3 Terrorkrümel und ne durchgedrehte Dosi warten auf Jamiro :)

  • Themenstarter Themenstarter Mikesch1995
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

ich würde da gar keine Rücksicht nehmen, wenn du so vorsichtig gehst, signalisierst du ihm, dass was nicht stimmt. Besser ist es du ignorierst ihn. Gehst füllst die Näpfe, wenn er dir an der Türschwelle ausweichen will, soll er doch, du gehst einfach raus. Er hat ja genug Ausweichmöglichkeiten. Solange du ihn nicht in die Ecke drängst, kannst du dich frei bewegen.


Sie es mal so:
Er sieht wie unbefangen du den anderen gegenüber bist. Bei Ihm bist du vorsichtig. Er muss davon ausgehen, dass du vermutlich was planst, sonst wärst du ihm gegenüber auch so unbefangen
 
A

Werbung

Grundsätzlich hast Du schon recht, ich schleiche nun auch nicht wegen ihm durch die Wohnung, eben weil er es ja lernen muss.

Aber: er hat Angst vor mir, momentan reicht es nicht, dass er sieht die anderen drei haben es nicht.

Ich sehe, wenn ich zufällig in ein Zimmer komme, in dem er grade irgendwo frei etwas macht, welche Panik er bekommt.

Er gibt auf der Stelle Vollgas und rast durch die Bude bis er ein Versteck hat.
Er hat regelrecht Panik, Taskali hatte mir das auch vorher gesagt. Ihm ist dann wurscht, ob da was im Weg steht, er rennt es um, ist auch schon an den Tisch geknallt oder bekommt die Kurve nicht und hängt an einer Wand.

Das ist schon viel besser geworden, aber ich denke ein wenig aufpassen kann ich da schon.

Sollte er sich bei so einer Aktion verletzen haben wir hier nämlich ein Problem: ich bekomme ihn unter gar keinen Umständen in einen Kennel rein und auch ein Hausbesuch eines TA wird keinen Sinn machen, da er sich nicht anfassen lässt.

Was ich ganz oft mache, wenn das Rudel komplett um mich rum ist, ist:
ich gehe ihn die Hocke oder setze mich auf den Boden, dann gibts Streicheleinheiten für alle die kommen - ich glaube nämlich, dass es etwas mit meiner Größe zu tun hat.
Dabei kommt er auch schon recht nah an mich ran, aber eben nicht unter 30 cm.
Anfassen könnte ich ihn dabei nicht, will ich auch nicht, er muss selbst an meine Hand kommen, dann ist das was anderes.

So lange das nicht geht und er sich von mir nicht anfassen lassen WILL, weil er nicht KANN, muss ich eben ein wenig vorsichtiger sein - was aber nicht heißt, dass ich mich sonst nicht frei in meiner Wohnung bewege.

Es weiß ja keiner, was mit ihm passiert ist. Aber das was war muss schrecklich gewesen sein und etwas mit einem großen Menschen zu tun haben (wobei aus seiner Sicht wahrscheinlich alle Menschen groß sind 😀 - ich bin halt auch größer als der Frauendurchschnitt in Deutschland 😀 )
 
Die ganze Bande pennt


28011515yo.jpg


28011516jo.jpg



Naja ... fast
28011517qz.jpg
 
Ich freue mich sehr, dass die Jungs so entspannt sind.
Und Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung.

Was das Ausweichen angeht: Arcana und ich haben das Problem ja auch. Ich versuche ihr immer möglichst viel Platz zum Ausweichen zu lassen. Und ich schaue sie möglichst nicht an, wenn ich an ihr vorbei gehe. Das funktioniert schon ganz gut. Da kann ich ihr schon auf knapp 50 Zentimeter nahe kommen.
 
Danke Dir, ich bleibe einfach liegen und trinke weiter Tee 🙂

So in die Richtung läuft es hier auch.
Ab und an muss ich von der Couch ja auch mal runter und wenn ich das nicht gerade in Richtung Fensterbank mache, dann bleibt er auch liegen.
Auch ich schaue ihn dann nicht an, sondern mache irgendwas anderes nebenbei.

Die ersten beiden Male ist er dann trotzdem unter die Couch, aber langsam und er liegt dann immer recht schnell wieder oben.
Die letzten beiden Male jetzt ist er liegen geblieben, dabei ist auch das Bild gerade entstanden.
 
Das mit dem Ausweichen mache ich manchmal heute noch bei Rana. Wenn ich Zweifel in ihren Augen sehe, senke ich den Blick, schau dann ganz weg, drehe den Körper so, dass sie das Gefühl hat, was ich gleich mache hat nichts mit ihr zu tun, und bewege mich langsam. Ich versuche dabei, eine entspannt-positive Stimmung auszustrahlen, so dass Rana so gut wie nie Panik hat. So hat sich Rana z.B. auch daran gewöhnt, dass ich mal über sie rüber steige.

Ich finde das jetzt nicht schlimm. 🙂
 
Werbung:
Ja, das Ausweichen hilft auch - zumindest finde ich das.
Jamiro lag fast den kompletten Mittag auf seinem Platz auf der Fensterbank und zuckt jetzt noch nicht mal mehr, wenn ich aufstehe.

Bin ich zu Anfang heute Mittag noch auf der anderen Seite des Raumes entlang zur Küche oder Flur (Wohn- Esszimmer ist quasi ein Schlauch - ca 4m breit, 7 lang und am hinteren Ende ist der Wohnbereich mit Couch und Fernseher, dann Fensterfront mit Essbereich - da geht's zu Küche und links in den Flur) kann ich das jetzt schon in der Mitte des Raumes tun.

Er zuckt nicht mehr, beobachtet mich aber sehr genau.

Einmal war er vor dem Fernseher gesessen, der macht ihm noch etwas Angst, grade wenn dann Personen in Nahaufnahme gezeigt werden lässt er nen Satz.
Immer wieder geht er zu der Spielschiene und spielt eine Runde.

Ich würde sagen für die kurze Zeit ist das enorm :pink-heart:
 
Ich finde, dass er täglich wirklich Riesenschritte macht! :pink-heart:
 
Ja, Riesenschritte :pink-heart:

Ich sitz auf der Couch, gucke Dschungel, löffele Quark und er hockt 1m von mir weg und setzt die Vorderpfoten auf sie Couch 😱
Ich gab nicht mal mehr atmen können 😳

Ganz ohne Leckerli... oder war das mein Quark ???
 
Quark, Hüttenkäse und Naturjoghurt sind ja auf Basis von tierischem Eiweiß, daher darf man das Katzen geben. Halt nicht zu viel, denn da ist meist Salz drin, z.B. im Hüttenkäse). Aber so ein Löffelchen Hüttenkäse nehmen meine Mädels vor allem, wenn sie krank sind (Schnupfen/Erkältung) gern.
 
Werbung:
In dem Quark war alles mögliche drin 😉
Vor allem Süsstoff und Vanillearoma 🙂

Das bekommt keine meiner Katzen ... das ist Menschenessen 😳
 
Okay, ich meinte Naturquark. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass er das auch mögen könnte. Manchmal mögen die Mutzels alles mögliche. Maus mag z.B. Curry-Reis und Rana hat mir mal ein Stück Chips geklaut! 😀
 
Letzt hat er ein Eigelb vertilgt.
Die grossen mögen das alles gar nicht ...
Also auch keine Milch/ Sahne oder so Sachen
 
Es läuft wunderbar bei Euch. Das ist so schön.

Jamiro lernt gerade sehr viel: er beobachtet Dich, die anderen Kater, Eurer Verhalten und er traut sich immer mehr. Ich freue mich riesig. 🙂
 
Danke Marga 🙂
Ich freue mich auch sehr darüber 🙂

Jamie scheint das Fensterbrett als seinen neuen Platz zu sehen. Safeplätze hat er zwei, 1x unter der Couch im Wohnzimmer, 1x unter dem Bett im Schlafzimmer.

Aber seit gestern liegt er nun immer auf dem Fensterbrett und kann so natürlich viel mehr sehen und beobachten. Langsam tut er das auch wirklich entspannt. Im Moment liegt er eingerollt mit dem Gesichtchen Richtung Fenster. Wäre er unentspannt läge er mit dem Gesicht ja in Richtung des Raumes um jederzeit beobachten zu können, denke ich.

Ich werde mal sehen, was es ausmacht, wenn ich ab Morgen wieder arbeite und mein Alltag zurück ist.
Da bin ich ja alleine schon wegen meiner Fahrtzeit relativ lange weg, dann gehts auch zum Sport und auch einkaufen. Freunde habe ich auch noch....
Die letzten 2,5 Wochen war ich ja mehr hier als woanders.
 
Werbung:
Der Süße hat einfach keine Lust mehr auf Verstecken, das kann ich gut verstehen. Und wenn er sich jetzt schon traut, dem Raum den Rücken zuzukehren, ist er sich zumindest sicher, dass Du ihm nicht unfreiwillig nahe kommst, das heißt, dass er schon ein gewisses Vertrauen in Dich hat.

Besser könnte es einfach nicht laufen, finde ich!
 
Ja Elin, 4 Wochen überwiegend unter der Couch reichen auch, sollte man meinen 🙂
Ich denke das er dem Raum - und somit mir - den Rücken zudreht ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich ihm eben den Raum gebe den er braucht. Also Ausweichstrecken zurücklege und ihm nicht von mir aus zu Nahe komme.

Also schonmal eine gute Taktik 🙂

Alles andere macht er schon, in seinem Tempo :pink-heart:
 
Der nächste Schritt 🙂

Ich meine, dass er mit den anderen an der Küchentür hockt wenn ich Futter verteile kenne ich ja schon, das er kurz reinkommt und dann schnell wieder geht auch.

Aber, dass er reinkommt und drinnen bleibt, wenn ich mich bewege ist neu 🙂
Das er fast schon in der Futterschüssel hängt, obwohl ich sie noch in der Hand habe ebenso 🙂
Das ich 1m von ihm wegstehe und er frisst auch 🙂

Gut, er hat dann gezuckt, als ich langsam raus bin, aber er ist drin geblieben 🙂
 
Der nächste Schritt 🙂

Ich meine, dass er mit den anderen an der Küchentür hockt wenn ich Futter verteile kenne ich ja schon, das er kurz reinkommt und dann schnell wieder geht auch.

Aber, dass er reinkommt und drinnen bleibt, wenn ich mich bewege ist neu 🙂
Das er fast schon in der Futterschüssel hängt, obwohl ich sie noch in der Hand habe ebenso 🙂
Das ich 1m von ihm wegstehe und er frisst auch 🙂

Gut, er hat dann gezuckt, als ich langsam raus bin, aber er ist drin geblieben 🙂

Entweder ist die große Frau nicht mehr ganz so gruselig (das Schicksal kenn ich ja auch)... oder aber du lässt den armen Kater hungern, so dass er lieber das Risiko eingeht, von dir gefressen zu werden als mit leerem Magen qualvoll dahinzusiechen! Pfui, schäm dich. 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben