6 Fäuste für ein Halleluja

  • Themenstarter Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum Beginndatum
Pff, ihr seht das völlig falsch!

Ich finde mit seinem grauen Backenbärtchen da, hat er voll den weisen Blick. :pink-heart:

25655440fb.jpg


Ein seeeeeehr weiser Blick. ....:muhaha:

@tiger_bande

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag!
Bin noch auf Arbeit und mit Handy ist immer doof, wenn man einen Beitrag in Stücken zitieren möchte.
Dir antworte ich nachher in Ruhe Zuhause, muss mir auch noch mal die eine und andre Situation durch den Kopf gehen lassen.
 
A

Werbung

Ich finde es immer schwierig so was als "Drama Queen - Gehabe" abzutun. Vielleicht kommt es dir übertrieben vor, aber Saphira wird ihre Gründe haben. Und selbst wenn sie ein Sensibelchen sein sollte, was hilft es ihr und der Beziehung zwischen ihr und Ari, wenn man sagt, ist halt ein Sensibelchen - soll sich mal zusammenreißen.
Sensibelchen reißen sich nicht zusammen und können das auch nicht. Sie brauchen ihren Raum und dass ihre Grenzen gewahrt werden, um sich wohl zu fühlen und eine gute Beziehung zu anderen Katzen aufbauen zu können.

Ich melde mich mal kurz, auch wenn du Saphira angesprochen hattest, weil nicht sie das mit der Drama Queen gesagt hat, sondern ich. Ich wollte das keinesfalls runter spielen und habe deshalb bei mir im Thread gefragt was ich hier machen soll. Saphira hat den Post von mir ja gelesen, das war also ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen.

Aber ich finde deinen Post auch für mich äußerst hilfreich und weiss jetzt dass ich da ruhig eingreifen darf wenn Rexi wieder so auf Nagini drauf geht.
 
Ich melde mich mal kurz, auch wenn du Saphira angesprochen hattest, weil nicht sie das mit der Drama Queen gesagt hat, sondern ich. Ich wollte das keinesfalls runter spielen und habe deshalb bei mir im Thread gefragt was ich hier machen soll.

Ich habe das vielleicht etwas scharf formuliert. Ich hatte dabei aber wirklich nicht dich im Kopf, ich weiß auch nur vage, wer deine Katzen sind und kann dazu nichts sagen 🙂. Ich lese nur immer wieder allgemein von einer Theorie über "theatralische Katzen", also à la "die kreischt immer schon, obwohl er sie noch nicht mal mit der Pfote berührt hat, was stellt die sich denn an und wenn sie sich nicht so anstelllen würde, dann wär ja alles gut".
Und wenn es dann richtig doof läuft - und da habe ich ganz andere Zusammenführungen im Kopf, die nichts mit euch beiden zu tun haben - dann müssen diese Katzen diese Stresssituationen des dauernden übergriffigen Bedrängt-Werdens aushalten, senden Hilferufe in jeder erdenklichen Form und man nimmt sie nicht ernst.

Daran habe ich gedacht, als ich geschrieben habe, man darf das nicht abtun. Auch wenn das Verhalten übertrieben aussieht, diese vermeintlich hysterischen Katzen haben Gründe dafür.

Wenn man diese Gründe sucht, sie findet und sie beheben kann in der Arbeit mit beiden Katzen, dann hat man gute Chancen auf eine schöne Katzenfreundschaft.
 
Ich stimme tiger_bande da absolut zu - danke für den tollen Beitrag 🙂
 
daumen hoch tiger bande!

ich nenne mein sensibelchen gern liebevoll sicki (zicke), was sie aber so nicht ist. sie ist unsicher und hat angst und da muss man ihr raushelfen

ich hätte es so wie du nicht schreiben können, aber ich bin superbegeistert von deinem post. dankeschön

oft werden die sensiblen als bös und zickig abgetan, statt dass man in das seelchen mal reinschaut. (ich mein dich nicht nagini, aber geh gleich mal neugierig bei euch lesen :grin:)

saphira.... ich lese ja meist mit, und bei euch hab ich keine sorge, dass ihr das nicht gewuppt kriegt. 🙂
du machst dir so viel gedanken, und setzt so toll alles um, was dir hier gesagt oder geraten wird. das kriegste auch noch hin.
 
Das ist eine deutliche defensive Bleib-mir-vom-Leib-ich-tu-Dir-nichts - Beschwichtigungsgeste. Ari ist ihr nicht geheuer und wenn ich das hier lese, liegt sie damit möglicherweise auch ganz richtig

Das blinzeln beschwichtigend wirken soll, war mir klar aber mir kam es immer eher so rüber als ob Saphira von Ari genervt ist.
Der hopst hier manchmal schon wild rum und ich dachte das ist ihr vielleicht zu viel gezappel


Hüpft er denn mit deutlich geringeltem Schwanz auf sie zu? Gurrt er dabei?
Oder springt er vor sie, baut sich auf ("bleibt vor ihr stehen") und starrt sie an/geht langsam auf sie zu? Letztes können Katerrüpel untereinander verpacken und sich dann gegenseitig verhauen. Aber Katzen wollen selten so provokant spielen und wenn Ari das nicht akzeptiert, braucht er eine Runde Nachsitzen in Sachen Grenzen von Artgenossen beachten..

Wie er sein Schwänzchen hält weiß ich gar nicht....muss ich mal drauf achten.
Er macht so ein "Mä"- Geräusch, also nicht so richtig gurren, klingt immer wie "hab dich".
Er springt auf sie zu macht sich schon groß und legt den Kopf schief, wenn sie dann knurrfaucht dreht er ab und macht sich klein.
Läuft sie dann weg (in der Regel ganz langsam, was ja auch beschwichtigend sein soll, oder?) hüpft er meist nochmal nach und gibt einen Klaps auf den Po.

In der Regel greif ich da aber schon ein und es kommt dann nicht mehr dazu, dass Ari nochmal nachsetzt.

Das würde ich übrigens damit verbinden, zu gucken, ob er Frust hat. Es ist nicht unüblich, dass Katzen ihren Frust (Langeweile? Futter schmeckt nicht? Das Wetter ist doof?) an anderen Katzen auslassen, wenn sie es mit denen machen können. Frust durch Langeweile und Unterforderung sollte man natürlich versuchen zu beheben. Mäkel-Futterfrust ist eine andere Sache - auch da sollte man nach Ursachen gucken (z.B. nicht auf die klassische Mittelklasse-Patémarkenfütterung beharren, die die Katzen reihenweise bemäkeln und wo ich vermuten würde, dass das Gründe in der Zusammensetzung des Futters hat - aber das ist ein anderes Thema), aber letztlich natürlich gucken, dass die Frusttoleranz insgesamt höher wird. Also zum Beispiel: Spiel, Auslastung, Rituale, Erwartbarkeit und klare, konsequente, freundliche Grenzen..

Frust....Hmmm ich habe schon manchmal das Gefühl, dass ihm langweilig ist. Der Kater hat aber auch echt immense Power und ist kaum "tot zu kriegen ".
Vielleicht fehlt ihm ein wenig draußen:sad:
Ich schaue jetzt schon, dass er nochmal zwei Speleinheiten extra bekommt, wo ich ihn mit seiner Lieblingsangel richtig auspower.
Und nach wie vor probiere ich clickern aber das ist echt schwer mit Ari, weil er sich total schwer konzentrieren kann.
Futterfrust kann ich mir eher nicht vorstellen, wir barfen ja und Ari liebt es.
Wir hatten während der AB Gabe unser morgens und abends Ritual, was jetzt ein wenig eingeschlafen ist.....das werde ich jetzt wieder regelmäßig machen.


So einen Klaps auf den Po bewerte ich auch eher als nachlässige "Mit dir kann mans ja machen"-Geste. Das ist nichts wirklich Schlimmes, aber so wirklich nett ist das eben auch nicht.


Saphira liest Aris Verhalten definitiv anders als du. Sie ist davon überfordert und verunsichert und das ist das was zählt.

Ich finde es immer schwierig so was als "Drama Queen - Gehabe" abzutun. Vielleicht kommt es dir übertrieben vor, aber Saphira wird ihre Gründe haben. Und selbst wenn sie ein Sensibelchen sein sollte, was hilft es ihr und der Beziehung zwischen ihr und Ari, wenn man sagt, ist halt ein Sensibelchen - soll sich mal zusammenreißen.
Sensibelchen reißen sich nicht zusammen und können das auch nicht. Sie brauchen ihren Raum und dass ihre Grenzen gewahrt werden, um sich wohl zu fühlen und eine gute Beziehung zu anderen Katzen aufbauen zu können.

