Ja, ich glaube die Bilder sprechen für sich.
Das hätte ich in der kurzen Zeit von 2.5 Monaten nicht gedacht.
Was hatte ich für eine Angst zu Beginn ob er sich wohlfühlen wird oder nicht.
Aber eben wie Elin richtig erkannt hat: er liegt da wirklich entspannt und tretelt mit den Vorderpfoten in der Luft, den Motor ganz laut an.
Die letzten Bilder sind entstanden, da waren die Leckerli leer und er ist immer weiter um mich rum geschlichen und hat sich angeschmust.
Mein langsames durch die Wohnung gehen zeigt auch immer mehr Erfolge:
Er läuft mir ständig hinterher, wenn er irgendwo sitzt macht er nun keinen Mucks mehr wenn ich vorbei laufe, er haut auch kaum mehr ab, wenn er grade selbst unterwegs ist und sich unsere Wege kreutzen.
Das hat sich zum Ende letzter Woche / Anfang dieser Woche abgezeichnet, dass das besser wird und die letzten 4 Tage gab es da noch mehr Erfolge.
Jetzt kann ich mich im vorbeigehen auch kurz bücken und ihn streicheln.
Einzig wenn ich aus einem Raum rausgehe und er im Raum ist, dann haut er ab. Das passiert hauptsächlich in der Küche.
Ich füttere seit er da ist sofort nach dem Aufstehen, da ich dann erst mal 30 Minuten mit meinem Kaffee auf dem Balkon sitze und wach werde. Da hat sich das eingebürgert, damit er ohne Angst fressen kann, da ich mich dann ja nicht in der Wohnung bewege.
Ich füttere also und nebenbei läuft mein Kaffee aus dem Automat und wenn er schon am futtern ist, wenn ich die Küche mit meinem Kaffee verlasse, dann rennt er raus (aber auch das mittlerweile gemässigter).
Er wurde wohl also vermutlich nicht "nur" getreten sondern evtl auch eingesperrt.
Daran arbeiten wir weiter 🙂
Gestern Abend ist er in vollem Bewusstsein auf mein Bett gesprungen während ich drin lag 🙂
Ich hab's ihm kurz vorher richtig angesehen.
Er hat 5 Minuten von der Tür bis vor das Bett gebraucht - vor dem Bett hat er nochmal gut 2 Minuten offensichtlich überlegt, bevor er dann zu mir ins Bett gesprungen ist 🙂
Er war nicht lange drin, aber diese Minute habe ich mich fast nicht getraut mich zu bewegen.
Ich vermute wenn ich schlafe liegt er ab und an auch dabei 🙂
Es geht also in kleinen (und doch sehr grossen) Schritten weiter.
Jetzt muss ich mal seine Wunde weiter beobachten.
Ich habe das Gefühl das ihm da weiter das Fell ausgeht - sich also die Stelle mit nur Haut vergrössert.
Miriam habe ich bereits angeschrieben und auf ihren Rat lasse ich das Babypuder wieder weg und muss wohl, wenn es weiter grösser wird, demnächst mit ihm zum Tierarzt.
Sie empfiehlt Surolan, aber ohne Rezept komme ich da nicht dran.
Das beobachte ich jetzt also eine Zeit ohne Puder und wenn ich weiter das Gefühl habe, dann werde ich wohl einen grossen Teil Vertrauen wieder zerstören und ihn einpacken. Vertrauen hin oder her, ist es wie ich denke muss das untersucht werden.
Mir wurde ein TA in der Nähe empfohlen, da werde ich dann vorher anrufen und fragen ob er mit scheuen Katzen klar kommt.