3 Jähriges Kätzchen vom Tierheim geholt und ist extrem nierenkrank

• Themenstarter Themenstarter TeufelEla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich hab als ich sie aus dem TH holte kitten futter zum aufbau und päppeln geholt,das frisst sie auch recht gut.
Als ich nun gestern das mit der niere erfahren habe,bin ich sofort los und hab nierendiätfutter geholt das rührt sie aber nicht an

A

Werbung

Ich würde das Futter jetzt nicht umstellen, die Kleine hat im Moment genug Neues. Sollten die Nierenwerte erhöht sein, dann Frage den neuen TA nach einem Phosphatbinder, der bindet die Giftstoffe im Futter etwas, langfristig müsste man dann versuchen auf Nierendiätfutter umzustellen, das wäre hilfreich... Im Moment muss sie fressen, egal was, Hauptsache die frisst!!! Das ist elementar wichtig...

Da es tatsächlich etwas kompliziert ist, Deine Texte zu lesen, hab ich irgendwie nicht mitgekriegt, ob Snowy ein Junge oder ein Mädchen ist.

Wenn Snowy das Diätfutter nicht will, dann gib ihm oder ihr, was er oder sie gerne mag. Die Katze muss fressen!! Da hat Regine total recht!!

snowy ist eine sie danke für eure hilfe hier 🙂
ich habe im forum auch schon nach einem TA gesucht in meiner Gegend und einen in der liste gefunden.
Zu dem werde ich nachher hinfahren drückt snowy die daumen Danke

Gut, dann gib ihr, was sie gerne mag. Als unser Mogli partout nicht fressen wollte, habe ich ihm Hühnchen gekocht und ihm das gegeben. Nur so als Tipp, falls gar nix geht!

Wir Drücken Daumen und Pfoten und ich hoffe , du schreibst dann, was los ist...

Werbung:
ich hab eben in der aktuellen Praxis angerufen und mit der helferin gesprochen.
Sie macht kopien der blutuntersuchungen und einen bericht für den 2 TA.
Ich fragte nach welche werte gestern beim Blut hoch waren und sie sagte es waren nur die Leukozyten nicht die nierenwerte die waren normal was mich nun aber wundert.
Den beim Ultraschall war ja eine zu klein und die andere mit zyste.
Da ich nicht mobil bin muss ich heute noch auf meinem Mann warten der leider im Stau steht nun reicht es uns wohl nicht mehr zum 2 TA mit dem ich aber schon gesprochen hab.
Der sagte es reicht wenn wir morgen hin kommen würden sie wurde ja bis gestern eh behandelt und 1 tag schon frist nach der paanik attacke von gestern ist auch ok

Nun, das müsst ihr wissen, wir können die Kleine ja nicht sehen..
Hat sie denn zwischenzeitlich etwas gefressen??
Und wie ist das Trinkverhalten? Trinkt sie mehr als die andere Katze? Auffällig viel??

ich hab eben in der aktuellen Praxis angerufen und mit der helferin gesprochen.
Sie macht kopien der blutuntersuchungen und einen bericht für den 2 TA.
Ich fragte nach welche werte gestern beim Blut hoch waren und sie sagte es waren nur die Leukozyten nicht die nierenwerte die waren normal was mich nun aber wundert.

Der sagte es reicht wenn wir morgen hin kommen würden sie wurde ja bis gestern eh behandelt und 1 tag schon frist nach der paanik attacke von gestern ist auch ok

Wir können ja auch gut mit nur einer Niere leben. Vielleicht ist das bei Katzen auch so. Dann können vielleicht auch die Nierenwerte "normal" sein.

Aber wenn das so ist, verstehe ich erst recht nicht, warum dieser TA sie einschläfern wollte...

Wir können ja auch gut mit nur einer Niere leben. Vielleicht ist das bei Katzen auch so. Dann können vielleicht auch die Nierenwerte "normal" sein.

Aber wenn das so ist, verstehe ich erst recht nicht, warum dieser TA sie einschläfern wollte...

Tanja, das mit dem Einschläfern verstehe ich auch nicht...:grr:, hört sich ja bald nach unseren Sumpfnattern an, nur das die das nicht so direkt formuliert haben...
Mit der einen Niere ist das auch bei uns so eine Sache, ja, wir können mit nur einer Niere leben, aber meistens nur mit Dialyse, zumindest muss das nach einer weile so sein, weil das eine Organ ja für 2 die Arbeit macht und schneller verschleisst und daher Unterstützung braucht, z.B. auch durch eine bestimmte Ernährungsweise (Elia wäre jetzt hilfreich...). und "normale" Nierenwerte sind ja immer relativ, wie wir alle gelernt haben...
Und die hohen lLeukos deuten ja auf irgendetwas hin, es muss eine massive Entzündung da sein, Zähne, Mund, Blase, was auch immer...
Bei Tumoren, habe ich gelesen, sind die Leukos eher zu niedrig, warum, weiss ich nicht mehr.....

Eine Bekannte von mir hat seit einem Unfall in Kindertagen nur noch eine Niere. Sie lebt damit ganz normal und muss auch keine Medikamente nehmen. Sie muss halt viel trinken und beim Sport aufpassen. Die eine Niere übernimmt die Aufgabe der anderen.

Und wenn das bei Katzen auch so ist, finde ich es ein Unding, ein solches Tier einschläfern zu wollen. Snowy scheint ja wohl eher ein akutes Problem zu haben, das sich mit Sicherheit behandeln lässt. Müssen TÄ eigentlich keinen hippokratischen Eid ablegen?

Werbung:
Ähhhh, hippokratischer Eid ??
Keine Ahnung - aber es gibt ja auch Menschenärzte, die den vergessen, in einer andere Sprache aufgesagt haben, genau das Gegenteil tun....
Google sagt Nein, müssen sie nicht....aber manche sollten sich gut versichern lassen (wegen Kunstfehlern,,,,freu mich schon auf das Gespräch nächste Woche mit dem Vorgesetzten meiner Sumpfnatter...)

Hilf mir auf die Sprünge. Was hat Deine Sumpfnatter nochmal verbrochen?

ich habe Atenolol fürs Herz und Nierendiätfutter bekommen und bei jedem weiteren Vorschlag von Medis oder Behandlungsmöglichkeiten meinerseits immer ein astreines Achselzucken (weiss ich nicht oder ist mir egal, wahlweise) - das interessante ist ja, das sie die Frau von meinem Ex Mann ist (also das war die erste TÄ bei der ich mit Louis war nach dem Anfall, 3 Wochen später bin ich dann gewechselt und jetzt auf jeden Fall zufrieden, weil ich echte Unterstützung bekommen habe...)

also fressen tut sie ja gestern auch scho sie mag eher nassfutter,trockenfutter steht aber auch hier.
Sie trinkt etwas mehr als die beiden anderen.
Aber aufs katzenklo geht sie genauso oft wie die anderen,als sie vor 1 woche die blasenentzündung hatte ging sie öfters und machte auch zwischen durch zum weg dorthin auch hin.
Das kam nach der behandlung nicht mehr

Das hört sich doch gut an. Und wenn sie nur eine funktionstüchtige Niere hat, ist es vielleicht normal, dass sie mehr trinkt.

Werbung:
die blase wurde auch per ultraschall angeschaut die leber nix war da zu sehen nur eben die lymphknoten geschwollen und das mit den nieren
Im Mund selber waren rote kleine punkte im hals aber die sind auch nun verschwunden mundgeruch hatte sie ja auch die kleine zahnstein wird auch noch entfernt sobald sie stark und fit genug ist.
Die vorbesitzer die gehören echt angezeigt :-( das hab ich denen aus dem Tierheim auch gesagt.
Bin froh das Lucy wenigstens nun sich extrem klasse entwickelt,nur mein kleiner sonnenschein eben nicht sie ist so zerbrechlich :-(

Bitte,geh trotzdem zu dem anderen TA mit ihr, gut geht es Snowy doch nicht und man kann ihr bestimmt helfen...
Vermehrtes Trinken kann auf die Nierenwerte oder Blasenentzündung zurückzuführen sein, vielleicht hat sie auch Steine (Niere/Blase), bitte, lass es abklären und gib ihr soviel Nassfutter wie sie nur essen mag, sie muss dringend zunehmen, sonst kann sie der/den Krankheiten nichts entgegensetzen, das ist echt wichtig...
Wenn Du magst. lies mal ein bißchen in meinem/unserem Thread "Fragen zu CNI" nach, wir sind einige Tierhalter, die alle ähnliche Probleme mit ihren Miezen haben und wir diskutieren alles mögliche, über Fressen, Trinken, TÄ, Behandlungsmöglichkeiten, wir unterstützen uns ganz toll, schimpfen auch mal miteinander, machen Brainstorming, geben uns Ratschläge, leiden oder freuen uns miteinander......

Nur bei allem Lesen vergiss bitte nicht Snowy was zu Essen zu geben und, wenn du kannst stell noch ein zweites Klo auf....

Wenn die Lymphknoten geschwollen und die Leukos so hoch sind, dann hat sie bestimmt eine Entzündung im Körper. Die muss unbedingt behandelt werden.

Gib' ihr soviel zu futtern, wie sie mag. Und hast Du vielleicht was zum Päppeln, NutriCal oder so?

Wir fahren sicher morgen zum anderen TA weil ich ja die ursache wissen möchte wieso die leukos so hoch sind.
Und ich endlich hoffe das man es findet um es zu behandeln wenn das dann geschafft ist kann man das mit der niere in angriff nehmen und zahnstein.
Vitaminpaste hab ich da auch Taurin paste hab schon vorgesorgt 🙂