4% Fleisch

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Was ich einfach nicht verstehe:

So viele Leute verstehen die Angabe auf den diversen Dosen: "Fleisch (mind. 4% Pute"/ oder sonst was) falsch und nehmen an, dass insgesamt nur 4% Fleisch in der Dose ist.

Ich verstehe auch wie es zu diesem Irrtum kommt. Was ich aber nicht verstehe: wieso reagieren die Futterhersteller nicht drauf und ändern ihre Aufschrift dementsprechend und unmissverständlich? Ist das so schwer? Sind die zu blöd dazu?
😡

A

Werbung

ich hab auch gedacht das es nur 4% fleisch in der dose ist & der rest schrott 😳

... ich weiss zwar auch was der Hinweis bedeutet, aber es ist wahrlich sehr irritierend zb für Katzenanfänger ...

Du weißt nichtmal ob es 4% Fleisch sind, du weißt nur, dass mindestens 4% von dem besagten Tier kommt...
Weiter ist Schrott ja relativ ;-)

Aber generell find ich die Aussage ganz logisch :wow:

Wenn das Laien so denken, kann ich es ja noch verstehen. Inzwischen kenne ich schon mindestens 2 Premiumfuttermittelhersteller, die das behaupten. Das zeugt doch davon, daß die nicht wirklich Ahnung von Katzenfutter haben, damit hätten die mein Vertrauen nicht!

Whiskas schreibt auf der Homepage:
Hier ist angegeben, welche Zutaten in einem Futter stecken. Und zwar in abnehmender Reihenfolge des Gewichtsanteils, das heißt die zuerst aufgeführte Zutat macht den größten Anteil des Futters aus, die zuletzt genannte den kleinsten. Genaue Prozentangaben sind nur dann vorgesehen, wenn ein Bestandteil im Namen des Futters besonders hervorgehoben wird, wie zum Beispiel bei „Whiskas® Terrine mit Rind“. In Deutschland findet sich hier meist die Einheitsangabe von „mindestens 4 Prozent“. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen Minimalwert, der garantieren soll, dass nie weniger als 4 Prozent der geschmacksbestimmenden Fleischsorte enthalten sind. Meist liegt der Anteil jedoch höher.

Darüber hinaus sind natürlich noch andere Fleischsorten verarbeitet, wie Rind, Schwein oder Geflügel. Unsere Feuchtnahrung enthält einen Fleischanteil zwischen 40 und 70 % je nach Marke und Preisklasse.
http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html

Zuletzt bearbeitet:
Für Katzen, die z.B. eine Rindfleischallergie haben, ist das natürlich doof. Wenn man nicht weiß, wieviel anderes Fleisch in Whiskas und Co. enthalten ist, dann können das Allergiker-Dosis nicht kaufen. Pech für die Hersteller.

Werbung:
Unsere Feuchtnahrung enthält einen Fleischanteil zwischen 40 und 70 % je nach Marke und Preisklasse.

Wenn die Hersteller das auf ihren diversen HP veröffentlichen, warum zum Geier können sie es nicht auf die Dosen drucken? Ich stell mir das so vor: Fleisch und Fleischnebenprodukte (65% davon mind 4% Pute), Getreide usw.
- machen ja einige Hersteller eh so.

Damit wäre ein Teil der Kritik ("Was? Nur 4% Fleisch?") weg und im Endeffekt wäre es geschäftsfördernd. Aber scheinbar ist das zu schwierig.

das mit den 40-70% wusste ich auch nicht...
habe nur festgestellt das meine kleinen whiskas sehr gerne fressen.

40% (in der unteren preisklasse) ist natürlich auch nicht die welt, aber immerhin... 🙂

Wenn die Hersteller das auf ihren diversen HP veröffentlichen, warum zum Geier können sie es nicht auf die Dosen drucken? Ich stell mir das so vor: Fleisch und Fleischnebenprodukte (65% davon mind 4% Pute), Getreide usw.

Damit wäre ein Teil der Kritik ("Was? Nur 4% Fleisch?") weg und im Endeffekt wäre es geschäftsfördernd. Aber scheinbar ist das zu schwierig.

das wäre viel eindeutiger für Laien. Ich dachte früher auch, daß da nur 4% Fleisch insgesamt drin wären, bis man mich hier mal aufgeklärt hat.
Eigentlich treten die Hersteller sich damit doch selber hintenrein, weil diese vernichtende Angabe doch bestimmt einige Käufer abschreckt.

Darüber hinaus sind natürlich noch andere Fleischsorten verarbeitet, wie Rind, Schwein oder Geflügel. Unsere Feuchtnahrung enthält einen Fleischanteil zwischen 40 und 70 % je nach Marke und Preisklasse.
Wenn ca 80 % der gesamten Dose schon Feuchtigkeit ist, kann sich der Fleischanteil nur auf den Rest beziehen, so sehe ich das.
Also von den restlichen 20 % des Doseninhaltes sind prozentual angegeben was Fleisch, Getreide, Sonstiges ist.

Die Crux ist, daß man nie genau weiß, von was diese 40 - 70 % sind. Schön blöd.

Ich plädiere dafür, daß bei jedem Futter in Gramm angegeben wird, was in der Dose drin ist. DAS wäre dann wirklich vergleichbar mit andren Futtersorten.

Zugvogel

Ja, ich verstehe es auch nicht! Vielleicht sollte man bei den Herstellern mal nachfragen?
das mit den 40-70% wusste ich auch nicht...
Das weiß eigentlich niemand, der sich nicht auf der Homepage informiert oder nachfragt.

Werbung:
Weil der Platz auf einer Dose halt beschränkt ist und nur draufkommt, was gesetzlich draufstehen muß?
60% Fleisch ist zwar nett, aber nicht vorgeschrieben .. wenn kein Platz ist, muß man sich die Werbung halt verkneifen .. dafür gibt es dann die Homepages.

Weil der Platz auf einer Dose halt beschränkt ist und nur draufkommt, was gesetzlich draufstehen muß?
60% Fleisch ist zwar nett, aber nicht vorgeschrieben .. wenn kein Platz ist, muß man sich die Werbung halt verkneifen .. dafür gibt es dann die Homepages.

Na geh, da steht so viel Unfug auf den Dosen drauf, da würde es auf die Zeile auch nicht mehr drauf ankommen!

Whiskas hat mir geschrieben, daß die Volldeklaration deswegen nicht auf der Dose steht, weil

Das Design das nicht zuläßt

Nun ja, ich weiß, was ich davon zu halten habe .... 🙄

Zugvogel

Werbung:
Ich hab grad mal einen Shiskas Mmmm-Beutel vor mir 😀 Der ist tatsächlich total vollgestopft und es ist kaum noch Platz drauf. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß bei allen SuMa-Sorten "das Design es nicht zuläßt"?
Ich denke, die Angabe des Fleischgehaltes und der Einzelheiten ist eine neue Erfindung der Premiumfutterhersteller. Die alten Whiskas-, Kitekat-, Shebahersteller usw. haben das in der Vergangenheit nie gemacht, da stand nur drauf, was nötig war. Warum sollten die es jetzt ändern? Die Marktführer haben es wohl einfach nicht nötig 😉

Die Gesetze, Vorschriften und Regelungen in Bezug auf die Deklaration haben sich europaweit verändert, sind an den schlechtesten Level angepaßt. Jetzt kann man die Minderwertigkeit des Futters prima kaschieren, mit bunten Bildern förmlich zudecken. - Wo gabs denn das früher, daß die gesamten Angaben in Großbuchstaben in winziger Schrift angegeben waren, daß man im Schummerland FN wirklich nix mehr lesen kann?

Und den Herstellern kam das sehr zupaß.

Zugvogel

Was ich einfach nicht verstehe:

So viele Leute verstehen die Angabe auf den diversen Dosen: "Fleisch (mind. 4% Pute"/ oder sonst was) falsch und nehmen an, dass insgesamt nur 4% Fleisch in der Dose ist.

Ich verstehe auch wie es zu diesem Irrtum kommt. Was ich aber nicht verstehe: wieso reagieren die Futterhersteller nicht drauf und ändern ihre Aufschrift dementsprechend und unmissverständlich? Ist das so schwer? Sind die zu blöd dazu?
😡

Warum sollten das ausgerechnet Hersteller von Katzenfutter tun?

Ist das bei Produkten für uns Menschen etwa anders?

Nimm doch mal nur z.B. Kalbsleberwurst. Darf sich Kalbsleberwurst schimpfen wenn ein gewisser Prozentanteil Kalbsleber drin ist. Der Hauptanteil ist aber immer noch Schweineleber ( neben diversen anderen Zutaten).

na, Kunden kann man doch nie genug haben. Und eine eindeutigere Deklaration hätte doch in dem Fall nur Vorteile, schließlich lesen sich 60% Fleischanteil doch sofort viel hochwertiger als die läppischen 4%.
Können die es sich leisten, evtl. auf Kunden zu verzichten?