3 von 5 Kitten verschleppt

  • Themenstarter Themenstarter Kathleenchen
  • Beginndatum Beginndatum

Was mache ich nu

  • Wilde Katze

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kitten verschleppt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
K

Kathleenchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2021
Beiträge
4
Brauch mal nen Rat eine scheue Katze hat 5 kitten bei uns am Stall wir haben sie vor 4 Tagen entdeckt und heute morgen waren noch alle 5 da als wir gegen 15.00 Uhr noch mal zum füttern dort waren waren es nur noch 2
Gegen 21.30 wa die Mutter nochmal da hat gefressen und denke mal die 2 kitten versorgt lief weg aber die 2 kitten lagen noch jetzt die frage hat sie die 3 anderen weg gebracht und holt die 2 noch ein anderen tag oder eher nicht da ich denke sie hätte doch gleich alle 5 mitgenommen oder bitte helft mir mal mfg
 
A

Werbung

Satzzeichen sollen ja hilfreich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple und curie
Herzlich Willkommen im Forum!

Diese Frage ist grundsätzlich schwierig pauschal zu beantworten. Konntest du beobachten, ob sie die zwei zurückgebliebenen Kitten tatsächlich versorgt hat?

Am besten wäre es, wenn die Mutter mitsamt der Kleinen irgendwo drinnen untergebracht werden könnten. Hat einer von euch vielleicht die Möglichkeit die kleine Familie erstmal bei sich aufzunehmen? Da weibliche Katzen bereits wenige Wochen nach der Geburt wieder rollig werden können, sollte die Mutter auch auf keinen Fall weiter draußen herumlaufen bis sie nicht kastriert ist. Eine Kastration ist möglich sobald die Kitten mit ca. 6 Wochen zuverlässig feste Nahrung zu sich nehmen. Die Vermittlung der Kitten und somit Trennung von der Mutter sollte frühestens mit 12 Wochen erfolgen.
Falls es euch nicht möglich ist, die Katzenmutter für diesen Zeitraum bei euch unterzubringen und sowohl sie als auch die Kleinen medizinisch zu versorgen (Kastration, Impfungen, Entwurmungen), würde ich euch bitten, Kontakt mit dem regionalen Tierschutz aufzunehmen. Falls du verraten möchtest, in welchem Postleitzahl-Bereich ihr wohnt, kann dir vielleicht auch jemand hier aus dem Forum weiterhelfen, eine Pflegestelle für die Katzen zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Nicht registriert
Herzlich Willkommen im Forum!

Diese Frage ist grundsätzlich schwierig pauschal zu beantworten. Konntest du beobachten, ob sie die zwei zurückgebliebenen Kitten tatsächlich versorgt hat?

Am besten wäre es, wenn die Mutter mitsamt der Kleinen irgendwo drinnen untergebracht werden könnten. Hat einer von euch vielleicht die Möglichkeit die kleine Familie erstmal bei sich aufzunehmen? Da weibliche Katzen bereits wenige Wochen nach der Geburt wieder rollig werden können, sollte die Mutter auch auf keinen Fall weiter draußen herumlaufen bis sie nicht kastriert ist. Eine Kastration ist möglich sobald die Kitten mit ca. 6 Wochen zuverlässig feste Nahrung zu sich nehmen. Die Vermittlung der Kitten und somit Trennung von der Mutter sollte frühestens mit 12 Wochen erfolgen.
Falls es euch nicht möglich ist, die Katzenmutter für diesen Zeitraum bei euch unterzubringen und sowohl sie als auch die Kleinen medizinisch zu versorgen (Kastration, Impfungen, Entwurmungen), würde ich euch bitten, Kontakt mit dem regionalen Tierschutz aufzunehmen. Falls du verraten möchtest, in welchem Postleitzahl-Bereich ihr wohnt, kann dir vielleicht auch jemand hier aus dem Forum weiterhelfen, eine Pflegestelle für die Katzen zu finden.
Ja sie hat sie gefüttert, sie sind denke mal 2 wochen alt erst Augen sind Auf jeden Fall auf.
Das Problem ist ich weiss nicht wo die anderen 3 hin gebracht wurden und die Mutter ist ne freilaufend Katze .
 
Ja sie hat sie gefüttert, sie sind denke mal 2 wochen alt erst Augen sind Auf jeden Fall auf.
Das Problem ist ich weiss nicht wo die anderen 3 hin gebracht wurden und die Mutter ist ne freilaufend Katze .

Solange sie die Kitten tatsächlich versorgt würde ich erst einmal nichts unternehmen. Vor allem nicht wenn sie noch so jung sind.
Am besten wäre es wirklich wenn ihr euch an einen Tierschutzverein aus eurer Gegend wendet und dort um Hilfe bittet. Um die Mutterkatze einzufangen wird man wahrscheinlich eine Lebendfalle benötigen, wenn sie so scheu ist, und im Anschluss muss sie auf jeden Fall kastriert werden. Es bringt nichts nur die Kitten zu "retten", sonst habt ihr in vier Monaten schon den nächsten Wurf im Stall.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Nicht registriert
Werbung:
Solange sie die Kitten tatsächlich versorgt würde ich erst einmal nichts unternehmen. Vor allem nicht wenn sie noch so jung sind.
Am besten wäre es wirklich wenn ihr euch an einen Tierschutzverein aus eurer Gegend wendet und dort um Hilfe bittet. Um die Mutterkatze einzufangen wird man wahrscheinlich eine Lebendfalle benötigen, wenn sie so scheu ist, und im Anschluss muss sie auf jeden Fall kastriert werden. Es bringt nichts nur die Kitten zu "retten", sonst habt ihr in vier Monaten schon den nächsten Wurf im Stall.
Ok danke aber die Katze weiter füttern ist doch ok? Werde mich morgen erstmal auf die Suche der anderen 3 machen und hoffen das ich sie finde .hoffe auch das die anderen 2 noch da liegen und nicht auch weg sind und dann werde ich mich da mal melden um hilfe zu bekomm .
 
Ok danke aber die Katze weiter füttern ist doch ok? Werde mich morgen erstmal auf die Suche der anderen 3 machen und hoffen das ich sie finde .hoffe auch das die anderen 2 noch da liegen und nicht auch weg sind und dann werde ich mich da mal melden um hilfe zu bekomm .

Ja, bitte vorerst auf jeden Fall weiter füttern. Die Katze braucht die Nahrung, um die Kitten versorgen zu können.
Falls du Probleme hast in eurer Regionen einen Tierschutzverein zu finden, der die Katzen aufnehmen kann, dann melde dich bitte unbedingt wieder. Wir finden ganz sicher eine Lösung, um der Mutterkatze und den Zwergen zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
Ok danke aber die Katze weiter füttern ist doch ok? Werde mich morgen erstmal auf die Suche der anderen 3 machen und hoffen das ich sie finde .hoffe auch das die anderen 2 noch da liegen und nicht auch weg sind und dann werde ich mich da mal melden um hilfe zu bekomm .
die Katze braucht gerade jetzt genug Nahrung, deswegen solltet ihr sie unbedingt weiter füttern 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Es ist nicht ungewöhnlich dass eine Katze ihren Wurf verschleppt. Ich vermute die beiden anderen werden morgen auch nicht mehr da sein weil sie auch die nachholen wird. Sollte sie das nicht tun würde ich die Kleinen besonders aufmerksam beobachten, denn das wäre schon eher ungewöhnlich und könnte ein Hinweis darauf sein das mit ihnen etwas nicht stimmt.

Solange Du nicht weisst wo die Jungen stecken würde ich gar nichts unternehmen außer natürlich weiter füttern.

Wenn Du weisst wo sie stecken dann kannst Du die Mama einfangen (lassen) und die Kitten natürlich dann wieder zu ihr setzen, aber bitte nicht vorher unnötige Unruhe reinbringen oder gar die Mutter einfangen.
 
Hallo,

schön das ihr nicht wegschaut und der Katzenfamilie helfen möchtet 😊

Es wäre wirklich wichtig nicht nur die Kitten wegzunehmen, sondern sie mit Mama gemeinsam unterzubringen. Man kann die Kitten dann auch nutzen um die Mama einzufangen, aber dafür brauchst du eine Lebendfalle und kompetente Hilfe durch den Tierschutz vor Ort. Die Kleinen wären in dem Alter als Handaufzuchten noch sehr großen Risiken ausgesetzt und auch für ihre Entwicklung ist es einfach am besten, wenn sie ihre Mama haben.

Auch wenn ihr die Kitten nun nicht alle findet oder es sonstige Probleme gibt, bitte wende dich an den Tierschutz.
Die wilde Katze sollte langfristig kastriert werden, denn sonst bringt sie immer neue Kitten auf die Welt, wovon viele das Erwachsenenalter nicht erreichen werden. Da wäre ein Tierschutzverein sinnvoll, der für das Einfangen eine Falle zur Verfügung stellen kann und ggf. auch die Kosten übernimmt. Bei uns gibt es über das Tierheim auch ein Programm zur Kastration wildlebender Katzen, da kann jeder nach Anmeldung eine eingefangene Katze hinbringen und sehr günstig kastrieren lassen. Das wird nicht aktiv beworben, man muss nachfragen. Ggf. ist auch das eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, bohemian muse und Nicht registriert
Werbung:
Wenn die Kitten noch so klein sind, kommt ein fremder Kater oder ein Marder in Frage. Kater verschleppen kleine Kitten um die Mutter wieder rollig zu kriegen sodass Kater sicherstellen kann dass er sich vermehren kann.
Für Marder sind kleine Kitten eine einfache Beute. Vor allem wenn alleine gelassen weil Mama Futter suchen muss.
Wenn die Mutter ihre Kleinen woanders hinbringen würde, wäre sie damit schon durch und keins der Kitten wäre noch da.
Stell genug Futter hin sodass die Mutter nicht weg muss und ihre Kleinen beschützen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tiffy 06
kauf dir royal canin babyzucht milch über amazon 2x und ziehe sie selber groß,
das ist auch keine leichte aufgabe sondern seeeehhr anstrengend, wenn sie extrem scheu ist und wegrennt, werden die kinder genauso, dann hast du 6 wilde katzen in deiner nachbarschaft und das verrückte nimmt seinen lauf oder sie werden eben überfahren etc. dann klärt es sich von alleine,
so oder so, wilde katzen will man nicht in der nachbarschaft haben, wenn sie noch so 1-6 wochen sind, kannst du noch einfluss nehmen, später wird es schwer, dann kommt es auf die gene darauf an
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert und Mallie91
Oh, alter Beitrag
 
Einfach NEIN! Das ist das letzte Schrottfutter nach Felix und du bist einfach nur auf Werbung reingefallen

Die Aufzuchtmilch von Royal Canin ist tatsächlich entgegen aller Vermutungen kein „Schrott“, sondern wirklich empfehlenswert für Handaufzuchten.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Nula
Werbung:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

K
Antworten
39
Aufrufe
74K
Mariechen54
Mariechen54
Miuvial
Antworten
42
Aufrufe
50K
Miuvial
Miuvial
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Starfairy
S
K
Antworten
68
Aufrufe
5K
nemaira
nemaira
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben