6 Fäuste für ein Halleluja

  • Themenstarter Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum Beginndatum
25786017mc.jpg

BKH-Mix, oder? Schwer zu sagen, wieviel Bonus das gibt - nach meinen Maßstäben ist sie ziemlich mopplig und das ist ja auch im Hinblick auf die Gelenke, Wirbelsäule etc. nicht gut. Sie ist ja auch noch jung. So wie sie auf dem Bild oben steht, würde ich da auch mal einen guten Orthopäden draufschauen lassen, das wirkt insgesamt unrund.
Wie ist denn ihr Bewegungsablauf, flüssig und elegant oder zögerlich, stockend, eher steif? Tobt sie ausgelassen, klettert und springt sie schnell und ohne zu zögern, kann sie sich rundherum putzen oder gibt es Bewegungen die sie vermeidet?
 
A

Werbung

Genau Bkh mit drin.

Sie rennt, hüpft, kugelt sich über den Boden und klettert den Kratzbaum bis ganz oben rauf.
Putzen kann sie sich überall und das sie Bewegungen vermeidet, ist mir noch nie aufgefallen.

Was meinst du damit sie steht komisch?

Ich finde es halt auch komisch, dass sie sich ja eigentlich mehr bewegt jetzt wieder und auch weniger frisst aber nicht abnimmt, eher noch zunimmt.
Bekommen die Jungs mal Dreamis, bekommt Saphira ein Hühnchenbit ( die von Trixie )
Wir barfen ja und da kann sie jetzt ja auch nicht wirklich von zunehmen.
Reduzieren möchte ich aber eher nicht :sad:
 
Ein BB werde ich machen lassen
 
Ich finde sie reinweg von den Fotos her auch bissl zu mopsig.
Weiß aber auch wie das mit Fotos ist (die Vergleichsbilder von Pepper die Tage hattest ja gesehen, oder?).
Ich verlasse mich da auch ein bissl mit drauf, was die Leute sagen, die ihn sehen. Da ist das Urteil auch definitiv anders als wenn man nur Bilder gesehen hat. Bei ihm kann man im stehen aber auch recht gut die Rippen fühlen (im hocken finde ich sie auch kaum noch 😀)

Was sagt euer Tierarzt? (Obwohl TA-Aussagen ja auch mit Vorsicht zu genießen sind).


Ist natürlich eh die Frage, wie man eine Katze zum Abspecken kriegt, die eh recht wenig frisst, eher nicht so kalorienlastige Leckerlies bekommt und sich gut bewegt. :verstummt: (Reduzieren würde ich auch auf keinen Fall, sie frisst ja eh nicht zu viel und ihr füttert ja recht hochwertig.)
Da stellt sich dann auch die Frage, wie kann's sein, dass sie zu mopsig ist und würde da auch mal schauen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.
Wenn sie sich gut bewegt, wird's wohl eher nicht schmerzbedingt sein?! Schilddrüse kann da wohl mit ursächlich sein, oder?
Vielleicht wirklich mal ein großes Blutbild machen lassen?
(Besser geriatrisches, weil sonst die Schilddrüsenwerte fehlen?)
 
Naja es alle die sie sehen sagen schon sie wirkt sehr rund 😉

Der TA hat nichts zu ihrem Gewicht gesagt als wir letzte Woche zum impfen und chippen waren.
Ich hatte dann gefragt, ob wir sie nochmal wiegen können, da das Zuhause ja immer bissel ungenau ist mit Mensch drauf und hatte mich dann ein wenig erschrocken als 5,7 kg rauskam.
Zuhause hatte ich vor kurzem 5,4 kg gewogen.

Die Jungs sind bei 4,5kg

BB wird auf jeden Fall gemacht ( also dann geriatrisches? Ist das nicht das "große "?), dass lässt mir keine Ruhe, gerade weil sie halt nicht so viel frisst und ich jetzt auch mehr Spielrunden mit ihr machen, damit sie sich mehr bewegt.
:sad::sad:
Leckerlies ganz weglassen ?
Cosma Snackies bekommt sie auch mal
 
Ich glaube, zwischen geriatrischem und großen besteht noch mal ein Unterschied. Aber ganz sicher bin ich da auch nicht.


Leckerlies würde ich nur Trockenfutter streichen (falls sie das überhaupt bekommt), da eben sehr dick machend.
gefriergetrocknete Snacks oder Trockenfleisch sollte in Maßen in Ordnung gehen.

Aber dafür lass sie dann auch was tun. 🙂
 
Werbung:
Peppis Bilder habe ich gesehen und das von oben, da sieht man schon, dass er nicht mopsig ist.

Trofu gibt's hier im Moment gar nicht und hat sonst Nero mal ins Fummelbrett bekommen.
Ari frisst es gar nicht und Saphira bekommt dann den Snackball mit Hühnchenbits gefüllt.
Auch sonst werden die Leckerlies geworfen und da fetzt sie dann richtig hinterher

Ich sage auf jeden Fall geriatrisches BB dann kann nichts schief gehen

Jetzt ist mir flau im Magen, ich hoffe es kommt nichts schlimmes raus🙁
 
Wir barfen ja und da kann sie jetzt ja auch nicht wirklich von zunehmen.

Wie viel Fett habt ihr denn beim Fleisch? Das ist ja schnell mal sehr fett, gerade das Fleisch vom Frostversand. Könnte sein, dass es daran liegt?
 
Hmm, also wir holen nicht vom Frostversand sondern von einem Barf Shop, der das von Schlachthöfen aus dem Berliner Umland bezieht.
Wenn ich Huhn oder Pute hatte, war das schon fettiger, da es außer Knochen noch alles hatte also auch Haut.
Da hab ich alles ran gemacht.

Das fressen sie jetzt aber nicht mehr, so dass Hühnerbrust und Putenschnitzel aus dem SB sind.

Rindergulasch und Rinderherz beziehen wir vom Barfshop und das ist schon durchzogener, wie das was man im Supermarkt kauft.

Vielleicht dann für Saphira erstmal überwiegend Huhn und Pute und weniger Rind.
 
Da würde ich aber, bevor du einfach machst, nochmal konkret in 'nem Barferforum nachfragen.

Unsere Barfzeit ist ja schon recht lange her, aber ich war damals noch auf dem Kenntnisstand (habe mich allerdings nie konrekt zu "abnehmen" und "Barf" informieren müssen), dass Fett allen voran Energielieferant bei Katzen ist.
Sprich - weniger Fett, weniger Energie, weniger Bewegung.
Das heißt natürlich nicht, dass man es im Überfluss geben muss, weil Katze dann Speedy Gonzales wird. Zu viel ist sicher nicht gut. Aber zu wenig soll eben auch nicht gut sein, weil dann die Energie fehlt.
Fett soll eben nicht in dem Sinne fett machen, das ist bei Katzen wohl anders. Die werden ja eher von Kohlenhydraten dick.
(Daher ist das ganze Diätfutter ja auch nicht so pralle?!)

Deshalb würde ich da konkret mal an Leute heran treten, die sich sehr gut damit auskennen.
 
Werbung:
Bei Huhn und Pute ist auch immer noch Herz dabei, da ist ja auch Fett dran....
Aber ich bin auch in einem Barferforum angemeldet und werde da auch mal fragen 🙂
 
Hallo ihr! 🙂

Du müsstest ein geriatrisches Blutbild machen lassen.
Ich kopier mal den Link aus meinen Faden, denn Levi hat quasi das gleiche Problem:
http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/195702-moppel-levi-ursachenfindung.html

Da siehst du auch, was genau du testen lassen müsstest.

Super danke, werde ich nachher mal durchlesen jetzt muss ich runter, sind bei Schwiegis zum grillen und essen ist fertig :aetschbaetsch1:

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂
 
Jetzt ist mir flau im Magen, ich hoffe es kommt nichts schlimmes raus

saphira sieht wie das lünchen aus, und ja, ich finde, weniger würde besser sein.
ich weiss nicht wie bei euch die vorgeschichte ist 😳
luna zog hier mit knapp 3 kilo und ziemlich runtergekommen ein. und hurra,ein trofu-junkie.
ich dussel war einfach nur froh, dass sie zunahm.
jetzt sind wir bei 5,8 - 6 kg, es gibt seit 2 jahren gar kein trofu mehr, leckerli in der woche an zwei händen abzuzählen. selbige sind cosmas und gefüttert wird hochwertig. luna bekommt ca 150 gramm und nimmt nicht wirklich ab. 🙄
okay, sie bewegt sich wenig, aber schon mehr als früher und ich hoffe, dass wir da mit mehr bewegung weiterkommen.

achsooo, wollt eig nur sagen: luna hat perfekte blutwerte. also da ist nichts krankhaftes schuld. ich denke, dass es ein bissel wie beim menschen ist? der eine neigt eher zu ein paar gramm mehr auf den rippen...

aber kontrollieren und durchchecken bringt dir sicherheit. 🙂
 
@Pearl Polaria

Habe deinen Thread gelesen aber jetzt was erreicht habt ihr noch nicht oder?
Oder eine Ursache gefunden?

@Ciari

Saphira kam ja nicht aus schlechten Verhältnissen.
Als sie so 7 Monate alt wurden wie völlig entgeistert angesprochen warum wir der Katze kein Trofu zur Verfügung stellen, die arme hungert doch wenn wir nicht da sind.

Naja ich dachte das bekommen ja viele Katzen und sie frisst das Nafu gut das ist dann ok.
Dann hat sie das gefuttert wie sonst was und nach einer Woche war das gestrichen.
Und seit dem gab es das höchstens im Fummelbrett oder Snackball.
Seit 4 Monaten ca aber gar nicht mehr
ich werde jetzt für Saphira alle Leckerlies soweit weglassen und wenn die Jungs was bekommen viertel ich ihr so ein Hühnchenbit was sie dann bekommt.
Mal gucken
BB werden wir trotzdem machen
 
@Pearl Polaria

Habe deinen Thread gelesen aber jetzt was erreicht habt ihr noch nicht oder?
Oder eine Ursache gefunden?

Nee, die Ärztin hielt es ja für unnötig und hatte dann noch Dummquatsch geredet, so dass ich da dann auf deren Auswertung auch nicht vertraut hätte. In einem hatte sie ja recht, er ist fit, aufgeweckt, macht keinen kranken Eindruck usw.
Aber abnehmen tut er halt nicht. (200 gr hochwertiges NaFu, seit ein paar Monaten KEINE Leckerchen mehr und er bringt derzeit 8,6 kg auf die Waage. 🙄 )
Wenn er wieder wegen irgendwas zum Tierarzt müsste, dann werde ich direkt eine andere Praxis nehmen und dort das BB machen lassen. Aber nur deswegen, wo er ja wirklich fit ist, zum Tierarzt rennen?

Ich bin recht dünn und nehme (ohne Grund, alles untersucht) nicht zu, die Ärzte sagen immer, das wären die Gene. Tja, vielleicht hat er Dickmann- und ich Spargeltarzan-Gene. 😀

Ich bin gespannt, was bei eurem BB rauskommen wird. Wenn da doch was ist, dann werde ich mit Levi auch eines machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
25800385eb.jpg


Kuschel Stunde :pink-heart:

Saphira ist ja auch fit insgesamt aber ich will nichts übersehen.
Das ich den Abstrich erst so spät gemacht habe hängt mir immer noch nach :sad:
Ich sage natürlich Bescheid wenn das Ergebnis da ist.
Heute schaffe ich es nicht zum TA , hoffentlich morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für tolle Bilder. :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben