3 Terrorkrümel und ne durchgedrehte Dosi warten auf Jamiro :)

• Themenstarter Themenstarter Mikesch1995
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Oh wow, das sind Riesenschritte! Schön!!! :yeah:
Wie läuft es denn zwischen den Jungs so?

Und es geht jeden Tag ein Schrittchen weiter mit euch. Ich muss zwar immer gleich seitenweise nachackern, weil ihr viel zu schnell für mich seid, aber Mitlesen -na gut.. Nachlesen- macht trotzdem einen Heidenspaß.😀

Guten Morgääähn,
also zuerst : ich bin mir SICHER er schläft in meinem Bett!
Sonst hatte er ja immer Zeit zu merken, dass ich wach werde. Heute morgen durch den Wecker nicht 😳
Er ist davon wie ein geölter Blitz :pink-heart:

Rote Tiger:ich glaube das läuft ganz gut.
Er schleicht ständig um jeden der drei rum, drückt sich auch an sie ran im vorbeilaufen.
Gestern habe ich gesehen, wie er Jack n Nasenküsschen reingedrückt hat :pink-heart:
Er lässt sich aber auch die Butter nicht vom Brot nehmen. Je nach Reaktion hebt er die Pfote, mit Elvis hat er sich auch schon 2x kurz gekloppt.

Ich sehe und höre ihn, wie er an alle Kratzstämme geht und die kräftig bekratzt.
Die Plattform am Kratzstamm im Flur ist der Platz von Elvis (plus der Schrank drüber) - als er gestern da oben sass hat sich Jamiro auch mal kurz hochgezogen in 1.70 Höhe und hat da so hängend an Elvis geschnuppert - und sich beschnuppern lassen.
Auch an Bubi drückt er sich ran, ich glaube aber der ist ihm suspekt - was wieder zu meiner Dominanz-Theorie passt. Bei ihm ist er vorsichtiger als bei den anderen zwei.
Aber auch da lässt er sich nicht beirren, sonst würde er nicht in meinem Bett liegen. Der Mensch hier "gehört" nämlich einzig Bubi - denkt der 🙄

Jessica, das wird ab heute besser
Ich muss ja nu wieder arbeiten, heute Nachmittag geht's dann gleich noch zum Sport

Soso, der kleine Kuschler! Von Anfang an im Bett schlafen, das ist ja klasse. Das gefällt mir richtig gut. Und dass jetzt schon reihum Nasenküsschen verteilt werden und er auch schon ordentlich kratzt, ist für mich ein Zeichen, dass er (außer bei Dir persönlich) schon zuhause angekommen ist.

Aber so schlimm kannst Du ja gar nicht sein, wenn er schon im Bett schläft. Ich kann nicht anders, als das so zu deuten, dass er schon Deine Nähe sucht. Es gäbe ja sonst in der Wohnung genug andere schöne Schlafplätze. Ich glaube, dass er großes Kampfschmuser-Potential hat.

Auf jeden Fall freue ich mich jeden Tag darüber, wie schön er sich macht, der süße Knopf! :pink-heart:

Jetzt fängt der kleine "Mistkäfer" an, an meiner Couch zu kratzen ... und nein, das gefällt mir nicht 😳

Das erste Mal schon vor einer Woche ca. hockt er auf der Rückenlehne, guckt mich direkt an und legt los.

Gerade eben setzt er mit den Vorderpfoten auf die Couchecke vor mir, reckt sein Näschen Bubi entgegen - da ging mir schon wieder das Herz auf, bis ich ihn kratzen gehört habe.
Auf mein leises "nein" hat er natürlich sofort reagiert - er hat ja noch Angst vor mir.

2 Minuten später höre ich von rechts ein kurzes kratzen, gucke hin, sitzt er doch auf dem Boden und späht ganz vorsichtig um die Ecke und guckt mich an. Als ich gucke hebt er die linke Pfote und kratzt :wow: der macht das mit Absicht!
"Nein, Jamiro" er hört auf und geht weg.

Eine Minute später hüpft er auf die Armlehne... fängt an zu kratzen, dabei schaut er mich an :grummel:
auch das "Nein" hat er natürlich beachtet ...

Himmel, will der mich ärgern?
Er nutzt alle Kratzbäume und Kratzmatten.... und er GUCKT MICH dabei an :dead:

Naja, ich geh jetzt ins Bett ...

Werbung:
Das ist weniger schön, ich kann es verstehen. Mir fallen da zwei Maßnahmen ein: 1. Deine Couch mal in Zelophan einzuwickeln (oder in richtig dicke Decken), das nimmt vielen Katzen die Lust am Kratzen, und vor allem 2. ihn kräftig loben, wenn er da kratzt, wo er kratzen soll, damit er weiß, was Du toll findest.

