6 Fäuste für ein Halleluja

  • Themenstarter Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry 😳

Schaden kanns trotzdem nicht ihr beizubringen sich etwas mehr zurückzunehmen - aber das mit dem Ruhiger werden wird eben nur nix
 
A

Werbung

lass dir nichts einreden... du brauchst halt nur geduld
so in 5 bis 8 jahren klappts mit dem ruhiger werden
menno taskali, guck doch, man kann es auch anders sagen :omg:
 
du hast erst 1 jahr katzen? :wow:

hammer, wie klasse du dich da dann durchbeisst.

Saphira ist im März 2015 eingezogen und Nero im Spätsommer, naja und Ari wisst ihr ja😉

Ich hab hier echt viel gelernt, also ist das eigentlich euer Verdienst🙂

Das ist es ja gerade - die Katzen kommunizieren untereinander viel mit Mimik, Gestik, Blicke, Tönen/Stimmlage - und sind somit gute Beobachter auch der Menschenmimik. Da brauchts oft nicht viel und sie verstehen sehr schnell und gut, was gewollt oder nicht gewollt ist - man muß es nur "kätzisch" deutlich genug verpacken....

Ich denke immer die drei Checken es eh nicht aber sie überraschen mich da doch immer wieder ( und ich mich auch😛)

Oh wow... Na dann weiss ich was ich in der nächsten Zeit zu tun habe... Vielleicht schaffen wirs bei Saya auch, dass sie noch ruhiger wird.

@Saphira: ich hab hier schon die längste Zeit mitgelesen... Du macht das klasse! Weiter so.

Eure können halt raus, das macht denke ich schon nochmal was aus, meine ja leider noch nicht.

Danke🙄



Und dann hat mir mein Mann heute das hier geschickt

https://www.youtube.com/watch?v=2DbcURD81Ig

Meine Jungs:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Boah, ist das Video süß:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ich finde du machst das alles ganz toll.🙂
 
Boah, ist das Video süß:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ich finde du machst das alles ganz toll.🙂


Ari hat schon öfter versucht Nero zu putzen aber der hat das immer als Spielaufforderung verstanden und hat gleich losgerauft aber heute hat er es richtig genießen können und fand es wohl doof, dass Ari aufgehört hat:pink-heart:

Und danke, ich tu was ich kann🙂
 
Ich bewundere Dich wirklich - die Geduld und die Konsequenz, mit der Du vorgehst, hätte ich nicht.

Und ich kann Dich gut verstehen, dass Du Ari zeigen möchtest, dass Du ihn ganz doll lieb hast und ihn nie mehr hergibst.
Doch dann kann das passieren, was vielen Einzelkindern passiert - sie werden unerträgliche Egoisten.
Freunde von mir haben nur eine Tochter. Ihr Augapfel. Sie wurde von Kind an verwöhnt und hätte eine ganz schlimme Zicke werden können. Meine Freunde haben allerdings etwas ganz richtig gemacht: Sie haben ihrer Tochter auch Grenzen gesetzt und Forderungen an sie gestellt. Inzwischen ist sie eine selbstbewusste junge Frau - die sich von ihren Eltern sehr geliebt weiß und dennoch auf andere eingehen kann.
 
Werbung:
Das Video sagt doch einfach alles. Die Jungs sind enge Freunde. Das wird sich sicher noch mehr steigern. Einfach toll :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich lese hier immer mit weil wir ja sehr ähnliche Probleme haben. Kommt etwas OT nun, deshalb unterm Spoiler. Darf ich das hoffe ich!?

ich lese hier alle sollten ihren Namen gut kennen. Klappt bei uns!
Es sollte Stoppwörter geben. Klappt auch!
Getrennt und zusammen spielen. Klappt bedingt! Aber auch weil Nero sich dann nicht mit einbringt. Da bleibt er einfach abseits. Filou sucht das Weite weil Ronja dann voll aufdreht. Sie da etwas zurück zu nehmen klappt leider nicht. Sie dreht auf und wenn ihr was nicht passt rennt sie weg. So auch bei Leckerlierunden. Nero und Filou bleiben abseits. Ist also da nicht so einfach alle 3 zu vereinen. Ronja hingegen hat keine Probleme damit sich das Fleisch z.B. einfach unter der Nase der Kater wegzuklauen, was sie sich dann ohne Gegenwehr, aber schon mit Unzufriedenheit, gefallen lassen. Ich muss Ronja dann immer wieder einbremsen. Da nimmt sie auch von der 3 Punkteregel keine Notiz. Vielleicht sollte ich sie dann auch einfach mal konsequent rausschicken. Bei ihr muss das aber dann per raustragen geschehen. Schicken lässt sie sich dann nicht. Klappt sonst überall super. Da reicht das Wort Raus gut aus. Bei allen Dreien. Wer also noch weitere Ratschläge hat, den bitte ich bei mir im Thema zu helfen.

Dein Nero ist in dem Alter wie wir uns auch für Filou entschieden hatten das er einen Katerkumpel braucht. Also 2 Jungspunde die nun bald 2 Jahre alt werden. Dein Ari ist ähnlich wie unser Nero. Auch die Pfote mal auf Ronjas Po tapsen kommt vor.
Saphiera reagiert ähnlich wie Ronja.
Du sagst das es besser läuft wenn ein Garten vorhanden ist. Muss aber nicht zwingend besser laufen. Hier ändert sich nur etwas wenn ich Ronja ändere und wenn nötig den Nero einbremse.
Du hast gute Chancen das wieder in den Griff zu bekommen. Je länger es nicht gut läuft, um so schwieriger wird es wohl. So sehe ich das jetzt bei uns.
Deine Saphiera wurde am Anfang deines Themas als eher ruhige Katze beschrieben, die eben mal kurz spielt und gut ist es. Und daher zog dann Ari ein als Kumpel für deinen Nero.
Saphiera will wohl weiter eher ihre Ruhe haben, so schätze ich das mal aus der Ferne ein. Ob ich da richtig liege weist nur du.

Zitiere da mal was von dir gleich rüber. Momentchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blinzeln beschwichtigend wirken soll, war mir klar aber mir kam es immer eher so rüber als ob Saphira von Ari genervt ist.
Der hopst hier manchmal schon wild rum und ich dachte das ist ihr vielleicht zu viel gezappel

ja, Blinzeln und Blinzeln ist unterschiedlich und nicht immer beschwichtigend. Kann auch genervtes schauen sein, kommt auf die Situation an und auf die Körperhaltung.
Kann schon sein das es ihr zuviel gezappel ist und sie zieht sich dann eben zurück. Bauchgefühl hast du ja ein Gutes wie ich rauszulesen meine.


Wie er sein Schwänzchen hält weiß ich gar nicht....muss ich mal drauf achten.
Er macht so ein "Mä"- Geräusch, also nicht so richtig gurren, klingt immer wie "hab dich".
Er springt auf sie zu macht sich schon groß und legt den Kopf schief,

er testet aus wie weit er gehen kann. Spielen und einen auf dicke Hose machen liegt ganz dicht beieinander die solchen Jungspunden. Achte auf seine Schwanzhaltung und seine Ohren. Legt er den Schnurrbart eher zurück zu den Ohren oder hat er ihn nach vorne gestellt mit neugierigen Ohren. Also nicht zurückgestellten Ohren.



wenn sie dann knurrfaucht dreht er ab und macht sich klein.
Läuft sie dann weg (in der Regel ganz langsam, was ja auch beschwichtigend sein soll, oder?) hüpft er meist nochmal nach und gibt einen Klaps auf den Po.

Ihr Knurrfauchen und Weggang hat ihn nicht sonderlich beeindruckt. Er setzt noch einen drauf und gibt ihr einen Klaps. Er hat null Respekt vor Saphiera. Gut wäre es wenn sie sich dann umdreht und ihm eine Zonkt.

Er fühlt sich bestätigt weil/wenn sie das nicht tut.

In der Regel greif ich da aber schon ein und es kommt dann nicht mehr dazu, dass Ari nochmal nachsetzt.

Ja, wenn man immer dabei sein kann ist das gut wenn du ihn gleich von Saphiera ablenkst. Gut wäre es wenn sie selber ihn auch mal stoppt und er sie mehr respektiert. Hat sie eher weniger den Mut?

Als Beispiel hatte sich Ronja ein Zeit sehr zurückgezogen. Wir waren dann später froh das sie aus dem Rückzug wieder aufgetaucht ist mit Hilfe von Inas BB und GBL.

Klar wird Ari auch noch ruhiger. Aber bis dahin muss er wohl noch einiges lernen und Saphiera weniger zulassen üben. Du musst ran und ihn zusätzlich auspowern. Saphieras Selbstbewusstsein stärken.

Wann es ratsam ist einzugreifen siehst nur du. Auch ob es eine Chance gibt das Saphiera ihm mal zeigt wos langgeht sollte nicht gestoppt werden. So bekommt sie das Gefühl sie darf sich nicht wehren. Also kannst du nur Ari vorzeitig stoppen. Gelingt das nicht, kann eh nicht immer gelingen, bist ja auch außer Haus, muss Saphiera sich eh wehren. Soll sie ja auch dürfen und können. Ronja teil inzwischen aus, nur ist sie leider körperlich unterlegen und teilt auch aus wenns nicht nötig wäre. Zu oft wählt sie aktuell wieder das Wegrennen. Bedeutet dann Oberwasser für die Jungs!

Wer hat bei den Jungs die Hosen an? Ari oder Nero? Oder ist es da eher ausgelichen?

Ich drücke fest die Daumen das du so toll weitermachst wie bisher. Ari ist auf jeden Fall gut angekommen. Jetzt wo sie endlich alle gesund sind zeigen sie erst was sie draufhaben. Positive und negative Seiten.:pink-heart:😀😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere Dich wirklich - die Geduld und die Konsequenz, mit der Du vorgehst, hätte ich nicht.

Du hast deine Arcana zuhause und wenn du da keine Geduld haben würdest, dann wäre es nicht so toll bei euch, wie es jetzt ist.
Also doch hast du:grin:

Und ich kann Dich gut verstehen, dass Du Ari zeigen möchtest, dass Du ihn ganz doll lieb hast und ihn nie mehr hergibst.
Doch dann kann das passieren, was vielen Einzelkindern passiert - sie werden unerträgliche Egoisten.

Ich weiß......:oha:
Aber ich bin jetzt dabei und ´merke das es auch Saphira schwer fällt ein "Nein" zu akzeptieren.
Ich mach es jetzt bei den Spielrunden immer so, dass ich die gleiche Reihenfolge nehme, in der die drei spielen.
Ari (er muss sich erstmal ein wenig auspowern), Saphira und dann Nero. Und manchmal dann noch eine zweite Runde.
Ich hoffe so lernen dann allem das keiner zu kurz kommt und sie wissen, dass jeder dran kommt und sich darauf verlassen können.

Das Video sagt doch einfach alles. Die Jungs sind enge Freunde. Das wird sich sicher noch mehr steigern. Einfach toll :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich saß mit ganz vielen Herzen in den Augen da:pink-heart::pink-heart:

Ich lese hier immer mit weil wir ja sehr ähnliche Probleme haben. Kommt etwas OT nun, deshalb unterm Spoiler. Darf ich das hoffe ich!?...

Klar immer her damit:omg:


Dein Nero ist in dem Alter wie wir uns auch für Filou entschieden hatten das er einen Katerkumpel braucht. Also 2 Jungspunde die nun bald 2 Jahre alt werden. Dein Ari ist ähnlich wie unser Nero. Auch die Pfote mal auf Ronjas Po tapsen kommt vor.
Saphiera reagiert ähnlich wie Ronja.
Du sagst das es besser läuft wenn ein Garten vorhanden ist. Muss aber nicht zwingend besser laufen. Hier ändert sich nur etwas wenn ich Ronja ändere und wenn nötig den Nero einbremse.
Du hast gute Chancen das wieder in den Griff zu bekommen. Je länger es nicht gut läuft, um so schwieriger wird es wohl. So sehe ich das jetzt bei uns.
Deine Saphiera wurde am Anfang deines Themas als eher ruhige Katze beschrieben, die eben mal kurz spielt und gut ist es. Und daher zog dann Ari ein als Kumpel für deinen Nero.
Saphiera will wohl weiter eher ihre Ruhe haben, so schätze ich das mal aus der Ferne ein. Ob ich da richtig liege weist nur du.

Beide sind jetzt um 1 Jahr also so richtig richtige Jungspunde:omg:

Das mit dem Garten meinte ich eher so, dass die Katzen dann besser ausgelastet sind und sich vor allem mit ungesicherten Freigang ja auch besser aus dem Weg gehen können.

Saphira war eine ruhige Katze.
Mittlerweile ist sie wieder viel mehr am spielen und kickt oft ausdauernd ihr Bällchen durch die Gegend und will auch wieder an den Spielrunden teilnehmen.
Sie agiert total viel mit mir und genießt es mit mir zu blinzeln.
Sie ist total komunikativ geworden, allerdings muss man sie gut lesen können.
Sie ist eine sehr höfliche Katze, was Besuch halt nicht versteht, wenn sie Katzensprache nicht können.
Sie sagt mit einem kleinen Blick was sie will und ob sie es will.

Saphira kommt viel mehr kuscheln und holt sich auch so mal einen Streichler ab zwischendurch.
Ich liebe sie so sehr:pink-heart:

Insgesamt sehe ich Aris Einzug für uns alle positiv:grin::grin:
 
Insgesamt sehe ich Aris Einzug für uns alle positiv:grin::grin:

Das ist eine total schöne Aussage und freut mich total für dich/euch.


Nero hat eine total schöne Fellfarbe und beigeistert mich mit seiner interessanten Mimik.
 
er testet aus wie weit er gehen kann. Spielen und einen auf dicke Hose machen liegt ganz dicht beieinander die solchen Jungspunden. Achte auf seine Schwanzhaltung und seine Ohren. Legt er den Schnurrbart eher zurück zu den Ohren oder hat er ihn nach vorne gestellt mit neugierigen Ohren. Also nicht zurückgestellten Ohren.:

Die Ohren sind leicht seitlich gestellt, wie die Schnurrhaare sind...weiß ich nicht.
Er macht sich groß also streckt sich richtig und guckt dann so schräg von oben runter ( ich kann das schlecht beschreiben)



Ihr Knurrfauchen und Weggang hat ihn nicht sonderlich beeindruckt. Er setzt noch einen drauf und gibt ihr einen Klaps. Er hat null Respekt vor Saphiera. Gut wäre es wenn sie sich dann umdreht und ihm eine Zonkt.
.Gut wäre es wenn sie selber ihn auch mal stoppt und er sie mehr respektiert. Hat sie eher weniger den Mut?:

Respekt hat er glaube ich nicht viel vor ihr, obwohl...

Liegt sie im Flur auf dem Teppich zum Wohnzimmer und Ari will vorbei, muss Saphira ihn nur angucken und Ari geht nicht vorbei. Dreht sich weg und fängt an sich zu putzen (ist für mich eine Beschwichtigunsgeste?).

Die Kratzer auf Aris Nase (seit Einzug so ca 5-7) zeugen ja davon, dass sie ihm eine knallt.


Wann es ratsam ist einzugreifen siehst nur du. Auch ob es eine Chance gibt das Saphiera ihm mal zeigt wos langgeht sollte nicht gestoppt werden. So bekommt sie das Gefühl sie darf sich nicht wehren. Also kannst du nur Ari vorzeitig stoppen. Gelingt das nicht, kann eh nicht immer gelingen, bist ja auch außer Haus, muss Saphiera sich eh wehren. Soll sie ja auch dürfen und können. :


Ich greife nicht immer gleich ein ( wie du schon sagst, kann ich ja gar nicht wegen Arbeit) aber wenn ich sehe er will nochmal nachsetzen, dann stopp ich ihn.

Wer hat bei den Jungs die Hosen an? Ari oder Nero? Oder ist es da eher ausgelichen?:

Ich würde sagen Nero, da hat Ari auf jeden Fall Respekt. Sagt Nero Stopp ist ganz klar stopp

Ich drücke fest die Daumen das du so toll weitermachst wie bisher. Ari ist auf jeden Fall gut angekommen. Jetzt wo sie endlich alle gesund sind zeigen sie erst was sie draufhaben. Positive und negative Seiten.:pink-heart:😀😱

Danke🙂
Die positiven überwiegen deutlich und wie oben schon geschrieben, ist insgesamt für uns alle positiv:pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
Das ist eine total schöne Aussage und freut mich total für dich/euch.

Danke🙂

Nero hat eine total schöne Fellfarbe und beigeistert mich mit seiner interessanten Mimik.

Man sieht ihm wirklich immer an, wie es ihm geht und was er denkt, ich könnte Stunden nur da sitzen und ihn beobachten:pink-heart:
Jetzt gerade schläft er neben mir und beide Jungs schnarchen immer total süß:pink-heart:
 
Die Ohren sind leicht seitlich gestellt, wie die Schnurrhaare sind...weiß ich nicht.
Er macht sich groß also streckt sich richtig und guckt dann so schräg von oben runter ( ich kann das schlecht beschreiben)

also macht er auf dicke Hose.





Respekt hat er glaube ich nicht viel vor ihr, obwohl...

Liegt sie im Flur auf dem Teppich zum Wohnzimmer und Ari will vorbei, muss Saphira ihn nur angucken und Ari geht nicht vorbei. Dreht sich weg und fängt an sich zu putzen (ist für mich eine Beschwichtigunsgeste?).

machen die Katzis auch wenn sie nervös werden. Etwas flotter wird dann meist geputzt. Nero geht auch ungerne an Ronja vorbei. Kann er keinen großen Bogen um sie machen wartet er. Wenns geht flitzt er schnell vorbei oder springt über sie drüber. Danach ist er etwas gereitzt das sie ihm wieder den Weg versperrt hat.

Die Kratzer auf Aris Nase (seit Einzug so ca 5-7) zeugen ja davon, dass sie ihm eine knallt.

Nero knallt ihm vielleicht auch mal eine?


Ich greife nicht immer gleich ein ( wie du schon sagst, kann ich ja gar nicht wegen Arbeit) aber wenn ich sehe er will nochmal nachsetzen, dann stopp ich ihn.




Ich würde sagen Nero, da hat Ari auf jeden Fall Respekt. Sagt Nero Stopp ist ganz klar stopp

Nero hat noch Heimvorteile!? Stoppt Nero denn auch wenn Ari mal nicht raufen will?


Danke🙂
Die positiven überwiegen deutlich und wie oben schon geschrieben, ist insgesamt für uns alle positiv:pink-heart::pink-heart:

Das freut mich zu lesen und Saphira wird dann sicher auch bald aus der Küche mehr rauskommen und sich nicht immer zurückziehen. Wenn sie jetzt schon vom Einzug profitiert und Ari bald mehr Respekt hat wird sicher alles gut.

Daumendrück!!!

Man sieht ihm wirklich immer an, wie es ihm geht und was er denkt, ich könnte Stunden nur da sitzen und ihn beobachten:pink-heart:
Jetzt gerade schläft er neben mir und beide Jungs schnarchen immer total süß:pink-heart:

Du bist recht verliebt in deine Katerchen. Schön ist das! :pink-heart::pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
machen die Katzis auch wenn sie nervös werden. Etwas flotter wird dann meist geputzt.

Er putzt sich dann schon recht hektisch.
Es gibt aber auch Momente, wo er dicht an ihr vorbei läuft und Saphira dann auch entspannt ist.
Wenn ich im Bad bin z.B ist das meistens so, da sind eigentlich immer alle drei bei mir und dann geht's ohne knurren dicht beieinander. ( viel Abstand kann man im Bad auch nicht halten )

Nero knallt ihm vielleicht auch mal eine?

Natürlich möglich, ich bin ja nich immer da, denke aber die kommen , zumindest überwiegend, von Saphira.
Klar die Jungs raufen und toben aber nie so, dass einer verletzt werden könnte.

Wenn Saphira eine knallt, dann richtig.

Nero hat noch Heimvorteile!? Stoppt Nero denn auch wenn Ari mal nicht raufen will?

Nero wartet meist eher ab ob Ari kommt und wenn Ari wegflizt, rennt Nero eher gemächlich bis gar nicht hinterher, sondern wartet bis Ari wieder kommt.

Das freut mich zu lesen und Saphira wird dann sicher auch bald aus der Küche mehr rauskommen und sich nicht immer zurückziehen. Wenn sie jetzt schon vom Einzug profitiert und Ari bald mehr Respekt hat wird sicher alles gut.

Daumendrück!!

Ich hoffe es und danke 🙂

Du bist recht verliebt in deine Katerchen. Schön ist das! :pink-heart::pink-heart:

Saphira hab ich natürlich auch doll lieb aber meine Buben. ...:pink-heart::pink-heart:

Gestern abend
25684236wv.jpg


Das war heute früh und Saphira war auch total entspannt

25684237pl.jpg


Hier wählt Ari aber schon noch mehr Abstand und was mir sofort aufgefallen ist, sein Schwänzchen hängt.
Wenn er sonst auf mich zuläuft immer mit Schwänzchen hoch und kaum war an Saphira vorbei - zack war das Schwänzchen wieder hoch

25684238yo.jpg
 
Ich greife nicht immer gleich ein ( wie du schon sagst, kann ich ja gar nicht wegen Arbeit) aber wenn ich sehe er will nochmal nachsetzen, dann stopp ich ihn.

Erst beim Nachsetzen einzugreifen ist zu spät.
Das was Ari macht (hochgereckt, schiefer Hals) ist im Grunde eine Drohgebärde. Die gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen.
Zwischen zwei gleichberechtigten rüpelhaften Raufekatern heißt das "Ich geb dir eins auf die Nuss und du mir dafür welche auf die Fünfe und wir haben beide Spaß dran!" Und das ist ok.

Es gibt aber viele Katzen, die dieses sehr provokante Auftreten nicht mögen - durchaus auch viele Kater. Gegenüber einer Katze, die das nicht will, sollten das soziale, in sich ruhende Katzen nicht machen und wenn die Vertrauensbasis zwischen ihnen auch nicht so vorhanden ist, dass sie sagen "du bist zwar jetzt gerade doof, aber ich kann dich trotzdem gut leiden", kann es sehr problematisch sein.

(Meine Kater treten untereinander manchmal auch auf diese provokante Weise auf. Nur: Die kennen sich und mögen sich, die sind dann mal kurz voneinander genervt, aber tragen sich nichts nach. Trotzdem ist es für mich ein Grund dann mal genauer hinzugucken, was die Ursache sein könnte und das nach Möglichkeit zu beheben.)

Das heißt von Aris Seite aus jetzt zwar nicht "ich will dir an die Kehle", aber schon "hahahahaha, du hast ja Schiss vor mir! Hahaha, du weiiiinst ja - hihihi! - Buh!"
Das ist respektlos und so sollte keine Katze bedrängt werden.

Es kann sein, dass es Ari vorrangig Spaß macht Saphira zu bedrängen, weil er es eben kann. Es ist eine Beschäftigung, spannend, es gibt eine lustige Reaktion. Es klingt schon so, als wäre er eventuell etwas unterfordert, wenn Nero eine Ecke ruhiger als er ist.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, junge Kater körperlich einfach richtig auszupowern, die brauchen das. Ich habe dazu eine deckenhohe durchgehende Kratzsäule, wo ich sie mit Leckerlis hochjage - bei meinen damals einjährigen fitten Katern (also ca. im Alter von Ari) auch mal wirklich 100x am Tag. Nur Angelspiele haben ihnen nicht gereicht. Die haben so eine Power, die müssen mit ihrer Kraft irgendwohin.

Es kann auch sein, dass Ari mit seinem provokanten Auftreten auf den unterschwelligen Stress zwischen ihm und Saphira reagiert und dass sie in einer Negativspirale drin sind ("Die knurrt immer - die stresst mich! Jetzt zeig ich ihr, wo der Hammer hängt!" vs. "Der ist immer übergriffig und unberechenbar. Oh nein, jetzt kommt er auf mich zu! Macht er was? *präventivknurr*)

Dieses Muster muss durchbrochen werden. Das heißt, ich würde Aris Verhalten nicht zulassen. Und solange er nicht höflich sein kann, darf er nicht mit den anderen zusammenlaufen, wenn du nicht da bist. Bzw. es gibt auch die Variante Nero und Ari zusammen und Saphira allein - aber nicht in der unattraktiven Küche, sondern in einem zentralen Raum und die anderen beiden hinter der Gittertür mit ausreichend Raum für sich.

Denn sonst lernt Ari möglicherweise nur, dass er sich benehmen muss, wenn du da bist. Und dass er Saphira als Fußabtreter verwenden darf, wenn du nicht da bist.

Ich würde mich übrigens nicht damit aufhalten, dass Ari ausgesetzt wurde. Katzen leben nicht in der Vergangenheit und man tut ihnen nichts Gutes, wenn man sie dauerhaft deswegen bemitleidet. Sicher nehmen sie Verhaltensweisen aus der Vergangenheit mit und manche können problematisch sein, aber damit darf man nicht vor dem Hintergrund der Vergangenheit umgehen, sondern in der Jetzt-Situation. Ari wird nicht ausgesetzt, er hat ein Zuhause, er wird nicht mehr von anderen Rüpelkatern rumgeschubst, die anderen Katzen begegnen ihm freundlich und angemessen. Aber vor diesem neuen Rahmen muss er sich auch anders verhalten - und das kann er auch lernen.

Das Ding ist, wenn du nicht eine klare Linie reinbekommst, hast du am Ende zwei Katzen, die in einer stressigen Situation auf einem sehr begrenzten Raum zusammengezwungen sind und sich miteinander nicht wohlfühlen.

Es reicht also aus meiner Sicht bei weitem nicht, wenn du Ari nur beim Nachsetzen stoppst, das muss viel früher passieren. Er darf Saphira nicht angehen. Gar nicht. Ende der Diskussion.
Und was hier zählt, sind Saphiras Grenzen. Wenn er sie auch nur subtil bedrängt und sie knurrt - zack, muss er ihre Grenze akzeptieren und sich abwenden. Macht er das nicht, musst du Saphiras Grenzen für Ari nochmal ausbuchstabieren.

Wenn ihr das ein paar Wochen konsequent, stressfrei und freundlich-bestimmt durchzieht, haben die Katzen die Möglichkeit eine andere Beziehung miteinander zu entwickeln und dann sitzt das auch. 🙂

(Miausüchtel, ich halte mich aus deinem Thread raus, weil ich das Leid von Ronja nur schwer aushalten kann, aber weil du jetzt hier meinen Rat an Saphira aufgegriffen hast, schreibe ich doch kurz was dazu - du kannst das nicht auf Ronja anwenden. Das ist eine ganz andere Situation.

Die Drei-Punkte-Regel ist was für dominant-übergriffige Katzen. Nicht für massiv verunsicherte wie deine Ronja. Du hast so einen multiplen und komplexen Stress in deiner Gruppe, da ist es mit so vergleichsweise einfachen Regeln wie der Drei-Punkte-Regel nicht getan und wenn du nun noch Begrenzungen auf Ronja draufpackst, wird sie das nur noch mehr verunsichern - sie weiß ja jetzt schon nicht mehr ein und aus.

Du willst Ronja vermitteln, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und das ist aus meiner Sicht eine tapfere und sehr begrüßenswerte Entscheidung zugunsten der Katzen! Ich finde es super, dass du dich dazu endlich durchringen konntest und ich hoffe, dass sich schnell gute Hände für Ronja und eine liebe Katzengefährtin finden.

Konkurrenzsituationen um ein begrenztes, sehr begehrtes Futter wie Rohfleisch kannst du schlicht vermeiden, indem du die Katzen in größerem Abstand fütterst und dieses begehrte Futter nicht begrenzt.

Übrigens, wenn Ronja so auf Rohfleisch steht, würde ich zu Rohfleisch mit Felini Complete greifen und es ihr unbegrenzt als Alltagsfutter zur Verfügung stellen. Das kann ihrer kaputten Verdauung auch nur gut tun. Möglicherweise ist sie auch deswegen so scharf aufs Rohfleisch, weil sie merkt, dass es ihr gut tut. Das Hills Trockenfutter stoppt vielleicht den Durchfall, aber wenn ich sehe wie sie sich bewegt und wie ihre Figur aussieht, dann ist da körperlich - vielleicht auch vor dem Hintergrund der extrem belastenden Situation für sie - noch deutlich was im Argen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beiträge sind echt toll, total sachlich und fundiert.
Vielen dank dafür


Erst beim Nachsetzen einzugreifen ist zu spät.
Das was Ari macht (hochgereckt, schiefer Hals) ist im Grunde eine Drohgebärde. Die gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen.
Zwischen zwei gleichberechtigten rüpelhaften Raufekatern heißt das "Ich geb dir eins auf die Nuss und du mir dafür welche auf die Fünfe und wir haben beide Spaß dran!" Und das ist ok.

In der Regel merke ich bei Ari auch wann er Saphira ärgern will, weil er erstmal lauert und sie beobachtet und wenn sie sich wegdreht springt er los.
Dann auch schon dieses lauern unterbinden?

Das heißt von Aris Seite aus jetzt zwar nicht "ich will dir an die Kehle", aber schon "hahahahaha, du hast ja Schiss vor mir! Hahaha, du weiiiinst ja - hihihi! - Buh!"
Das ist respektlos und so sollte keine Katze bedrängt werden.

Es kann sein, dass es Ari vorrangig Spaß macht Saphira zu bedrängen, weil er es eben kann. Es ist eine Beschäftigung, spannend, es gibt eine lustige Reaktion. Es klingt schon so, als wäre er eventuell etwas unterfordert, wenn Nero eine Ecke ruhiger als er ist.

Den Eindruck macht Ari auf jeden Fall auf mich, also das er es lustig findet, wenn Saphira dann so reagiert und mal ein kleiner Kratzer stört ihn dann auch nicht.
Als ich mit Miriam gesprochen hatte, ob Ari überhaupt passen könnte, waren wir noch unsicher ob Nero nicht zu rüpelhaft ist für Ari....😉
Das Ari jetzt so aufgeblüht ist freut mich aber dennoch, denn es zeigt ja auch, dass es ihm gut geht.
Dennoch ist er manchmal schon unterfordert mit Nero, gerade die Tage wo es schon so warm war, hat Nero einfach schnell Hitze bekommen unterm Pelz und hatte nicht so Lust zum spielen.

Ari bekommt insgesamt auch deutlich mehr Spieleinheiten wie die andern und ich lasse ihn auch machen, er hechelt dann richtig aber nach 5 Minuten geht's weiter :yeah:


Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, junge Kater körperlich einfach richtig auszupowern, die brauchen das. Ich habe dazu eine deckenhohe durchgehende Kratzsäule, wo ich sie mit Leckerlis hochjage - bei meinen damals einjährigen fitten Katern (also ca. im Alter von Ari) auch mal wirklich 100x am Tag. Nur Angelspiele haben ihnen nicht gereicht. Die haben so eine Power, die müssen mit ihrer Kraft irgendwohin.

DeckenSpanner haben wir auch, daß werde ich mal versuchen, obwohl Nero da meistens schneller ist als Ari, gerade wenn es um Leckerlies geht

Es kann auch sein, dass Ari mit seinem provokanten Auftreten auf den unterschwelligen Stress zwischen ihm und Saphira reagiert und dass sie in einer Negativspirale drin sind ("Die knurrt immer - die stresst mich! Jetzt zeig ich ihr, wo der Hammer hängt!" vs. "Der ist immer übergriffig und unberechenbar. Oh nein, jetzt kommt er auf mich zu! Macht er was? *präventivknurr*)

Dieses Präventivknurren macht Saphira schon und das tut mir total leid, weil sie dann natürlich nicht entspannen kann.
Das gibt mir auch unglaublich Ansporn Ari da einzubremsen damit meine Süße wieder entspannen kann

Dieses Muster muss durchbrochen werden. Das heißt, ich würde Aris Verhalten nicht zulassen. Und solange er nicht höflich sein kann, darf er nicht mit den anderen zusammenlaufen, wenn du nicht da bist. Bzw. es gibt auch die Variante Nero und Ari zusammen und Saphira allein - aber nicht in der unattraktiven Küche, sondern in einem zentralen Raum und die anderen beiden hinter der Gittertür mit ausreichend Raum für sich
Denn sonst lernt Ari möglicherweise nur, dass er sich benehmen muss, wenn du da bist. Und dass er Saphira als Fußabtreter verwenden darf, wenn du nicht da bist.

Dann werde ich die Gittertür wieder runter holen und die Jungs dürfen dann ins Wohnzimmer und Saphira den rest, sie ist wie gesagt meistens in der Küche oder oft im Bad ( sie liebt es unsern Badreppich zu rupfen :omg:)

Ich würde mich übrigens nicht damit aufhalten, dass Ari ausgesetzt wurde. Katzen leben nicht in der Vergangenheit und man tut ihnen nichts Gutes, wenn man sie dauerhaft deswegen bemitleidet. Sicher nehmen sie Verhaltensweisen aus der Vergangenheit mit und manche können problematisch sein, aber damit darf man nicht vor dem Hintergrund der Vergangenheit umgehen, sondern in der Jetzt-Situation. Ari wird nicht ausgesetzt, er hat ein Zuhause, er wird nicht mehr von anderen Rüpelkatern rumgeschubst, die anderen Katzen begegnen ihm freundlich und angemessen. Aber vor diesem neuen Rahmen muss er sich auch anders verhalten - und das kann er auch lernen.j

Ok. .....:oha::aetschbaetsch1:

Das Ding ist, wenn du nicht eine klare Linie reinbekommst, hast du am Ende zwei Katzen, die in einer stressigen Situation auf einem sehr begrenzten Raum zusammengezwungen sind und sich miteinander nicht wohlfühlen.

Das muss ehrlich unbedingt verhindert werden 🙁

Es reicht also aus meiner Sicht bei weitem nicht, wenn du Ari nur beim Nachsetzen stoppst, das muss viel früher passieren. Er darf Saphira nicht angehen. Gar nicht. Ende der Diskussion.
Und was hier zählt, sind Saphiras Grenzen. Wenn er sie auch nur subtil bedrängt und sie knurrt - zack, muss er ihre Grenze akzeptieren und sich abwenden. Macht er das nicht, musst du Saphiras Grenzen für Ari nochmal ausbuchstabieren.

Ich werde die beiden jetzt gut beobachten und wenn ich merke Saphira fühlt sich durch Ari bedrängt dann schreite ich ein
3-Punkte- Regel (die ist echt super )

Wenn ihr das ein paar Wochen konsequent, stressfrei und freundlich-bestimmt durchzieht, haben die Katzen die Möglichkeit eine andere Beziehung miteinander zu entwickeln und dann sitzt das auch. 🙂

Wir bemühen uns und hoffentlich klappt es :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich stimme tiger_bande zu, aber ob die Gittertür wieder einsetzen jetzt in der Phase nicht eher kontraproduktiv wäre bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ja, Ari muß immer gleich sofort eingebremst werden und das Muster muß durchbrochen werden - aber sie sind ja gerade erst dabei das miteinander - und mit deiner Hilfe - zu regeln. Ich hab bei dem Gedanken an die Gittertür das Gefühl, dass dann die bereits begonnene Entwicklung durch die erneute Umstrukturierung wieder stagnieren könnte. Ich glaub ich würde mit der Gittertür noch warten, ob ihr das nicht durch die Moderation so gut geregelt kriegt. Sicherlich nicht zu lang, aber wenn die Fortschritte weiter anhalten dann wäre es glaub ich falsch da jetzt wieder einen derart großen Einschnitt zu machen.
 
:verschmitzt:

es macht richtig spass euch beide zu lesen.


edit
huh überschnitten taskali lese ich zwar auch gern *knutsch* aber meinte ich grad nicht

und weiterles
 
Ich stimme tiger_bande zu, aber ob die Gittertür wieder einsetzen jetzt in der Phase nicht eher kontraproduktiv wäre bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ja, Ari muß immer gleich sofort eingebremst werden und das Muster muß durchbrochen werden - aber sie sind ja gerade erst dabei das miteinander - und mit deiner Hilfe - zu regeln. Ich hab bei dem Gedanken an die Gittertür das Gefühl, dass dann die bereits begonnene Entwicklung durch die erneute Umstrukturierung wieder stagnieren könnte. Ich glaub ich würde mit der Gittertür noch warten, ob ihr das nicht durch die Moderation so gut geregelt kriegt. Sicherlich nicht zu lang, aber wenn die Fortschritte weiter anhalten dann wäre es glaub ich falsch da jetzt wieder einen derart großen Einschnitt zu machen.

Jetzt bin ich durcheinander😉
Wann würdest du die Tür einsetzen, also was wäre für dich so der Punkt, wo du lieber trennen würdest bei Abwesenheit.
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich den Zeitpunkt merke🙁

:verschmitzt:

es macht richtig spass euch beide zu lesen.


edit
huh überschnitten taskali lese ich zwar auch gern *knutsch* aber meinte ich grad nicht

und weiterles

Tiger_Bandes und Taskalis Beiträge sind echt klasse und helfen mir super weiter🙂
 
Logischerweise wenn es eskaliert, aber auch, wenn es sichtbare Rückschritte gibt oder stagniert - dann kann man damit eben nochmal sozusagen den Weg neu ebnen. Aber derzeit sehe ich euch auf gutem Weg und würde erstmal abwarten, ob die Maßnahmen greifen. Zuviel auf einmal ausprobieren bringt manchmal mehr durcheinander als es hilft. Lieber einen Weg erstmal zu Ende gehen bis zur nächsten Kreuzung und dann überlegen, ob man den Weg weitergehen will oder lieber woanders lang.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben