Nachdenken dann doch als sinnvoll und machbar erkenne.

Werbung:
Mach was du willst. Vielleicht findest du hier noch ein paar Leute, die dir den Kopf tätscheln und darüber hinwegsehen, wie du dich aufführst.
Sinnvolle Ratschläge, die dir nicht in den Kram passen, scheinst du ohnehin geflissentlich zu ignorieren, also kann sich eigentlich jeder die Mühe sparen, hier helfen zu wollen. Schade für die Katzen.

Es geht nicht um Kopf tätscheln. Was wäre denn die richtige Reaktion gewesen?

1.Oh ja, ich gebe die Katze sofort zurück und suche eine gleichaltrige Katze.

oder

2. Ich werde mich natürlich sofort um eine zweite Jungkatze bemühen.

Was ist daran sinnvoll, wenn ich mir noch 2 Katzen hole und ich in der Wohnung keinen Platz habe?
Wie groß ist denn deine Wohnung?
Was ist daran sinnvoll, das Kitten nach 4 Tagen wegzugeben??? Woher weiß ich, dass es ihm dort besser geht???
Für das Kitten ist es m. E. sinnvoll, weil es dann wieder mit anderen Kitten zusammensein darf, mit denen es eben eine Reihe von sozialen Interaktionen leben kann, was mit einer älteren Katze einfach z. T. nicht möglich ist. Natürlich gibt es daneben noch andere Kriterien für einen guten Platz. Die findet man (hier im Forum) leicht heraus. Bevor man das Kitten vermittelt sieht man sich an, ob die Kriterien am neuen Platz erfüllt werden.

.............

Zuletzt bearbeitet:
Wieso vier Katzen?
Es soll doch nur ein Kitten noch dazu. Ergo hast du dann eine erwachsene Katze und zwei Kitten = 3.