3 Jähriges Kätzchen vom Tierheim geholt und ist extrem nierenkrank

• Themenstarter Themenstarter TeufelEla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TeufelEla

Benutzer
Hallo zusammen

ich habe vor kurzem erst meinen etwas älteren Kater Clyde einschläfern lassen müssen,da er einen Magentumor hatte der die Milz angefressen hatte.
Kurz danach gingen wir ins Tierheim auf der HP von Ihnen sahen wir zwei Katzen
Snowy eine Main Coon Mix 3 Jahre alt und Lucy ein Main Coon Mix 4 Jahre
Snowy war schon sehr untergewichtig und bekam auch glatt am nächsten Tag eine Blasenentzündung.
Ich fuhr sofort zum Tierarzt vom Tierheim der kannte das Tier ja schon 4 Wochen und hatte sie noch nicht kastriert gehabt angeblich wegen dem Untergewicht.
Was aber nun als ich dort war alles zum vorschein kam war erschreckend,ihr Blutbild waren 4 werte erhöht die Blasenentzündung und im Rachen Mund auch noch eine Entzündung dann sahen wir im Ultraschall das die Lymphknoten vergrössert waren und sie leicht wasser im bauch hatte.
Der TA machte sofort einige Test auf Leukose,FIV und andere Krankheiten und verabreichte ihr zwei spritzen zum aufbau und antibotikum.
Snowy spielte auch zuhause sie schläft zwar viel frisst gut und trinkt sehr viel
nun fuhren wir jeden 2 Tag zum TA nun kam herraus beim nächsten Ultraschall das die eine niere ganz mini klein sei nicht funktioniert und die 2 niere noch ok sei aber eine 1,5 cm zyste dran sei die sich umwandeln kann zu krebs :-( die kleine niere hat nicht mal ein nierenbecken oder ist nicht zuerkennen und ein erguss sei um die kleine niere.
Blutwerte waren nun fast alle ok bis auf Leukozyten 56 000 und eine Anämie hat sie die Blasenentzündung iss nun weg und die im Rachen Mund auch nun meinte gestern der TA wir sollten sie einschläfern lassen sie hat zwar keine schmerzen aber es wäre wohl besser für sie :-(
Ich weiss nun nicht was ich machen soll sie lebt ja auch hier mit sie spielt etwas frisst trinkt und schmust.
Die kosten hatte bisher das Tierheim getragen weil sie mir eine kranke katze ausversehen vermittelt haben nun hab ich aber das gefühl das der TA sie auch einschläfern lassen wollte weil sie wohl nicht mehr zahlen.
Die restlichen kosten sind mir egal ob ich sie tragen würde ich möchte ihr helfen sie hatte bisher kein schönes leben gehabt was ich so erfahren habe :-(
Lucy hin gegen geht es nun super sie hab ich gut aufgepeppelt bekommen.
Was würdet ihr nun tun?
Weil der Tierarzt hat uns ned mal die Blutwerte erklärt oder sonstiges :-(
Nun überlegen wir auch einen anderen Tierarzt zu rate zu fragen

Danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kannst du das Blutbild hier bitte mal einstellen?

Hallo und willkommen, bitte NICHT einschläfern lassen und schnellstens einen anderen TA aufsuchen.
Die Befunde kannst du aus dem TH mitnehmen, das sollte man dir dort aushändigen...
Und die Werte wären für uns auch interessant, vielleicht können wir Tipps geben und dich unterstützen...

leider hab ich diese werte nicht bekommen er zeigte sie uns es waren in den letzten 4 wochen 3 blutbilder das 1 war vom tierheim aus gemacht dann vor über 1 woche als wir die blasenentzündung festgestellt hatten und das im mund und rachen und die letzte blutuntersuchung war gestern da war dann nur angeblich die leukozyten noch so extrem erhöht aber ansonsten laut TA keine mehr

leider hab ich diese werte nicht bekommen er zeigte sie uns es waren in den letzten 4 wochen 3 blutbilder das 1 war vom tierheim aus gemacht dann vor über 1 woche als wir die blasenentzündung festgestellt hatten und das im mund und rachen und die letzte blutuntersuchung war gestern da war dann nur angeblich die leukozyten noch so extrem erhöht aber ansonsten laut TA keine mehr

Bitte lass dir die Blutbilder aushändigen. Ohne die Werte und Referenzen, können wir dir hier nicht helfen.
Wurde denn niemals eine Urinprobe untersucht? Das wäre gerade im Hinblick auf die Nierenfunktion sowie auch für die Blasenentzündung wirklich notwendig!
Ich wunder mich sehr über diesen TA 😕

Über Tierheim TÄ wundern wir uns ja schon länger....

Wenn man für dir die Befunde nicht aushändigen will, dann schreib die ab, bitte mit Referenzwerten, jedes Labor hat andere Referenzwerte...

Werbung:
Hallo TeufelEla!

Das TH will doch sicherlich, dass Du Dich vernünftig um das arme kleine Ding kümmerst. Dann müssen sie zumindest veranlassen, dass Dir die BB aushändigt werden. Und wenn sie es nur aus einer moralischen Verpflichtung tun. Ohne die BB kann man die Katze nicht richtig weiterbehandeln.

Dass es TÄ gibt, die sich da anstellen, hab ich selber erfahren müssen:grummel:!

Aber bitte NICHT einschläfern lassen. Mir kommt das so vor, dass der TA, über den man nur den Kopf schütteln kann, das für die billigste Lösung hält:grr:!

Und dass aus Zysten Krebs werden kann, hab ich noch nie gehört.

Deshalb auch mein Rat, geh zu einem anderen TA.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte besorg Dir die Blutbilder und wechsele umgehend den Tierarzt. Das Gesamtbefinden der Maus ist doch soweit gut, da von Einschläfern zu reden, geht gar nicht.

Bei so einem Tierarzt hätte ich auch arge Zweifel, ob die Behandlung richtig ist.

Wurde denn z.B. mal der Urin daraufhin untersucht, was die Blasenentzündung ausgelöst hat?

als ich snowy vom tierheim bekam da war eine karteikarte dabei vom TA bei dem ich war da stand auch drin Blutwerte leukozyten erhöht urintest O.B
Kottest O.B
die müssen das ja auch im TH gewusst haben ihren zustand wenn sie eh scho bei dem TA war wo ich mit ihr hin bin.Ok sie übernahmen die bisherigen Kosten ohne wiederrede der TA hat das mit denen geklärt und ka mir kommt es so vor als will er ihnen das restliche geld ersparen.
Ok ich muss zugeben <Snowy pfeift aus dem letzten loch vor 1 woche hatte sie 2.1kg und gestern 1.9 kg
ich werde auf jedenfall mir die ganzen unterlagen geben lassen und nach einem guten tierarzt im raum iserlohn suchen aber gestern war snowy auch so panisch beim TA ich geb ihr heute mal ruhe

als ich snowy vom tierheim bekam da war eine karteikarte dabei vom TA bei dem ich war da stand auch drin Blutwerte leukozyten erhöht urintest O.B
Kottest O.B
die müssen das ja auch im TH gewusst haben ihren zustand wenn sie eh scho bei dem TA war wo ich mit ihr hin bin.Ok sie übernahmen die bisherigen Kosten ohne wiederrede der TA hat das mit denen geklärt und ka mir kommt es so vor als will er ihnen das restliche geld ersparen.
Ok ich muss zugeben <Snowy pfeift aus dem letzten loch vor 1 woche hatte sie 2.1kg und gestern 1.9 kg
ich werde auf jedenfall mir die ganzen unterlagen geben lassen und nach einem guten tierarzt im raum iserlohn suchen aber gestern war snowy auch so panisch beim TA ich geb ihr heute mal ruhe

Ich würde nicht zuwarten. Was du das beschreibst klingt akut.
Dass bei einer Blasenentzündung der Urintest o. B. ist, kann ich mir kaum vorstellen. Lass dir geben was die haben und such so schnell wie möglich eine Tierklinik auf.

Daisypuppe hat absolut recht, Blasenentzündung mit Urin o. B. geht nicht..
Und in Iserlohn gibt es viele TÄ, Google, such einen in deiner Nähe und bitte so schnell wie möglich, 1,9 kg ist nicht viel und braucht dringend gute Behandlung...

Bitte, hilf dem Kleinen!!!!

Werbung:
die blasenentzündung bekam sie wohl erst bei uns und den urintest hatten sie 14 tage vorher gemacht und sie hatte leicht wasser ansammlung im bauch das aber beim 1 ulrtaschall als wir dort waren nicht mehr soviel war laut dem TA ich hab ja gesehen zuhause das leicht blut im urin war weil sie es nicht aufs katzenklo schaffte ich weiss echt nicht weiter ich hab gehört es gibt es gute TA hier im raum noch der eine hat aber nur eine ganz kleine praxis und wenn er nicht weiter weiss überweist er einem in die tierklinik in der ich schon war mit meinem kater wo ich mich nicht wohl fühlte und der andere TA ist eine ortschaft weiter aber da lass man bei den komentare sehr viel gutes und einiges angebliches schlimme was passiert sei dort

Schlimmer als der TA im TH kann es nicht sein, nimm den nächstgelegenen, dann ist der Weg für den Kleinen und dich nicht so lang..
Der TA kann auch die Befunde im TH anfordern bzw telefonisch erfragen, dann muss man darauf nicht warten...
So schlimm mit Blut im Urin kann eine Blasenentzündung so schnell eigentlich nicht werden, das kann auch schon länger sein...
Bitte nicht mehr so lange warten, Blasenentzündung ist schmerzhaft, mein Kater hatte das gerade auch!!!!, daher weiß ich wovon ich rede...

angeblich sei die blasenentzündung ja nun weg er gab ihr ja jeden 2 tag 2 spritzen im rachen sieht man auch nix mehr nur eben die leukozyten sind extrem gestiegen sagte der TA und machte nun darauf hin gestern den 2 ultraschall und sah das mit den nieren weil beim abtasten merkte er schon sie habe zu kleine nieren aber eine genaue diagnose oder was sie hat hat er nicht gesagt
ja ich warte noch auf meinem mann dann fahren wir nachher zum anderen ta

angeblich sei die blasenentzündung ja nun weg er gab ihr ja jeden 2 tag 2 spritzen im rachen sieht man auch nix mehr nur eben die leukozyten sind extrem gestiegen sagte der TA und machte nun darauf hin gestern den 2 ultraschall und sah das mit den nieren weil beim abtasten merkte er schon sie habe zu kleine nieren aber eine genaue diagnose oder was sie hat hat er nicht gesagt
ja ich warte noch auf meinem mann dann fahren wir nachher zum anderen ta

Kannst du bitte Satzzeichen machen? Sonst ist das sehr mühsam.
Meine Katze hat auch Schrumpfnieren - das hat mit den Leukos nichts zu tun. Es sei denn es liegt eine Entzündung der Nieren vor. Hat man die Ursache für die erhöhten Leukos nicht finden können, beim US 😕
Mir kommt das alles sehr widersprüchlich vor..

Gut, es beruhigt mich, wenn du heute noch zum TA gehst, nicht böse sein, aber es geht doch um die Mieze und wir wollen alle nur helfen...
Erhöhte Leukozyten deuten immer, bei uns auch, auf eine Entzündung hin, das muss aber kein Tumor sein, eine dicke Entzündung in Blase, Rachenraum kann das auch auslösen, lass bitte auch unbedingt die Zähne kontrollieren, auch da kann es Entzündungen geben, die die Werte hoch treiben. Was du noch vorbereiten kannst, ist dir die Werte für Crea, Harnstoff und Phosphat am Telefon geben lassen, das kann auch die Helferin machen, dafür musst du nicht mit dem TA sprechen...
Wenn du die hast, stell sie hier mal ein, das sind Nierenwerte, die müssten ja deutlich erhöht sein, besonders wenn eine Niere so gut wie gar nicht vorhanden ist...
Und lass dich am Telefon nicht abwimmeln, es ist dein gutes Recht, da du das Tier ja übernommen hast...
Viel Erfolg!!!!

Werbung:
also mir kommt der TA auch extrem komisch vor,
sorry ich habs nicht so mit den satzzeichen.
Der hat denke ich mal nur das nötigste gemacht,ich weiss auch nicht was er mit dem tierheim ausgemacht hat vielleicht die ausgaben nieder zu halten.
Ich werd auf jedenfall heute noch die werte bei dem abholen und alle befunde und einen zweiten TA aufsuchen.
Was für genaue untersuchungen kann der noch vornehmen das ich auch weiss auf was ich den TA ansprechen soll?

ich bin niemand böse ich bin sehr dankbar für eure hilfe hier.den einige augen sehen mehr als nur wir hier und jeder tipp ratschlag kann man dann nach gehen.

Ich würde auch nicht zuwarten, vielleicht findest du im Netz noch weitere TÄ?
Die kleine Maus hat ja noch Lebensqualität (spielt, frisst und trinkt), ich denke da geht vielleicht noch was. Nach dem was du berichtest, wird die kleine Maus aber wohl nicht sehr alt werden. Sie ist schon recht schwer krank.

Ich würde auf jeden FAll Urin untersuchen lassen, dann lass dir die Blutwerte erklären.
Ob auch andere Werte, als "nur" die Leukozyten erhöht sind. Die sind ja wirklich massiv erhöht, sie muss auf jeden Fall einen
schlimmen Infekt haben von einer Blasenentzündung alleine geht der Wert nicht soooo hoch.

Frag nach, ob du bezgl. der Nieren etwas machen kannst/musst, wie z. B. Diätfutter, Phosphatbinder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Ultraschall von Blase und Nieren wiederholen lassen und sie muss unbedingt ein bisschen zunehmen, vielleicht kann man die was zum Appetit anregen geben oder Spritzen.
Frisst die denn normal???