Zu sagen "take it with a grain of salt" wird Dich wahrscheinlich nicht besonders trösten. Ich hoffe, Du findest eine gute Methode, Jamie wieder "auf den Pfad der Tugend" zu bekommen. 😉

Macht er es evtl aus Langeweile? Bei meinen zahmen Katern kenne ich dieses gezielte Provozieren, wenn sie mich aus der Reserve locken wollen, damit ich mit ihnen interagiere. Weiß jetzt aber nicht, ob das bei einer scheuen Katze auch sein kann 😕

Der will niemanden ärgern - er markiert sein Revier - das heißt er ist angekommen und fühlt sich wohl. 🙂 Woher soll er wissen, dass er am Kratzbaum kratzen darf und an der Couch nicht? Steht da ein Schild in kätzisch dass das erklärt? 😀 Draußen dürfen sie überall kratzen und wer weiß, ob er dort wo er als Kitten herkam überhaupt was zum kratzen hatte... 😉
Und dass er dich anguckt liegt daran, dass er eben noch sehr unsicher ist und dich deshalb beobachtet. Das sind jetzt Dinge, die er nun lernen muß. Dabei gibt es 2 Varianten, die man kombinieren kann bzw. sollte. Das eine ist eben das Verbot erklären - also Nein sagen und so das kratzen verhindern und wenn möglich auch verhindern, in dem man durch verpacken die Möglichkeiten nimmt - und die andere Variante ist die Belohnungsvariante - wenn man durch Belohnung die gewünschten Kratzorte attraktiv macht, während eben das Kratzen am ungewünschten Ort schwierig gemacht wird, dann wird schnell gelernt, was gewünscht ist und was nicht. Auch mal die Kratzorte nach Katzeninteresse abchecken (ich weiß jetzt nicht wo du was stehen hast) - Katzen haben speziell das Bedürfnis bestimmte Plätze (Liegeplätze) und Wegestellen (wichtige Wegekreuzungen sowie Eingangsbereich/Fensterbereiche) als ihre zu markieren. Stehen die Kratzmöglichkeiten aber hauptsächlich in irgendwelchen Ecken, wo kein Katz langläuft sind sie nicht interessant. Wenn er also in Couchnähe kratzen möchte, dann gib ihm dort eine Möglichkeit, die du mit Leckerlies (sowohl hingelegten, als auch geworfenen sobald er dort kratzt) attraktiv machst, während die Couch durch abdecken z.B. mit einer Decke unattraktiv gemacht wird.

Kann Taskali da nur zustimmen. Die alternative Kratzmöglichkeit neben der Couch haben wir, aber auf die Idee, diese mit Decken abzudecken bin ich zu spät gekommen. Da war das Kratzen am Sofa schon Routine und das neue Sofa hatte schon Fäden gelassen 🙄 Naja, jetzt liegen die Decken da, damit man die gezogenen Fäden nicht sieht 😎 Und an den Decken gekratzt wird tatsächlich auch nicht. In eurem Fall könnte man die Decken dann wieder wegnehmen, wenn sich das Verhalten bzw. Nicht-Kratzen gefestigt hat.

Witzig, hier hat echt noch nie eine Katze am Sofa gekratzt.
Wir haben allerdings direkt hinter dem Sofa einen Kratzbaum und vor dem Sofa ein Cat On.
Vielleicht hilft es, eine Kratzpappe vor das Sofa zu legen?
Hier kratzen sie auch oft dran, ehe sie auf das Sofa hüpfen, fällt mir grade auf wo ich so drüber nachdenke...

Werbung:
Bei mir wurde früher oft an einem Eck des Polsterbetts im Schlafzimmer gekratzt. Als Katze kam man rein und da war dieses Eck passend. Ich habe dann einen Minikratzbaum davor gestellt. Das ist nur Bodenplatte und 60-cm- Säule. Seitdem ist das Problem behoben.

Und noch ne Kratzerfahrung:
Manche Katzen liiiieben waagerechte Kratzmöglichkeiten. Hier 2 von 3.
Wenn er auf der Lehne sitzt und kratzt vielleicht auch Jamiro. Die erwähnten Kratzpappen können da ein gutes Angebot sein oder ne waagerecht angebotene Kratzsäule(Säule zwischen 2 Bretter montiert...so: I---------I)

Ich kann mich Kristanca nur anschließen. Bei uns werden auch sehr gerne Kratzpappen zum Wetzen benutzt. Als wir anfangs nur den Kratzbaum und andere Kratzmöglichkeiten aus Sisal hatten, wurde auch schon mal die Couch "missbraucht". Seit wir mehrere Kratzpappen haben, ist es nicht mehr vorgekommen. Stehen auch in der Nähe von der Couch.

Hallöle, danke für eure Meinungen 🙂
Ich kann gar nicht alle zitieren, aber mit meiner Antwort ist das meiste sicher auch beantwortet 🙂

Das ist weniger schön, ich kann es verstehen. Mir fallen da zwei Maßnahmen ein: 1. Deine Couch mal in Zelophan einzuwickeln (oder in richtig dicke Decken), das nimmt vielen Katzen die Lust am Kratzen, und vor allem 2. ihn kräftig loben, wenn er da kratzt, wo er kratzen soll, damit er weiß, was Du toll findest.

Ich habe noch dicke Matzratzenschoner, ich glaube die mache ich mal an den Stellen fest, an denen er bisher dran war - das habe ich gestern auch schon überlegt, wo meine normalen Decken alle sind (ich habe viele so Wolldecken, aber keinen Schimmer wo)
Zu sagen "take it with a grain of salt" wird Dich wahrscheinlich nicht besonders trösten. Ich hoffe, Du findest eine gute Methode, Jamie wieder "auf den Pfad der Tugend" zu bekommen. 😉

Nein, mit Humor werde ich es auch nicht nehmen 😉 Die Couch ist erst 8 Monate alt.
Sie hat bereits einige Macken und kleine Krallenlöcher, damit kann ich grade so leben aber mit richtigem rauskratzen nicht.
Das ist eine Ledercouch, da habe ich den Fehler gemacht auf meine Erfahrung die Jahre zuvor mit einer Billigkunstledercouch von Roller für 250€ zu bauen. Ich dachte nämlich, wenn das Billigteil das 8 Jahre aushält, dann schafft es eine teurere wohl auch. Weit gefehlt, denn das Leder ist viel weicher.

Das eine ist eben das Verbot erklären - also Nein sagen und so das kratzen verhindern und wenn möglich auch verhindern, in dem man durch verpacken die Möglichkeiten nimmt

Das habe ich auch so vor, die Belohngsvariante wäre mir lieber, aber ich bin nicht oft genug in der Nähe und ja nun auch wieder bei der Arbeit.

Auch mal die Kratzorte nach Katzeninteresse abchecken (ich weiß jetzt nicht wo du was stehen hast) - Katzen haben speziell das Bedürfnis bestimmte Plätze (Liegeplätze) und Wegestellen (wichtige Wegekreuzungen sowie Eingangsbereich/Fensterbereiche) als ihre zu markieren. Stehen die Kratzmöglichkeiten aber hauptsächlich in irgendwelchen Ecken, wo kein Katz langläuft sind sie nicht interessant. Wenn er also in Couchnähe kratzen möchte, dann gib ihm dort eine Möglichkeit, die du mit Leckerlies (sowohl hingelegten, als auch geworfenen sobald er dort kratzt) attraktiv machst, während die Couch durch abdecken z.B. mit einer Decke unattraktiv gemacht wird.

Auch das ist bereits gestern Abend passiert, ich habe nochmal genau überlegt, ob die 3 Bäume und die ganzen Kratzbretter am Boden so platziert sind. Der eine Kratzbaum steht ja sogar direkt an der Stelle, an der er gestern am Eck gekratzt hat und oben auf der Lehne letzte Woche.
Sind sie also.

Ich habe 2 Kratzbäume, einen langen Kratzstamm und mittlerweile 8 oder 9 Kratzbretter auf dem Boden liegen. 2 Habe ich noch im Schrank, die kommen nachher vor die Couch.

Na, wir werdens schon in Ruhe hinbekommen, dass er das wieder bleiben lässt.

Katzen und Leder ging hier eine Weile gut... bis Jamie einzog, der wegen Plüsch an den Sohlen beim Laufen über das Leder die Krallen zum Halten benutzt, also mußten Decken auf die typischen Laufflächen. Dann kam Ronya und fand es toll an dem Rest freier Lehne ins Leder zu kratzen als hätten wir nicht etliche Kratzbäume, Cat-Ons, Korkplatten etc., sie fand das einfach toll zum Kratzen, also ist nun alles aus Leder abgedeckt, kompletto!
Egal wie oft man etwas sagt, wie gut sie lernen, man steht nicht immer daneben und irgendwann kommt das "och schön, ich kratz hier" durch und das eine Mal kann reichen für ein optisches Desaster. Ich kenn das von, weggefahren, Katzen toben längs, Decken verrutschen und zack - Leder hat Pech gehabt.
Ist eben so, trotzdem würde ich wieder Leder nehmen als Sofa/Sessel. Bei vielen Katzen passiert ja auch "nichts", ist eben individuell 🙂

Liebe Grüße
Karen

Werbung:
Ouh!

Ich persönlich würde von einem Matratzenschoner absehen, und auch (gerade auch!) von Wolldecken. Beides ist bei uns super beliebt zum Kratzen! Kauf Dir lieber ein paar günstige und dickflauschige Polyester-Decken. Wenn die leiden, ist es nicht schlimm, aber die werden meist nicht bekratzt, sondern nur betretelt.

Bisher klappt es ...
Das sind ja wie Fleecedecken, eine ist eine richtigen Inkontinenzunterlage, das andere ein Matratzenschoner.
Der Vorteil ist, dass die die Gummis zur Befestigung haben, die konnte ich um die Couchbeine schlingen und so halten die.

Wenn es klappt ... auch gut!

Ich hoffe 😀

Wenn die zwei Dinger kaputt gehen ist mir das wurscht, ich brauch die nicht, hatte sie nur wegen der Tochter meiner Freundin. Die hat schon als noch nicht trockenes Kleinkind oft bei mir geschlafen.... Die ist jetzt 9 und hat das jetzt natürlich im Griff.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben