M
Mikesch1995
Forenprofi
Pfui, schäm dich. 😉
Ganz doll tu ich das
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Pfui, schäm dich. 😉
Das ist weniger schön, ich kann es verstehen. Mir fallen da zwei Maßnahmen ein: 1. Deine Couch mal in Zelophan einzuwickeln (oder in richtig dicke Decken), das nimmt vielen Katzen die Lust am Kratzen, und vor allem 2. ihn kräftig loben, wenn er da kratzt, wo er kratzen soll, damit er weiß, was Du toll findest.
Zu sagen "take it with a grain of salt" wird Dich wahrscheinlich nicht besonders trösten. Ich hoffe, Du findest eine gute Methode, Jamie wieder "auf den Pfad der Tugend" zu bekommen. 😉
Das eine ist eben das Verbot erklären - also Nein sagen und so das kratzen verhindern und wenn möglich auch verhindern, in dem man durch verpacken die Möglichkeiten nimmt
Auch mal die Kratzorte nach Katzeninteresse abchecken (ich weiß jetzt nicht wo du was stehen hast) - Katzen haben speziell das Bedürfnis bestimmte Plätze (Liegeplätze) und Wegestellen (wichtige Wegekreuzungen sowie Eingangsbereich/Fensterbereiche) als ihre zu markieren. Stehen die Kratzmöglichkeiten aber hauptsächlich in irgendwelchen Ecken, wo kein Katz langläuft sind sie nicht interessant. Wenn er also in Couchnähe kratzen möchte, dann gib ihm dort eine Möglichkeit, die du mit Leckerlies (sowohl hingelegten, als auch geworfenen sobald er dort kratzt) attraktiv machst, während die Couch durch abdecken z.B. mit einer Decke unattraktiv gemacht wird.