Insofern würde ich schon genau auf grenzüberschreitendes Verhalten von Ari achten - holt euch da vielleicht mal jemanden in Haus, der euch die Feinheiten der Katzensprache zeigt, damit ihr das sicher beurteilen könnt. Ari soll natürlich auch nicht von euch für eigentlich nettes Verhalten angeraunzt werden. Aber ich würde ihm Grenzen setzen, wenn er sich flegelhaft verhält (Stichwort 3-Punkte-Regel).

So wie du es beschreibst scheint Saphira wirklich sehr sensibel zu sein und versteht auch nicht, warum Ari nicht aufhört, wenn sie sagt "lass das".
Bei Nero ist war das nie Thema, da gabs nen Knurrer und dann hat er gespurt.
Ich muss allerdings auch sagen, dass wir bei Nero und Saphira schon sehr auf die "Erziehung" geachtet haben.
Bei Ari......eher gegen null.
Da hat auch Miriam bei unserem letzten Besuch schon gesagt, da muss ich dran arbeiten, dass er auch lernt (bzw beibehält, weil eigentlich kennt er Grenzen setzen ja von Miriam), dass er nicht alles darf und sich nicht immer alles nur um ihn dreht.
Das fällt mir bei Ari echt mehr als schwer:hmm:

Was meinst du mit der 3-Punkte-Regel?

Und gleichzeitig würde ich Saphira den Rücken stärken. Es ist gut, dass sie sich wehrt. Gleichzeitig sollte sie nicht in die Situation kommen, dass sie sich wehren muss, denn auch das prägt sich ein, kann sich verstetigen und ist letztlich eine Negativerfahrung für sie - da würde ich konsequente Grenzen ziehen..

Ich werde jetzt noch mehr darauf achten, dass Ari gar nicht erst soweit kommt, dass Saphira sich verteidigen muss.
Sie hat für sich die Küche als Rückzugsort gewählt, da sind die Kater kaum, da es da eigentlich nichts spannendes gibt, wenn wir nicht da sind.
Da in der Küche meistens das Fenster gekippt war, war die Tür oft zu.
Aber jetzt mach ich das Fenster halt zu und dann bleibt die Tür offen für meine Fine-Maus.

Es kann bei Katzen durchaus die Regel geben: Ich darf mir dir gegenüber was rausnehmen, aber WEHE du machst das bei mir. Das ist total legitim.

Aber ich glaube nicht, dass das hier der Fall ist. Vielleicht wollte sie wirklich nett mit ihm spielen. Vielleicht war das noch am Anfang und sie war unvoreingenommener?
So wie du es formulierst, hört es sich so an, als wäre das eher eine einmalige Aktion gewesen und damit ist es für die Ist-Situation nicht relevant.

Bei Nero ist das auch so, will er spielen hat er Pech, will Saphira muss Nero auch wollen.

Sie ist Ari schon einige Male hinterher gerannt und das sah für mich spielerisch aus😕
Oder sie lag und Ari lief vorbei und sie hat nach ihm gepfötelt.
Das war letzte Woche.

Also zusammenfassend, ich persönlich würde hier schon moderierend (und zwar wirklich zu 120 Prozent konsequent) eingreifen, denn die beiden laufen ja schon lange zusammen und stagnieren in der Beziehung miteinander, so dass die Chancen sinken, dass sie von selbst aus diesem Muster wieder zufriedenstellend rausfinden.

Später dürfen sie Konflikte untereinander ausmachen, wenn sie eine gemeinsame Basis haben. Anfangs sollen sie sich kennenlernen und wenn sie von Nähe überfordert sind, dann eben erstmal in höflichem Abstand.

Ari íst echt rotzfrech!
Einerseits freut es mich angesichts dessen, dass er so schüchtern und ängstlich war, andererseits muss ich jetzt auch daran arbeiten, dass er uns nicht auf der Nase rumtanzt😳

Ich danke dir wirklich sehr für deinen Beitrag.
Wir werden jetzt versuchen die Situation zu verbessern und sollte es mir nicht gelingen, werden wir uns Hilfe holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe das vielleicht etwas scharf formuliert.

Ich hab das jetzt nicht so aufgefasst

Ich stimme tiger_bande da absolut zu - danke für den tollen Beitrag 🙂

Wirklich toll🙂

daumen hoch tiger bande!

ich nenne mein sensibelchen gern liebevoll sicki (zicke), was sie aber so nicht ist. sie ist unsicher und hat angst und da muss man ihr raushelfen

oft werden die sensiblen als bös und zickig abgetan, statt dass man in das seelchen mal reinschaut. (ich mein dich nicht nagini, aber geh gleich mal neugierig bei euch lesen :grin:)

saphira.... ich lese ja meist mit, und bei euch hab ich keine sorge, dass ihr das nicht gewuppt kriegt. 🙂
du machst dir so viel gedanken, und setzt so toll alles um, was dir hier gesagt oder geraten wird. das kriegste auch noch hin.

Danke *schnief*
Ich bin euch allen wirklich dankbar für eure Ratschläge.
Wir haben halt auch erst seit gut 1 Jahr Katzen und auch wenn ich hier schon viel lernen konnte, ist da noch soooooooooooooooooooooo viel, was ich nicht weiß oder falsch deute.

Danke für eure Hilfe:pink-heart:
 
Kann nicht viel zu beitragen, aber dir einen Link zur 3-Punkte-Regel schon mal geben. 🙂

*klick*
 
Kann nicht viel zu beitragen, aber dir einen Link zur 3-Punkte-Regel schon mal geben. 🙂

*klick*

Das ist super, danke🙂

Auch wenn es mir beim lesen schon schwer fällt daran zu denken, Ari "raus zu schmeißen"....mein kleiner Spatz😀

Wenn er ärger bekommt, guckt er immer, als würde er denken, ich gebe ihn wieder weg, da blutet mir das Herz:reallysad:
(Ja ich weiß, nicht vermenschlichen und so.....)
 
Heute früh bin ich eine halbe Stunde eher aufgestanden ( Wecker klingelte um 4:20 Uhr 😱) damit ich unser Stängel Ritual wieder einführe und noch eine Spielrunde in den Zeitplan passt.

Das Problem ist immer wenn ich mit den Katzen spiele, dass ich eigentlich nur mit Ari spiele, weil er immer zwischen hüpft und nie erledigt ist.

Heute hab ich 10 min mit Ari gespielt und dann war Saphira dran.
Zweimal " Ari stopp jetzt" und er hat sich an die Seite gelegt und zugeschaut.
Wenn er doch mal ran wollte hat ein "Ari Nein " gereicht und er hat sich wieder hin gelegt.
Saphira konnte dann nach zwei Minuten auch ganz toll ausgelassen spielen, als sie gemerkt hat, dass Ari nicht dazwischen funkt.
Und es hat sie auch nicht gestört, dass er direkt daneben lag

Dann war Nero dran.
Ich dachte echt es dauert bei ihm länger, bis er kapiert was hier passiert aber ich hab mir sein absolutes Lieblingsspielzeug geschnappt und gesagt " Nero jetzt du" und beim zweiten mal kam er auch schon angedackelt:pink-heart:
Auch da musste ich Ari wieder sagen, dass er jetzt nicht dran ist ( was ihm sehr schwer fiel ) aber es hat geklappt 😎

Am Schluss durfte dann Ari noch mal zwei Minuten flitzen und dann musste ich meine Sachen machen ( naja klo, füttern etc :aetschbaetsch1:)

Hat echt viel Spaß gemacht und ich war überrascht wie gut die drei auf ihre Namen hören.
Das werden wir jetzt so weitermachen
 
Klasse, dass das so gut geklappt hat!
Ich finde es auch immer eine Herausforderung mit drei Katzen zu spielen und darauf zu achten, dass keiner zu kurz kommt.
 
Werbung:
Heute früh bin ich eine halbe Stunde eher aufgestanden ( Wecker klingelte um 4:20 Uhr 😱) damit ich unser Stängel Ritual wieder einführe und noch eine Spielrunde in den Zeitplan passt.

Das Problem ist immer wenn ich mit den Katzen spiele, dass ich eigentlich nur mit Ari spiele, weil er immer zwischen hüpft und nie erledigt ist.

Das ist aber arg früh 🙂

Ich kenne das Problem, das ist mit Krümel genau so. Kaum mache ich mit den anderen irgendwas, kommt Krümel an, drängelt die anderen köpfelnd weg oder legt sich ganz dich an mich ran, genau zwischen mich und die andere Katze.
Inzwischen schiebe ich ich einfach weg, besonders wenn es in der Küchen bei den Fressnäpfen passiert. Es müssen natürlich immer wieder die Näpfe der anderen kontrolliert werden, wenn sie gerade fressen, auch wenn man selber das Futter nicht mag.
Beim Bürsten ist es genau so, aber das finden die anderen eh alle nicht so toll wie er 🙂
 
Super - das hast du echt gut gemacht :zufrieden:

Dieses Stoppsignal zu lernen ist ganz wichtig - und auch wenn es dir schwerfällt bei Ari, es hilft ihm auch. Gezähmte Scheumietzen sind oft wie kleine Kitten - sie holen die Kindheit nach, die sie verpasst haben. Sie wollen nichts mehr verpassen und haben aber zeitgleich auch Angst all das Schöne wieder zu verlieren - dadurch sind sie überdreht und hibblig. Und wie bei der Kindererziehung brauchen überdrehte Kids liebevoll gesetzte Grenzen, um einen guten Weg zu finden und auch innerlich wieder zur Ruhe zu kommen. Durch diese Stoppsignale und dann wieder "Du darfst"-Signale lernen sie, dass es keinen Grund gibt zu überdrehen, dass sie immer die erhoffte Aufmerksamkeit usw. bekommen, ohne aber sich stressen zu müßen.
Du wirst merken, dass wenn du das jetzt so weiter machst, dass Ari insgesamt ruhiger werden wird - einfach weil er von dem Hibbel-Streß runterkommen kann.

Pfeffertopf: Das wegschieben würde ich versuchen auch eher durch Signale ersetzen. Versuch Krümel beim wegschieben immer dasselbe Wort zu sagen - Ziel soll sein, dass er auf dein Wort hin dann bereits aufhört und zu seinem Napf geht. Das Schieben ist zu sehr "handgreiflich" und kann auch von ihm mißverstanden werden von wegen: du darfst gar nicht fressen" und nicht "du sollst aus deinem Napf fressen" - und das wiederum triggert aber die Angst nichts zu bekommen und läßt ihn hibbliger werden in dem Moment. Die Wort-Signale (unterstützt gern auch durch Handzeichen!) sind weniger eingreifend und mehr Leitlinien, die helfen statt zu maßregeln.
 
Klasse, dass das so gut geklappt hat!
Ich finde es auch immer eine Herausforderung mit drei Katzen zu spielen und darauf zu achten, dass keiner zu kurz kommt.

Mit Nero und Saphira war das echt kein Problem aber Ari ist echt ne ADS Katze :grin:

Das ist aber arg früh 🙂

Ich kenne das Problem, das ist mit Krümel genau so. Kaum mache ich mit den anderen irgendwas, kommt Krümel an, drängelt die anderen köpfelnd weg oder legt sich ganz dich an mich ran, genau zwischen mich und die andere Katze.
Inzwischen schiebe ich ich einfach weg, besonders wenn es in der Küchen bei den Fressnäpfen passiert. Es müssen natürlich immer wieder die Näpfe der anderen kontrolliert werden, wenn sie gerade fressen, auch wenn man selber das Futter nicht mag.
Beim Bürsten ist es genau so, aber das finden die anderen eh alle nicht so toll wie er 🙂

Beim Fressen geht das komischer Weise einwandfrei hier.

Und beim kuscheln kommt Ari zwar auch aber er legt sich einfach dahin wo Platz ist
 
Super - das hast du echt gut gemacht :zufrieden:

Dieses Stoppsignal zu lernen ist ganz wichtig - und auch wenn es dir schwerfällt bei Ari, es hilft ihm auch. Gezähmte Scheumietzen sind oft wie kleine Kitten - sie holen die Kindheit nach, die sie verpasst haben. Sie wollen nichts mehr verpassen und haben aber zeitgleich auch Angst all das Schöne wieder zu verlieren - dadurch sind sie überdreht und hibblig. Und wie bei der Kindererziehung brauchen überdrehte Kids liebevoll gesetzte Grenzen, um einen guten Weg zu finden und auch innerlich wieder zur Ruhe zu kommen. Durch diese Stoppsignale und dann wieder "Du darfst"-Signale lernen sie, dass es keinen Grund gibt zu überdrehen, dass sie immer die erhoffte Aufmerksamkeit usw. bekommen, ohne aber sich stressen zu müßen.
Du wirst merken, dass wenn du das jetzt so weiter machst, dass Ari insgesamt ruhiger werden wird - einfach weil er von dem Hibbel-Streß runterkommen kann.

Er muss wirklich immer und überall dabei sein.
Nur wenn wir alle im Wohnzimmer sind und mein Mann und ich ganz enstpannt auf der Couch sitzen, dann kann er sich auf dem Kratzbaum einrollen und schlummern.
Steht aber einer auf lugt gleich der Kopf wieder vor und es wird gebaut gehorcht wo wer jetzt hingeht und was da passieren könnte.
Nicht das er was verpasst.

Ich hoffe, dass wenn Ari ruhiger wird auch Saphira mehr entspannen kann, weil sie nicht mehr ständig eine Attacke von Ari erwarten muss.

Aber es fällt mir wirklich sehr schwer, gerade ja weil Ari schon mal wieder abgegeben wurde und ich einfach will, dass er weiß das wir ihn soooo doll lieb haben und er bei uns bleiben darf.:zufrieden:
 
du hast erst 1 jahr katzen? :wow:

hammer, wie klasse du dich da dann durchbeisst.


hab auch grad wieder was dazugelernt, hihi
ich arbeite zwar eh mit worten, statt mit händen... aber das war unbewusst von mir. also hab ichs aufgrund meiner faulheit richtig gemacht :yeah:

bei uns war es damals mit wolli und herrn mecky. der alte herr bekam futter wann immer er wollte, naja wolli wollte das auch.... aber für die "jungen" gabs halt die küche und nicht das wohnzimmersofa *hust*
da habe ich nur "ähäääh" gesagt, mit kopf schütteln und nem nein-blick, weil ich keine hand frei hatte hrhr und nicht vom napf weg wollte....
wolli reagiert da immer noch super drauf :grin:
 
Werbung:
Das ist es ja gerade - die Katzen kommunizieren untereinander viel mit Mimik, Gestik, Blicke, Tönen/Stimmlage - und sind somit gute Beobachter auch der Menschenmimik. Da brauchts oft nicht viel und sie verstehen sehr schnell und gut, was gewollt oder nicht gewollt ist - man muß es nur "kätzisch" deutlich genug verpacken....
 
Super - das hast du echt gut gemacht :zufrieden:

Dieses Stoppsignal zu lernen ist ganz wichtig - und auch wenn es dir schwerfällt bei Ari, es hilft ihm auch. Gezähmte Scheumietzen sind oft wie kleine Kitten - sie holen die Kindheit nach, die sie verpasst haben. Sie wollen nichts mehr verpassen und haben aber zeitgleich auch Angst all das Schöne wieder zu verlieren - dadurch sind sie überdreht und hibblig. Und wie bei der Kindererziehung brauchen überdrehte Kids liebevoll gesetzte Grenzen, um einen guten Weg zu finden und auch innerlich wieder zur Ruhe zu kommen. Durch diese Stoppsignale und dann wieder "Du darfst"-Signale lernen sie, dass es keinen Grund gibt zu überdrehen, dass sie immer die erhoffte Aufmerksamkeit usw. bekommen, ohne aber sich stressen zu müßen.
Du wirst merken, dass wenn du das jetzt so weiter machst, dass Ari insgesamt ruhiger werden wird - einfach weil er von dem Hibbel-Streß runterkommen kann.

Pfeffertopf: Das wegschieben würde ich versuchen auch eher durch Signale ersetzen. Versuch Krümel beim wegschieben immer dasselbe Wort zu sagen - Ziel soll sein, dass er auf dein Wort hin dann bereits aufhört und zu seinem Napf geht. Das Schieben ist zu sehr "handgreiflich" und kann auch von ihm mißverstanden werden von wegen: du darfst gar nicht fressen" und nicht "du sollst aus deinem Napf fressen" - und das wiederum triggert aber die Angst nichts zu bekommen und läßt ihn hibbliger werden in dem Moment. Die Wort-Signale (unterstützt gern auch durch Handzeichen!) sind weniger eingreifend und mehr Leitlinien, die helfen statt zu maßregeln.

Oh wow... Na dann weiss ich was ich in der nächsten Zeit zu tun habe... Vielleicht schaffen wirs bei Saya auch, dass sie noch ruhiger wird.

@Saphira: ich hab hier schon die längste Zeit mitgelesen... Du macht das klasse! Weiter so.
 
PanjaKoshka: Jetzt mußte ich lachen - bei Saya hab ich da so meine Zweifel mit dem ruhiger werden.. Die ist charakterlich nen Hibbelchen und Neugiernäschen und überall dabei sein und gucken was los ist-Mäuschen - vergiß es also wieder... *grins
 
och menno, mach mir doch meine illusionen nicht kaptt... :verstummt:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben