Dann gib Bubi abends zwar Barf, aber erst einmal ganz wenig, einen halben Teelöffel oder so. Wenn das eine Woche lang auch morgens drin geblieben ist, dann gibst Du einen ganzen Teelöffen und so weiter. Maus musste anfangs auch von Frischfleisch oder -fisch kotzen, danach wollte sie es ganz lange noch nicht einmal ausprobieren. Als dann Rana kam, die Rohes sehr wohl verträgt und liebt, konnte ich über Ranas Neugier auch Maus wieder zum Probieren überzeugen. Anfangs gab es nur ein Minifitzelchen, inzwischen verträgt und möchte sie auch mal bis zu 50 Gramm.
Ja, das wäre auch noch eine Idee, allerdings schwer umzusetzten.
Getrennt füttern ist unmöglich, da alle Häppchenfresser. Hier wird eine halbe Minute gefuttert, ne halbe Stunde nix, dann ne halbe Minute gefuttert, 15 Minuten nix.
Deswegen füttere ich morgens in 4 Futterschüsseln, bevor ich gehe packe ich die Reste in eine Futterschüssel zusammen und fülle den Futterautomaten mit 2 Kammern auf 4h später und 6h später noch zusätzlich auf.
So kommen die vier auf ca. 600-800g
Abends wenn ich heim komme gibt es sofort wieder 4 Schüsseln und die packe ich, bevor ich ins Bett gehe in 2 Schüsseln und packe nochmal was obendrauf, damit es bis morgens reicht. Hier dann nochmal 600-800g.
Einzig Elvis wird abends mit einer viertel Tagesration noch alleine mit Trofu gefüttert. Sonst steht das immer da, aber im Moment will ich das als Leckerli zum werfen nutzen.
Und nein, ich werde das nicht ändern
😉
Barf ist zwar natürlicher, aber auch schwerer zu verdauen als Gekochtes. Bei einem empfindlichen Magen braucht es Training.
Das stimmt, deswegen habe ich die ersten beiden Male auch je für alle 4 nur 250g Fleisch verfüttert und beim letzten Mal dann eben das Doppelte. Die 250g haben den vieren nicht gereicht.
Aber auch, als es quasi nur knapp mehr als 60g pro Kater waren und die eben in mehrern Häppchen, hat er gekotzt.
Und halt eben nicht 2h später, wie das so beim Überfressen üblich ist, sondern erst gute 12h nach den ersten Happen die gefressen wurden.
Ist das gewolftes oder in Stücke geschnitten?
Wilson hat anfänglich aich täglich gekotzt. Die Lösung war das die Stücke für den barf Anfänger zu groß waren.
Wenn es schon gewolftes oder kleine Stückchen sind probieren es mit elins Methode.
Es sind schon gewolftes und die Herzen am Stück aber waren von mir noch recht klein geschnitten.
Mh, vielleicht frisst er auch zuviel und dann sagt der Magen irgendwann eben wieder "Tschüss" in die falsche Richtung?
Wie oben geschrieben, die ersten 2 Mal, waren es Miniportionen.
Oder der worst case er hat mit seinen Verdauungssäften (Pankreas, Galle, Magensäure) irgendwelche Probleme.
Daran glaube ich nicht, denn "normale" Rohfleischfütterung, also wenn ich koche fällt für die Kater auch so ca. 200g Fleisch (Rind, Geflügel) ab - hier kotzt er nicht.
Außerdem will ich mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Ich tippe aber eher auf die Umstellung. Und eventuell auch auf den Mix von Leckerli und ungewohntes Barf. Da hauen Katzen oft sehr viel rein, obwohl sie viel weniger Fressen müssten, sinds aber vom NaFu so gewohnt. Kommt dann noch Trofu-Leckerlizeugs dazwischen, könnte das für den Magen dann zu viel des Guten werden.
Ich glaubs auch, muss halt langsamer machen.
Bedeutet für mich, ich muss mir jetzt mal nen Plan machen, wie ich das bewerkstellige, da mein Gefrierfach ja nun zu mehr als 3/4 belegt ist, muss noch Felini bestellen -fange aber wohl dann erst mal ohne Suppi an zum schauen wie es geht.
Das muss ich erst planen, und dann neu bestellen.