Das ist eine deutliche defensive Bleib-mir-vom-Leib-ich-tu-Dir-nichts - Beschwichtigungsgeste. Ari ist ihr nicht geheuer und wenn ich das hier lese, liegt sie damit möglicherweise auch ganz richtig
Das blinzeln beschwichtigend wirken soll, war mir klar aber mir kam es immer eher so rüber als ob Saphira von Ari genervt ist.
Der hopst hier manchmal schon wild rum und ich dachte das ist ihr vielleicht zu viel gezappel
Hüpft er denn mit deutlich geringeltem Schwanz auf sie zu? Gurrt er dabei?
Oder springt er vor sie, baut sich auf ("bleibt vor ihr stehen") und starrt sie an/geht langsam auf sie zu? Letztes können Katerrüpel untereinander verpacken und sich dann gegenseitig verhauen. Aber Katzen wollen selten so provokant spielen und wenn Ari das nicht akzeptiert, braucht er eine Runde Nachsitzen in Sachen Grenzen von Artgenossen beachten..
Wie er sein Schwänzchen hält weiß ich gar nicht....muss ich mal drauf achten.
Er macht so ein "Mä"- Geräusch, also nicht so richtig gurren, klingt immer wie "hab dich".
Er springt auf sie zu macht sich schon groß und legt den Kopf schief, wenn sie dann knurrfaucht dreht er ab und macht sich klein.
Läuft sie dann weg (in der Regel ganz langsam, was ja auch beschwichtigend sein soll, oder?) hüpft er meist nochmal nach und gibt einen Klaps auf den Po.
In der Regel greif ich da aber schon ein und es kommt dann nicht mehr dazu, dass Ari nochmal nachsetzt.
Das würde ich übrigens damit verbinden, zu gucken, ob er Frust hat. Es ist nicht unüblich, dass Katzen ihren Frust (Langeweile? Futter schmeckt nicht? Das Wetter ist doof?) an anderen Katzen auslassen, wenn sie es mit denen machen können. Frust durch Langeweile und Unterforderung sollte man natürlich versuchen zu beheben. Mäkel-Futterfrust ist eine andere Sache - auch da sollte man nach Ursachen gucken (z.B. nicht auf die klassische Mittelklasse-Patémarkenfütterung beharren, die die Katzen reihenweise bemäkeln und wo ich vermuten würde, dass das Gründe in der Zusammensetzung des Futters hat - aber das ist ein anderes Thema), aber letztlich natürlich gucken, dass die Frusttoleranz insgesamt höher wird. Also zum Beispiel: Spiel, Auslastung, Rituale, Erwartbarkeit und klare, konsequente, freundliche Grenzen..
Frust....Hmmm ich habe schon manchmal das Gefühl, dass ihm langweilig ist. Der Kater hat aber auch echt immense Power und ist kaum "tot zu kriegen ".
Vielleicht fehlt ihm ein wenig draußen
Ich schaue jetzt schon, dass er nochmal zwei Speleinheiten extra bekommt, wo ich ihn mit seiner Lieblingsangel richtig auspower.
Und nach wie vor probiere ich clickern aber das ist echt schwer mit Ari, weil er sich total schwer konzentrieren kann.
Futterfrust kann ich mir eher nicht vorstellen, wir barfen ja und Ari liebt es.
Wir hatten während der AB Gabe unser morgens und abends Ritual, was jetzt ein wenig eingeschlafen ist.....das werde ich jetzt wieder regelmäßig machen.
So einen Klaps auf den Po bewerte ich auch eher als nachlässige "Mit dir kann mans ja machen"-Geste. Das ist nichts wirklich Schlimmes, aber so wirklich nett ist das eben auch nicht.
Saphira liest Aris Verhalten definitiv anders als du. Sie ist davon überfordert und verunsichert und das ist das was zählt.
Ich finde es immer schwierig so was als "Drama Queen - Gehabe" abzutun. Vielleicht kommt es dir übertrieben vor, aber Saphira wird ihre Gründe haben. Und selbst wenn sie ein Sensibelchen sein sollte, was hilft es ihr und der Beziehung zwischen ihr und Ari, wenn man sagt, ist halt ein Sensibelchen - soll sich mal zusammenreißen.
Sensibelchen reißen sich nicht zusammen und können das auch nicht. Sie brauchen ihren Raum und dass ihre Grenzen gewahrt werden, um sich wohl zu fühlen und eine gute Beziehung zu anderen Katzen aufbauen zu können.
Insofern würde ich schon genau auf grenzüberschreitendes Verhalten von Ari achten - holt euch da vielleicht mal jemanden in Haus, der euch die Feinheiten der Katzensprache zeigt, damit ihr das sicher beurteilen könnt. Ari soll natürlich auch nicht von euch für eigentlich nettes Verhalten angeraunzt werden. Aber ich würde ihm Grenzen setzen, wenn er sich flegelhaft verhält (Stichwort 3-Punkte-Regel).
So wie du es beschreibst scheint Saphira wirklich sehr sensibel zu sein und versteht auch nicht, warum Ari nicht aufhört, wenn sie sagt "lass das".
Bei Nero ist war das nie Thema, da gabs nen Knurrer und dann hat er gespurt.
Ich muss allerdings auch sagen, dass wir bei Nero und Saphira schon sehr auf die "Erziehung" geachtet haben.
Bei Ari......eher gegen null.
Da hat auch Miriam bei unserem letzten Besuch schon gesagt, da muss ich dran arbeiten, dass er auch lernt (bzw beibehält, weil eigentlich kennt er Grenzen setzen ja von Miriam), dass er nicht alles darf und sich nicht immer alles nur um ihn dreht.
Das fällt mir bei Ari echt mehr als schwer
Was meinst du mit der 3-Punkte-Regel?
Und gleichzeitig würde ich Saphira den Rücken stärken. Es ist gut, dass sie sich wehrt. Gleichzeitig sollte sie nicht in die Situation kommen, dass sie sich wehren muss, denn auch das prägt sich ein, kann sich verstetigen und ist letztlich eine Negativerfahrung für sie - da würde ich konsequente Grenzen ziehen..
Ich werde jetzt noch mehr darauf achten, dass Ari gar nicht erst soweit kommt, dass Saphira sich verteidigen muss.
Sie hat für sich die Küche als Rückzugsort gewählt, da sind die Kater kaum, da es da eigentlich nichts spannendes gibt, wenn wir nicht da sind.
Da in der Küche meistens das Fenster gekippt war, war die Tür oft zu.
Aber jetzt mach ich das Fenster halt zu und dann bleibt die Tür offen für meine Fine-Maus.
Es kann bei Katzen durchaus die Regel geben: Ich darf mir dir gegenüber was rausnehmen, aber WEHE du machst das bei mir. Das ist total legitim.
Aber ich glaube nicht, dass das hier der Fall ist. Vielleicht wollte sie wirklich nett mit ihm spielen. Vielleicht war das noch am Anfang und sie war unvoreingenommener?
So wie du es formulierst, hört es sich so an, als wäre das eher eine einmalige Aktion gewesen und damit ist es für die Ist-Situation nicht relevant.
Bei Nero ist das auch so, will er spielen hat er Pech, will Saphira muss Nero auch wollen.
Sie ist Ari schon einige Male hinterher gerannt und das sah für mich spielerisch aus
😕
Oder sie lag und Ari lief vorbei und sie hat nach ihm gepfötelt.
Das war letzte Woche.
Also zusammenfassend, ich persönlich würde hier schon moderierend (und zwar wirklich zu 120 Prozent konsequent) eingreifen, denn die beiden laufen ja schon lange zusammen und stagnieren in der Beziehung miteinander, so dass die Chancen sinken, dass sie von selbst aus diesem Muster wieder zufriedenstellend rausfinden.
Später dürfen sie Konflikte untereinander ausmachen, wenn sie eine gemeinsame Basis haben. Anfangs sollen sie sich kennenlernen und wenn sie von Nähe überfordert sind, dann eben erstmal in höflichem Abstand.
Ari íst echt rotzfrech!
Einerseits freut es mich angesichts dessen, dass er so schüchtern und ängstlich war, andererseits muss ich jetzt auch daran arbeiten, dass er uns nicht auf der Nase rumtanzt
😳
Ich danke dir wirklich sehr für deinen Beitrag.
Wir werden jetzt versuchen die Situation zu verbessern und sollte es mir nicht gelingen, werden wir uns Hilfe holen.