4 Jahre alten Kater zusammenführen mit einem kitten?

• Themenstarter Themenstarter HannaVanStone
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung alleinhaltung
HannaVanStone

HannaVanStone

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

Seid Februar haben wir nun schon unseren über alles geliebten Perserkater Mojo 😍

Er ist unser einziges Haustier und wir sind beide berufstätig.
Er hat sich bis jetzt nicht wirklich auffällig Verhalten aber er ist extrem ruhig und ich denke manchmal, dass das vielleicht auch nicht normal ist und mit dem Alleinsein Zutun haben könnte.

Nun war ich gestern bei einer Freundin und sie und ihr Partner haben sich vor zwei Tagen zwei kitten geholt. Ich war hin und weg und ihr Partner fragte, ob wir auch eine haben möchten.

Ich weiß nicht, ob das das richtige für mojo ist. Es könnte ja sein, dass er ein bisschen beschützerinstinkte bekommt und sich um das kitten kümmert. Wiederum denke ich, dass es auch sein könnte, dass er sich verkriecht und so ein bisschen untergeht. Ich will auf keinen Fall, dass er sich unwohl fühlt. Doch was mache ich, wenn es absolut nicht funktioniert? Ich kann das kitten doch nicht einfach wieder abgeben.
Ich glaube würde ich eine ältere Katze dazu holen, wäre es für ihn noch schlimmer, weil diese garantiert dominanter wäre. Er ist nämlich wirklich extrem ruhig. Vielleicht liegt das auch an der Rasse?

Könnt ihr mir einen Rat geben?
z77hVYMN0-

A

Werbung

Bitte KEIN Kitten!

Suche für deinen Kater bitte einen etwa gleichalten Kater, auch charakterlich ähnlich.
Es ist zu alt für so ein Kleinchen.

Schön, daß du daran denkst, ihm einen Kumpel zu suchen! Aber ich kann Geisterkatze da nur zustimmen: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die beiden ein gutes Team werden🙂
Und du hast Recht, mit 4 sollte er an sich doch etwas aktiver sein! Aber so allein? Was soll er da schon machen...

LG

Ich würde dir auch wie die vorherigen Schreiber vom Kitten abraten, aber ein sozialer Partner für euren Mojo wäre eine Bereicherung für ihn und euch.
Schau doch mal hier im Vermittlungsbereich oder hier http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/alter/1-bis-5-jahre/
Die PS helfen auch mit Tipps bei der Zusammenführung 😉.

Schön, das du deinem Kater einen Gefährten schenken willst.
Aber wie die anderen schon schrieben rate auch ich dir von einem Kitten ab.
Am besten holst du dir einen passenden Kater von einer Pflegestelle,
die können ihre Katzen meist sehr gut beschreiben und können dir Hilfe bei
der Wahl eines passenden Zweitkaters geben.

Schau mal hier im Notfellchen-Thread, vielleicht ist da ja schon der
passende für dich dabei :

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/

Wie groß ist denn euere Wohnung? Wären auch zwei Katerkitten möglich?
Das könnte schon klappen, denke ich.
Von einem einzelnen Kitten würde ich aber auf jeden Fall abraten.

Wisst ihr wie Mojo vorher gelebt hat? Hatte er da Kontakt zu anderen Katzen und war er gerne mit ihnen zusammen?

Werbung:
Hallo liebe Leute,

Seid Februar haben wir nun schon unseren über alles geliebten Perserkater Mojo 😍

Er ist unser einziges Haustier und wir sind beide berufstätig.
Er hat sich bis jetzt nicht wirklich auffällig Verhalten aber er ist extrem ruhig und ich denke manchmal, dass das vielleicht auch nicht normal ist und mit dem Alleinsein Zutun haben könnte.

Nun war ich gestern bei einer Freundin und sie und ihr Partner haben sich vor zwei Tagen zwei kitten geholt. Ich war hin und weg und ihr Partner fragte, ob wir auch eine haben möchten.

Ich weiß nicht, ob das das richtige für mojo ist. Es könnte ja sein, dass er ein bisschen beschützerinstinkte bekommt und sich um das kitten kümmert. Wiederum denke ich, dass es auch sein könnte, dass er sich verkriecht und so ein bisschen untergeht. Ich will auf keinen Fall, dass er sich unwohl fühlt. Doch was mache ich, wenn es absolut nicht funktioniert? Ich kann das kitten doch nicht einfach wieder abgeben.
Ich glaube würde ich eine ältere Katze dazu holen, wäre es für ihn noch schlimmer, weil diese garantiert dominanter wäre. Er ist nämlich wirklich extrem ruhig. Vielleicht liegt das auch an der Rasse?

Könnt ihr mir einen Rat geben?
z77hVYMN0-

Hallo und herzlich willkommen!

Aus eigener Erfahrung würde ich dir ebenfalls von dieser Konstellation abraten. Als eine unserer Katzen letztes Jahr eingeschläfert werden musste, haben wir uns einen Jungen Kater ( damals 13 Wochen) dazu geholt.
Ich dachte auch, Jule (5 Jahre) kennt ja andere Katzen und weiß wie man mit einem Kollegen umgeht.
Doch dem war nicht so. Jule hat ständig gefaucht und geknurrt und von Freundschaft konnte überhaupt keine Rede sein. Der kleine war unterfordert und ich hatte alle Mühe ihn täglich zu bespassen.
Dann bin auf diese Forum gestoßen. Damals war die einhellige Meinung: ein 2. Kater im ähnlichen alter muss her. Im März diesen Jahres ist dann noch Wolly eingezogen. Und was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung überhaupt. Jule hat ihre Ruhe und schaut den Jungspunden oft beim Spielen zu. Es kommt zwar immer noch gelegentlich zu Meinungsverschiedenheiten, aber die Situation ist deutlich entspannt.
Wenn du also nur noch eine Katze hinzu nehmen möchtest, dann bitte gleiches Alter und gleiches Geschlecht. Das ist zwar noch keine Garantie für ein harmonisches Zusammenleben, erhöht aber unheimlich die Wahrscheinlichkeit, dass es am Ende klappt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Von einem Kitten würde ich dir abraten. Der Altersunterschied ist einfach zu groß.
Das in der Pauschalisierung ist schlichtweg Unfug!
Es kommt IMMMER auf den Charakter von Altkatze und Kitten an.

Was man aber in der Situation der TE sagen kann ist, dass es mit einem Kitten trotzdem wohl nicht funktionieren wird. Gründe:
1. Das Alttier ist extrem ruhig und fast schon phlegmatisch.
2. Das Alttier ist Einzelkatze und wohl sein Leben lang Einzeltier gewesen. Der Kater wäre mit einem Kitten, was den Katzenknigge erst noch lernen und verinnerlichen muss tatsächlich überfordert. Aus dem Grund halte ich auch 2 Kitten nicht für sinnvoll derzeit.

@TE:
Suche Dir ein etwa gleichaltriges Tier was sehr sozial ist und einen ähnlich ruhigen Charakter hat wie Dein Kater. Extrem wichtig ist die Sozialisierung und der Charakter erst weit danach kommt das Geschlecht.
Im Tierheim wirst Du da wohl nicht fündig und zudem arbriten da zu viele Leute, die von Katzen null Peilung haben und den Adoptionswilligen nen feuchten Mist erzählen. Suche Dir besser vom Tierschutz PFLEGESTELLEN. Die Leute da haben meist nur ein paar Tiere, sind aber extrem engagiert und wissen viel und - was die Hauptsache ist, leben mit ihren Pflegis tagtäglich zusammen. Von daher kennen sie ihre Tiere sehr gut.
Sicher kann man auch da Pech haben, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer als im Tierheim.
Schau Dich doch hier mal im Vermittlungsfaden um ... Wohnungskatzen, die ein Zuhause suchen.

Wenn Dein Herz an Persern hängt, kannst Du auch Züchter ansprechen. Oft haben sie ältere Tiere, die aus der Zucht genommen wurden und sich nach der Kastra schwer tun in der Gruppe ihren neuen Platz zu finden.

Wenn man absolut nicht abschätzen kann, wie der Kater auf andere Katzen reagiert (dazu bräuchte man halt mal die Vorgeschichte, deswegen auch meine Frage danach), würde ich keine einzelne Katze/Kater dazusetzen.

Das kann für die Zweitkatze, die evtl. gerne engere soziale Kontakte zu anderen Katzen hätte (was ja wahrscheinlich ist, wenn sie sehr sozial sein muss, um die eventuellen sozialen Defizite des Katers auszugleichen), nämlich ziemlich nach hinten losgehen, wenn der Kater eben keine engeren sozialen Kontakte möchte. Finde ich dem Neuzugang gegenüber unfair.

In so einem Fall würde ich deswegen immer zu zwei Neuzugängen tendieren, sodass der vorhandene Kater mitmischen kann, aber eben nicht muss.

Hallo HannaVanStone,

ist der Kater mittlerweile kastriert?

In Deinem anderen Thread hast Du das geschrieben:

Er wurde schon öfter ins Tierheim abgegeben, weil er sich mit den anderen Katzen in den anderen Haushalten nicht verstanden hat.

Gerade deshalb würde ich nach einem gut sozialisierten gleichaltrigen ruhigen Kater suchen, an dem sich Dein Kater orientieren und auch gutes Sozialverhalten lernen kann.

Wow.

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Also unseren mojo haben wir aus dem tierheim gerettet. Die haben uns da wirklich puren Mist von dem Kater erzählt. Zb auch, dass er kastriert ist. Hinterher beim Tierarzt Stelle sich heraus, dass er noch ein richtiger Mann ist. Da war ich ja schon satt. Durch das ganze Fell ist mir das nicht so aufgefallen.

Ich weiß, dass er immer hin und her gereicht wurde. Er wurde von vielen Leuten aus dem heim geholt und wieder zurück gegeben, weil er wohl mit den anderen dortlebenden Katzen nicht zurecht kam. Deshalb dachte ich vielleicht dass es bei einem kitten anders wäre...

Er ist wirklich sehr ruhig und will nur kuscheln. Spieltrieb hat er sehr selten 😔 ich will einfach, dass es ihm gut geht. Er ist einfach unser kleiner Prinz ☺

Werbung:
Er wird in zwei Wochen kastriert, dann hab ich endlich Urlaub.

Ich möchte gerne zu hause sein, wenn er kaputt von der op ist... Hoffe das ist nicht übertrieben 😧

Nein, das ist nicht übertrieben. Ich habe bei anstehenden OPs meiner Katzen, bzw. meinem Hund auch immer Urlaub genommen um für die Tiere dazu sein.

Ich denke zwar auch, dass ein Kitten zu deinem Kater nicht die beste Wahl wäre, finde es aber zu pauschal zu sagen, dass ein Kater am besten zu deinem Kater passen würde. Wie schon in einem der bisherigen Beiträge geschrieben wurde: der Charakter ist entscheidend und ich könnte mir von der Beschreibung her gut vorstellen, dass auch eine ruhige und soziale Katze gut zu Euch passen könnte.

Hast Du eine Möglichkeit mehr darüber herauszufinden, warum er sich mit anderen Katzen nicht verstanden hat, bzw. wie dort die Konstellationen waren? Dann könntest Du wahrscheinlich schon besser einschätzen, was für einen Kumpel oder eine Kumpeline du suchen solltest.

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg dabei!

