Ab heute hat *Miro* eine Gefährtin! :-))

  • Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Dankeschön 🙂----------
 
Liebe Foris,
Manche erinnern sich vielleicht an einen Thread vom letzten Jahr.
Unser Kater Miro war den Sommer und Herbst über ,die grösste Zeit über aus eigenem Willen beim Nachbarn mit Katze Karoline-eine Querstrasse weiter.
Der Nachbar ist immer daheim und hat sein Büro erdgeschossig. Die Terassentür ist immer geöffnet (teilweise auch im Winter.Nach anfänglichen Revierkampf mit dessen älterer Katze,wurden die Fronten geklärt und seitdem sind beide unzertrennlich. Karoline verlässt aber kaum ihr Grundstück und besucht nur die direkten Gärten nebenan.Beide Katzen Miro und Karoline verbringen alle Zeit gemeinsam miteinander. Der Nachbar behandelt beide Katzen gleich,er spielt mit beiden bürstet sie und Miro darf sich auch und das tut er gern ,in seinem Büro aufhalten.-
Im Februar haben wir nun Katzenmädel Maxie zu uns geholt aus dem Tierheim.
Die Zusammenführung verlief optimal und in der Winterzeit war Miro den grössten teil zuhause bei uns!! Er schlief mit Maxie in einem Bettchen etc.
Doch sobald es Frühling wurde und dann Sommer,war es damit vorbei!
Miro betritt JETZT nur noch unser Grundstück,wenn er von mir geholt wird oder vom Nachbarn gebracht wird .Dann frisst er ein wenig(er wird nicht mehr gefüttert dort) und will sofort wieder raus um zurück zu laufen.
Manchmal bleibt er für 30 min. in unserem Garten ,wenn ich ausgiebig mit ihm spiele oder Maxie da ist.Diese vermisst ihn natürlich und folgt ihm auch schon zum Nachbarn. Ist aber meist in einer Stunde allein wieder bei uns!
Auf seinen Namen und Pfeifen hört er immer noch und er geht auch gern mit Maxie und mir spazieren,doch während Maxie mit mir reingeht in die Wohnung ,läuft er wieder weg.Ich muss ihn mir regelrecht *Schnappen.* Wenn er dann drinnen ist bei uns,legt er sich gleich in ein bestimmtes Körbchen und schläft dann ein paar Stunden,um dann vehement wieder raus zu wollen.Er lässt sich dann weder durch spielen,etc. davon abringen!
ICH bin nun recht ratlos. Vor allem ,da es nun kälter wird und er abends regelrecht vor mir flüchtet. Er WILL nicht rein zum Schlafen!
Beim Nachbarn dagegen springt er vom Baum aufs Dach und versucht nacht dort rein zukommen durchs Dachfenster zu Karoline.
DIESE mag das aber NICHT. So wird der Schlaf des Nachbarn nachts 4-5mal gestört. Er setzt ihn dann jedes mal vor die Tür.
Soll ich Miro nun dem Nachbarn ÜBERLASSEN??? Ich bin richtig verzweifelt Weiss jemand Rat???
 
Ach Mensch, Ute, das ist ja jetzt blöd.
Wie steht denn der Nachbar dazu?
Vllt ändert Miro sein Verhalten ja doch wieder, desto kaelter es wird.

Kann dir da leider keine grossen Tipps geben, mangels Erfahrungswerte.
Hatte hier, die ersten Jahre nur ständig den Nachbarskater auf dem Hof.
Damals hatte ich meine Bande auch immer, zum Durchlüften in die obere Etage gepackt.
Schon war der dann hier drinnen.

Er hat sich hier dann auch stundenlang auf dem Hof aufgehalten.Wenn er Hunger hatte, hat er hier vehement mit den Pfoten gegen die Haustür oder das Kuechenfenster gehämmert.
Die Besitzerin wusste aber Bescheid.

Das ging von Fruehling bis Herbst.Im Winter bekam ich ihn dann kaum nich zu sehen, da blieb er fast nur zuhause.Hab immer gesagt, Teilzeit - Kater.

Vllt " besinnt" sich Miro ja auch wieder seines Zuhauses, wenn's noch kaelter wird?
Je nach dem, wie es der Nachbar sieht, wuerde ich in der Situation wohl den Kater machen lassen.
Mich da wohl mit dem Nachbarn absprechen.

Sorry, bin dir da wohl keine grosse Hilfe.Ist ne blöde Situation.
 
Ich kenne leider auch nur die andere Variante, so kam damals Zecki zu uns, er ist dann mit dem Einverständnis seiner Besitzer zu uns gezogen. Er ist bei denen quasi zur Vordertür rein und zur Hintertür wieder raus und zu uns, obwohl ich ihn vorher nicht gefüttert hatte. Ihm hat das Leben mit Hobbes den er von Baby auf kannte, besser gefallen als das Leben daheim mit 4 Katzen und einem Hund.

Er hat zwar immer wieder seine alte Familie mal besucht aber sein "Hauptwohnsitz" war dann bei uns

Kannst du deine zwei nicht mal für eine zeitlang innen behalten oder zerlegen dir die dann das Haus? Oder besteht die Möglichkeit die Nachbarskatze, die ja anscheinend alleine lebt, bei dir aufzunehmen?
 
Da kannst Du wohl wirklich nur auf den Winter warten/ hoffen und daß Miro dann wieder häuslicher wird.
Mit Einsperren wirst Du nur das Gegenteil erreichen.

Ich kenne diese Situation von einem ehemaligen Arbeitskollegen, dessen Kater ist auch zum Nachbarn abgewandert.
Mein Kollege war damals so ratlos, daß er unseren TA um Rat fragte.
Dieser meinte: "Katzen haben ihren eigenen Kopf und lassen sich nichts vorschreiben.
Da können Sie nichts machen, außer abwarten.
Es kann auch sein, daß der Kater nach einiger Zeit zu Ihnen zurück wandert."

Ob das dann geschehen ist, weis ich allerdings nicht.
(Besagter Kollege ist inzwischen in Rente und ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm.)

Tut mir leid, daß ich Dir keine bessere Auskunft geben kann.
 
Werbung:
Danke ihr Lieben für eure posts!
Bin eben grad mit Miro vom TA zurück!Es gab wohl laut Nachbar wieder einen bösen Kampf mit Karoline! Die verteidigte ihr *Schlafzimmer* vor Miro,der unbedingt reinwollte durchs offene Dachfenster!Die Hornhaut seines rechten Auges ist verletzt! Er hat 2 Spritzen und Salbe bekommen,die wir nun täglich 5 mal ins Auge bringen müssen!Das heisst erstmal 3 Tage mind. Stubenarrest!
Noch verhält er sich ruhig hier. Maxie ist auch drinnen und schläft!😉
Aber *mögen* wird er uns nun wohl noch weniger,wenn wir ihm gegen seinen Willen die Salbe geben!:sad:
Ich hoffe nun auch auf den Winter!Weil *Abgeben* werd ich ihn nie!Dazu hab ich ihn viel zu lieb!!!!
 
Habe eben noch mal mit unserem Nachbarn geredet! Er wird wohl demnächst den oberen dicken Ast des Baumes absägen! So hat Miro dann keine Möglichkeit mehr aufs Dach zu gelangen. Auch will er demnächst die Terassentür zwar offen ,aber die Jalousien geschlössen lassen,so das Miro nicht mehr in sein Büro kann.Ihn dann evtl.draussen so gut es geht ignorieren bzw. sich nur um SEINE Katze kümmern.Dann hoffe ich noch aufs Wetter(kühler)und nass.
Die nächsten 5 Tage muss Miro vom TA her eh im Haus bleiben. Mal schauen,wie es dann aussieht.* Die Hoffnung stirbt zuletzt*.
Er selbst (mein Nachbar) möchte nicht die Verantwortung für eine Zweitkatze übernehmen. Somit ist das Thema dann wohl vom Tisch!
 
Vielleicht ist es eine Möglichkeit,dass euer Nachbar Miro den Aufenthalt in seinem Garten möglichst ungemütlich gestaltet.
Erste Aktionen sind ja schon geplant.
Als letzte Option könnte der Nachbar vielleicht mit einer Wasserpistole versuchen Miro nass zu machen.Man trifft eh nie,ich kenne das,habe so eine Aktion selber mal durchgeführt,weil Nachbars Katze ständig durch die Katzenklappe kam und auch bei uns einziehen wollte.
Die Wasserpistole hat sie schwer beeindruckt und irgendwann hat sie aufgegeben und ist wieder nach Hause gezogen.
Miro sollte deutlich spüren,dass der Nachbar nicht bereit ist,ihm Asyl zu gewähren.
Ist wirklich eine schlimme Situation,man liebt seine Katzen und kann dann gar nicht verstehen,dass sie umziehen wollen.
Was da wirklich die Ursache ist,kann man nie sagen.Wer kann schon in so ein Katzenhirnchen schauen.
 
Wenn der Nachbar Miro sowieso nicht übernehmen möchte, und ihm das jetzt auch zu verstehen gibt, dann stehen Eure Chancen vielleicht doch nicht so schlecht.
Nun hat Miro auch noch eine Abfuhr von seiner Angebeteten bekommen.
Und zuhause wartet so ein süßes Mädel auf ihn, das müßte ihm doch zu denken geben.

Bestell Miro gute Besserung von mir.
Das mit der Augensalbe ist zwar lästig, aber was sein muß, muß sein.
Ich glaube nicht das Miro dadurch noch mehr "vergrault" wird.
Der Kater ist nicht doof und er wird bergreifen, daß Du ihm nur helfen möchtest.

Ich würde mein Tier auch nicht so einfach zur Adoption frei geben, das würde mir auch das Herz brechen.
Nur erzwingen kann man eben nichts.
 
Danke für eure lieben Worte...:pink-heart:
Gerade haben wir Miro zum ersten mal die Salbe gegeben ...er eingewickelt auf meinem Schoss und mein Freund mit der Tube.Bis auf einen kleinen Faucher-gings gut! *Er randaliert* auch noch nicht,das er unbedingt raus will..GsD !
Aber er zieht sich zurück,mag ja auch Schmerzen habrn. Kann ich gut verstehen.-
Möchte wirklich nur das Beste für meinen Schatz! Hoffentlich verseht er das auch...naja Lekkerlis nimmt er immer noch gerne von mir und unser Dabirdspiel gefällt ihm auch. Kampfschmuser war er noch nie (auch nicht beim Nachbarn) .
 
Werbung:
Gute Besserung für Miro, drücke die Daumen, dass er die Tage drin gut verkraftet.
 
Ich kenne leider auch nur die andere Variante, so kam damals Zecki zu uns, er ist dann mit dem Einverständnis seiner Besitzer zu uns gezogen. Er ist bei denen quasi zur Vordertür rein und zur Hintertür wieder raus und zu uns, obwohl ich ihn vorher nicht gefüttert hatte. Ihm hat das Leben mit Hobbes den er von Baby auf kannte, besser gefallen als das Leben daheim mit 4 Katzen und einem Hund.

Er hat zwar immer wieder seine alte Familie mal besucht aber sein "Hauptwohnsitz" war dann bei uns

Kannst du deine zwei nicht mal für eine zeitlang innen behalten oder zerlegen dir die dann das Haus? Oder besteht die Möglichkeit die Nachbarskatze, die ja anscheinend alleine lebt, bei dir aufzunehmen?
Hallo, im Moment sind beide drinnen-Miro und Maxie-weil Miro ja verletzt ist.Denke so 3 Tage muss er noch im Haus bleiben.Aber randalieren tut er gar nicht. Schaut nur sehr traurig und hat wohl auch Schmerzen im Auge :sad:
Der Nachbar hat wohl vor 2 Jahren eine ältere Streunerkatze angelockt und dann aufgenommen*Karoline*Diese hängt auch sehr an ihm und ist anderen Menschen gegenüber sehr scheu und flüchtet auch gleich.Der Kratzer in der Hornhaut stammt von ihr(als er nachts da einsteigen wollte in ihr Dachzimmer.Ich hoffe mal sehr,das der Bau-Ast schnell abgesägt wird! Karoline soll bis dahin unten Schlafen! Ich muss nun sehen,was die Zukunft bringt,aber ich weiss zumindest immer wo er dann grad ist.
 
Hallo, im Moment sind beide drinnen-Miro und Maxie-weil Miro ja verletzt ist.Denke so 3 Tage muss er noch im Haus bleiben.Aber randalieren tut er gar nicht. Schaut nur sehr traurig und hat wohl auch Schmerzen im Auge :sad:
Der Nachbar hat wohl vor 2 Jahren eine ältere Streunerkatze angelockt und dann aufgenommen*Karoline*Diese hängt auch sehr an ihm und ist anderen Menschen gegenüber sehr scheu und flüchtet auch gleich.Der Kratzer in der Hornhaut stammt von ihr(als er nachts da einsteigen wollte in ihr Dachzimmer.Ich hoffe mal sehr,das der Bau-Ast schnell abgesägt wird! Karoline soll bis dahin unten Schlafen! Ich muss nun sehen,was die Zukunft bringt,aber ich weiss zumindest immer wo er dann grad ist.

Das mit dem Kratzer tut mir leid aber es heilt normalerweise relativ gut ab, hatte Samson im letzten Jahr auch (hat sich aber selbst gekratzt der Held 🙄) - ich nehme an du hast auch 2 verschiedene Salben bekommen?

Ist natürlich eine ganz blöde Situation. Ich sehe auch nur die Möglichkeit dass der Nachbar ihn nicht mehr rein läßt und ihr auch versucht zu verhindern dass er da hin kann. Bei Zecki wars damals klar - ihm waren der junge Hund und die 4 Katzendamen einfach zu viel aber bei euch gibt es mit Maxie ja keine Probleme denke ich.

Ich wünsche euch dass es im Herbst und Winter wieder besser wird und er mit Maxie innen bleibt
 
Wir haben nur Floxal bekommen...müssen morgen wieder zum TA!
 
Wir hatten so eine AB Salbe und eine Heilsalbe die auch dazu gedient hat das Auge feucht zu halten, musste die immer im Wechsel auftragen - auch 5mal am Tag
 
Werbung:
Werde mich morgen mal schlau machen beim TA. Wie lange habt ihr gesalbt?🙂
 
eine Woche mußten wir schmieren

mein Dussel hatte letztes Jahr einen Grashalm verschluckt der per Endoskopie entfernt werden mußte, naja und Samson hat eine Fehlstellung der zwei mittleren Krallen an den Hinterbeinen ... Samson scheint noch halb im Tran nach der Narkose gewesen zu sein und hat sich gekratzt ...
 
eine Woche mußten wir schmieren

mein Dussel hatte letztes Jahr einen Grashalm verschluckt der per Endoskopie entfernt werden mußte, naja und Samson hat eine Fehlstellung der zwei mittleren Krallen an den Hinterbeinen ... Samson scheint noch halb im Tran nach der Narkose gewesen zu sein und hat sich gekratzt ...
Oh-dann müssen wir uns ja noch auf ein paar Tage einstellen. Mittlerweile versteckt sich Miro schon wenn er uns zu zweit sieht.Versteckt sich in den kleinsten Höhlen. No way ihn zu erwischen. Leider gehts nur wenn er frisst :-((. ich nehme ihn dann hoch und wickel ihn ein auf dem Schoss! HOFFE er nimmt uns das später nicht all zu übel.Aber anders funzt es nicht.Er läuft hier rum wie bestellt und nicht abgeholt😉! Schön,das euer Samson das gut überstanden hat. Da steckt man ja nie drinnen,wie sowas ausgeht!
 
Floxal sind Tropfen die man sehr gut applizieren kann.Hatte ich bei Sophie auch schon.
man sollte die Tropfen mindestens 3,besser 4 mal geben und mindestens 5 Tage.
Da bekommt man Routine und die Tropfen sind nicht so unangenehm wie die Salbe.
Hatte gesehen,du hast einen extra Thread wegen Miro aufgemacht,hatte ja hier schon geantwortet,du wirst sehen,wenn er merkt,dass er dort nicht gewollt ist,wird er gerne wieder zu euch zurückkommen.
Das wird schon.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben