Hallo,
liebe TE, eins vorweg:
Kitten bei Mama - super. Tiere aus schlechter Haltung raus - super. Wenn dann noch ein Heim für die Mama gefunden wird - super, klasse, spitze! Dann hast du Tieren etwas wirklich gutes getan. 🙂
Zu meiner Haltung, die scheinbar bei manchen Anstoß erregt hat:
Ich finde es keineswegs ungerechtfertigt jemanden zu bitten, sich auch wirklich nach einem Heim für ein älteres Tier umzusehen. Das Argument "Jemand wollte ja eigentlich nur das Kitten" kann kein Grund sein, dass galant übersehen wird, wie es der älteren Katzendame ergeht. Das hat dann auch nichts mehr mit dem Wunsch zu tun, anderen Lebewesen helfen zu wollen - das ist eine vom "Niedlichkeitsfaktor" abhängige Selektion von schützenswerten Lebewesen und "etwas weniger" schützenswerten Lebwesen (für das Kitten wird das TH nicht einmal angedacht). Unter den genannten Umstanden mag das Tierheim als bessere Alternative herhalten, aber es ist keine optimale Lösung. Die Weitergabe an das Tierheim schafft wieder eine Katze, die ein (aller Wahrscheinlichkeit nach lebenslanger) Dauergast wird.
Finanzielle Gründe anzubringen finde ich ebenso unangemessen - auch ein Kitten verursacht Kosten. Macht das einen Unterschied, ob ein älteres Tier oder ein jüngeres Kosten verursacht? Zudem kann ich mir im Vorfeld überlegen, was ich mir aufbürden möchte. Die ältere Katzendame kann ja auch finanziert werden, solange sie sich um den Nachwuchs kümmert.
Und natürlich möchten die meisten Menschen Kitten, eben weil sie den Niedlichkeitsfaktor haben. Das darf aber nicht heißen, dass Tierschutz-Ambitionen auf sie begrenzt werden. Wenn ich helfen möchte, kann es nicht mein Ziel/die Lösung eines Problems sein, das "ungewollte Beiwerk" meiner Handlungen in das Tierheim abzugeben.
Deswegen sagte ich: Bitte schalte hier einen Thread. Und warum?
Weil gerade Problemtiere/Tiere mit Leidensgeschichte in einem solchen Forum mehr Chance auf Vermittlung haben als im Tierheim. Außerdem ist das Schalten einer Anzeige hier mit keinen Kosten und kaum einer Mühe verbunden. Ich habe schon erlebt, dass bissige/scheue/behinderte Nager ein Heim durch ein tierschutzorientiertes Forum gefunden haben, eben weil gerade in solchen Foren z.T. Menschen angemeldet sind, die sich Notfellchen verschrieben haben.
Und warum ich schreibe, dass bitte nicht einfach ein Schöngerede-Post kommt:
Ob es sich manche vorstellen können oder nicht, es gibt immer wieder Menschen, die auf mysteriösem Wege an Tiere gelangen (meistens ist das mit einer schlimmen Tierleid-Horrorgeschichte verbunden), die dann vll. eigentlich nicht ins Konzept passen oder schwierig werden. Die finden dann i.d.R. auf ebenso mysterösem Weg ein gutes Heim, manchmal schon wenige Stunden/Tage nach Threaderöffnung.
Das war ein präventive Ansage, die an das Gewissen der TE appellieren sollte. Ich hoffe wirklich, dass der oben beschriebene Fall nicht zutrifft.
Außerdem: Es lesen immer wieder Menschen mit, die geradezu eine Bestätigung für ein solches Verfahren suchen, um ihr Gewissen zu beruhigen.
Liebe TE, ich hoffe du verstehst, dass ich schon allein aus diesem Grund hier nicht voll hinter der Idee stehen könnte. Für manche Menschen ist Endlösung Tierheim einfach viel zu selbstverständlich.
Liebe Grüße
Samsara