Liebe Grüße
Paula

Leider kann ich über ihn absolut nichts heraus finden. Das tierheim ist wirklich extrem unkompetent.... Das macht mich wiederum froh, dass ich wenigstens ein Tierchen "retten" konnte... Ich denke auch, dass er wohl einen Partner bräuchte, der genauso ruhig ist. Aber das ist halt so schwer raus zu kriegen, welche Katze diesen Charakter hat. Manche kommen ja auch in ihrer neuen bleibe erst richtig aus sich heraus... Ich habe einfach Angst, dass er komplett untergeht...
Also von meiner Freundin die perserkatze ist auch so ruhig und schläft den halben Tag.... Kann es nicht vielleicht auch an der Rasse liegen?

Nichts desto trotz werden wir Ausschau nach einem Partner halten... Drückt mir die Daumen, dass wir einen passenden Kumpel finden 🙂

Persern und BKH wird nachgesagt, dass sie sehr ruhige gemütliche Rassen seien.
Für viele Tiere mag das auch stimmen, aber nicht pauschal für alle.
Es gibt mit Sicherheit auch wilde Perser 😎

Hast du schonmal hier bei den Notfellchen geguckt?

Werbung:
Er ist wirklich sehr ruhig und will nur kuscheln. Spieltrieb hat er sehr selten 😔 ich will einfach, dass es ihm gut geht. Er ist einfach unser kleiner Prinz ☺

Dann rate ich auch auf jeden Fall von einem Kitten bzw. Jungkatze ab. Und Kumpel dann nach der Kastra.

Hallo zusammen,
darf ich hier mal eine Frage loswerden 😀
Ich habe in dem ersten Halbjahr 2 Kater durch Krankheit verloren, den ersten im Februar mit8 Jahren der einen Freund zurück ließ mit 11 Jahren.

Im April habe ich ein Geschwisterpaar aus der Tierhilfe bekommen , alles Friede ,Freude Eierkuchen. Nun ist das Mädel verstorben ,Ihr Bruder 14 Mon. Ist nun alleine mit unserem Opa und nicht ausgelastet .

Nun besteht die Möglichkeit ein Kitten aus einer Pflegestelle zu bekommen (9Wochen ) meint Ihr Das es gut wäre für unseren 14 Mon. alten Kater :pink-heart:

Beide Kater sind sozial eingestellt :zufrieden:

Wäre für jede Hilfe dankbar .

Magst Du vielleicht Deinen eigenen Thread erstellen zu dem Thema? Dann wird er von mehr Leuten gefunden und beantwortet.

Hallo zusammen,
darf ich hier mal eine Frage loswerden 😀
Ich habe in dem ersten Halbjahr 2 Kater durch Krankheit verloren, den ersten im Februar mit8 Jahren der einen Freund zurück ließ mit 11 Jahren.

Im April habe ich ein Geschwisterpaar aus der Tierhilfe bekommen , alles Friede ,Freude Eierkuchen. Nun ist das Mädel verstorben ,Ihr Bruder 14 Mon. Ist nun alleine mit unserem Opa und nicht ausgelastet .

Nun besteht die Möglichkeit ein Kitten aus einer Pflegestelle zu bekommen (9Wochen ) meint Ihr Das es gut wäre für unseren 14 Mon. alten Kater :pink-heart:

Beide Kater sind sozial eingestellt :zufrieden:

Ui, also erstens sollte ein Kitten sowieso erst mit 12 Wochen bei dir einziehen. Wundert mich, dass es von einer Pflegestelle so früh abgegeben wird. Außerdem ist so ein junges Kitten einfach noch ein richtiger Zwerg und wie soll der mit dem Spieltrieb eines pubertären Katers zurecht kommen? Selbst wenn sie sich gut verstehen sollten, wird der Knirps einfach beim Spielen sehr unterlegen sein :/ Noch dazu würde das Kitten den Senior vermutlich auf die Nerven fallen. Besser wäre es einen Kater im ähnlichen Alter dazu zu setzen 🙂