3 Damen und ein Hahn im Korb - Mausi, Delli, Joy und Bretzel Gunther

• Themenstarter Themenstarter Kristanca
  • Beginndatum Beginndatum
Da muß irgendwas vorgefallen sein...
Ich überlege, ob ihr vorübergehend trennen solltet, damit die beiden sich wieder einkriegen...

A

Werbung

Da muß irgendwas vorgefallen sein...
Ich überlege, ob ihr vorübergehend trennen solltet, damit die beiden sich wieder einkriegen...

Das hatte ich auch schon gedacht...
Denn so kenne ich Joy auch nicht. Sie sieht Delli und geht quasi direkt auf sie los.
Heute morgen konnt ich das ja direkt beobachten.

Hatte ich auch schon gedacht, aber das ist natürlich blöd beim Freigang.
Da kann ich das nicht kontrollieren, ob sie sich sehen oder nicht und Hausarrest ist echt ne Strafe 🙁

Dann versuch ihnen unterschiedliche Ausgangszeiten zu geben und drinnen unterschiedliche Räume.

Dann versuch ihnen unterschiedliche Ausgangszeiten zu geben und drinnen unterschiedliche Räume.

Mal gucken, wenn sie so weitermachen bleibt uns nix anderes übrig.

Kurios ist, es scheint zeitweise alles gut zu sein.
Das erste Mal ist uns das vor ca. 2 Wochen aufgefallen.
Dann war ewig nix und gestern Drama.
Wobei gestern Nachmittag auch noch alles ok war.
Ich wünschte, sie könnten reden...

Ach je, das tut mir leid, dass die beiden sich im Moment so bekriegen. Oder ist vielleicht draußen etwas vorgefallen, was Ihr nicht mitbekommen habt.

Oh je, hoffentlich kriegen die Damen sich wieder ein, es war doch immer so harmonisch bei Euch 😳.

Es könnte auch sein das was vorgefallen ist.

Heute als mein Freund von der Arbeit kam war alles normal 😕

Dafür hat der Nachbarskater (der Schwarz-Weiße) grade Delli angegriffen.
Delli schreit wie am Spieß, rennt die Katzentreppe hoch, Mausi kommt angerannt, guckt wo Delli ist und jagt ihn mit einer Bürste aus dem Bilderbuch davon 😱
Sie setzt dabei auch nach und sitzt jetzt an der Hecke das er ja nicht wieder aufs Grundstück kommt.
Da versteht Mausi keinen Spaß, wenn wer Delli was tut, wird sie richtig aggro.
Sie ist sonst echt friedlich, versteht sich mit dem Kater auch einigermaßen.

Übrigens wird ja gerne gesagt, Katzen seien keine Einzelgänger aber Einzeljäger.
Das haben Mausi und Delli wohl nicht gelesen 😀
Letzte Woche haben beide gemeinsam ein Kaninchen gejagt, es sah aus wie Löwinen im Fernsehen.
Delli scheucht es in Mausis Richtung, die irgendwo lauert und dann beide hinterher.
Das Kaninchen hatte sich irgendwann unter Büschen versteckt, die beiden haben es permanent umkreist, eine im Uhrzeigersinn eine gegen den Uhrzeigersinn.
Ständig wurden Nasenbussis getauscht. Es war, als würden sie sich besprechen.

Mir tat das Kaninchen echt leid, aber dieses Zusammenspiel war echt faszinierend :hmm:

Werbung:
Ach je, was kann denn da nur los sein mit den zwei Mädels?
Ich drück die Daumen, das sich das von allein erledigt, und auch nicht wieder vorkommt. So eine Trennung ist bei Freigängern immer extra doof auszuführen.

Ich denke bei sowas immer gleich an umgeleitete Aggressionen (irgendwo hier im Forum gibt's einen angepinnten Beitrag dazu). Ist natürlich schwer herauszufinden, wenn ihr keinen Anlass erkennen könnt, aber vielleicht ist das ein Ansatz?

Ich denke bei sowas immer gleich an umgeleitete Aggressionen (irgendwo hier im Forum gibt's einen angepinnten Beitrag dazu). Ist natürlich schwer herauszufinden, wenn ihr keinen Anlass erkennen könnt, aber vielleicht ist das ein Ansatz?

Es wäre definitiv möglich.

Ich fürchte aber, bei Delli ist es ein tiefer sitzendes Problem.
Sie ist ja generell sehr unsicher, auch was die Nachbarskater betrifft. Sie läuft weg sobald sie die Kater sieht und die rennen dann natürlich erst recht hinterher.
Auf ihrer Pflegestelle wurde sie wohl auch von einer Katze gemobbt, wie stark weiß ich aber nicht.
Daher ist das echt schwierig. Ich überlege Ina anzuschreiben, denn Dellis Unsicherheit ist ein generelles Problem an dem wir arbeiten müssen...

Mausi gibt ihr definitiv Halt. Wäre die Anspringerei nicht gewesen, wäre Mausi mit ihrer Art genau die richtige Partnerin gewesen.
Soll nicht heißen, dass Joy ein Fehler war, im Gegenteil und ich liebe diese kleine Katze bis zum Umfallen und würd sie nur über meine Leiche weggeben.
Aber es ärgert mich einfach, dass Delli diese "Marotte" mit dem Anspringen hat.
An dem Selbstbewusstein können wir arbeiten, das Anspringen ist ihre Art Spiel. Da können wir nicht viel machen und das ärgert mich, bzw. tut mir Delli leid.
Sie meint es nicht böse, aber auf andere Katzen wirkt es so.

Ein Teufelskreis also 🙁

Vielleicht solltet ihr Ina ins Boot holen, ich würde es wohl tun, habe aber auch zu wenig Erfahrung, als dass ich sowas alleine meistern würde.
Ich würde mir das nicht zutrauen

Wir haben jetzt die Gittertür wieder eingesetzt.

Ich denke von Joys Seite ist es womöglich doch z.T. Maßregeln, z.T. Provokation durch Delli.
Wenn Delli Angst hat, starrt sie nämlich 🙄🙁
Und Joy geht meist auf Delli, wenn sie entweder rumjault oder halt starrt.

Wir arbeiten jetzt an Dellis Selbstbewusstein und Joy wird weggeschickt sobald sie auf Delli los will.
Ich hoffe sie kriegen sich bald wieder ein, denn so ist es echt nervenaufreibend.

Vor allem lief es so gut vorher, das ist echt Mist 🙁

Werbung:
Wir haben jetzt die Gittertür wieder eingesetzt.

Ach Menno...das tut mir leid 🙁.
Was macht denn das Mauszilla? Verhält sie wenigsten neutral?

Ich drück euch arg die Daumen, dass sich die Mädis schnell wieder einkriegen!

Achshit 🙁
Hoffentlich kriegen sie sich schnell wieder ein....

Mauzilla ist völlig neutral, beide benehmen sich ihr gegenüber wie immer.

Nur wenn Joy auf Delli los will und Delli kreischt rennt Mausi hin. Es ist halt ihr Dellilein...

Ohne Gittertür geht es nicht, Delli kommt sonst nicht vom Cat-On und Joy nutzt jeden Piep von Delli.
Das macht es natürlich für uns recht anstrengend und für Mausi ist es auch doof.
Ebenso für Joy, die meist alleine im Wohnzimmer ist (immerhin der größte Raum mit jeder Menge Spielzeug).
Für Delli ist es auch doof, vorhin war sie allein im Schlafzimmer und Mauserella und Joy im Wohnzimmer.

Klar versuchen wir das einzuteilen, aber das geht halt nicht 100%.

Also ist es grad für alle doof um es genau zu nehmen. Daher arbeiten wir jetzt mit beiden sehr konsequent.
Auf Dauer ist das so für alle zum K****n 🙁

ach mensch, das ist ja doof!!

was ist der kleinen maus denn nur über die leber gelaufen🙁

tut mir echt leid für euch

daumen drückt, dass sich bald alles wieder einrenkt

lieben gruß
helga

Danke Helga für deine Daumen 🙂

Wir bekommen das hin, da bin ich sicher. Es kann nur dauern, da Delli ein richtiges Sensibelchen in solchen Dingen ist. Und das sitzt sehr tief bei ihr.

--------------

Aber dafür hat Joy heute was gelernt 🙂

Nämlich, dass man nicht über Menschen rüberhüpfen muss, nein, man kann auch ruhig rüber gehen und auch mal sitzen bleiben 😀
Ich denke eigentlich, wenn eine Katze nicht auf den Schoß will, dann muss sie auch nicht.
Aber bei Joy war da noch irgendwie ein Fitzelchen Angst/Respekt. Sie wollte, traute sich aber nicht.

Das ist jetzt passé, sie hat sogar schon getrippelt (meine armen Oberschenkel :dead:) 😀

Ja, Cosma Snakies können viel bewirken 😉

Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, dass Delli Joy bei ihren Spielangriffen aus Versehen richtig weh getan hat und Joy deshalb nun so reagiert. Wäre zumindest logisch.

Heißt viel positive Verknüpfung beidseitig wieder schaffen, damit beide vergessen was war...

Das tut mir wirklich leid!! Ich hoffe sehr für Euch, dass Ihr das bald wieder in den Griff bekommt!

Ich könnte mir vorstellen, dass Delli Joy bei ihren Spielangriffen aus Versehen richtig weh getan hat und Joy deshalb nun so reagiert. Wäre zumindest logisch.

Heißt viel positive Verknüpfung beidseitig wieder schaffen, damit beide vergessen was war...

Das wäre durchaus möglich, denn Delli springt echt voll rein und da Joy nicht kreischt, lässt sie nicht so schnell locker wie bei Mausi.
Es fliegt auch meist Fell, also harmlos ist die Anspringerei nicht 😡

Ich denk da immer, Delli hatte echt Glück bei einem Lamm wie Mausi gelandet zu sein, die nicht zurückhaut, nicht wirklich nachtragend und charakterlich gefestigt ist.
Mit einer anderen Katze hätte das echt anders aussehen können...

Ich denke, die Gittertür zeigt langsam Wirkung...
Delli ist lockerer, geht an die Gittertür und faucht Joy nicht mehr an. Sie starrt nur noch, aber das nicht so intensiv. Das unterbinde ich aber dann sofort.
Ebenso geht Joy nicht mehr offensiv zur Tür, sondern miept Delli an sofern die nicht starrt.

Gestern Abend kam Trödelli erst um 1 Uhr nachts heim, Joy und Mausi waren im Schlafzimmer.
Da Delli nachts immer bei uns ist, hab ich sie mit reingenommen. Joy lag auf dem Deckenspanner gegenüber vom Bett.
Und was macht Delli? Trippelt sich nen Wolf, geht dann auf Cat-On und putzt sich.
Joy und Delli haben sich die ganze Zeit ignoriert, auch als Joy dann ins Wohnzimmer ging, kein Ton von beiden.
Danach kam Delli wieder ins Bett und trippelte noch ne Runde.
Zeitweise ist es also schon wieder recht gut, gestern Nachmittag sind sie sich aber wohl draußen begegnet und aneinander geraten.
Scheint Delli aber wohl nicht zu sehr aus der Bahn geworfen zu haben.

Wir arbeiten weiter und lassen die Gittertür lieber länger als zu kurz im Einsatz.
Aber Delli gefällt mir schon wieder besser, sie ist definitiv entspannter 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben